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manuel88
Hauptthema:
hallo,
bin gerade mein kopf am bearbeiten und andere nockenwellen usw ist es dann unbedingt notwendig die pleul und kurbelwellenlager zu erneuern oder kann man die alten auch drin lassen???
Andi6
Ich würde gleich die gehärteten Pleullager von Ingo Köth verwenden!!http://www.motorrevision.de/
BMW_Sepp
Zitat:


hallo,
bin gerade mein kopf am bearbeiten und andere nockenwellen usw ist es dann unbedingt notwendig die pleul und kurbelwellenlager zu erneuern oder kann man die alten auch drin lassen???


(Zitat von: manuel88)




Jo würd ich schon mit machen dann kannst dir wenigstens sich sein das so bald nix mehr kommt! Wedi nicht vergessen ;)
Christian Sch.
Ich würde es auch machen. Auf jeden Fall die Pleullager, da diese sehr hoch belastet sind. Die Lager kosten nicht die Welt und du wirst dir in den A... beißen, wenn du sie drin läßt und du sie dir dann im Falle eines Defektes ohne Demontage anschauen kannst
manuel88
auch die lager am kolbenbolzen oder nur die an der kurbelwelle??

und was ist mit den kurbelwellenlager??
TheNitroB
was kosten die pleuellager nun genau? bei BMW bezahlt man laut edeka für jedes stück einzeln, oben und unten.
manche schreiben immer was von 60€, wenn ich mir das im edeka zusammenrechne, komm ich fast auf das doppelte. gibts die auch komplett im set?
passen beim M20 auch die gesputterten aus den aktuellen x35d modellen?!
Christian Sch.
Es gibt im Zubehör ganze Sätze, die sind wesentlich günstiger als die Einzelteile aus dem ETK. Welche genau passen weiß ich nicht. Aber ich bezweifel, dass die Lager aus anderen Motor die gleichen Maße haben....

@manuell:
Das wichtigste sind die Lagerschalen im großen Pleuellauge. Die sind am höchsten belastet. Ein defekt der Kurbelwellenhauptlager ist selten. Natürlich kann man die auch neu machen, dafür muss aber die Welle raus und das ist dann deutlich mehr Arbeit.

Die Lager am Kolbenbolzen sind im Pleuel eingepresst. Defekte in dem Bereich sind sehr selten, da diese Lager nur wenig bewegt werden. Will man sie erneuern, müßten die Pleuel raus und zum Instandsetzer, also auch viel Arbeit.
TheNitroB
Zitat:


Es gibt im Zubehör ganze Sätze, die sind wesentlich günstiger als die Einzelteile aus dem ETK. Welche genau passen weiß ich nicht. Aber ich bezweifel, dass die Lager aus anderen Motor die gleichen Maße haben....
(Zitat von: Christian Sch.)




hab mir die frage eben größtenteils sleber beantwortet.
die lagerschalen aus ALLEN benzinern und ALLEN dieseln sind gleich (45mm nennmaß)
Benziner
Diesel

die sache mit den gesputterten (gehärteten) lagerschalen aus den x35d stand mal im motorenforum.
laut meinem zweiten link sind slebst die ausm 324d E30 die gleichen wie in den aktuellen dieseln!
was mich nur stutzig macht: warum werden für diesel und benziner nicht nur die gehärteten verkauft, obwohl sie das gleiche maß haben?!
ein möglicher grund ist die erhöhte gleitreibung der dieselschalen, ist aber nur reine vermutung!
manuel88
also reicht es wenn ich die pleullager im großen auge (an der kurbelwelle) neu mach?

weil das andere wird nämlich echt viel arbeit glaub ich :)

und soll ich dann am besten verstärkte lager holen oder reichen auch "originale"??
GISI51
Hy, bei nem halbwegs normalen Motor (jetzt kein extremer Turbo oder nem Drehzahlfesten Sauber) Reichen die Normalen Lager lange aus.

PS: Würde mich aber Trotz allen mal Interessieren was an der Theorie der Diesellagern dran ist. Wen die Lager vom 324jtd Gesputterte Lager sind und sie im M20 passen den passen sie auch am M50 das wäre natürlich Interessant
BMW_Sepp
Zitat:


also reicht es wenn ich die pleullager im großen auge (an der kurbelwelle) neu mach?

weil das andere wird nämlich echt viel arbeit glaub ich :)

und soll ich dann am besten verstärkte lager holen oder reichen auch "originale"??

(Zitat von: manuel88)




Naja die originalen haben doch bis jetzt auch gehalten :)

Wobei ich zugeben muss das das mit den Diesellagern interessant ist!

Aber ob man das braucht darüber lässt sich wohl streiten ;) Wobei die auch nicht günstiger sein werden oder??
Christian Sch.
Zitat:


also reicht es wenn ich die pleullager im großen auge (an der kurbelwelle) neu mach?

(Zitat von: manuel88)




So würde ich es machen. Ein Lagerschaden betrifft fast immer diese Lager und der Wechsel ist nicht so aufwendig. Die Hauptlager der Kurbelwelle würde ich nur bei einer Motorüberholung wechseln, die Lager des Bolzens dann bei Bedarf. Als ich meinen Motor zerlegt hatte waren die Hauptlager noch super, obwolh die Pleuellager völlig fertig waren.
TheNitroB
beim nem kumpel von mir wars genau andersrum: bei ca 200000km beim m20b25: pleuellager noch alle i.o.; lagerschaden hauptlager am 3. zylinder - ziemlich tiefe riefen an der KW!
gibt wahrscheinlich auch ausnahmen...

das mit den lagerschalen müsste man tatsächlich nochmal im motorenforum bequatschen, weiß leider nicht mehr, von wem der beitrag war (glaube wolpi, bin mir aber nicht 100%ig sicher)
Christian Sch.
Das kommt natürlich auch vor. Ist dann aber kein normaler Verschleiß sondern zu 90% würde ich auf Materialfehler oder Fremdkörper tippen. Die Pleuellager sind immer stärker belastet und wenn die heil waren muss es ja einen Grund für die Schädigung des Hauptlagers geben...

Bearbeitet von - Christian Sch. am 11.03.2008 22:12:45
GISI51
Ne 100% Garantie das ein Lager so und so lange hält gibt es so wie so nicht. Es Kommt immer auf den Einzelfall drauf an. Man Kann höchsten vorsorglich versuchen bekannte Sachen aus zu Märzen.
manuel88
Zitat:



Naja die originalen haben doch bis jetzt auch gehalten :)


(Zitat von: BMW_Sepp)




ja da wars ja auch noch die original leistung.will ja wissen ob die es auch bei mehr leistung tun oder ob man dann besser verstärkte holen soll.

danke aber schonmal an alle ;)
GISI51
Die Normalen reichen auch noch wen du ein paar PS mehr hast. Wen du natürlich das ding Drehzahlfest oder extrem Aufgeladen haben willst dann würde ich ehr die stärkern reinmachen.

Habe mal nen E30 Geschenkbekommen ca. 485 tkm Lückenloses Service Heft. Hatte bei genanter Km Laufleistung einen Lagerschaden. 2 Hand und erste Lager drin.

Mein E30 325i hat 250tkm runter is auch was dran gemacht und wurde auch immer Gefahren sind auch noch die ersten Lager drin keine Probleme. Wurde aber auch von mir immer gut gepflegt und Gewartet.