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Sly-Stallone
Hauptthema:
Bin gerade dabei meinen BMW tiefer zu legen. Hinten habe ich die Federn auch schon getauscht. Vorne habe ich das erste Federbein auch schon draußen doch nun geht es daran die Federn zusammenzudrücken, rausnehmen und die neue reinzumachen etc.

Ich habe zwar nen Federspanner aber das sind diese zweiteiligen DInger also 2 Gewindestangen mit jeweils 2 Krallen an einer Stange. Mein Bekannter meinte die Dinger seien lebensgefährlich und entsprechen nicht den heutigen Unfallverhütungsvorschriften ...

Jetzt hat er mir irgendwie schiss gemacht, weil er sagte die können abrutschen, ich solle die bloß fixieren, so das die sich nicht verdrehen können/abrutschen. Die heutigen sind ja miteinander verschweißt.

Was sagt ihr dazu? Kann ich damit die Federn tauschen?

hier mal nen bild von ebay von solchen dingern:


Bearbeitet von - sly-stallone am 08.03.2008 21:27:18
Joshy
Wenn Du aufpaßt ist das kein Problem. Eine gute Methode ist auch, anstatt das Domlager loszuschrauben die Mutter vom Stoßdämpfer losschrauben (natürlich im eingeferdeten zustand, also wenn das Auto unten ist) und den Wagen langsam mit dem Wagenheber aufbocken. Dann die Feder Tauschen, Stoßdämpfer fixieren (am besten mit einer zweiten Person) und Auto wieder runter lassen. Mutter wieder fest, fertig.
hans 323ti
ich habe diese dinger auch überlebt!
also keine angst,geht schon.

habe letztens bei meinem kurzen ein gewinde verbaut,ohne federspanner!!
Sly-Stallone
okay, werde morgen die arschbacken zusammenkneifen und die federn mit dem ding tauschen^^
habe aber mordsrespekt davor, wenn die feder auf einmal losrauscht knallt sie alles weg was ihr in den weg kommt...
Sly-Stallone
also nun hab ich echt probleme. stehe mit ausgebautem federbein dar. dioe feder ist auch scoh unten etwas aus dem teller gesprungen und diese verdammten federspaner rutschen ständig durch. sei es an der feder selbst oder am gewinde totaler mist. jetzt stehe ich da. habe auch zuviel respekt vor der federspannung als das ich da mit sonem werkzeug nun weiter mache =(
cxm
Hi,

nimm sowas:



Ciao - Carsten
Sly-Stallone
hi, sowas hab ich nicht und bekomm ich am sonntag leider nicht. kosten wird es wohl zuviel als dass es sich für 1x lohnen würde. werde die federbeine wohl montag zur werkstatt bringen müssen.
BMW-86
dann hau die feder zumindest in einen Schraubstock- damit fliegt im fall der fälle zumindest nicht die feder durch weltall ;-)
Sly-Stallone
Zitat:


dann hau die feder zumindest in einen Schraubstock- damit fliegt im fall der fälle zumindest nicht die feder durch weltall ;-)

(Zitat von: BMW-86)




warum sollte ich sie in einen schraubstock tun? die federn sind beide noch im federbein montiert.... ich nehme die ganzen feerbeine zur werkstatt mit hin mit meinen neuen federn und lasse die da eben tauschen.

mein gott ich hatte aus lauter verzweiflung schon darüber nachgedacht die scheiß feder einfach durchzuFLEXEN muahahaahaha. aber dann gibt es wohl ein donnerwetter^^ die neue tieferlegungsfeder dürfte um einiges leichter rein gehen denke ich.

der federspanner den ich habe hat übrigens an einer stelle schon gar kein gewinde mehr, kein wunder das der durchrutscht =(

Bearbeitet von - sly-stallone am 09.03.2008 11:39:19
Christian Sch.
Zitat:


Wenn Du aufpaßt ist das kein Problem. Eine gute Methode ist auch, anstatt das Domlager loszuschrauben die Mutter vom Stoßdämpfer losschrauben (natürlich im eingeferdeten zustand, also wenn das Auto unten ist) und den Wagen langsam mit dem Wagenheber aufbocken. Dann die Feder Tauschen, Stoßdämpfer fixieren (am besten mit einer zweiten Person) und Auto wieder runter lassen. Mutter wieder fest, fertig.

(Zitat von: Joshy)




So würde ich es auch machen, wenn ich keinen GUTEN Federspanner hätte (und den habe ich wirklich nicht). Die billigen Dinger sind schon recht gefährlich und da würde ich die Feder lieber entspannen und so arbeiten, das ist ohne Risiko, wenn man beim Entspannen und Spannen aufpasst.
Sly-Stallone
also ich bringe sie morgen inne werkstatt beide federbeine. nur was ist das für eon kabel was da am federbein noch dran ist? bremssattel ist ab und verschleißanzeige auhc. es wird wohl das bas sein? sind ja zwei kabel die ausm dom kommen um federbein einmal verschleißanzeige und einmal XXXX ????

und wie bekomme ich diesen stecker ab??
Christian Sch.
Meinst du vielleicht den ABS-Sensor?

Der Stecker ist meistens im Motorraum. Stecker trennen und die Durchführung dann 90 Grad drehen und nach außen raus nehmen....
mike990
also ich hab des auch schon gemacht und hatte ältere spanner aus guss eisen,
ich hab ein stück gartenschlauch genommen ca. 4cm lang hab ihn eingeschnitten und über die feder gestülpt oben und unten, dann die hacken eingehängt, durch das gummi können die spanner nicht verrutschen, versuchs mal, mfg
Sly-Stallone
Zitat:


Meinst du vielleicht den ABS-Sensor?

Der Stecker ist meistens im Motorraum. Stecker trennen und die Durchführung dann 90 Grad drehen und nach außen raus nehmen....


(Zitat von: Christian Sch.)




ja genau das muss der abs stecker sein denn es sind ja nur drei deingeam federbein angeschlossen. abs, verschleißanzeige und bremsleitung. die letzteren beiden habe ich ja eh schon aalso muss es das abs sein.

du meinst also den stecker am federbein in en motorraum verfolgen und dort abstecken ja? das heißt ich nehme morgen die federbeine mit nem langen kabel dran mit ja?
onip_eleanor
Beneutzen auch selbstgebaute Federspanner - habe aber auch schon mal einen auseinander fliegen sehen. Nichts passiert Waren aber alle ziemlich erschrocken.
Christian Sch.
Zitat:



du meinst also den stecker am federbein in en motorraum verfolgen und dort abstecken ja? das heißt ich nehme morgen die federbeine mit nem langen kabel dran mit ja?

(Zitat von: Sly-Stallone)




Genau. Du steckst den Stecker im Motorraum ab, drehst die Durchführung raus und nimmst das Federbein mit dem Sensor und dem Kabel mit. Ich hoffe, es geht beim E30 so. Beim E34 kriegt man ihn auf jeden Fall so raus. Ich vermute mal, wenn beim 30er der Stecker auch drinnen ist, wird es ähnlich sein.

Du kannst auch versuchen den Sensor abzuschrauben, ist aber ein gewisses Risiko, wenn er fest sitzt.
BMW-86
@Sly-S.
sorry hatte ich überlesen- hatte eher an die neue feder gedacht

mfg
Sly-Stallone
Zitat:


Zitat:



du meinst also den stecker am federbein in en motorraum verfolgen und dort abstecken ja? das heißt ich nehme morgen die federbeine mit nem langen kabel dran mit ja?

(Zitat von: Sly-Stallone)




Genau. Du steckst den Stecker im Motorraum ab, drehst die Durchführung raus und nimmst das Federbein mit dem Sensor und dem Kabel mit. Ich hoffe, es geht beim E30 so. Beim E34 kriegt man ihn auf jeden Fall so raus. Ich vermute mal, wenn beim 30er der Stecker auch drinnen ist, wird es ähnlich sein.

Du kannst auch versuchen den Sensor abzuschrauben, ist aber ein gewisses Risiko, wenn er fest sitzt.

(Zitat von: Christian Sch.)




hast recht gehab. motorhaube auf und dann lacht einen die steckverbindung schon an. lies sich einfach abstecken und rausziehen. dann wird das morgen endlich klappen =) zwar olles gerenne weil ich immer nur ein federbein mitnehmen kann, dann wieder zurück einbauen, das andere ausbauen, wieder hin, zurück und das 2. wieder einbauen =P aber geht schon!
BmW-MoGuL
also, ich mach es oft so:

das federbein aufn boden legen. in richtung wand zeigen lassen.
mit nem schlagschrauber die mutter des domlagers lösen. fliegt zwar n bißchen durcheinander, aber geht schon. beim zusammenbau einfach mit ner 2. person die feder mit domlager auf dem stoßdämpfer runter drücken und dann mutter aufschrauben! geht super schnell und man hat den scheiß nicht, das der federspanner vielleicht beim entspannen zwischen feder und domlager hängen bleibt!

;-)
Sly-Stallone
Zitat:


also, ich mach es oft so:

das federbein aufn boden legen. in richtung wand zeigen lassen.
mit nem schlagschrauber die mutter des domlagers lösen. fliegt zwar n bißchen durcheinander, aber geht schon. beim zusammenbau einfach mit ner 2. person die feder mit domlager auf dem stoßdämpfer runter drücken und dann mutter aufschrauben! geht super schnell und man hat den scheiß nicht, das der federspanner vielleicht beim entspannen zwischen feder und domlager hängen bleibt!

;-)

(Zitat von: BmW-MoGuL)




genau das ist ja das was ich nicht weiß... habe gehört die feder ist mit 300-400kg vorgespannt und wenn ich die schraube oben aufmache vom domlager, dann habe ich echt panik das ich da ne schlafende kanone wecke muahA! Habe keine Vorstellung wie stark mir dann alles um die ohren fliegt darum...

find ich auch voll krass (also im lustigen sinne) dass du einfach die schraube aufmachst und das geschoss los geht muahhaha diese ganzen schererein mit den federspannern und so interessieren dich gar nicht und ich zerbrösel mir den kopf ^^... da macht er einfach auf BAAAAM hahahah zu geil. herrlich.





Bearbeitet von - sly-stallone am 09.03.2008 15:31:48
daniel25
Zitat:


also, ich mach es oft so:

das federbein aufn boden legen. in richtung wand zeigen lassen.
mit nem schlagschrauber die mutter des domlagers lösen. fliegt zwar n bißchen durcheinander, aber geht schon. beim zusammenbau einfach mit ner 2. person die feder mit domlager auf dem stoßdämpfer runter drücken und dann mutter aufschrauben! geht super schnell und man hat den scheiß nicht, das der federspanner vielleicht beim entspannen zwischen feder und domlager hängen bleibt!

;-)

(Zitat von: BmW-MoGuL)




das ist aber sehr sehr mutig!
da wäre mir die gefahr zu groß, daß mir die feder querschießt
und mir den kopf abrasiert!

und wie soll das mit dem einbau erfolgen?
einfach zusammendrücken?
das bezweifel ich aber etwas. oder hab ich da was falsch verstanden?
Sly-Stallone
mir ist eben aufgefallen das ich beim ausbau des federbeins auf eine schraube gestoßen bin die ich nicht kenne (lag auf dem boden). Ich habe eigentlich nur folgende sachen gelöst: Muttern Domlager, Mutter Spurstange, Mutter Querlenker, 2x Bremssattelschraube, Schraube&Mutter Stabi... mehr eig. nicht.

WO KOMMT DIESE SCHRAUBE HER WAS IST DAS??sie hat ja auch kein gewinde, nur eins im kopf drinnen?!?



Bearbeitet von - sly-stallone am 09.03.2008 16:59:01
Saarländer
Das ist die Führungshülse vom Bremssattel, müsste das Teil sein aus dem du die Schrauben des Bremssattels rausgedreht hast.

Gruß
Sly-Stallone
Zitat:


Das ist die Führungshülse vom Bremssattel, müsste das Teil sein aus dem du die Schrauben des Bremssattels rausgedreht hast.

Gruß

(Zitat von: Saarländer)




danke =)

http://de.bmwfans.info/original/E30/tou/318i-M40/ECE/L/M/1993/08/mg-34/ill-34_0042/#9

ich sehe da aber nich obs da 2 von gibt? mus sja eig. naja gehe gleich mal raus und tue sie wieder dahin wo sie hingehört ;-)


.... soo hab sie wieder reingeschoben. wieso ist diese eigentlich nur reingeschoben? die untere scheint ja fest zu sein!

Bearbeitet von - sly-stallone am 09.03.2008 17:47:15
Christian Sch.
Wenn die untere fest ist, solltest du sie schnell mal gangbar machen. Der Stift (aus deinem Fotos) muss sich leicht in seiner Hülse bewegen lassen. Er dient ja zur Führung des Sattels und muss bei einer Faustsattelbremse zwingend beweglich sein, sonst kann der äußere Belag nicht arbeiten.
Sly-Stallone
Zitat:


Wenn die untere fest ist, solltest du sie schnell mal gangbar machen. Der Stift (aus deinem Fotos) muss sich leicht in seiner Hülse bewegen lassen. Er dient ja zur Führung des Sattels und muss bei einer Faustsattelbremse zwingend beweglich sein, sonst kann der äußere Belag nicht arbeiten.

(Zitat von: Christian Sch.)




da hab ich was gelernt jetzt, danke! habe ihn gangbar gemacht, lies sich mit der zange schnell lockern aber wie konnte der überhaupt fest werden? hab ihn rausgeholt, sauber gemacht, dann mit castrol LMX komplexfett etwas gefettet, den anderen auch. hoffe das war richtig! dann wieder die hülse in die kerbe gestülpt beim reinmachen. Eine Hülse also die untere ist leicht angerissen! ist das schlimm!? Vermute darum war der stift nicht mehr gangbar! Kann es noch auswechseln, das federbein ist ja eh komplett draußen bis morgen.

Bearbeitet von - sly-stallone am 09.03.2008 18:49:26
Christian Sch.
Das ist okay. Ein ordentliches Fett ist auf jeden Fall wichtig.

Du solltest die Manschette wechseln, wenn sie kaputt ist. Genau dadurch geht der Stift nämlich fest. Durch den Riß gelangt Staub und Wasser ins innere und beginnt sein zerstörerisches Werk.

Wenn man auf solche Dinge achtet, bleiben einem ausgeglühte Scheiben und feste Bremsen häufig erspart.
Sly-Stallone
Zitat:


Das ist okay. Ein ordentliches Fett ist auf jeden Fall wichtig.

Du solltest die Manschette wechseln, wenn sie kaputt ist. Genau dadurch geht der Stift nämlich fest. Durch den Riß gelangt Staub und Wasser ins innere und beginnt sein zerstörerisches Werk.

Wenn man auf solche Dinge achtet, bleiben einem ausgeglühte Scheiben und feste Bremsen häufig erspart.

(Zitat von: Christian Sch.)




okay, dann mache ich nochn bisschen mehr fett rein, da nur ganz bisschen eben und hole neue manschetten. ist auf der hinterachse das selbe prinzip mit stiften und manschetten? ja ne?
Sly-Stallone
okay wie wird die neue manschette am träger befestigt? geklebt? und sehe gerade hier:

http://de.bmwfans.info/original/E30/tou/318i-M40/ECE/L/M/1993/07/mg-34/ill-34_0042/#10

das eine manschette 15€ kosten soll!!! EINE GUMMITÜLLE !?!?!? dann werde ich bei nem anderen e30 die abmachen denke ich für 0€ ! das kanns doch wohl nicht sein ey.
Christian Sch.
Hinten ist die Anlage anders. Da sind die Sättel verbaut die auch E36 und E34 vorne haben. Ich glaube ATE-Anlage. Dort sind die Schrauben gleichzeitig Führungsstifte und die laufen in einer Gummi- oder Plastikhülse

Der Manschetten gibt es wohl nur zusammen mit den Stiften und da scheinen sie 15 Flocken zu kosten. Man kann die Manschetten übrigens im Notfall mit den Klebezeug der Fahrradflicken instandsetzen. Weiß aber nicht wie lange das hält...
Sly-Stallone
Zitat:


Hinten ist die Anlage anders. Da sind die Sättel verbaut die auch E36 und E34 vorne haben. Ich glaube ATE-Anlage. Dort sind die Schrauben gleichzeitig Führungsstifte und die laufen in einer Gummi- oder Plastikhülse

Der Manschetten gibt es wohl nur zusammen mit den Stiften und da scheinen sie 15 Flocken zu kosten. Man kann die Manschetten übrigens im Notfall mit den Klebezeug der Fahrradflicken instandsetzen. Weiß aber nicht wie lange das hält...

(Zitat von: Christian Sch.)



ich kann mir die manschette ja auch von einem anderen e30 abmachen (nicht klauen, keine angst =) ). wie sind die denn befestigt? GEKLEBT? Weil als ich den führungsbolzen eben in der hand hatte war die gummitülle ja trotzdem noch am halter dran!
Christian Sch.
Klaro. Soweit ich weiß sind sie nur aufgesteckt, also über so eine Kante rüber gezogen....
Sly-Stallone
Zitat:


Klaro. Soweit ich weiß sind sie nur aufgesteckt, also über so eine Kante rüber gezogen....

(Zitat von: Christian Sch.)




achwas, das erklärt auch wieso ich sie drehen kann... fällt mir gerade so im nachhinein ein ;-)

dann werde ich mir mal ein paar abziehen von den friedhof e30's in der hoffnung ein paar heile zu finden!
Christian Sch.
Das ist die einfachste und günstigste Lösung. Gerade bei der Bremse ist es ja nicht schlecht, wenn alle okay ist.
Sly-Stallone
tach! heute morgen habe ich das erste federbein zur werkstatt gebracht, schnell feder gewechselt, ab nach hause und federbein wieder eingebeut, spurstange querlenker, stabi alles wieder dran....

Auf der anderen seite kriege ich ums verrecken nicht die spurstange und den querlenker vom federbein ab !!!! So ein mist... hämmern, hebeln, 1l wd-40 es hilft nichts...

gibt es da einen trick 17 ?
Sch@ckal
Servus,
Also wenn wir keinen Federspanner haben.
Dann machen wir es auch ab und zu mit 2 Spanngurten, die für min 200kg Zugkraft geeignet sind. Das geht echt wunderbar da gibts kein abrutschen oder verklemmen usw.
Man kann dann easy das Domlager abschrauben und die Spanngurte stück für stück weiter öffnen.Von vorteil ist es aber auf jeden Fall wenn man zu zweit ist.

Gruß
Sly-Stallone
Zitat:


Servus,
Also wenn wir keinen Federspanner haben.
Dann machen wir es auch ab und zu mit 2 Spanngurten, die für min 200kg Zugkraft geeignet sind. Das geht echt wunderbar da gibts kein abrutschen oder verklemmen usw.
Man kann dann easy das Domlager abschrauben und die Spanngurte stück für stück weiter öffnen.Von vorteil ist es aber auf jeden Fall wenn man zu zweit ist.

Gruß


(Zitat von: Sch@ckal)




mache da keine experimente mehr. die federn lass eich ja nun in der werkstatt wechseln.

Mein Problem jetzt ist ja das ich den querlenker und di espurstange nicht ausm federbein rausbekomme. habe schon nen vorschlaghammer alles ausprobiert....... so ein mist die zeit läuft hueutre muss der wagen fertig werden.
Christian Sch.
Wenn die Gelenke so richtig fest sitzen kommst du um einen Kugelgelenkabdrücker nicht rum.... Leih dir das Teil in der Werstatt kurz aus und dann geht weiter.
Sly-Stallone
Zitat:


Wenn die Gelenke so richtig fest sitzen kommst du um einen Kugelgelenkabdrücker nicht rum.... Leih dir das Teil in der Werstatt kurz aus und dann geht weiter.

(Zitat von: Christian Sch.)




hatte ich drüber nachgedacht und auch nachgefragt... sowas gäbe es nicht meinten sie^^
habe dann den großen Hammer geholt, nen montiereisen und dann jeweils spurstange und querlenker am federbein nach unten gehebelt und dabei gleichzeitig aufs federbein geschlagen, an der stelle wo die zapfen reingehen. hat sich gut gelöst!
Christian Sch.
Dann hat es ja doch geklappt. Meistens geht es ja auch mit Hammer und Hebel. Aber manchmal halt nicht. Für die Spurstange gibt es 100% einen Ausdrücker (habe ich im Keller). Ob der unten auch paßt weiß ich nicht.

Aber jetzt ist es ja los :-)