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328i
Hauptthema:
Hi...
Hat jemand Erfahrungen mit einem Lysholm kompressor im E46...?
Welcher Tuner verbaut die beispielsweise..?
Sind die gut..?
Was ist besser...Asa..Lysholm...Vortech...?

Wäre dieses Angebot preislich Ok...?
Ich find des bissl teuer oder..?

Lysholm Kompressor mit Ansaugbrücke und integriertem Ladeluftkühler
6 neue Einspritzdüsen
Bypasssystem
abgestimmte Software
alle notwendigen Halter,Schläuche etc
2Jahre Garantie

Preis 5500EUR inkl.Versand

Wieviel Leistung könnte man damit aus nem 330ci rausholen..?
Ist das gut mit dem integritem ladeluftkühler..?



MfG Nick
328i
Zitat:


Hi...
Hat jemand Erfahrungen mit einem Lysholm kompressor im E46...?
Welcher Tuner verbaut die beispielsweise..?
Sind die gut..?
Was ist besser...Asa..Lysholm...Vortech...?

Wäre dieses Angebot preislich Ok...?
Ich find des bissl teuer oder..?

Lysholm Kompressor mit Ansaugbrücke und integriertem Ladeluftkühler
6 neue Einspritzdüsen
Bypasssystem
abgestimmte Software
alle notwendigen Halter,Schläuche etc
2Jahre Garantie

Preis 5500EUR inkl.Versand

Wieviel Leistung könnte man damit aus nem 330ci rausholen..?
Ist das gut mit dem integritem ladeluftkühler..?



MfG Nick


(Zitat von: 328i)




Kennt den niemand oder was..?
Gibts niemand der mir paar Tips zur Kompressorauswahl geben kann...
Bin ernsthaft interessiert...nur fällt mir die entscheidung so schwer...*g*

Grüsse Nick
M3 Matze
Also ich kann nur von mir sagen, ich habe diese Firma noch nie gehört.Sry
Mfg Mathias
BMWFlo85
mir gehts ebenfalls so noch nie gehört

wieviel ladedruck soll denn der kit haben?

gruß flo
328i
Zitat:


mir gehts ebenfalls so noch nie gehört

wieviel ladedruck soll denn der kit haben?

gruß flo

(Zitat von: BMWFlo85)




ESSTuning verbaut die zb.
schaut mal bei Google..hab grad den Link von denen nicht da..
da geht einiges an Druck..genau weis ichs grad nicht..aber in USA gibts en paar die den fahren..bis zu 400PS und 435nm im 330er...

Grüße Nick
BMWFlo85
400ps? auf nem serien 330er? naja weiß jetzt nicht ob ich das unbedingt machen würde da brauchst ja um die 0,7bar mal mindestens. Wie siehts denn dann mit tüv in deutschland aus mit den ladern?
Würde eher zu asa oder rotrex zurückgreifen

Gruß Flo
Joe
Den Begriff Lysholm habe ich schon mal irgendwo aufgeschnappt, nur kann ich mir drunter nix vorstellen?

Was ich bisher im Netz über ESS ergoogelt habe, ist ein Z4 3 Liter mit dem TMIII 12 Kompressor (also sozusagen SK+ ohne LLK) mit veränderter Abgasanlage, Einspritzdüsen etc. der soll mehr wie 400PS drücken?????????

Aus einem anderen Forum, hat einer in seinem Zetti nen TM 15er Kompi drin. Dieser hat weit mehr am Motor machen lassen müssen um auf gerade 400PS zu kommen

Wie schon in nem anderen Thread geschrieben.
Man soll nicht alles Glauben, was die Verkäufer von sich geben. Es wird vieles schön geredet ;)

Gruß
Joe

P.S.: Floooo... der Ladedruck sagt doch ned viel über die erbrachte Leistung aus. Meiner hatte mit etwas weniger Ladedruck, später mehr Leistung gehabt ;) -> Staudruck!!
BMWFlo85
Zitat:

P.S.: Floooo... der Ladedruck sagt doch ned viel über die erbrachte Leistung aus. Meiner hatte mit etwas weniger Ladedruck, später mehr Leistung gehabt ;) -> Staudruck!!



ja schon klar aber mit 0,5bar glaub ich net das dann auf über 400ps kommst? :)

gruß flo
Joe
Zitat:


Zitat:

P.S.: Floooo... der Ladedruck sagt doch ned viel über die erbrachte Leistung aus. Meiner hatte mit etwas weniger Ladedruck, später mehr Leistung gehabt ;) -> Staudruck!!



ja schon klar aber mit 0,5bar glaub ich net das dann auf über 400ps kommst? :)

gruß flo

(Zitat von: BMWFlo85)




Hmmm ;) beim 2,8er Motor nicht, bei anderen Motoren muß das erst noch getestet und gemessen werden *gg*
BMWFlo85
Zitat:

Hmmm ;) beim 2,8er Motor nicht, bei anderen Motoren muß das erst noch getestet und gemessen werden *gg*



da bin ich ja dann mal gespannt :)

gruß flo
328i
Was müsste alles am Motor geändert werden, dass ein 330ci 400ps aushält..?

MfG nick
328i
BMWFlo85
naja also so groß ist der preisunterschied zu g-power au net. Nen asa willst nicht nehmen oder? Da gibts zumindest mehrere erfahrungsberichte und weißt das es passen wird

gruß flo
Joe
Zitat:


Zitat:

Hmmm ;) beim 2,8er Motor nicht, bei anderen Motoren muß das erst noch getestet und gemessen werden *gg*



da bin ich ja dann mal gespannt :)

gruß flo

(Zitat von: BMWFlo85)




ich erst *gg*
328i
Zitat:


naja also so groß ist der preisunterschied zu g-power au net. Nen asa willst nicht nehmen oder? Da gibts zumindest mehrere erfahrungsberichte und weißt das es passen wird

gruß flo

(Zitat von: BMWFlo85)




Ich würde schon nen ASA nehmen...so ist das nicht..*g*
Nur ich hätte gerne über 350ps für unter 6000€...
Und am besten nix am Motor machen müssen..wo aber denk ich unmöglich ist wenn man lange spass haben will...und einem des ding net um die Ohren fliegen soll..*g*

MfG nick
Joe
@328
Beim E36 Modell würde ich´s ja noch verstehen, das man sowas selbst verbauen möchte... ist wenn man es genau nimmt auch nicht so schwer *zuFloguck* :) die Elektronik nimmt einem etwas nicht gleich übel, wenn´s ned gleich auf Anhieb funzt.

Aba die M54 Motoren sind da leider schon was anderes. Der mechanische Umbau ist bis aufn zweites Bypass und ein zusätzliches Röhrle fast gleich -> das würde ich mir zutrauen. Woran es eben scheitert ist das Ding abzustimmen :(

Diesen Drehpotimist kannste beim M54 Motor knicken. Mag untenrum noch gerade so laufen, aba damit haste obenrum ned wirklich Spaß.

Ich überlege schon die ganze Zeit hin und her, ob ich das ganze Geraffel ned einfach einbauen lasse.

Mag sein das es viel Geld kostet, aba dann haste kein Stress damit und zur Not kannste deswegen imma noch jemanden auf die Finger kloppen, wenn was ned funzen sollte.

Gruß
Joe
odie
Die Lysholms sind auch komplett anders zu verbauen,
(da diese im Gegensatz zu den ASA, Vortech oder Rotrex nämlich Schraubenverdichter sind und keine Turboverdichter)
also net vom Prenzip her, aber brauchen bissl mehr Platz

Für nen V6 oder V8 werden die gerne her genommen um die ins oder übers Innen-V zu setzen
(Karlson nimmt die Bauart gerne her für die Zwangsbeatmung der V-Motoren von Mercedes)

Drum auch mein Tip
nimm nen Asa, Vortech oder Rexrot
kannst ja mal Jogi ne PN schreiben - der hat nen Vortech
oder schreib ne Mail an Turbotechnik Nord
die Asa-Nutzer hast ja schon im Thread

Gruß
Odie

Bearbeitet von - odie am 10.03.2008 21:13:38
zoran333
Der Lysholm wird z.b im neuen Ford GT verbaut.
Der Ladedruck setzt früher ein als mit Asa etc und der Drehmomentverlauf verläuft auch anders. Es ist ein Rotationskolbenlader, wie bei Mercedes verbaut.
Und mehr Platz braucht der nicht, da eine neue Ansaugbrücke verwendet wird.Im Gegenteil. Die Luft wird per Flüssigkeit gekühlt. So sieht das ganze aus.



Bearbeitet von - zoran333 am 10.03.2008 21:42:45

Bearbeitet von - zoran333 am 16.03.2008 18:44:46
hero182
mal etwas offtopic:
es gibt auch ein kompressorkit von ess tuning
mit asa verdichter, passend für e39 528i (single vanos).
der müsste doch dann für den e36 auch gehen, oder?
würde man den in deutschland eingetragen bekommen?
und was müsste man rechnen beim zoll?
BMW 320i
Also ich bin auch gerade auf der suche nach einem Kompressor und habe mich schon ein wenig erkundigt. ESS und Aktive Autowerke bieten Lysholm Lader an, der nach seinem Erfinder benannt wird, ESS und AA sind führend in den USA für die aufladung vom BMW Motoren. Es ist ein super System, der lader sitzt auf der kalten Motorseite und sitzt gleich an der speziellen Ansaugbrücke wo gleich ein wassergekühlter Ladeluftkühler integriert ist was sich wieder rum positiv auf das ansprechverhalten aufwirkt und es muss nix am Motor verändert werden. Ich persönlich finde die Lysholmlader Kits besser wenn man das kit von ESS in Norwegen importiert kostet es mit Versand ca 5300 für 350PS u. 430Nm was ein akzeptabler Preis ist
Leider hat Aktive Autowerke sein kit für den 330ci auf einen Kreislader von ASA umgestellt sie benutzen den gleichen lader wie sie den für den M3 verwenden so hat man noch etwas mehr durchzug.
werde mir zum Sommer hin das kit von ESS mit 0,6bar Ladedruck 380PS und 465Nm zulegen für ca 6000€ ink Versand aus Norwegen an absolut akzeptabler preis dazu noch eine 8Kolben, 365mm Bremse von K-Sportracing und alles ist super
Die meisten wird das heulen der Lysholm Lader allerdings bestimmt stören

Hier mal ein Paar Videos

e46 330Ci

e36 M3

e46 M3 CSL

e46 M3


Bearbeitet von - BMW 320i am 13.11.2008 15:38:00

Bearbeitet von - BMW 320i am 15.11.2008 12:29:13
BMW 320i
Noch was zu den Lysholm kits von ESS und Active autowerke mei der Software wie die Drehzahlbegrenzung auf 7000U/min angehoben, durch die drehzahlanhebung beim e46 330CI löst sich mit der zeit die mutter vom Ölpumpenritzel, der motor läuft troken und schrott isser man sollte die Mutter auf jeden fall gegen das selbstständige lösen sicher. mehr dazu gibt es HIER
BMWFlo85
Zitat:

Nur ich hätte gerne über 350ps für unter 6000€...



also dass kann ich mir nicht vorstellen und dann noch auf nem serien motor naja ich weiß nicht

gruß flo
328i
Diese Lysholm sind schon billig..und bestimmt auch gut..Ich frag mich nur warum dann ActiveAutomotive auf ASA umgestiegen ist...
aber auf deren seite steht da auch nix von..da stehen nur der lysholm für den 330 drinn...

Gruss Nick
BMWFlo85
Zitat:

Ich frag mich nur warum dann ActiveAutomotive auf ASA umgestiegen ist...



tja weils einfach top kompressoren sind und zuverlässig

gruß flo
328i
Zitat:


Zitat:

Ich frag mich nur warum dann ActiveAutomotive auf ASA umgestiegen ist...



tja weils einfach top kompressoren sind und zuverlässig

gruß flo

(Zitat von: BMWFlo85)




ASA ist TOP..ohne Frage..
aber auch schweine teuer..und muss ja nicht umbedingt besser sein als andere...
Jogi zb. fährt auch vortec und nicht ASA

Früher waren die auch billiger wenn ich mich nicht täusche...
BMWFlo85
stimmt allerdings ja
rotrex find ich persönlich auch gut

gruß flo
BMW 320i
AA ist auf Rotex umgestiegen weil sie mit dem Kompressor mehr leistung erzielen, das kit macht ca 0,75bar druck un kostet ca 5300€ ink Märchensteuer
aber die Lysholm lader sich auch top lader ESS bietet noch kits mit dem lader an

Diagramm AA Rotex Kit das sind ca 410 PS Motorleistung

Bearbeitet von - BMW 320i am 16.03.2008 05:47:08
zoran333
Das ist das Diagramm eines Rotrex C38 Laders.

Bearbeitet von - zoran333 am 16.03.2008 03:20:00
BMW 320i
Sorry meinte Rotex war mit meinen gedanken wo anders
BMWFlo85
preisleistungsverhältnis is aufjedenfall top brauch mer net drüber reden aber 0,75bar fährst nimmer mitm serien motor ge :)

gruß flo
andal
Also dieser Lysholm Kompressor gefällt mir sehr gut da er gleich am Ansaug sitzt und somit keine Ladeluftleitungen verlegt sind.
Aber wie ist das mit der Wasserkühlung für die Ladeluft kommst du auf den gleichen Wert wie mit LLK?
Und gibts so einen Kit auch für E36?
Sven
Mich wundert, daß der Lysholm-Schraubenlader so unbekannt ist. Der ist neben dem Rootsgebläse und dem Spirallader der einzige Kompressor gewesen, der für lange Zeit in Serienfahrzeugen verbaut wurde (z.B. IHI in Mazda). Die anderen Kompressoren sind ja mehr Nieschenprodukte gewesen.

Im Übrigen ist der Lysholm-Kompressor ein Schraubenverdichter wie z.B. Odie bereits geschrieben hat. Er gehört zur Kategorie der Verdrängerlader (nicht wie z.B. Zoran geschrieben hat ein Radialverdichter).

Da er zur Kategorie der Verdrängerlader zählt, weist der Lysholmschraubenverdichter damit auch ein für Verdrängerlader charakteristisches Verdichterkennfeld auf, d.h. es ist vom Verlauf ähnlich dem des Rootsgebläses.
Der Vorteil davon ist, daß der Laderdruckverlauf über die Gesamtdrehzahl betrachtet sehr stabil verläuft und bei richtiger Auslegung sehr früh anliegt.
Der Vorteil des Lysholm gegenüber dem Roots ist, daß der Verdichterwirkungsgrad etwas besser ist und daß er allgemein höhere Ladedrücke erreicht werden können.
Der Nachteil des Lysholm ist eine sehr aufwendige Fertigung und eine sehr große Anfälligkeit hinsichtlich Spaltverluste (also Vorsicht bei Billigproduktionen). Weiterer Nachteil ist das hohe Rotorträgheitsmoment, was einerseits die mechanische Verlustleistung erhöht und zum anderen, sofern nicht permanent gekuppelt ist beim Einkuppelvorgang einen spürbaren Ruck erzeugt.
Auch ist die Geräuschentwicklung sehr hoch was dazu geführt hat, daß Lysholmkompressoren mit Resonanzkammern zur Geräuschreduktion ausgestattet wurde, was wiederum den Bauraumvorteil gegenüber dem Rootsgebläse hat schwinden lassen.

Entscheidender ist aber der Vergleich zu den Strömungsladern wie z.B. ASA, Rotrex oder Vortech.
Die Strömungslader haben in der Regel einen Vorteil im Wirkungsgrad. Die mechanische Verlustleistung ist geringer und der adiabatische Wirkungsgrad ist höher.
Nachteil Strömungslader haben wein weniger konstant verlaufenden Ladedruckverlauf. Bedeutet, daß für die Praxis erst nahe der maximaldrehzahl des Motors der maximale Ladedruck des Laders erreicht wird und umgekehrt bei niedrigen Drehzahlen der Ladedruck fehlt.
Grundsätzlich lassen sich mit Strömungsladern auch höhere Ladedrücke erreichen.

Die Diskussion hier hinsichtlich Wasserladeluftkühlung, Verrohrung usw. dessen Vorteil dem Lysholm von einigen zugesprochen wurde, ist nicht richtig.
Das läßt sich mit den anderen Kompressoren ebenso erreichen...

Aus meiner Sicht macht es aber hier im Forum überhaupt keinen Sinn zu diskutieren ob ein Lysholm besser oder schlechter ist, da die Masse der Leser ohenhin nicht in der Lage ist ein System selbst zu bauen was speziell die Vorteile eines dieser Laderarten ausnutzt.
Was man machen kann - da man auf das angewiesen ist was angeboten wird - ist ob speziell dieses eine Kompressorkit mit einem anderen zu vergleichen und sich zu fragen was passt besser zu den Wunschvorstellungen. Nur das hat nichts mehr oder nur noch sehr wenig damit zu tun, ob das Prinzip Lysholmverdrängerlader besser oder schlechter ist als das eines Strömungsladers.

Daher besprecht nicht Sachen die die Masse eh nicht abschätzen kann, sondern bleibt doch bei den Fakten:
Dazu gehört als erstes eine Zielvorgabe - d.h. was der einzelne will (konstanten Drehmomentverlauf, oder lieber höhere maximale Leistung und besseren Krafstoffverbrauch usw.)

Wenn dann das Ziel bekannt ist, dann kann man sich darüber unterhalten mit welchem der Kompressorkits das eher erreicht werden kann.
Dazu bedarf es aber dann mehr Infos, wie z.B. Leistungsdiagramm von so einem Fahrzeug, welcher Kompressor genau verbaut ist (Lsyholm ist nicht gleich Lysholm) und dem Verdichterkennfeld des Kompressors.

Das andere Gerede hier führt zu keinem Ergebnis. Ihr macht Euch nur verrückt.
Daher bitte mindestens das Verdichterkennfeld und die Daten des Kompressors besorgen...
BMW 320i
@Sven
das ist mal ein vernünftiger text, finde es gut das es doch ein paar leute gibt die sich damit beschäftigen. so wie sich das an hört hast du dich schon etwas näher mit Lysholm ladern beschäftigt

finde das prinzip sehr interessant und hab mich auch schon etwas darüber schlau gemacht, bin auch ernsthaft am überlegen mir zum Sommer ein komplettes kit vonn ESS zu kaufen. Diejenigen die einen Lysholm lader verbaut haben waren bis jetzt auch super zufrieden nur echt schade das die lader in Deutschland nicht so verbreitet sind wie in den USA
zoran333
Ja Sven, stimmt.
Der Lysholm ist ein Rotationskolbenlader.
andal
Und gibt es jetzt den fürn E36 328i?
BMW 320i
So weit ich weis nicht! nur für den e36 M3
zoran333
Gibts auch für den E36.
andal
Und wo? Kostet?
Zitat:


Gibts auch für den E36.

(Zitat von: zoran333)


zoran333
Schick dir ne PM.
Sven
Zoran, ist richtig, der Lysholmlader gehört innerhalb der Verdrängerlader, zur Klasse der Drehkolbenlader, wobei die Literatur bei dieser Eintelung nicht immer eindeutig zu sein scheint. Daher bin ich bei der Grobeinteilung Verdrängerlader geblieben.

@BMW320i
Ich habe mich allgemein viel mit Kompressoren auseinandergesetzt. Speziell beim Fall vom Lysholm-Schraubenverdichter fehlt mir jedoch die praktische Erfahrung, sondern ich kann nur die Verdichterkennfelder interpretieren, mir das Datenblatt vom Lysholm anschauen und das entsprechend meiner bei anderen Kompressoren gesammelten Erfahrungen einschätzen. Es enstpricht auch etwa dem was in einschlägigen Fachbüchern über den Lysholm steht.

Warum ich mich persönlich für Strömungslader entschieden habe, hat unterschiedliche Hintergründe.
Was mich betrifft so lege ich großen Wert auf Effizienz (Kraftstoffverbrauch und speziell beim M52 auf niedrige Ladelufttemperaturen) und verzichte dafür auf Drehmoment in unteren Drehzahlen.

Desweiteren ist jetzt speziell für mich, d.h. den E36, das Platzangebotes für den Lysholmladers problematisch, da so wie ich die Sache sehe, man nicht um eine modifizierte Ansaugbrücke herumkommt wenn man die Ladeluft kühlen will. Gerade beim M52 kommt man aber ohne Ladeluftkühlung mit dem Ladedruck nicht sehr weit, es sei denn man wählt eine Wassereinspritzung, die ich persönlich als ausschließliches Instrument der LLKühlung nicht haben möchte.
Sprich eigene Ansaugbrücke entwickeln gehört mit dazu, nur dies umzusetzen ist nicht einfach.

Weiterer Grund, Asa und Rotrex legen ihre Daten relativ offen auf den Tisch, bedeutet auch der Hobbytuner kann - sofern er das technische Verständnis - mitbringt, selbst nachvollziehen was passiert, damit sich ein indiviuelleres Paket zusammenstellen oder das vorhandene noch weiter optimieren.
An Daten von Lysholm-Ladern zu kommen sei es von IHI, Svenska Maskiner Rotors(zu Opcon zugehörig) oder über den artverwandten Sprintex ist schwierig. Muß man die Unternehmen direkt anschreiben und wenn man nicht gerade Großabnehmer ist wird man oft ignoriert. Zumindest meine Erfahrung. Dahingehend ist eine Vorauslegung schwieriger.

Der letzte und wohl entscheidende Grund ist die Eintragbarkeit. Für ASA und Rotrex gibt es Gutachten. Für einen Lysholm??? Hab noch keins gesehen.
Dies ist aus meiner Sicht auch der Grund warum sich hierzulande der ASA und stellenweise der Rotrex durchgesetzt hat. Unter den Tunern gibt es viele Kopierer, da es nichts leichteres gibt, dem Konkurrenten etwas abzukupfern. Etwas eigenes auf die Beine zu stellen und darüber hinaus sogar noch teuere Gutachten für eine Eintragung anfertigen zu lassen können sich einige auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten überhaupt nicht leisten, selbst wenn sie es wollten. (Im übrigen auch ein Grund warum viele Kompressorsystem schlecht laufen wenn man hinter die Kulissen blickt, da einige das was sie verkaufen nicht richtig beherrschen - ist ja in diesem Sinne auch "nur" kopiert).

Man muß das vielleicht so sehen. Es gibt immer einen Eisbrecher der eine Idee salonfähig gemacht hat, in dessen Fahrwasser viel Nachahmer schwimmen. Der Eisbrecher hat meist mit seiner Idee ein Ziel nach bestimmten Maßgaben verfolgt und für die seine Lösung auch eine sehr gute Sache ist. Die Kopien dessen sind dagen meist stark kompromißbehaftet, sei es auch von dem Urheber selbst, der seine urpsüngliche Idee auch für andere Fahrzeue oder Zwecke markfähig machen will oder wollte und bei diesen Abwandlungen weitere Entwicklungskosten gescheut hat.
Jedenfalls in Deutschland war einer dieser Eisbrecher ASA, der wenn es die Spatzen richtig von den Dächern pfeifen, einer der Entwickler des alten Turmaten bzw. dessen direkter Weiterentwicklung des Turbomex war und es als Hobby sich zur Aufgabe gemacht hat an BMWs ein Kompressorsystem auf die Beine zu stellen. Aus dem Hobby wurde dann ein mittlerweile, ein vom Namen her, vom Markt verschwundener Tuningbetrieb...

In anderen Ländern herrschen zum einen andere, zum Teil lockerere, Gesetze was Eintragung und Tuning betrifft und darüber hinaus andere dieser "Eisbrecher", so daß andere Hersteller (z.B. Vortech) oder andere Systeme (z.B. Eaton Rootsgebläse) verbreitet sind. Hoffe das klärt ein wenig die Frage warum hier der Lysholm so wenig verbreitet ist.


Um auf den Lysholmverdichter zurückzukommen. Wie geschrieben er hat seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich würde, wenn es ein Verdängerlader sein soll, dem Lysholm gegenüber dem Rootsgebläse den Vorzug geben, da der Lysholm einfach einen besseren Wirkungsgrad hat und theoretisch für mehr Ladedruck geeignet ist.
Beim M50 bis M54 ist die Frage nach dem Ladedruck auf den ersten Blick eher akademisch, da ein Motor mechanisch stark überarbeitet werden müßte, damit er für höheren Ladedruck als der Eaton hergibt standfest wäre.
Hier geht es mehr um den Wirkungsgrad, die Fahrbarkeit und die Einstellung/ Aufwand.

Aus oben genanntn Gründen ist aber zu überlegen ob man bei uns in Deutschland vielleicht nicht doch besser auf einen der vorhandenen Strömungslader zurückgreift. Auch bei den Strömungsladern kann man sich noch hinreichend durch eigene Kreationen vervielfältigen ;-)

Hoffe Dir hilft das ein wenig.

BMW 320i
@Sven
Danke da hast du noch ein paar Dunkle stellen in meinem wissen verschwinden lassen! :)
Ich persönlich beschäftige mich erst seit ca anfang des Jahres mit Kompressorren und eigentlich auch nur mit dem Lysholm lader da dies ein Interessantes und gutes prinzip ist. Das ich ehr zu dem Lysholm tendiere liegt auch daran das ich jetzt nicht wüsste das in Deutschland jemand einen in sein BMW gebaut hat und es somit was vernünftiges ist was nicht jeder hat. und einzutragen wird es bestimmt sein aber wohl nicht ganz so einfach wie bei ASA oder Rotex Ladern
habe mich früher nur mit Turboladern beschäftigt da ich vor meinem e46 nen e36 hatte und der M50B52 Motor ist ja wie geschaffen für turboaufladung und das angebot an qualitativen turbo teilen ist ja auch nicht gerade gering in Deutschland und man kann sich sein "Kit" so zusammen stellen wie man es möchte aber da der e46 ja nen Alu block hat möchte ich da kein Turbo drauf setzten und ein Kompressor hat auch was!
Sven
@BMW 320i

Freut mich zu hören. Kann Dich verstehen. Sogar sehr gut hinsichtlich Individualität :-)
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten wie es bei Dir weitergeht - ohne jetzt Details verraten zu müssen.

Viel Erfolg.
BMW 320i
Das mach ich doch gerne! :)
hoffe das ich das geld zum Sommer zusammen habe um mir dann bei ESS das Stage 2 Kit zu bestellen mit Upgrade von 0,55 auf 0,6bar. das Upgrade kommt aber erst später rein
als Bremse hab ich mir überlegt eine 356mm 8-Kolben Bremse von K-Sport Racing zu nehmen. das gute ist das die bremsen gleich mit gutachten kommen
Werd versuchen diese Woche mal zum TÜV zu fahren und mal nach fragen wie das alles so aussieht

Bearbeitet von - BMW 320i am 27.03.2008 16:27:12
PlayBoy69
Hi wegen Kompressor wende dich doch einfach mal an Sascha 0,35 bar unter www.kompressorxxx.de
BMW 320i
So hab es endlich mal geschafft zum TÜV um die ecke zu fahren und wegen der Einzelabnahme zu fragen und da meine der doch das es ohne Gutachten nicht gehn würde!!! warum heißt das denn dann einzelabnahme?! er meine das könne man nur auf der rennstrecke testen ob die bremsen und das alles passt und hält würde dann halt 3500-5000€ kosten
Das muss man doch irgendwie anders eingetragen bekommen! oder?
Sven
Für den offiziellen Weg ist das noch billig; sei froh daß nicht noch ein Festigkeitsgutachten für die Karosserie verlangt wird, da kannst gleich noch eine 0 dranhängen und wenn alles ganz korrekt abläuft vielleicht sogar noch eine weitere.

Jetzt erfährst Du am eigenen Leibe und damit auch die Antwort auf die Frage warum sich verschiedene Kompressortypen sich hier nicht durchsetzen.

Aber zu Deiner Frage. Für Dich bedeutet es auf die Suche und ggf. betteln zu gehen, d.h. von TÜV zu TÜV zu pilgern und anfragen wer sich bereit erklärt das einzutragen, wobei das was Du bereits herausgefunden hast eine gängige Auskunft ist.

Ggf. auch mal bei Tunern anfragen ob Gutachten vorliegen oder ob eine Eintragung bei denen billiger möglich ist oder die daran interessiert sind Gutachten anfertigen zu lassen. Es hilft Dir ja auch schon mal wenn Du z.B. das Bremsgutachten nicht selbst anfertigen mußt.
SLS oder SAT sind z.B. Ansprechpartner wobei bei das was Du vor hast - wie vor Wochen geschrieben - sehr sehr speziell ist.
Unmöglich ist es aber nicht...
BMW 320i
Ich werd dann wohl weiter fragen müssen in der hoffnung das es mir jemand günstiger einträgt. naja entweder man nimmt etwas mit Gutachten wo viele mit rumfahren oder man muss die zähne zusammen beißen und etwas machen was nicht jeder hat. aber ich werde erstmal tuner und TÜV´s fragen ob die mir das eintragen und mit dem Gutachten sieht es glaub ich verdammt schlecht aus da ich nicht wüsste das jemand ein Lysholm in einen BMW gebaut hat, geschweigeden eingetragen hat. ich hoffe das es klappt weil schlecht sind die sachen von ESS nicht

Hab schon mal die beiden Tuner angeschrieben mal gucken was die dazu sagen

Bearbeitet von - BMW 320i am 03.04.2008 13:09:43
Sven
Edit: da hat er doch glatt seinen Beitrag wieder gelöscht. *grübel*

Schön, daß Du Dich wieder meldest. Viele vergessen das einfach...


Einzelabnahme heißt daß keine Baureihengenehmigung vorliegt und das Auto und/oder die Teile einzeln geprüft wird. Dafür mußt Du jedoch selbst Gutachten zur Verfügung stellen (bei Nichtvorhandensein anfertigen lassen). Das hat schon alles seine Richtigkeit.
(Es gibt natürlich auch noch andere Unterschiede, aber für die Feinheiten nach StVZO bin ich der falsche Ansprechpartner).






Bearbeitet von - Sven am 13.11.2008 15:47:47
BMW 320i
So Montag kommt jemand von FedEx vorbei und bringt mir mein lang ersehntes Paket :)
dann gehts erstmal in die Werkstatt zum schrauben

wegen der Eintragung mach ich mir keine sorgen, solange die Bremsen und die Abgaswerte passen ist das alles halb so wild.
zum mal es in Deutschland auch einen Laden gibt der so etwas vertreibt und auch einträgt.
zur not könnte man da ja vllt für etwas kleingeld Papiere bekommen.

Bearbeitet von - BMW 320i am 15.11.2008 10:24:18
Kaysone
also hier bekommt man das kit für 700 euro eingetragen!

Link
Sven
Guter Tipp. Super. :-)

Allerdings würde ich vorher abklären ob dieser Laden das auch für Leute macht die das Kompressorkit nicht dort gekauft haben. Oftmals ist das nämlich so, daß man vor verschlossenen Türen steht, wenn man woanders die Teile gekauft und selbst eingebaut hat.
M-401
Oder einfach anderen eintragen lassen und Lysholm verbauen^^

nicht schlagen aber ist ist ne möglichtkeit die man notfalls in erwegung ziehen kann! Besser wie gar nichts eingetragen!
BMW 320i
An den Laden habe ich auch gedacht
man kann ja sagen das man die Sachen gebraucht gekauft hat aber der Verkäufer keine Unterlagen mehr hat und ob die die einen geben könnten ;)