Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eike22
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 11.03.2008 um 12:34:05 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo an alle,

habe mal eine Frage. Ich habe eine 318i Bj. 1990 und einen M40 Motor drin. Laufleistung ca. 180.000 km. Bin gerade dabei den Wagen neu aufzubauen und möchte in diesem Zuge natürlich auch den Motor auf vordermann bringen. Jetzt meine Frage. Gibt es neue M40 motoren oder andere die ohne nacharbeiten passen oder macht es rein Kostenmäßig keinen Sinn??? Ist es evtl. sinnvoller seinen alten zur Motorrevision zu geben trotz der Laufleistung ??

Danke für eure kompetenten Antworten im voraus.

Gruß Eike22


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11.03.2008 12:34:05
Eike22
Nachtrag:

Beim alten sind Stößel stark am Nageln, Nockenwelle wird dann auch entsprechend sein :)
-warlock-
belies dich mal auf www.motorrevision.de meiner meinung nach der einzige (aber wohl auch teuerste) weg.

meines wissens ist der m40 der letzte BMW Motor mit Zahnriemen!
coma
Hi,

denk, dass ne Restauration des Motors sehr teuer ist und im Verhältnis ned lohnt.
Wenn du schon soviel Geld ausgeben möchtest besorg dir doch gleich n größeres Triebwerk und lass das richten, bzw deins aufbohren.

Nach dem Aufbohren sind die Zylinder ja "neu" und die Lager, etc erneuerst auch, dann hast sozusagen nen komplett neuen Motor mit mehr Hubraum, der passgenau ist.

Dazu dann noch Antriebsstrang + Bremsen + Elektronik ändren bei Bedarf.

Wenn du die Möglichkeit hast und n M43 passt würd ich den nehmen, wegen Steuerkette, etc.
Eike22
Also an der Leistung wollte ich eigentlich nichts machen, da man die Probleme mit Elektrik / Bremsen etc hat. Wollte nur nen Neuen oder eben einen restaurierten Motor reinhängen ohne viel nacharbeiten. Passt denn ein M43 Motor wenn vorher ein M40 drin war ??
coma
Sry, kann ich dir nicht sagen.
Besser wäre er auf jeden fall. N paar PS mehr hat er auch, wenn ich nicht falsch liege, dürft aber nichts machen von den Bremsen her. Elektronik weiß ich auch ned genau. Kann gut sein, dass die anders is.
Eike22
also ich habe mal angefragt was eine teilrevision kosten würde. Folgende auskunft wurde mir für meinen M40 erteilt:
ZR-Kit, Öl-Service, neu PL, neues NW-Kit inkl. Montage 1000,- €

Das ist für einen M40 ziemlich viel geld, deshalb meine Frage nach einem neuen Motor. Wenn der im Zubehör 1500 Euro kostet weil es schon so ein alter Motor ist dann hat sich mein Problem schon erledigt :)

Mein Schrauber meinte bei M43 muss Elektrik geändert werden. Dann fällt das aus !



Gr33nAcid
ja passt. du brauchst nur alles was am m43 motor mit drann hängt! ist auf jeden fall ein wesentlich besserer motor!
Eike22
hmm ok. Aber wenn ich mich für einen M40 entscheide dann gibt es wohl keine andere Möglichkeit als eine revision oder ???

Habe schon überall geschaut aber es gibt einfach keine M40 Motoren mehr. Mir hat mal jemand gesagt es gibt ähnlich aus dem Zubehörhandel, stimmt das ???
87manu
Austausch triebwerk: 11 00 9 059 366 - 2250,00 €

Laut Online ETKA.


Ansonsten aus dem Zubehör neue Motoren wäre mir neu noch nie was desgleichen gehört.
Entweder gebrauchten Organisieren mit weniger KM und den Überholen oder gleich neuers Motörchen und rein damit.


Das mit der "alten" Elektrik ist wirklich kein Zauber.
Richi
hatte vor jahren mal auch einen schaden am M40 motor. hatte das aber so gelöst das ich mich bissl umgeschaut habe und mir nen gebrauchten besorgt habe. wird du sicher auch finden. je nachdem kostet ein gebrauchter zw. 300 und 400. ca.
viell. jetzt auch weniger war vor ca. 3 jahren.
Eike22
Also dann werde ich mich wohl an eine Revision ranmachen. Werde folgende sachen tauschen lassen : ZR-Kit, Öl-Service, neu PL, neues NW-Kit. Gibt es sonst noch etwas was man gleich mit tauschen oder auswechseln sollte um späteren klappern bzw. Schäden vorzubeugen ??