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Paxxus
Hauptthema:
Hei,

sorry aber ich muss euch mal mim Tieferlegen stören.
Habe einen E30 320i Touring geerbt, doch möchte ihn ein Bissi Tieferlegen.

NUr möchte das es gut aussieht aber auch noch gut zufahren ist.Denn son "Milchshakeproduktionsauto" brauch ich nicht ;-)

Nun ist meine Frage: Wie und was nutze ich dafür am besten?
Was muss ich beachten.

Hab gesehen das es Tieferlegungsfedern gibt, aber geht das denn so leicht?

Oder vielleicht ein Fahrwerk?

Auf was muss man bei solchen sachen achten, da ich mal denke das der Touring ja ne menge gewicht hat und extra wurst braucht.

Kann man das so als Laie locker ohne Sonderwerkzeug machen oder wie?

Möchte auch nix zerstören, da ich den von meiner Mam habe.

Achso, habe im sommer 205/55 R15 Reifen Drauf ;-)

Hilfe wäre echt mega super!

Danke!!


Bearbeitet von - Paxxus am 10.03.2008 22:04:25
CompactO
Gugg doch mal die Fotostories durch ob da was interessantes an "tiefe" dabei ist was dir so optisch Zusagt, 60/40 ist ne sehr schöne Kombination man auch hinten noch mit Schlechtwegepaket etwas korrigieren kann.

Ein Fahrwerk ist meist ratsamer als nur Federn da die Seriendämpfer bestimmt schon einige Jahre aufm Buckel haben meist und durch tiefere Federn mehr beanspruchung bekommen und dann das Fahrwerk anfängt zu schwimmen weil die Dämpfer den Federn nimmer nachkommen.
Daher ist es vernünftiger sich n komplettes Fahrwerk zu kauf da dort meist Federn/Dämpfer aufeinander abgestimmt sind.

Um ein paar gute Hersteller zu nennen die man bedenkenlos kaufen kann wären:

Eibach, Bilstein , H&R, K.A.W, KW Weitec, Koni

diese "Milchschakerproduktionsautos" kommen oftmals durch harte Dämpfer und gut Tiefgang.

Finger weg von Billigfahrwerken ala Ebay auch wenn der Preis noch so verlockend ist.
Das Fahrwerk hält dein Auto sicher auf der Straße,

Wechseln kann man es als Laie schon auch wenn jemand dabei ist der Ahnung hat und mithilft, aber ein Federspanner wird benötigt, und n Schlagschrauber wär von vorteil.

Wenn du schon beim Fahrwerk "optimieren" bist, dann gugg dir gleich deine Lager und Gummi´s mit an, denn die tragen auch Ihren Beitrag zu gutem und sicherem fahren bei.

Paxxus
Vielen Dank!

Ok, werde mich mal bei den genannten Herstellern von Dir Erkundigen.
Aber, ich glaube ich kann kein 60/40 machen, da ich ne AHK hab.


Oder sollte man das dann eher lassen mim Tieferlegen?

Den rest werde ich mir dann anschauen und im notfall bei Montage holen, denn der Wobst ist ja nur um die Ecke ;-)

DANKE!
CompactO
Muß ja nicht zwingen 60/40 sein, geht auch weniger natürlich ;)
Sly-Stallone
Zitat:


Hei,

sorry aber ich muss euch mal mim Tieferlegen stören.
Habe einen E30 320i Touring geerbt, doch möchte ihn ein Bissi Tieferlegen.

NUr möchte das es gut aussieht aber auch noch gut zufahren ist.Denn son "Milchshakeproduktionsauto" brauch ich nicht ;-)

Nun ist meine Frage: Wie und was nutze ich dafür am besten?
Was muss ich beachten.

Hab gesehen das es Tieferlegungsfedern gibt, aber geht das denn so leicht?

Oder vielleicht ein Fahrwerk?

Auf was muss man bei solchen sachen achten, da ich mal denke das der Touring ja ne menge gewicht hat und extra wurst braucht.

Kann man das so als Laie locker ohne Sonderwerkzeug machen oder wie?

Möchte auch nix zerstören, da ich den von meiner Mam habe.

Achso, habe im sommer 205/55 R15 Reifen Drauf ;-)

Hilfe wäre echt mega super!

Danke!!


Bearbeitet von - Paxxus am 10.03.2008 22:04:25

(Zitat von: Paxxus)




der touring ist gar nicht so schwer, 1180kg leermasse mein ich. habe bei mir jetzt 40/40 H&R Federn verbaut. Fährt sich sehr gut. Hatte auch schon 40/20 drinnen und auch 60/40 im anderen e30 Touring. Alles was Keilform hatte ließ sich nicht soo gut fahren finde ich. Stelle demnächst mal Fotos rein von der Tieferlegung. Ist echt nicht zu vergleichen mit Serie. Meine Dämpfer sind so gut wie neu und 40/40 ist nicht schlimm. Alles über 40mm bräuchtest du sowieso gekürzte Dämpfer. Früher war es noch ab 60mm. die 60er Federn die ich mal in nem Touring hatte sind bei den Originalen Dämpfern beinahe aus dem Federteller gesprungen wie wir beim Ausbau feststellen mussten, da man sie schon mit der hand im Federbein durchdrehen konnte!
Paxxus
Vielen Dank!

Dann werd ich einfach mal warten bis du Bilder drin hast, damit ich sehen kann wie denn 40/40 Aussieht.

Werde dann auch mal nachschauen lassen wie gut meine Dämpfer noch sind, und dann vielleicht einfach ein paar Federn nehme.

Habe bei der E-Bucht auch WEITEC Fahrwerke gesehen, kosten ca 300 Euro, ist das vom Preis dort ok, oder gibt es die vielleicht noch wo anders billiger?

Vielen Dank euch beiden!
Ben88
Also Weitec ist mit 300€ in einem Super Preis leistung verhältnis, günstiger bekommst du keins in der Selbigen Qualität.
VD
Wenn Du was ordentliches und richtiges willst, dann guck Dir mal auf www.e30-koeln.de das DIY an!
Einbau geht nix ohne Federspanner. Wenn Du sowas nicht hast, dann lass es bleiben!
Für die Anhängerkupplung gibt es eine vorgeschriebene Höhe der Mitte der Kupplungskugel. Diese darf bei zul. Gesamtgewicht nicht ausserhalb von 350 bis 420mm liegen! Sollteste mit ner 40er Tieferlegung auf der HA aber ohne weiteres mit hinkommen!
Paxxus
Ok!
Danke.

Dann werd ich erstmal lieber bei einer Werkstatt nachfragen, was mich das einbauen kosten würde.

Dann denke ich werd ich auch das Weitec Fahrwerk nehmen mit 40/40.

Da mir 60/40 zukrass beim Touring vorkommt.Vorallem bei uns in der gegend.

Danke!
ELDIABLO
Hi meiner meinung nach würden 60mm vorne und 40 hinten dem touring sehr gut stehen.Bodenfreiheit ist für allgemeinen Straßenzustand locker ausreichend.noch ein vorteil ist das man sich ein bodykit sparen kann,was oftmals montiert wird um ein optisches tieferlegen zu erreichen.
Sly-Stallone
60/40 kann ich zumindest beim Touring nur von abraten, hatte ich mal verbaut ab Kauf. Habs rausgeschmissen. Habe öfter aufgesetzt und der Komfort war scheiße obwohl die dämpfer noch sehr gut waren. generell finde ich keilform nicht so gut zu fahren.
VD
60/40 ist absolut alltagstauglich!
Auch für Geschwindigkeitsbegrenzer....
Nur beim Cabrio isses zu tief wegen der viel tiefer gezogenen Schweller.

Wenn Du 60/40 nicht gut zu fahren findest, dann hatteste ein beschissenes Fahrwerk drin. Das Koni/G&M-Kit in 60/40 mit hinten noch dickeren Federunterlagen lässt sich absolut hervorragend fahren! Der Rest der Fahrwerkslager sollte natürlich auch noch gut sein!
CompactO
Naja beim GM Kit scheiden sich auch die Geister... die e30.de Fraktion schwört ja drauf, ich persönlich halt es für absoluten Müll... Aber jeder wie er meint und will.

3er_touring
Hallo!

Fahre auch seid Jahren einen E30 Touring. Gekauf mit einem 30/30 Fahrwerk, das war als wäre er nicht tiefer gelegt, dann habe ich 60/40 einbauen lassen, das war von der Optik her, als auch vom fahren, klasse! Nur war mir das nicht tief genug, jetzt habe ich 80/75 drin. Er liegt extrem tief und für den Anhängerbetrieb natürlich nicht mehr zu gebrauchen. Aber trotz des extremen Tiefgangs ist der Fahrkomfort und der Spaß am fahren nicht gewiechen.

Aber bei dem Vorhaben, einen Anhänger zu ziehen würde ich 40/40 mit Federwegsbegrenzer nehmen. Wenn es ein Billigprodukt (z.B. viele auf ebay) ist, kann man mit mehr Tiefgang rechnen!

Gruss
3er_touring
Paxxus
Ja, wow.
Also ich glaub echt das ich beim 40/40 bleib, vorallem wegen Anhänger schon(gut ist nur ein normaler Anhänger von äh glaube 750kg)

Keilform selber macht mir nix, bin mal ein Normalen e30 gefahren, welcher 60/40 hatte, was mir so anisch nix ausmacht.

Mal was anderes, gibts 40/20? Wegen der keilform.
Aber egal, werd mich erkundigen was mich so der einbau kosten wird.Und werd dann echt 40/40 nehmen, da es ja egal ist von den kosten her gegenüber einem anderem Maß.

Kann mir denn jemand was aus der Bucht empfehlen, außer die Teuren WEITEC oder Koni`s und sonstiges?
Wäre cool!

Danke!

Achso mal ne frage neben bei, ein Supersport ESD sind die vom klang gut?
Also schon so Typischen BMW Sportsound?

DANKE!!
CompactO
also tut mir leid... du sagtest irgendwas von wegen 300 euro und jetzt issesteuer... das ist die billigstvariante,

n satz guter Vorderachsdämpfer kost dich normalerweise schon 300.- nur mal so als anhaltspunkt. und da sind noch keine Federn nix dabei...

was ihr immer mit euren Billigfahrwerken wollt. sorry aber ich hab da kein Verständnis dafür. dann erwartest noch komfort... Und das für 300.-?

Entweder versteh ich was falsch oder manche glauben immernoch an Wunder.
Ben88
Das Fahrwerk ist mit das Wichtigste am Auto, spar dan lieber noch ein paar Monate und hol dir was vernünftiges und kein Supersport schrott oder diese anderen Rotzfahrwerke für 150€
Da haste 3Monate spaß dran, danach sind die Dämpfer ausgelutscht und alles ist schön Schwammig und wenn di glück hast dann klappert es auch noch bei jeder bodenwelle!
Das billigste was aber etwas taugt ist das von Weitec, liegt bei ca. 350€ und einbau+Achsvermessung(Spur einstellen)+TÜV sind nochmal ca.150-200€
CompactO
Amen...
ELDIABLO
@paxus:Wenn dir 40mm reichen dann kannst du DIR
für den anfang ein satz ordentliche federn kaufen.Wenn du mit der höhe zufrieden bist holst du dir passenden dämpfer.
Paxxus
Jungs ruhig bleiben, war doch nur ne Frage ob es noch Billigere aber auch andere gute Fahrwerke gibt.
So wie ich das nun verstehe, ist das WEITEC Fahrwerk mit 300 Euro gut und auch somit Billig.
Dann werde ich wohl das nehmen.

Da ich nämlich noch WEITEC Federn gesehen hatte welche nur ca 100 Euro kosten bei de E Bucht

Meine andere frage war nur wegen einem Endschalldämpfer! von Supersport oder Supersprint.Nix wegen Fahrwerk ;-) *KLICK*

Dann werd ich euren Rat annehmen und ein WEITEC mit 40/40 nehmen, sofern der Preis fürs einbauen bei der Werkstatt stimmt.

Hier mal ein Link vom WEITEC Fahrwerk bei Ebay (zwar 40/00 aber gibt es auch mit 40/40 zum selben Preis) *KLICK*


Bearbeitet von - Paxxus am 12.03.2008 15:57:09
freaky2000
Wenn dein Touring an der HA Niveauregulierung hat dann sieht alles schon ganz anders aus!!!
Ansik83
Servus. Also ich habe in meinem, seit über einem Jahr, ein 60/40 Fahrwerk von FK für knapp EUR 200,- drin. Und bin voll zufrieden...

Den Einbau habe ich mit nem Kumpel zusammen gemacht und wir hatten keine Ahnung wie wir das machen sollten. Aber nach vier Stunden war das neue Fahrwerk inkl. neuer Domlager vorn und hinten drin.
Spur einstellen und Federn eintragen lassen waren dann noch ca. EUR 60,-.
Ben88
Naja FK...
Da scheiden sich ja die Geister aber ich halte auch nichts davon, die Scheinwerfer sind fast alle undicht und das FK König Gewindefahrwerk vom Kumpel war auch nach 2,5jahren am ende.
Also bei uns kostet Die Spur einstellen lassen überall 60-80€
Wenn du das Fahrwerk selbst einbaust hast du keine Garantie mehr, muss von einer Fachwerkstatt mit Rechnung Verbaut wurden sein ansonsten kacken die rum falls mal ein Dämpfer voreilig anfängt zu sabbern und du den Reklamieren willst.
Ich fahre ein Bilstein sport FW mit 60/40 Tieferlegung, das ist echt was geiles, sehr Sportlich, aber kein Bandscheiben killer, da gibt es ja richtig krasse dinger.
CompactO
wegen dem Topf... ich bin eigentlich eingefleischter Reuter fan, aber hab grad selber nen Supersport drauf und bin begeistert, macht spaß, brüllt auf Kommando oder hält die Klappe je nach Gasfuß ;)
Paxxus
Wow, viele Antworten wieder, Danke!

Werd mir aufjedenfall dann die nächsten 2 Monate ein WEITEC Fahrwerk holen!
Danke euch allen für die Hilfreichen Tips!Echt Super!

Zwecks Sportpott, was genau brauch man und muss man beachten?
Da ich das nochnie gemacht habe bzw machen lassen...(naja aller anfang ist schwer)

Mir persönlich gefällt ja der 2x76 DTM einfach am besten.

Nehmen wir mal an ich werd diesen Kaufen, dann brauch ich doch bestimmt noch eine Schelle?Oder anderes?

Danke euch allen!

ELDIABLO
Ich würde mir auch eher ein supersport esd kaufen,gerade weil die " billigeren " meistens schneller laut werden.Denn leise Autos töten Kinder! ;)
VD
Du brauchst für den neuen Pott:

Gummiringe (falls verschlissen, oder zum Wohlfühlen)
1 x 18211105635 (Preis: 3,26€/Stück) Gummiring
2 x 18211712838 (Preis: 3,64€/Stück) Gummiring

Dichtringe auf jeden Fall:
1 x 18111723541 (Preis: 4,75€/Stück) Dichtring Asbestfrei 45mm
1 x 18111245960 (Preis: 4,75€/Stück) Dichtring 42mm

Neue Schrauben um den Pott am Kat-Flansch zu befestigen können nicht schaden, also:
4 x 07119912524 (Preis: 0,25€/Stück) Sechskantschraube M8x55
4 x 11621711954 (Preis: 0,32€/Stück) Sechskantmutter M8

Supersport kann ich nur empfehlen!
Aber bloss kein DTM! Das steht dem e30 nicht!
2 x 76mm ist mehr als genug! Ab 80mm wirkt es nur noch prollig!


Bearbeitet von - VD am 13.03.2008 09:10:15
VD
Achso..... weiteres brauchst du nicht!
Als Werkzeug 12er und 13er Ringschlüssel
Und ne grosse Zange! Zum ordentlichen Aufhängen muss man die Haltelaschen bei den Supersporttöpfen nachbiegen! Die Haken werden einfach in die Gummis gehangen!
Paxxus
Danke VD!

Welchen würdest du mir denn empfehlen?Anstatt ein DTM?
Anonsten gugg ich einfach mal in den Fotostories was mir dort so vom Design am besten gefällt ;-)

DANKE!
VD
2x70 mm
schräg (brauchst Du ja wegen dem Heckblech beim Touring!
Leider gibt es wohl die scharf abgeschnittenen nicht mehr, sondern nur noch die gebördelten!
Aber immer noch besser als das DTM-Geraffel!
Paxxus
Ach du meinst so einen wie hier bei der Auktion (*KLICk*) und zwar der in der vorletzen Reihe mit der Bezeichnun "EV-P" ?
VD
Genau die Endrohrvariante meine ich!
Beachte aber, dass die angebotenen ESD nur für 4-zylinder sind!
Du brauchst aber einen für 6-zylinder!
CompactO
So, und wenn du nen Supersport Pott kaufst is das ganze Kramszeug eh dabei und die großen Schellen um den Topf entfallen sowieso... einfach nen Supersport kaufen und drunter hängen, ausrichten, fertig ;)

Zum Tüv fahren und Eintragen, achte drauf das die dir die Phonzahl ändern, das ist bei Supersport teil des Gutachtens ;)

VD
Was soll dabei sein?
Die Gummis? Die Dichtringe? Die Schrauben?

Also, bei meinen zwei gelieferten Pötten waren se nicht dabei! Ich hab se aber auf anderen Wegen bekommen, als direkt vom Händler. Sondern über Forenkontakte die mit Supersport zusammengearbeitet haben und Großbestellungen da abgegeben haben.

Mit der Lautstärke haste natürlich recht!
Paxxus
Jeah Danke euch beiden!

Ok, dann werd ich mir diese Variante fürn E30 320i besorgen (natürlich fürn 6 Zylinder!!)

*EDIT* Ok hab nun einen bei de Bucht gefunden!

echt Super!!
Danke Jungs!

Nice!
Super Forum!

Bearbeitet von - Paxxus am 13.03.2008 23:47:44
CompactO
der bei der bucht kost 289+ Versand oder?

da is alles Material dabei was du brauchst, mußt dir eigentlich nur noch nen kupferring besorgen, die bröseln alle beim e30. und druntermachen ;) fertig ;)
VD
@CompactO

Sag doch mal bitte, was alles genau beim pott dabei ist!?
Dichtringe? Schrauben und Muttern? Gummiringe?

Gruß
Paxxus
Also ich hab jetzt 220€ Euro Bezahlt.

Das ist der Auspuff mit der Entsprechenden Variante wie VD sie vorgeschlagen hatte.

Also 209 Euro der Pott
+ 4,95 wegen der Variante
+ 7 Euro Versand

Ob da was dabei ist, kann ich euch noch nicht sagen, aber laut der Beschreibung ist nix dabei.

Hier mal der Link der Auktion (180221302116)
KLICKKKKK

Bearbeitet von - Paxxus am 14.03.2008 12:53:25
Andi6
Ich würde Dir ein M-Tech Fahrwerk empfehlen.
Paxxus
Mh, mal schauen ob ich das irgendwo finde ;-)
CompactO
Normalerweise is alles dabei, beim Supersport haste ja nur 4 Schellen eigentlich, 2 am Flansch zum Kat vorne, 2 am Verbindungsstück zum Pott, möglich das es bei dir sogar verschweißt is, bei den Edelstahl sind Schellen dran, der Pott selber wird nur mittels der Auspuffgummi´s obengehalten, da kannst dir auf alle Fälle ma neue holen. und eben den einen Kupferring vorne.

Ansonsten, viel spaß beim basteln ;)
dürft in ca 20-40 minuten unten sein je nachdem wie sich der alte wehrt ;)
VD
Also doch nicht die Sachen bei, die ich oben aufgezählt habe.
Warum drückste Dich denn nicht ordentlich aus? In Deinen ersten Postings kam es so rüber, als wären die o.g. Sachen auch dabei!
CompactO
ich hab das nur überflogen ;) garnet weiter eingelesen...

Paxxus
Mh ok, dann warte ich mal bis alles da ist.

Boar hoffe am Montag!!!!!Argh.

Dann druff und ab, hehe

Danke Jungs!