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T H E M A     R Ü C K B L I C K
XxXmichiXxX
Hauptthema:
Morgen!

ich lese hier sehr oft das die 3,2 M3s so anfällig sind!

wer hatte von euch schon probleme und wer fährt seinen M3 problemlos?

lg

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.03.2008 10:52:29
BMWFlo85
denke es kommt auch viel drauf an wie die vorbesitzer mit den emmys so umgegangen sind. Wenn der immer schön gewartet,warmgefahren etc. wurde kannst damit richtig spaß haben

gruß flo
XxXmichiXxX
dachte ich mir eigentlich auch!
nur hier im forum liest man sehr oft das es quasi normal sei das der motor hin wird!

jetz würd ich gern mal wissen ob es M3 besitzer gibt die ihre autos schon seid jahren haben und keine probleme hatten, und wenn ja welche!?!

lg

M3Forever
Habe meinen seit 5 Jahren. Kurz meine Problemchen, wenn man es überhaupt so nennen sollte. Vanos undicht, Staubmanschette gerissen dadurch Bremse fest, Führung Schaltgestänge ausgeschlagen, Traggelenk ausgeschlagen, sonst nur der übliche Verschleiß. Wenn es draußen kalt wird läuft er am Anfang ziemlich unrund, habe dann aber nach ewigem Suchen einen BMW Mechanniker gefunden der mir Auskunft geben konnte. Der M saugt wenn er kalt ist zusätzlich Luft und läuft dadurch ziemlich mager. Im Stand 3 Min. warmlaufen lassen und dann gehts. Immer schön warmfahren und regelmäßig Ölwechsel.

Bearbeitet von - M3Forever am 02.03.2008 10:21:22
jovi528i
hatte nen 3,2 und im urlaub ist der antrieb der ölpumpe gerissen d.h. kette gerissen und alles platt neuer motor ansonsten perfektes fahrzeug von der fahrweise verbrauch zu der leistung und ganz wichtig fahrspaß pur
XxXmichiXxX
@M3Forever

das ist mir auch schon aufgefallen das er nicht rund rennt wenns kalt ist!
aber solang das normal ist stört es mich nicht!

@jovi528i

wow das hört sich aber nicht gut an!
passiert das einfach so oder weil er nicht gepflegt wurde?

lg
Weiß-Blau-Fan-Rude
StanSmith
Zitat:

Wenn es draußen kalt wird läuft er am Anfang ziemlich unrund, habe dann aber nach ewigem Suchen einen BMW Mechanniker gefunden der mir Auskunft geben konnte. Der M saugt wenn er kalt ist zusätzlich Luft und läuft dadurch ziemlich mager.



DU bist der BESTE!
Ich brauch mein Auto nur am Wochenende und mach mir Sorgen wie bekloppt wenn der beim Starten läuft wie ein Sack Nüsse, und jetzt sagst du mir das ist alles ganz normal!
Zuuuu geil!

@jovi528i: Das klingt aber mal wirklich übel!
Christian Sch.
Also wirklich anfällig ist der 3.2er in meinen Augen nicht. Es gibt eigentlich nur 3 Probleme des Motor:

- Vanos
- Ölversorgung
- Pleuellager

Wenn man seinen M immer nur zur 08/15-BMW Werkstatt bringt, die keine Ahnung von dem Auto hat, hat man eigentlich schon verloren. So war es bei meinem als ihn der Vorbesitzer noch hatte. Typischer scheckheftgepflegter M3 der bei (akzeptablen) 120tkm einen Motorschaden hatte.

Wenn man den Motor gut behandelt und nach spätestens 80 bis 100tkm die Ölversorgung prüft und die Pleuellager wechselt, sollte der Motor keine Probleme machen. Bei den (angeblichen) Vanosproblemen muss man stark unterscheiden was das Problem ist. Eine Vanos mit Geräuschen ist leider fast normal und wenn man keinen Geldbaum im Garten hat sollte man sie auch nicht alle paar 1000km tauschen lassen....
Ist die Einheit jedoch defekte, braucht man jemanden der sie instandsetzen kann. So ist der Defekt für ein paar 100 Euro behoben und man hat 1000 für den Urlaub über.
XxXmichiXxX
Laut Vorbesitzer hatte meiner auch bei ca 120tkm ein Motorschaden!
Mit der Öl Versorgung...
Was heist das genau, wurde die Schmierung zu wenig bedacht??
Christian Sch.
Der Druckregelkolben der Ölpumpe ist ein Aluteil, welches gerne mal in seinem Zylinder frisst. Die Folge ist zu geringer Öldruck im unteren Drehzahlbereich und die Folge davon ein Lagerschaden.

Außerdem scheint der S50 sehr sensibel auf längere Standzeiten zu reagieren. Es ist auffällig, dass viele Saisonfahrzeuge relativ früh Lagerschäden haben. Das ganze dann auch immer kurz nach der Ruhepause. Eine wirkliche Erklärung dafür hat niemand. Ich versuche jetzt auf jeden Fall vorzubeugen. In der Standzeit lasse ich den Motor alle 2 Monate ohne Kraftstoff drehen um alles durchzuölen und ich werde wohl nach 80tkm die Pleuellager vorsorglich ersetzen und die Ölpumpe prüfen.
XxXmichiXxX
So eine wirkliche Standzeit hat meiner nicht, wenns drausen schön ist fahre ich!
Ich bin zur Zeit beim Heer, da darf keiner unserer Lkw´s länger als 2 Monate stehen weil meistens hat man dann die große Überraschung!
Das versteh ich nicht wieso es Leute gibt die wirklich ihr Auto von Hausnr. Sep.-Apr. stehn lassen!
Wir in Österreich hatten zb schon mal 17 Grad, da ist es doch egal ob März oder August oder?

lg
StanSmith
Ok, also ich fahre meinen eigentlich nur am Wochenende, das kann man ja wohl nicht als lange Standzeit bezeichnen, oder? Selbst im Winter bekommt Mäuschen regelmäßig Auslauf.
Ich hab jetzt 93000 KM runter und muß demnächst Ölwechsel machen. Dabei werden wir dann auch gleich eine komplette Motorspülung machen und die Ölpumpe prüfen.
Kann man feststellen, ob die Ölpumpe demnächst kaputtgeht? Wohl kaum, oder? Wenn die Ölpumpe also heil ist und die Ölversorgung auch läuft, warum sollte ich dann eine intakte Ölpumpe gegen eine neue austauschen? Die Neue kann doch genauso schnell kaputt sein, oder sehe ich das falsch?
Dann habe ich ja auch noch Interesse am Pleuellagerwechsel. Einfach mal eben die Lager austauschen ist ja auch nicht mal eben drin, das kostet nämlich auch eine ganze Stange Geld. Neue Lager, Dehnschrauben, Ölwannendichtung...
Dazu kommt dann noch der Arbeitslohn!

Nochmal für die richtigen Idioten:
WARUM soll ich die Lager wechseln wenn die heil sind? Weil die erfahrungsgemäß bei etwa 100000 KM kaputtgehen? Ok, wenn die anfangen kaputtzugehen und ich das nicht schnell genung merke sitze ich tief in der Scheiße, keine Frage! Aber das ist doch im Grunde genauso wie bei der Ölpumpe, warum heile Bauteile gegen neue austauschen?
Unterliegen die Lager einem derartigen Verschleiß, daß man erfahrungsgemäß sagen kann, "Bei ca. 100000 KM sind die fertig!"?

Viele dumme Fragen, ich weiß, aber ich will hier jetzt eine angeregte Diskussion sehen verehrte Mitstreiter.
Danke für eure Hilfe, ihr seid die Besten!
XxXmichiXxX
Hello!

Naja ich mein ein neues Lager ist natürlich besser als ein gebrauchtes, die Kugeln die im Lager laufen verschleißen ja auch!

Ich werde meine Lager auch vorsorglich wechseln, ganz einfach damit nicht mehr kaputt werden kann!
lg
StanSmith
Ich weiß nicht so recht. Was für ein Riesenaufwand!
Ich schätze, da wird man mal locker n Tausender für los.
XxXmichiXxX
Naja wieviel genau weis ich noch nicht!
Du hast recht ein riesen Aufwand, aber wenn ich mir damit ein Ausfall des Autos ersparen kann mach ich das gern!
Es gibt doch nichts blöderes wie es hat 25Grad und das Cabrio steht in der Werkstatt :-(
StanSmith
Das ist wahr, aber mir ist das irgendwie zuviel. Also mein Auto steht nie länger als eine Woche, auch nicht im Winter, ich mache sofort Ölwechsel wenn die erste gelbe Lampe aufleuchtet, und das Auto steht mindestens einmal im Monat auf der Bühne zum Check.
Der Motor hat noch nie die kleinste Macke gehabt, und ich werde jetzt nicht den ganzen Motor auseinanderreißen und heile Bauteile durch heile Bauteile ersetzen.
Das ist doch total bekloppt! Bedenke mal die Kosten. Wenn ich alleine an die ganzen tausend Kleinteile denke, die man bei so einer Aktion neu kaufen muss, dazu noch die ganzen Dichtungen, dann noch die Lager, und dann noch den Arbeitslohn!
Beim besten Willen, aber ich mache demnächst Ölwechsel, dabei werde ich die gesamten Ölrückstände mit einer Motorreinigung auswaschen, dann werde ich den Öldruck messen, danach neues Öl rein und gut!
XxXmichiXxX
Naja ich mach das mit einem Freund der bei Bmw Arbeitet!
Ja das ist wohl war, dass es viel Arbeit ist!
Aber wenn ich das mach wird zb der Kettenspanner mitgetauscht- der ist auch ziemlich anfällig und wenn der kaputt wird reißt die mir ein Loch quer durch den Motor und dann wirds teuer...

Besser Vorsicht als Nachsicht!
StanSmith
Den Kettenspanner auch noch? Gibts an dem Motor auch irgendein Teil das hält?
Tzzz, also ne, ich mach mal so weiter wie immer, und wir sprechen uns dann bei 150000 KM oder so!
lol
XxXmichiXxX
Mit wieviel KM hast du dein Emmy gekauft?
lg
StanSmith
33000
Jetzt hat er 94000
Und selbst?
XxXmichiXxX
Wieviel hast du jetz oben?

Bei so ca 120tkm hat eigentlich so im Schnitt jeder M3 ein Motorschaden!
Meiner hat schon einen hintersich!
lg
XxXmichiXxX
Meiner hat jetz 143tkm
StanSmith
Zitat:

Wieviel hast du jetz oben?


Hä?

Hast du einen Auspuffsound im Sammelthread?
XxXmichiXxX
Sorry hab mich voher verschaut!

was meinst mitn Auspuffsound?
StanSmith
Na ja, n Video von deinem Auto oder so.
Irgenwas, wo man den Auspuff hört. Da gibts nen Riesenthread drüber.
Falls du meinen hören willst:
http://www.youtube.com/bmwe36m3evo
Ist ein G-Power medium drunter.
Dein Auto ist aber auch sehr hübsch. Schöne Felgen, wirkt alles sehr cruisermäßig, ich wünsch dir nen schönen Sommer!
XxXmichiXxX
Echt?? Muss ich mal durchsuchen!
Nein hab leider kein Video von meinem, wird aber noch kommen!

Deiner ist aber auch nich schlecht!
Wann machst du eine Story?
lg
StanSmith
Muss noch zwei drei Sachen machen.
Neue Blinker (gesprungen, Müll=>In.Pro)
Neue Nebelscheinwerfer (Wassereinbruch, Müll=>In.Pro)
Ich hätte gern rote Gurte! (siehe Thread)
Schaltkulisse & Handschuhfachleiste in Carbon
Dann geht's los.
Wisko
Naja wenn man so mitlest sind ja die M Motoren sehr anfällig ..

Hab auch mal mit dem Gedanken gespielt einen M zu kaufen aber wenn man dann so was liest vergehts einem ja *fg*

Ich hab mich auf alle Fälle umentschieden und halte ausschau nach einem Alpina B3 3.2

Ist genauso flott wie ein 3liter M3 und robuster weil er das Hochdrehzahl konzept nicht besitzt.. und preiswerter weil es keine Große stückzahl gibt.

Wünsche euch noch eine Gute und Schadenslose fahrt mit eurem M
StanSmith
Schönes Ding, oder?
Ich hab mir den Thread gerade auch noch mal ganz durchgelesen und verkauf jetzt mein Auto!
lol
XxXmichiXxX
Mhm die hab schon gehört das die In.Pro scheise sind!
Sag wie ist das SMG eigentlich??
Leiwand zum Fahren oder bereust dus?
Das einzige was ich machen werde ist Angel Eyes verbaun, sonst hab ich nicht wirklich was vor zu verändern!
lg
XxXmichiXxX
lol na so schlimm is ned...
frag mal die ganzen M fahrer was die schon für schäden hatten...
StanSmith
Tjaaa, das SMG...
Manchmal, ganz speziell beim langsamfahren(müssen) wünsche ich die verdammte Box zu Satan in die Hölle!
Aber im normalen Verkehrsfluß ist das überhaupt kein Problem, und wenn du schnell unterwegs sein willst finde ich das Ding einfach nur geil! Fuß aufs Gas, kurz vorm Begrenzer einmal tippen und weiter geht's.
Man kann sich nicht verschalten, ich kann Gänge überspringen, und wenn ich telefonieren oder an meinem Mädchen spielen will kann ich auch auf Automatikmodus stellen. Das ist auch nicht schlecht.
Alles in allem finde ich das SMG bei weitem nicht so schlecht wie alle immer sagen.
XxXmichiXxX
Wieso beim Langsamfahren, was ist da leicht?

Ja ich weis ned ich hab Automat. beim 535i
ich mein ist ganz angenehm nur wenn ich von 0-100 Gas geb is voll zach weil ich die Kupplung nicht schnalzen lassen kann sprich er fährt erst ab 900 Touren weg, braucht dann halt dementsprechend lang...

ist das bei dir auch der fall???
StanSmith
Nee, ich brauch bloß das Gas zu drücken, und der greift sofort an. Wenn ich zu doll drücke drehen die Räder durch. Haste ja gesehen...
Beim Langsamfahren ruckelt das Ding einfach rum wie ein Behinderter! Wenn ich langsam auf eine Ampel zurolle beispielsweise. Stotter, ruck, ruck, stotter, Ich hasse dich!
Aber wenn du von der Ampel losfährst...
Weißte selbst! Und genau deswegen gebe ich den Wagen nie wieder her!
Und zum Thema In.Pro: Ich habe auch Klarglasscheinwerfer von Hella verbaut, die sind 1A! Die waren schon an meinem alten Auto dran und halten schon mindestens drei Jahre ohne Probleme.
Das Ding ist bloß, daß die originalen Blinker und Nebler dazu scheiße aussehen. Also musste welche kaufen die dazu passen, von Hella gibt's nix, bleibt also nur In.Pro oder FK.
Haste die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Wer schön sein will...
StanSmith
Zur Ehrenrettung muss man aber sagen, daß das nicht immer so ist, sondern nur manchmal.
Weiber...
XxXmichiXxX
*lol*

Ja ich geb meinen auch NIE NIE NIE wieder her!

Hattest du schon mal ein Vergleich sprich SMG-Schalter?

StanSmith
Nein, leider nicht! Ich hab den E46M3 mal mit SMG ausprobiert, und der war auch gut.
Ich muss dazu sagen, daß ich echt ein 90er-Jahre -Kiddie bin. Der E36 war schon immer mein Traumwagen. Ich hab alle Zeitungsberichte über den E36M3 verfolgt, und die Fachpresse hat das SMG gnadenlos verissen.
Dann hab ich meinen beim Autohaus gesehen und wollte das SMG mal ausprobieren.
Danach hab ich dann den Kaufvertag unterschrieben...
XxXmichiXxX
Ich würde ma gern wissen wie der so mit SMG geht!
Alle Zeitungsberichte?? ich mein ich steh auch auf den e36 aber Zeitungen von ihm hab ich nicht!

Ist der eigentlich von 0-100 schneller mit SMG?
StanSmith
Keine Ahnung! Aber ich weiß nicht, wie die ihre Werte mit den Handschaltern ermitteln. Wahrscheinlich muss man da schalten können wie Schumi oder so.
Ich hab noch alte Auto Motor Sport aus der Zeit. Die finden den M3 auch sehr sehr geil.
StanSmith
Alter! Ich hab grad gesehen, du bist erst 19! Und hast schon ZWEI fette BMW!!! 535i & M3! Hut ab!
Daddy? Scheißegal!
XxXmichiXxX
Ich warte eh schon jedes Wochenende das die mal den e36 m3 zeigen!
ja stimmt bin noch ziemlich jung!
Nein nicht Daddy, ich wohn mit meiner Freundin in einer Eigentumswohnung und wir verdienen bei nicht schlecht, da bleibt alles Geld über für so Spielzeug *lol*
Meine Eltern hätten am liebsten wenn ich mit 40 Ps herum gurken würde ;-)
StanSmith
Der E36M3 ist einfach der am meisten unterschätzte M3. Alle reden immer vom E30 und E46, bzw. jetzt vom E90, im Ausland hat der E36M3 wesentlich mehr Beachtung gefunden. Die Amerikaner haben den sogar zum "Auto des Jahrhunderts" gekürt.
Aber der E36 ist einfach mein absoluter Favorit, ich würde den auch nie umbauen, E46-Front oder so...Tzzz, nicht an meinem E36!
Außerdem hat der E36M3 ganz unbestritten zwei absolute Designikonen eingeführt: Schweller & Spiegel
Oder war das jetzt doch der Golf3?
:-)
XxXmichiXxX
*lol* ich glaub VW hats erfunden und BMW nur nachgemacht ;-)

na du hast schon recht, mein Nachbar wollte damals sein 325i cabrio Verkaufen wo ich leider kein Geld dafür hatte und so musste ich sehn wie ein Fremder mit mein Traumauto einfach wegfuhr! das war scheise ...
aber wie ich es mir geschworen hab hab ich mir mein Traum erfüllt und mir ein M Cabrio geholt!
Echt wusste ich nicht das die den M zum Auto des Jahrhunderts gekürt haben!
Die haben ja sogar nur die US Version mit "nur" 250 ps
sollns zu uns kommen dann kacken die sich erst an *lol*
StanSmith
Fährst du deinen M3 im Winter? Oder nur den Fünfer? Also bei uns lag die letzten beiden Jahre kein Schnee, also konnte ich fahren.
Genau deswegen mache ich mir auch keine großen Sorgen wegen Motorschaden, so gut wie ich die verdammte Karre hege und pflege. Das Beste ist gerade gut genug: 10W60 Castrol Motorport, V-Power, alle Reparaturen sofort, einmal pro Woche eine liebevolle Handwäsche... Du kennst das ja.
Wenn mir die Maus einfach so mit nem kapitalen Motorschaden verreckt zünd ich sie an!
XxXmichiXxX
Bei mir ist es genauso, solang kein Salz gestreut wird fahre ich!
Bei mir gibt es keine wirkliche Standzeit weil eben das ist das schlimmste was man einem Auto antun kann!!!!
meiner steht MAXIMAL 3 Wochen weil dann halt ich´s nicht mehr aus ohne ihm ;-)
Wir hatten dieses Jahr schon ordentlich Schnee das aber nur 3 Tage!
Der 5er ist mein Alltagsauto der wird aber genauso gepflegt!

Je nachdem ich die Autos benutze bekommen sie auch regelmäßig eine Handwäsche!
Hab beim Cabrio auch 10w60 von Castrol zum Essen bekommt er auch nur das Beste OMW Super+ 100 Octan!!
wenn meiner mir verreckt stell ich ihn mir ins wohnzimmer *lol*


StanSmith
Na ja, anzünden werd ich ihn nicht. Aber mit Sicherheit beschimpfen und anschreien!
Ich werd mich erstmal ausführlich mit meinem Mechaniker beraten und dir dann weiter berichten.
XxXmichiXxX
lol das war mir klar das du dein Auto nicht anzünden würdest, ich glaub ich würde auch gegen die Reifen treten ca 5-7 Minuten
danach würde ich es extrem bereun ;-)

na aber ich glaub das es selten wirkliche Probleme gibt! genauso wie mitn SMG jeder der Probleme hat schreibt rein, die Leute die keine haben wie du schreiben natürlich nicht und deswegen glauben alle, alle haben Probleme damit!
StanSmith
Das kann gut sein. Also bei mir war bis auf Kleinigkeiten bis jetzt nix.
Einmal ist ein Druckschlauch vom SMG geplatzt, das hat recht lange gedauert bis wir das Problem gefunden haben. Ich hab die Kohle schon tausenderweise aus dem Fenster fliegen sehen, am Ende war es ein Schlauch für 80€.
Ansonsten die üblichen Sachen: Fensterheber mucken ganz selten mal, Lenkradwackeln (mal mehr, mal weniger)
E36-Probleme, keine M3-Probleme!
XxXmichiXxX
Ich hatte bis jetz noch keine Probleme,
nur seid leztem ist das Thermostat kaputt!
StanSmith
Was fährst du für Reifen? Hast du Winterreifen mit Extrafelgen?
XxXmichiXxX
Nein, hab nur Sommerreifen!
Hatte bis vor ein paar Wochen die BBS mit Falken!
Jetz hab ich wieder die M Felgen oben mit Fulda Excellero vorne Yokohama Advan Sport hinten!
Wobei ich für hinten neue brauch, da werd ich mir auch Falken aufziehn!
StanSmith
Ich fahr Serienbereifung mit Michelin Pilot Sport mit V-Profil und bin sehr zufrieden. Die kleben auf der Straße und halten ewig lang. 50000 KM haben die Hinterreifen gehalten. Bei dem Reifenkiller!
Und im Winter funktionieren die sogar auch! :-)
XxXmichiXxX
50tkm???
bei dem was ich da am Video sah ist das echt beeindruckend, oder war das nur eine Ausnahme ;-)
Ich finde die Falken sind auch sehr gute Reifen!
Bin die 15tkm auf einem 320i gefahren und ca 3tkm aufn M3 und haben noch immer 3-4mm Porfil!
StanSmith
Nee, jetzt sind die runter, und da kann man schon mal ein oder zwei Kreise ziehen...
Nächste Woche kommen neue rauf.
Die halten seit 10/2005 bis jetzt und haben 50000 KM runter. Sommer und Winter. Auf Schnee geht allerdings nichts mehr!
XxXmichiXxX
Ja das ist aber logisch, wenn er am trockenen nichtmal richtig die Ps am Boden bringt...
Es gibt so ein paar lustige die geben sich Betonsäcke in den Kofferaum und lassen die den ganzen Winter liegen!
Beim nächsten Pickerl wundern sie sich wieso die Federung kaputt ist!
StanSmith
War vorher klar, aber ich hatte über zwei Wochen mein Auto nicht gefahren. Bin dann nur bei uns in der Wohngegend rumgeschlichen, aber selbst da gabs mehrere haarige Situationen.
Mach ich auch nicht nochmal!
Christian Sch.
Zitat:


Nochmal für die richtigen Idioten:
WARUM soll ich die Lager wechseln wenn die heil sind? Weil die erfahrungsgemäß bei etwa 100000 KM kaputtgehen? Ok, wenn die anfangen kaputtzugehen und ich das nicht schnell genung merke sitze ich tief in der Scheiße, keine Frage! Aber das ist doch im Grunde genauso wie bei der Ölpumpe, warum heile Bauteile gegen neue austauschen?
Unterliegen die Lager einem derartigen Verschleiß, daß man erfahrungsgemäß sagen kann, "Bei ca. 100000 KM sind die fertig!"?
(Zitat von: StanSmith)




Das warum ist einfach. Der Wechsle der Lager kostet bei BMW nicht mal 1000 Euro. Wenn sie kaputt sind, ist es zu spät und du kannst ohne Probleme das 15-fache auf den Tisch legen. Das dumme ist, dass man es nicht merkt bevor die Lager hin sind.

Die Ölpumpe würde ich nur prüfen. Ein defekt führt ja nicht sofort zum Lagerschaden. Der Effekt ist eher schleichend. Je öfter die Lager mit zu geringem Druck laufen desto mehr werden sie vorgeschädigt. Irgendwann sind sie dann hin. Viele raten zum wechsel bei 100tkm, da in dem Bereich sehr viele Schäden auftreten.
Ein Prüfen der Lager ist in meinen Augen Geldverschwendung. Das teure sind nicht die Lager sondern die Arbeit, daher kann man sie auch gleich wechseln, wenn sie raus sind. Bei der Ölpumpe sehe ich es anders. Wenn man eh´ die Lager macht, ist die Pumpe draußen und deren Prüfung dauert nur 10 Minuten. Eine neue Pumpe kostet gute 400 Euro und kann natürlich auch kaputt gehen. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch viel geringer, da die Pumpe mittlerweile überarbeitet ist.

Zum Kettenspanner:
Der Kettenspanner des 3.2 er kann eigentlich kaum kaputt gehen. Er ist Federbelastet und hydraulisch gedämpft. Was soll da kaputt gehen? Ich habe meinen geprüft und wieder eingebaut. Ich glaube beim 3.0er war er nur hydraulisch und da ist ein Ausfall natürlich wahrscheinlicher.
StanSmith
Ok, welche Teile brauche ich für den Wechsel, und was kosten die Teile etwa?
Was kosten die Pleuellager?
Kündigt sich ein Lagerschaden vorher nicht an? Wenn andere Teile im Begriff sind kaputtzugehen merke ich das ja auch meistens.
Christian Sch.
Zitat:


Kündigt sich ein Lagerschaden vorher nicht an? Wenn andere Teile im Begriff sind kaputtzugehen merke ich das ja auch meistens.

(Zitat von: StanSmith)




Das wäre schön. Aber da man die Lager nicht mal eben anschauen kann, merkt man nicht, wenn sie kurz vor kaputt sind. Bei Reifen und Bremsen ist es doch nicht anders. Wenn du sie nicht sehen würdest, wie würdest du merken, wenn die Teile kaputt sind?

Ich erkläre mal kurz den Zusamenhang und den Grund warum man es nicht merk.
Die Kurbelwelle gleitet in dem Lager auf einem Ölfilm. Lagerschalen und Welle berühren sich also im Betrieb nicht. Das geht nur, wenn das Laufspiel in sehr engen Toleranzen stimmt. Ist das Lager verschlissen, ist das Spiel irgendwann zu groß. Dadurch bricht der Schmierfilm zusammen und die Teile knallen aufeinander. Das hört man als lautes, metallisches Klopfen. Jetzt passiert das aber nicht nur ein oder 2 Mal sondern ein paar 1000 Mal in der Minute. Dadurch wird das weiche Lagermatterial sehr schnell zerstört und das Spiel wird schnell immer größer. Das vergrößert die Kräfte noch weiter. Es kommt zum Materialabtrag am Kurbelzapfen und ab dann hilft nur noch eine bearbeitung der Kurbelwelle. Gleichzeitig kommt es immer wieder zum verschweißen von Schale und Welle wodurch die Schale mit dreht und das Pleuellauge ausschleift. Der ganze vorgang kann in wenigen Minuten Kurbelwelle und Pleuel zerstören. Das ist der günstigste Fall. Sollte das Pleuelauge reißen oder sollte es zum fressen kommen, brauchst du dir keine Gedanken mehr über die Reparatur zu machen, denn dann kannst du dir die Lager von außen betrachten.

Zu den Teilen:

- Ölwannendichtung
- Dichtungsring Ölsieb
- Dichtung für Ablaßschraube
- Selbstsichernde Muttern Kreuzgelenk und Lenkgetriebe
- 4 Schrauben für Achskörper-
- Dichtring Saugrohr an Ölpumpe
- Dichtring Peilstaab
- Öl+Filter
- 12 Schrauben für Lagerdeckel
- 12 Lagerschalen.

Die Preise weiß ich so nicht auswendig. Müsstest du mal im ETK (realoem.com) raus suchen.
StanSmith
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ob ich die Revision jetzt durchziehe weiß ich allerdings noch nicht so genau.
Mein Schrauber (11 Jahre bei BMW & Kfz.-Meister) meinte, Lagerschäden kommen höchst selten vor, und ein Lagerschaden würde sich mit dem von dir beschriebenen "Schlagen" ankündigen. Dann schnell anhalten, Motor aus, aufn Trailer und in die Werkstatt.
Ist wohl auch ein bißchen eine Glaubensfrage.
Ich glaub, ich eröffne mal einen Thread und frage, welcher M3 die Motorrevision bekommen hat und wieviele Motorschäden es hier im Forum schon gab...
Danke nochmal!
XxXmichiXxX
@Christian Sch.

Ich glaub da sprech ich für alle...

Es ist echt toll so einen Fachkundigen wie dich zu haben!
Du hast echt für jede Frage eine Antwort,
und auch die Richtige!!!!!
Das ist auch nicht so üblich ;-)

Ich hoffe das ich mich, wenn ich mal eine komplizierte Frage habe an dich wenden darf!

lg
michi
Christian Sch.
Zitat:


Mein Schrauber (11 Jahre bei BMW & Kfz.-Meister) meinte, Lagerschäden kommen höchst selten vor, und ein Lagerschaden würde sich mit dem von dir beschriebenen "Schlagen" ankündigen. Dann schnell anhalten, Motor aus, aufn Trailer und in die Werkstatt.
(Zitat von: StanSmith)




Da hat er generell recht. Ausnahme ist der S50.... Zum einen wegen Problemen in dem Bereich und zum anderen wegen dem ungünstigen Preis eines AT-Motor....

Die Methode des BMW-Mechanikers ist toll. Hat der Vorbesitzer meines Autos exakt so gemacht. Motor aus, auf Trailer, ab zum Freundlichen. Diagnose war Lagerschaden, Kostenvoranschlag waren 17t€. Wenn das für dich okay ist, ist die Methode natürlich die Richtige.

@michi:
Danke für das Lob :-)
Aber auf alle Fragen habe auch ich keine Antwort. Es gibt aber halt ein paar Themen die mich sehr interessieren und da weiß ich dann auch einigermaßen bescheid


Bearbeitet von - Christian Sch. am 11.03.2008 22:09:58
StanSmith
Na gut Christian. Nochmal vielen Dank für die Mühe und den Sachverstand.
Wir haben uns bestimmt nicht das letzte Mal gesprochen... :-)
Ich wünsch dir jedenfalls ne stressfreie Saison!
Christian Sch.
Wünsche ich dir auf jeden Fall auch....

Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung, was du machst. Die Lager können auch ewig halte. Aber wenn sie es doch nicht tun, bist du sicherlich am Boden zerstört.

Bis ich meinen M hatte hätte ich auch immer gesagt, dass ein Wechsel sinnlos ist. Aber danach habe ich viel gelesen und vor allem bei meinem die Folgen des Schadens gesehen. Und das obwohl der Vorbesitzer ein ca. 40 jähriger war, der den Wagen immer bei BMW hatte und ihn sofort bei dem Geräusch hat abschleppen lassen. Das hat mich am Meisten erschreckt.

Hier mal 2 Bilder, da kannst du dir mal die Folgen anschauen:



StanSmith
Alter! Fiese Bilder!
Das mit dem Vorbesitzer erschreckt mich jetzt aber auch sehr!
Wir schreiben uns...
Christian Sch.
Ich war auch etwas geschockt als ich den Schaden gesehen habe. Ich war halt auch der naiven Meinung, man kann einfach mal schnell neue Lager einbauen und alles wird gut... und das obwohl ich es beim M20 mal versucht habe und es nicht ging.
sven3882
also leute. meiner hat 230000 un da wurde nur die kopfdichtung und wasserpumpe ausgetaucht und nen turbo hat er auch drin.
steinbock
Ich habe bei meinem M3 bis jetzt am Motor nur die Wasserpumpe und Thermostat ers,
hab jetzt 180000Km runter, Vanostest ist i.o. und auch sonst läuft er eigentlich super.
Und bei uns in der Werkstatt hat es auch noch mehrere M3 mit mehr als 150000Km, ist das alles nur Zufall?
Ich hab jetzt auch langsam Angst dass mir der Motor um die Ohren fliegt wenn ich Ihm die Sporen gib.
Hab auch schon gedacht die Pleuellager zu machen, aber laut BMW müssen die dann ca. 3000Km behutsam eingefahren werden. Bei mir würde das viel zu lange dauern, weil M3 fahren ohne hohe Drehzahlen macht einfach keinen Spass:-(
StanSmith
Daaaanke! Ihr seid die Besten!!!
Meiner läuft ab sofort auch locker seine 300000 KM!
Und eine Freundschaftseinladung schick ich euch selbstverständlich auch!
Immer diese Panikmache...

Bearbeitet von - StanSmith am 02.04.2008 22:38:47
steinbock
@Stan Smith:
Nur die Ruhe, erstens wollte ich nur mal
sagen dass nicht jeder M3 automatisch bei 100000Km einen Motorschaden haben muss, und zweitens wüsste ich eben gerne ob das wirklich so mit den Pleuellagern ist wegen dem Einfahren? Ich meine das sind ja Gleitlager, klar müssen die sich ein bisschen einlaufen aber gleich 3000Km?
Find ich persönlich ein bisschen viel.
Vielleich weiss da jemand ja besser bescheid?
@Stan Smith: Kannst du mir sagen wie deine Reifen 50000Km halten? Meine sind nach 10000 platt.
StanSmith
Nach 50000 KM sind die aber dann echt runter. Also deutlich unter diesem Minimalanzeiger.
Aber im Sommer fahre ich die dann noch ein kleines bisschen weil ich dann auch mal ohne Reue ein wenig Unfug machen kann. Siehe Video...
StanSmith
@sven: Fährst du die US-Version mit 240 PS? Oder hast du deinen aus Deutschland mitgebracht?
@steinbock: Wie zur Hölle fährst du die Reifen in 10000 KM runter? Da musst du ja mindestens einmal im Jahr neue Pellen aufziehen! Also ich fahr ja auch nicht langsam, aber 10000 KM Laufleistung sind krass!
Christian Sch.
Natürlich gibt es auch M3-Motoren die halten. Aber das Risiko eines Lagerschadens ist beim S50 höher als bei anderen Motoren. Daher ist der Tausch der Lager ja auch ratsam...

Wieso sollte man die Lager einfahren? Das sind Gleitlager und da gibt es keine Reibpartner wie es bei neuen Kolben der Fall wäre.Ich war bei mir 500km vorsichtiger aber nur zur Sicherheit. Eigentlich ist es nicht nötig.
sven3882
habe di us version aber der turbo strapaziert den motor ganz schoen, da muss man dabei sagen, dass der turbeo bei laufleistung 170000kg eigebaut wurde. und die kopfdichtung nur fuer den turbo gewechselt wurde.
Der wagen bring auf dem Dino 335ps an den reifen, da geht noch mehr. aber mann will die mustangs und die camaros nicht ganz so schlecht aussehen lassen. ;)
sven3882
wollte damit nur mitteilen, das so ne aufladung, wie jeder weiss den motor sehr beansprucht und bei dem motor wurde noch nicht grossartiges gewechselt. hoffe das bleibt auch so.

naja wobei hier in den usa die motoren im grossen und ganzem schonender gefahren werden. da man hier die meiste zeit 120km/h im 5. gang faehrt.
nicht so viel stop an go verkehr, und man faehrt laengere strecken.
StanSmith
Ich werde den Motor erstmal nicht aufreißen. Mal gucken was passiert, aber ich werde euch natürlich weiter berichten.
Aber eigentlich habe ich beschlossen, daß mein Motor ab sofort locker seine 300000 KM dreht.
:-)
steinbock
@stansmith
Tja das geht recht schnell wenn man immer wenn möglich voll beschleunigt, viele Pässe im Sommer fährt usw. Ich meine da kommt an der Hinterachse schon was an.
@Christian Sch.
Genau diese Ueberlegung mit den Gleitlagern habe ich auch gemacht und daher kann ich es nich nachvollziehen wieso BMW auf die Idee kommt dass man die so lange einfahren müsste.
StanSmith
Also ich fahr nicht langsam (geht mit dem Auto eh nicht), aber immer Attacke ist mir auf Dauer dann doch zu teuer und verschleißt mir das Material auch zu doll. Die Kiste soll bei mir alt werden. :-)
Christian Sch.
Zitat:


@Christian Sch.
Genau diese Ueberlegung mit den Gleitlagern habe ich auch gemacht und daher kann ich es nich nachvollziehen wieso BMW auf die Idee kommt dass man die so lange einfahren müsste.

(Zitat von: steinbock)




Ich denke die haben das aus Unwissenheit gesagt. Neue Motorteile=Einfahren. Schaden kann es ja auch nicht, nur nützen eigentlich auch nicht :-)
Ich war bei meinem aber trotzdem Vorsichtig. Ich denke mal eher aus Angst