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CompactO
Hauptthema:
Malzeit Leuts,

folgendes, ein Kumpel von mir fährt nen Fiat Coupe 20V Turbo. Bei ihm und ein paar seiner Leute ist ein Problem aufgetreten nachm Sandstrahlen der Ventildeckel weil se die Dinger lackieren wollten. So... mit den Jahren hat sich ein Rückgang des Öldrucks bemerkbar gemacht der Schleichend bis zum Motortod führte, in einer Motorenspezialwerkstatt für Schäden wurde festgestellt das sich Strahlsand im Schottblech des Ventildeckels befunden hat und über ne weile hin den Motor zerstörte.

Nachdems durchweg über ne Weile jeden Motor zerlegte ist sein Motor der letzte den es noch nicht zerrissen hat zum Glück, nachdem er jetzt panisch überlegt wie man den Ventildeckel reinigen könnte stell ich die Frage hier auch mal, evtl hat einer nen Rat wie man das anstellt. Ich weiß normalerweise müsst bei ihm der Sand in jeder Ritze stecken und der Motor auch langsam die Flügel strecken.
Ich hab die Hoffnung das sein Deckel nicht wirklich mit Sand vollgepumpt ist und somit der Motor noch hält, aber er möchte ihn trotzdem reinigen, womit machen wir das am besten??? Vorallem hinterm Schottblech im Ventildeckel.

Help!

Vorallem es isn echt schöner, gutgehender und sehr sehr sehr gepflegter Wagen. Muß ja net sein das der auch noch hops geht, 20VT Motoren sind eigentlich kaum zu finden in ordentlichem Zustand. Sind eh schon sensibelchen.

Bearbeitet von - CompactO am 18.03.2008 17:50:04
e46performance
Also wurde der Ventildeckel auch an der Innenseite gestrahlt? Wenn ja ist das wirklich extrem dumm! Ich würde in diesem Fall den Ventildeckel irgendwie fixieren, und dann mit einem guten Hochdruckreiniger gründlich reinigen... danach sollte eigentlich kein Sand mehr vorhanden sein...
sixrun
ich würd auf jedenfall auf nummer sicher gehen und nen neuen deckel irgendwo auftreiben.
das ist die sichere seite.
ansonsten vielleicht mit hochdruck auspusten - ist aber nicht optimal...

beste grüße
SIXRUN
basti666
ab ins ultra schallbecken und er ist wie neu
CompactO
So, wir ham ihm nen neuen Deckel verpasst, soweit ma alles gut,

Nu woll ma bei dem Bock auch die Pleuellagerschalen wechseln, hierzu hätt ich noch Fragen, die Schrauben die an der Pleuelstange befestigt sind, sind ja Dehnschrauben, hat zuuuuuufällig jemand die Anzugswerte für sowas??
Netma Fiat kriegt das auf die Reihe...
Don Andolini
hahahahaha hab ich ja nichts andres erwartet von den luftpumpen :D

hab ma bei denen geschafft...

ich ruf ma morgen jmd an der mir evtl das raussuchen kann...wir haben da nicht nur pc scheißleitfaden sondern auch ordner mit allen sachen drin..

schreib mir nochmal die genauen motordaten auf mit motornummer...
CompactO
Fiat Coupe 20V Turbo (kein Plus/Kein Limited)
165KW 220PS (Serie)
Motornummer müsst 175A3000 sein

Wahnsinn... netma Fiat selber kennt sich da aus ;)

wär cool wenn du da helfen könntest.
Don Andolini
naaa die einmal zu faul und das andre ma sind das ärsche....naja...was willste machen...

ich hab bis januar diesen jahres meine lehre bei denen gemacht....und jez fertig....

ich schau ma ob ich dir was gutes tun kann...
Don Andolini
hast pn
CompactO
Ja nur mit der Kurbelwelle hamma nix zu tun, wir wollten ja die Pleuellagerschalen morgen wechseln, da scheiden sich die Geister, manche Sagen Dehnschrauben, manche normale Schrauben, n paar Meinungen wären schon gut gewesen.
Da der Öldruck recht niedrig ist, (aber noch im Rahmen laut Fiat) wollt ma den Motor noch so lang es geht so halten wie er ist, Kompression hat er mehr als genug, kein Wunder bei seiner Pflege.
Don Andolini
also was die kompression angeht hat das nicht umbedingt viel mit pflege zu tun...die zylinderkopf dichtung bzw den kopf ventile kannse nich direkt pflegen ....

evtl nur additive im benzin reinmischen obwohl ich auch davon abrate...

ehm wie kannst du sagen das ihr nicht direkt mit der KW zu tun habt.....die pleuellagerschalen sind direkt an der KW.


wie in der pm geschrieben pass auf das du die auch richtig rum und die richtigen brücken wieder einbaust....