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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Koala
Hauptthema:
Guten Abend! So endlich verfasse ich auch mal meinen ersten Beitrag :-)

Ich habe folgendes Problem / Frage zu meinem E46 Touring (BJ 03/´04):
Es kommt manchmal (oder auch öfters) bei gleichbleibender Geschwindigkeit (meist ca. 70,80,90km/h) zu einem kurzen stottern des Motors.
Auch wenn ich die Geschwindigkeit von z.B. 90 auf 80km/h gaaanz langsam drossel.
Es fühlt sich dann so an, als wenn sich der Motor verschluckt..
Was kann das sein?

Zum anderen ist mir aufgefallen, dass der Motor bei ca. 110km/h und auch mal schneller gleichmäßig etwas dröhnt.

Kenne mich mit Motoren nicht wirklich aus und habe auch hier schon sehr viel gelesen, jedoch konnte ich bislang keine Lösung für mein Problem finden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


asrael
Hallo,

unter stottern kann ich mir nicht viel vorstellen. Ist die Leistung dann kurz weg oder wird das Auto ungewollt langsamer???

mfg
asrael
bmw-mw
Hallo,
ich hab das gleiche Problem, allerdings ist es bei mir nur im 3.Gang, wenn der Wagen so zwischen 1700-2000 U/min dreht und ich die Geschwindigkeit halte. Dann ruckelt er richtig, aber Leistung ist ganz normal vorhanden. Hab das Gefühl, dass es schlimmer ist, wenn er kalt ist.

Was kann das sein?
andrey86
das hab ich auch

versuche es zu erklären

1. lege 3 gang ein
2. versuche ganz normal die geschwindigkeit zu halten
3. dann fängt der wagen an zu stottern aber nur kurz
4. geb gas und normal leistung wieder


ganz komisch, und meißtens nur wenn wagen kalt ist
Koala
Bei mir ist das unabhängig vom Gang, meist jedoch vom 3-6 Gang.
Mit stottern meine ich, dass es sich so bemerkbar macht, als wenn kurzfristig die Kraftstoffzufuhr unterbrochen ist oder nicht richtig arbeitet.
Beschleunigen funktioniert dann aber wieder ganz normal.
chrmichel
Ich vermute ein verdrecktes AGR Ventil
Koala
also ist es nicht zwangsläufig, dass ich dann eine Fehlermeldung im Display bekomme wenn das AGR Ventil verdreckt ist?
Cizzle
Hallo,

ich fahr nen 320d E46 Bj 2003 Facelift. Hab das Problem des extremen Ruckelns zwischen 1500 und 2500 U/min auch, egal welcher Gang. Das ist so:

es pasiert nur wenn der Wagen kalt ist, also nach 10min ist alles vorbei. Ich versuch die Geschwindigkeit zu halten (egal in welchem Gang) und er ruckelt abartig. Dann drücke ich mehr aufs Gas (ca. 4l Mehrverbrauch laut Anzeigenadel) und er ruckelt nicht mehr.

Ist schon komisch...
PS: was ist denn das AGR Ventil? Hat sonst noch jemand Ideen was das sein könnte?
Koala
habe so eben einen Termin bei BMW für morgen gemacht.
Mal sehen, was dabei rumkommt..
bmw-mw
Dann berichte doch mal, was dabei rausgekommen ist, würde den ein oder anderen hier bestimmt interessieren, glaube ich!
Koala
ja mach ich dann!
asrael
Hallo,

bin mal gespannt, was bei euch da rauskommt!
Ich hatte auch mal sowas ähnliches. Bei mir war`s der Kurbelwellensensor.

mfg
asrael
Koala
und was kostet der Spaß? Oder auf Garantie?
Koala
also noch bin ich nicht schlauer. Nächste Woche neuer Termin, danach weiß ich dann sicher mehr...werde berichten. bis dahin!
rennfrikadelle
Ursache für Stottern beim 320d...

* LMM
* AGR-Ventil
* Dieselfilter

Ich tippe auf LMM.

Klassisch für LMM-Probleme:
*Das Verhalten tritt nur im mittleren Drehzahlbereich aus - 1500 - 2500 Umdrehungen.
Topspeed wird erreicht, obenrum läuft er völlig normal.
*Der Motor verschluckt sich bei der Gasannahme, hat Beschleunigungslöcher und stottert bei Gaswegnahme

Koala
hey. danke. Ich werde mich mal überraschen lassen nächste Woche, bin jetzt erst mal für´n paar Tage weg.
Ist halt ärgerlich wenn man einen "guten gebrauchten" kauft und nach 7 Wochen schon in die Werkstatt fahren darf..
hat jetzt 89000 km gelaufen.
smiddi
hallo also hatte das gleiche problem der freundliche schaute dann in seinem pc und da war was von einem softwareupdate drin nach dem softwareupdate war es weg betroffen sind soviel ich noch weiss bmw 320d bj 04
Koala
So, nun habe ich ihn seit einem Tag wieder. Erste Erfahrung - das Stottern ist beseitigt.
Zunächst wurde der Fehlerspeicher ausgelesen - und es war natürlich kein Fehler abgelegt...
Also habe ich ein Motorsoftwareupdate bekommen, welches nach Aussage des netten Meisters das Problem war.
Laut BMW sei dieses Update für meinen 320D BJ 2004 vorgesehen.
Er hatte (bis jetzt) recht, läuft wieder 1a.
Allerdings habe ich immer noch das Gefühl, dass er bei ca. 110km/h (oder bei ca. 2000u/min) etwas dröhnt. Woran auch immer das liegen mag. Eigentlich, so der Meister, sollte es durch das Update auch beseitigt werden.
Da ich schon mal dort war, wurde auch gleich noch festgestellt, dass die Halter/Träger (ich glaube so heißen die??) der vorderen Querlenker kaputt waren.
Auch neu gemacht und es zuckt nicht mehr im Lenkrad, wenn ich stärker bremse..

keksemann
musstest Du etwas für das Software-Update bezahlen? bzw für das Auslesen des Fehlerspeichers?
Koala
Nein, musste ich nicht. Auch nicht für die Halterungen der Querlenker (+ Spur neu einstellen).
Liegt aber wohl auch daran, dass ich den Wagen Anfang 08 erst gekauft habe(Gewährleistung).
Man müsste sich allerdings mal bei BMW oder beim nächsten :-) erkundigen, denn wenn doch dieses Update zur Behebung solcher Probleme bekannt ist,oder?
keksemann
habe am 4.4. Termin beim freundlichen, werde ihn dann mal so nebenbei drauf ansprechen,, ob´s da was gibt.
meiner ruckelt bei ca 1900 U/min bei teillast...
BeMyWork
zum dröhnen kann ich nur sagen das es bei mir der Vorschalldämpfer war, Ruckeln der Filter...
keksemann
Habe am vergangenen Freitag das ruckeln bei ca. 1900 - 2000 U/min beim freundlichen :-) beschrieben.
Software-Update bekommen...
... ruckeln weg.
Kosten: 0,- EUR
bmw-mw
Net schlecht, werde ich das wohl auch mal in Angriff nehmen müssen. Danke für die Info!!!
soerenkroeger
Hallo

tut mir leid das ich das alte Thema wiederbelebe...

Mein 320D'er stottert auch bei 1500-2000 U/m in den niedrigen gängen.
Ich war auch schon beim :-) und hab Ihm gesagt, er soll die motorsteuerungs-software updaten - ich bin mir nur nicht sicher, ob er's gerafft hat... ? Jedenfalls ist das stottern nicht weg.

Kann mir einer von euch, der die eine neue Software drauf hat sagen, was im "geheim"-menü 1.5 steht - da sollte ja die Versionsnummer stehen von der Software. (also Schlüssel ins Zündschloss, km-reset drücken und halten, wärend man den Schlüssel bis Stufe 2 dreht, dann Reset Knopf loslassen, n bischen warten und bis 1.5 (rechts auf dem display) wiederhohlt drücken)
Bei mir steht da

32_360

Was steht bei euch? :-)

Grüsse aus DK