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kredenschel
Hauptthema:
Hallo!

Da ich denke, dass meine Frage in einem anderen Thread untergeht, hier nochmal im eigenen Thread:

Was darf eine Tachoangleichung kosten (Geschwindigkeitssignal neu einstellen)?
Ich habe ein Angebot von einem Betrieb, der normalerweise LKW-Tachos einstellt. Die wollen 200 EURO dafür haben (inkl. Manipulations-Steuergerät). Es handelt sich hierbei um die Firma GHT in Würzburg.
http://www.ght.de/desktopdefault.aspx

Habe den Tip vom ortsansässigen Eichamt.


Danke&Gruß
Michael
Nicore
Ich war damals in Cottbus bei einem Bosch-Dienst
Angleichung und Protokoll kam 35€.
phiphi34
Hallo

Schau mal hier rein:

http://www.e34.de/tips_tricks/bctips/bctips-3.pdf

Es geht bei dir um die K-Zahl, oder ?

Hast du ev. falsche Skala auf der Tachoscheibe?
Hast du ne Kombi verbaut, die nicht zu deinem Auto gehört?
Wenn ja, muss der Stecker umcodiert werden.

Ev. kann dir das jemand aus dem Forum machen...
Is allemal günstiger als die 200 Eier...

Grx Phi

Bearbeitet von - phiphi34 am 10.03.2008 16:32:58
kredenschel
Zitat:


Hallo

Schau mal hier rein:

http://www.e34.de/tips_tricks/bctips/bctips-3.pdf

Es geht bei dir um die K-Zahl, oder ?

Hast du ev. falsche Skala auf der Tachoscheibe?
Hast du ne Kombi verbaut, die nicht zu deinem Auto gehört?
Wenn ja, muss der Stecker umcodiert werden.

Ev. kann dir das jemand aus dem Forum machen...
Is allemal günstiger als die 200 Eier...

Grx Phi

Bearbeitet von - phiphi34 am 10.03.2008 16:32:58

(Zitat von: phiphi34)





So schauts aus.
328er Tacho raus und M3 Tacho (mit 280 km/h Skalierung) mit 260 km/h Codierung vom 325 rein. Somit beträgt der Unterschied auf die gesamte Skala verteilt "nur" 20 km/h.
Im Endeffekt ist die Abweichung laut GPS bei 100 km/h nur 1 km/h, aber bei höheren Geschwindigkeiten ist die Abweichung eben doch größer. Habe mich schon diverse Mal mit einem anderen Forumsmitglied darüber unterhalten und letzten endes lässt es mir jetzt keine Ruhe mehr.

Habe gerade eben bei der größten Bosch-Niederlassung im Umkreis angerufen. Können die leider nicht machen.
Bei GHT würde wohl eine Platine mit in das Geschwindigkeitssignal eingeschleift und über Potis manipuliert (mit Prüfstandsmessung).
phiphi34
Tja,
scheint, das du das V8 Signal in ein 6Zyl sig. konditionieren musst.

Kenn mich zu wenig aus, das ich sagen könnte, ob du was selber basteln kannst...

Würd noch ein paar Bosch- Dienste anfragen ( die kleineren haben eher zeit zum Basteln... )

Ansonsten halt die 200 Eier.. ( find ich halt krass die Kohle, "nur" um einen bis 280 zu haben... )

Wünsch dir viel Erfolg,
Grx Phi
kredenschel
Zitat:



...
Ansonsten halt die 200 Eier.. ( find ich halt krass die Kohle, "nur" um einen bis 280 zu haben... )

Wünsch dir viel Erfolg,
Grx Phi

(Zitat von: phiphi34)




Genau darum dreht sich meine Frage.
kredenschel
Hat vielleicht jemand noch einen Tip für mich?
BMW-3er
Würde mich auch interessieren, allerdings habe ich eine andere Reifenkombi montiert!
205/40 und 225/35/17.


Bearbeitet von - BMW-3er am 11.03.2008 17:24:49