Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sk8boarder88
Hauptthema:
Hallo ich habe einen 97er E36 316er compact. seit einiger Zeit springt beim Einkuppeln ständig der erste und 2. gang raus. Mittlerweile wird das immer schlimmer und ich brauch jetzt unbedingt ein tauschgetriebe. hätte zufällig jemand eins im angebot und wäre das eventuell möglich dass man ein getriebe von nem stärkeren compact einbaut, um die leistung zu optimieren? Soll halt nicht unbedingt dann nach 2000 kilometern alles zertrümmern... bitte um antwort!
der_Strolch
Einfach mal im Bieteforum schauen und dort die Suchfunktion aktivieren. Soll helfen! ;-) Es gibt mehrere die welche anbieten. Wenn nicht hier dann bei Ebay oder auf dem Schrottplatz. MFG

P.S.: Hier schau mal: Getriebe E36
sk8boarder88
Zitat:


Einfach mal im Bieteforum schauen und dort die Suchfunktion aktivieren. Soll helfen! ;-) Es gibt mehrere die welche anbieten. Wenn nicht hier dann bei Ebay oder auf dem Schrottplatz. MFG

P.S.: Hier schau mal: Getriebe E36


(Zitat von: der_Strolch)



thx für die hilfe, allerdings hab ich da keine getriebe gefunden... das getriebe auftzreibewn ist eh nicht das eigentliche problem, viel mehr dass ich mit dem ding noch leistung rausholen will. hast da irgendwie ne ahnung oder kann man das nur rein übers diff abstimmen?

wär abnsolut sahne wenn mir das ding 15, 20 kamele bringen würde oder einfach noch nen gang wo andere keinen mehr haben...:D:D
ThaFreak
Leistung übers Getriebe? Ja ne is klar...

Solltest dich erstmal darüber informieren was für eine Funktion ein Getriebe hat!
Binner
=)

Leute ihr seit klasse ! :D
ThaFreak
Ja, sowas gibts nichtmal im TV... ;))
Harry346
Zitat:


Leistung übers Getriebe? Ja ne is klar...

Solltest dich erstmal darüber informieren was für eine Funktion ein Getriebe hat!


(Zitat von: ThaFreak)



Ist doch mal was neues *g*

Aber was willst du jetzt wirklich wissen,welches Getriebe passt oder ist das wieder der übliche 316 Turbo Thread ?
Flitzpiepe
wo wir grad dabei sind wegen anderes getriebe

hatte mal überlegt ob ein m3 getriebe mit 6 gang in nen kurzen passt

aber ich denke nicht oder?

vermute da sgetriebe wird nen bissl größer sein oder?

hab da echt keine ahnung aber mich würde es mal interessieren ob das gehen würde nen 1,6er mit 6 gang:D

bin ma auf eure antworten gespannt:D:D:D
maky
das vom 318ti passt da nicht zufällig oder? das liegt hier nämlich so rum

weiß da leider nicht so bescheid was wo passt :-( is zwar anderer motor aber man weiß ja nie
sk8boarder88
Zitat:


Leistung übers Getriebe? Ja ne is klar...

Solltest dich erstmal darüber informieren was für eine Funktion ein Getriebe hat!


(Zitat von: ThaFreak)




ja Freak danke für die freundliche unterstützung kann ich supi brauchen... kriegst nen lolli du keks

sollte jemand ernsthaft ahnung haben wie ich, wenn es oben genannter Keks so formuliert haben will, "DIE ÜBERSETZUNG BEEINFLUSSEN KANN" bitte teilt euer wissen mit mir.

Danke schon mal im voraus für alle ernst und gut gemeinten antworten.



Bearbeitet von - sk8boarder88 am 11.03.2008 11:37:17
BMW-boni
Hi !
Hab noch eingetreibe vom 316er da !
WEnn intrese besteht pn !
Übersetzung kannst nur durchs difi ändern !

GRuß
ThaFreak
Ist mal wieder ein richtiger Spezialist hier am Werk...

Die Übersetzung wird über das Hinterachsgetriebe und nicht das Motorgetriebe verändert. Vom Motor-Getriebe sind, soweit ich weiss, alle gleich abgestimmt. Nur am HAG unterscheiden sich die einzelnen Motorisierungen.

Und selbst mit einer kürzeren Übersetzung holst du bei einem 316ér nicht spürbar was raus. Die Nachteile, die dadurch resultieren werden sogar noch größer sein als der Nutzen.


P.S. Brauchst du noch meine Adresse, dass du mir den Lolli schicken kannst?
Flitzpiepe
könnte man nicht aber rein theoretisch nen 6 gang getriebe anbasteln um ne höhere endgeschwindigkeit zu erreichen?

er hat ja dann nen gang mehr und somit würde er ja im 6ten gang noch mehr umdrehungen zur verfügung haben richtig?

aber würde nicht passen das 6 gang getriebe oder???

mfg
]ZD[
@Flitzpiepe: Hast du deinen überhaupt scho mal im 5. Gang in den Begrenzer gefahren??
Weil der 1.6er tut sich im 5. Gang scho schwer genug und wenn ich die Sommerschlappen drauf habe, schaffe ich das net mal im 5. Gang.
Also kannst dir vorstellen, dass für einen 6. Gang viel zu wenig Leistung vorhanden ist!
ThaFreak
Ja, so schauts aus.
Wenn man den 316ér im 5ten in den Begrenzer bekommt, dann nur mit ewigem Anlauf und Rückenwind auf einer Bergab-Passage...

Für seine PS-Zahl läuft ein 316ér obenraus doch schon recht ordentlich.


Bearbeitet von - ThaFreak am 11.03.2008 19:00:11
sk8boarder88
Zitat:


Ist mal wieder ein richtiger Spezialist hier am Werk...

Die Übersetzung wird über das Hinterachsgetriebe und nicht das Motorgetriebe verändert. Vom Motor-Getriebe sind, soweit ich weiss, alle gleich abgestimmt. Nur am HAG unterscheiden sich die einzelnen Motorisierungen.

Und selbst mit einer kürzeren Übersetzung holst du bei einem 316ér nicht spürbar was raus. Die Nachteile, die dadurch resultieren werden sogar noch größer sein als der Nutzen.


P.S. Brauchst du noch meine Adresse, dass du mir den Lolli schicken kannst?

(Zitat von: ThaFreak)




Logo her damit... jetz weiß ich wenigstens wie du deine postzahl hingekriegt hast... mit blöden antworten...

kauf dir nen benz
sk8boarder88
Zitat:


@Flitzpiepe: Hast du deinen überhaupt scho mal im 5. Gang in den Begrenzer gefahren??
Weil der 1.6er tut sich im 5. Gang scho schwer genug und wenn ich die Sommerschlappen drauf habe, schaffe ich das net mal im 5. Gang.
Also kannst dir vorstellen, dass für einen 6. Gang viel zu wenig Leistung vorhanden ist!

(Zitat von: ]ZD[)




ja voll, 16er ist zu müde... hab aber auch schon drüber nachgedacht ob man nen 6 gang dann noch mit einem anderen differential geradezu fies kurz übersetzt. lässt sich dann sicher bvesser auf drehzahlen halten
ThaFreak
Wollt hier eigentlich nichts mehr dazu schreiben, weil man mit Logik hier wohl nicht weiter kommt, aber egal...

Schonmal geschaut wie die 6-Gang-Getriebe gehandelt werden?
Für die Kohle baust dir einen anderen Motor rein...
sk8boarder88
Zitat:


Wollt hier eigentlich nichts mehr dazu schreiben, weil man mit Logik hier wohl nicht weiter kommt, aber egal...

Schonmal geschaut wie die 6-Gang-Getriebe gehandelt werden?
Für die Kohle baust dir einen anderen Motor rein...


(Zitat von: ThaFreak)



ne hab mich da noch nicht so informiert aber habs schon fast befürchtet.

hab sowieso nur mal mit dem gedanken gespielt dass das sicher witzig wär.

naja geht ja auch anders. werd schon irgendwo ein getriebe auftreiben, bin ja auch geren für angebote offen.
M-Power90
Wisst ihr vllt wieviel das aber auch kosten würde?
Das getriebe austauschen zu lassen
ThaFreak
Du meinst das Motorgetriebe?
Da liegt die Arbeitszeitvorgabe bei knapp 3 Stunden für den Getriebewechsel. Das multiplizierst du dann mit dem Stundenlohn deiner Werkstatt.

sk8boarder88
Zitat:


Du meinst das Motorgetriebe?
Da liegt die Arbeitszeitvorgabe bei knapp 3 Stunden für den Getriebewechsel. Das multiplizierst du dann mit dem Stundenlohn deiner Werkstatt.



(Zitat von: ThaFreak)





omg. die frage wurde am 25.2.08!!!!! gestellt.
erstens ein hoch auf unsere Mods die es ned schaffen das forum zu schließen. zum anderen ein schöner gruß an freak:
den kommi mit dem stundenlohn hättest dir sparen können und ausserdem bestätigst du nur meine vorhergehenden posts.

bitte antworte NIE WIEDER auf einen thread von mir.
ThaFreak
@sk8boarder88 ein kleiner Tip für dich: www.fielmann.de

Meine Antwort bezog sich auf die Frage vom Mitglied "M-Power90"

Der schrieb am 10.02.2010 um 13:36:44:

"Wisst ihr vllt wieviel das aber auch kosten würde?
Das getriebe austauschen zu lassen"


Lieber mal richtig schauen und lesen, bevor man sich öffentlich zum Horst macht...


sk8boarder88
Zitat:


@sk8boarder88 ein kleiner Tip für dich: www.fielmann.de

Meine Antwort bezog sich auf die Frage vom Mitglied "M-Power90"

Der schrieb am 10.02.2010 um 13:36:44:

"Wisst ihr vllt wieviel das aber auch kosten würde?
Das getriebe austauschen zu lassen"


Lieber mal richtig schauen und lesen, bevor man sich öffentlich zum Horst macht...


trotzdem hat der horst dich gebeten nicht mehr auf seine threads, posts oder sonstwas zu antworten. kommen sowieso nur irgendwelche nutzlosen geistigen ergüsse. nochmal :

admin, bittebittebitte diesen verblödeten thread schließen.

danke



(Zitat von: ThaFreak)