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Éner
Hauptthema:
Hi Leute
kann ich aus nem m50 b25 auch nen 28iger machen?
also passt dort ein zylinderkopf vom m52 auf den m50...?
habe einen defekten m52b28 der wohl nen verzogenen block hat, einen block samt KW und Kolben vom m52b25 und jetzt noch nen m50b25 ohne vanos...
lese überall aber komme zu keinem schluß was ich aus all dem machen soll...
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Bearbeitet von - ener am 04.03.2008 21:21:52

...Betreff angepasst

Bearbeitet von - Pug am 04.03.2008 21:42:55
6-Zylinder-Freak
Zitat:


Hi Leute
kann ich aus nem m50 b25 auch nen 28iger machen ? also passt dort ein zylinderkopf vom m52 auf den m50...?
habe einen defekten m52b28 der wohl nen verzogenen block hat, einen block samt KW und Kolben vom m52b25 und jetzt noch nen m50b25 ohne vanos...
lese überall aber komme zu keinem schluß was ich aus all dem machen soll...
Könnt ihr mir da weiterhelfen???

Bearbeitet von - ener am 04.03.2008 21:21:52

(Zitat von: Éner)




guten kopf vom 328er block auf den block des m52 323i. (köpfe sind gleich, guckst du markierung 2,5)!

block vom 28er is der gleiche wie der vom 23er. (gleiche bohrung) musst nur die kw, pleuel und kolben vom 28er in den block des 23ers reinbauen und kopf vom 28er drauf, fertig!

Éner
Sven wies mich darauf hin das es zwargeht man aber einen neuen block nehmen soll weil sonst die kolbendichtringe zuschnell verschleissen....
weil durch den hub zwei kleine kanten entstehen b25 hub 74 b28 hub 85...
kungfu
Damit hat er recht ! Stellt sich die Frage ob man die Nikasil Luafflächen ganz sachte über die komplette Laufbuchse hohnen kann.

Gruss

Zitat:


Sven wies mich darauf hin das es zwargeht man aber einen neuen block nehmen soll weil sonst die kolbendichtringe zuschnell verschleissen....
weil durch den hub zwei kleine kanten entstehen b25 hub 74 b28 hub 85...

(Zitat von: Éner)




Bearbeitet von - kungfu am 04.03.2008 22:15:25
Éner
kenn mich da nich soo gut aus aber denke das das nicht geht weil ist ja eine beschichtung die man ja dann runterholen würde oder irre ich?
Aber andererseits würden ja dann die kolbenringe dann auch die beschichtung runterholen...?!?!

Bearbeitet von - ener am 04.03.2008 22:51:24
Mynatec
Erkläre uns mal bitte wie was du genau du kominieren willst.
M50 Block und M52 Kopf passt schon zusammen.
Aber die Kolben vertragen sie wie meine Vorredner angesprochen haben nicht besonders gut mit anderen Laufflächen. Der M50b25 ohne Vanos besitzt wie der M52B28 135er Pleuel. Der M52b25 wie der M50B25tü jedoch 140er vergiss das bitte bei deinen Überlegungen nicht.

Die Alumotoren kannste nicht hohnen. Teuer geht natürlich alles. Aber das ist ja nicht der Sinn bei diesem Motor oder?
Sven
Mittlerweile kann man Nikasil auch machen lassen. Die Bearbeitung EINER Nikasillaufbüchse kostet zwischen 120 und 180,- EUR.

Ob Neubeschichtung soweit möglich ist, vorhandenen Verschleiß im Mikrometerbereich auszugleichen, bin ich überfragt.
Müßte man sich mal schlau machen. Villeicht gehts...

Geht es nicht, ist das Problem jedoch, daß sobald man dort etwas bearbeitet eigentlich auf Übermaß gehen sollte und dafür gibt es keine pasenden Kolben.


Den unteren Teil nachbearbeiten dürfte aus zwei Gründen wenig Sinn machen.
Zum einen wird diese Kante im Mikrometerbereich liegen. Das liegt innerhalb der Fertigungstoleranzen, sprich es wird schwer die Laufbüchse genau so nach Maß bearbeiten zu können.
Zum anderen ist über die Lauffläche der Verschleiß nicht konstant. Im Bereich von UT und OT ist durch die Kippbewegung des Kolbens ein größerer Abrieb, was zur Folge hat, daß man die ganze Laufbüchse auf dieses Maß bearbeiten müßte. Man vergrößert damit im Mikrometerbereich die ganze Bohrung was sich nachteilig auf den Ölverbrauch und das Spiel des Kolbens auswirken wird.
Meiner Meinung nach könnte man das für den Rennsport machen. Ob das für den Serieneinsatz wünschenswert wäre ist so eine Sache.
Jedenfalls kostet das alles einen Haufen Geld. Wenn man das bereit ist auszugeben, dann sollte man sich einen Werksmotorblock von BMW holen. Dann gibts auch von der Toleranz her genau die passenden Kolben für jede Laufbüchse. Wenn Du selbst was zusammenstückelst wird das nicht so genau, da Du nur 6 Kolben hast, die zu allem Unglück bereits in einem anderen Motor gelaufen sind.

Alternativ wie oben bereits angedeutet - sollte es möglich sein durch Beschichtung eine solche Nikasillaufbüchse zu "revidieren", könnte es Sinn machen über eine solche Instanfsetzung nachzudenken. Muß man sich schlau machen was angeboten wird. Hinke was das betrifft der Sache schon wieder ein Jahr hinterher...

Bearbeitet von - sven am 05.03.2008 09:37:40
Éner
kann ich den m50 gußblock nehmen und den rest m52 also KW Kolben und natürlich den Zylinderkopf oder passt der kopf nicht vom M52 auf den M50 ....?

Also ist immer das beste nen ganzen Motor zu kaufen wo alle teile aufeinander eingespielt sind oder wie darf ich das verstehen...?
sollte ich den ganzen kram verkaufen und mir nen kompletten m52 holen?
kann mir einer sagen wie viel träger der m50b25 o. Vanos gegenüber dem m52b25 ist in sachen beschleunigen und elastizität...?


Bearbeitet von - ener am 05.03.2008 17:17:33
Mynatec
Du kannst aus deinen Teilen schon einen Motor zusammenbauen.
Nur wie lange die Kolbenringe mitmachen kann ich dir nicht sagen da diese ja nicht für GG Laufflächen sind. Merken wird man da vermutlich erst was wenn der Motor immer mehr Öl verbraucht.

M50B25 und M52B25 sind 2 verschieden ausgelegte 2,5l 6Zylinder. Der 325i is auf PS der 323i auf Drehmoment ausgelegt. Ein Vergleich ist eigentlich unfair. Je nachdem ob du auf ne Drehsau oder Schaltfaulen Motor stehst würde ich den einen oder anderen nehmen.

Wenn ich du währe würde ich aus beiden M52 einen 2,8l zusammenbauen und die Restlichen Teile verkaufen. Falls der M50 bereits zerlegt ist würde ich von dem die guten Pleuel verwenden.

Unterschätze aber nicht die Kosten an Kleinteilen,Dichtungen ect.
Ich baue gerade selber einen Motor zusammen. Echt der Horror was da an
Kleinkram zusammenkommt.
Éner
na wenn neue dichtungen reinkommen würde es dann funzen mit dem GG-Block oder sollte man soetwas gänzlich lassen ...?
was baust du für einen auf ?
Éner
kann man eigentlich nen 328i auf 325i zurück rüsten also es war ein m52b28 und soll vielleicht ein m50b25 o vanos werden ich hätte den motor stg und kabelbaum
ist das alles plug and play oder muss man mehr tauschen? nur nebenbei der m50 b25 ist noch auf dem weg zu mir deswegen frag ich ansonsten würd ich es testen....

Bearbeitet von - ener am 05.03.2008 22:36:47
widi
Hallo,
Frage an euch M52 Schrauber, Ihr habt die Motoren ausgebaut und die Sauganlage herunten. Der ZYKO des M52TUB28 hat den Temp.fühler Kühlwasser angebl. HINTEN beim 6. Zyl. eingeschraubt. Sind dort die 3 Bohrungen VORNE beim 1. und 2. Zyl. auch ausgeführt und gepfropft, wo der M52B28 den Fühler hat ? Wenn ja, M12x1,5 oder M14x1,5 ?
Ich hatte bei meinem E46 die Brücke noch nicht herunten und brauche eure Angaben für den Einbau eines 2. Tempfühlers mir anderer Kennlinie !
Danke euch
mfg Widi

GISI51
Hy, ganz schönes Chaos hier. Blick eigentlich nicht so wirklich durch wer jetzt was will.

Die Motoren sind von Aufbau her fast gleich da sie immer nur weitern entwickelt wurden sind. Trotz allen kann man den M50 und den M52 nicht wild durcheinander würfeln. Der 328 und der 325 sind doch sehr unter schiedlich Voralleen was das Material angeht M50 GG, M52 Alu usw....

Man kann die Kurbelwelle von M52B28 328i in den M50B25 325i Bauen kein Problem
Kbw. M52, Kolben M50 und 130mm Pleuel vom M20 = M50 mit 2,8L

Wenn ich das hier richtig verstanden habe wurde gefragt ob man den Kopf vom M52B28 328i auf nen M50B25 325i drauf machen kann. Würde das mal lassen glaube nich das, das Erfolgsversprechend is. Ehr geht das beim M50 und M50tü

Auf www.e30.de unter Motoren M50 steht eigentlich recht gut beschrieben was passt und was nicht.

PS: für den M50 & M50tü ist die Kurbelwelle vom M52B28 Interessant sonst eigentlich nix.
Für den M52 ist die Ansaugbrücke des M50B25 Interessant sonst aber auch nix
Sven
@Éner
So wie Gisi51 schon umschrieben hat:

Wenn Du einen M50-GG-Block mit M52B28- Kolben für Nikasil bestückst hast Du das Problem, daß
a) das Maß der Kolben vom B28 ein minimal anderes ist (je nach Baujahr 0,05mm kleiner oder 0,1mm größer, als die vom GG)
b) die Kolbenringe für Nikasil ausgelegt sind. Wie es sich jetzt Nikasil-Ringen auf GG-Büchse verhält fehlt mir die praktische Erfahrung, umgekehrt weiß ich aus eigener Erfahrung, daß der Verschleiß am Ölabstreifring größer ist.
c) GG dehnt sich anders aus als Alu, darüber hinaus ist die Wärmeleitfähigkteit eine andere (andere Ausdehnung des Kolbens). Die Kolben selbst weiderum sind so bemessen, daß sie bei Betriebstemperatur sich passend ausgedehnt habe (daher ist ein Kolben im kalten Zustand auch nicht zylindrisch, sondern konisch). Ob das alles so passt ist fraglich.
Einen Einfluß denke ich wird man direkt nicht spüren. Ist fraglich wie sich das langfristig verhält, da sich die Teile selbst Platz schaffen.


Insofern müßte man überlegen ob man das Risiko eingehen will, oder Kolben aus dem M52B28-GG verbaut. Wie geschrieben 0 Erfahrung mit so einer Kombination, sind nur theoretische ÜBerlegungen.

@widi

Der M52 hat vorne auch nur zwei Bohrungen für Wasseranschlüsse, die dritte ist für den Kabelbaumhalter. Diese im ETK abgebildete Bohrung habe ich noch an keinem Zylinderkopf gesehen (Bild kann ich bei Bedarf auch einstellen). Mag sein, daß das vielleicht da Unterschiede gibt, die nicht erfasst wurden.

Zu Deiner Frage, der M52B28TÜ hat nur am 6.Zylinder einen Anschluß für den Kühlmitteltemperaturgeber am Zylinderkopf.
Du müßtest wenn über die Ablaßschraube gehen mit dem üblichen Nachteilen zu nah am Krümmer.

Ob M12x1,5 oder M14 x 1,5 bin ich mir nicht mehr sicher, da schon lange her, müßte aber wie beim M52 (ohne TÜ) eine M14x1,5 sein.


@Gisi51

Der reine Zylinderkopf geht vom M50TÜ. Lagerleiste, Ventilfedern usw. sollte (muß nicht) geändert werden.
Beim Kopf vom M50 bin ich mir nicht ganz sicher. Angeblich soll das auch gehen, ich habs aber nicht probiert.


Bearbeitet von - sven am 06.03.2008 13:31:23
Éner
jut also lass ick den m50 m50 sein mit ner m52 kw und
dann noch eins an @sven und den turbo profis wo bekomme ich hilfreiche tips wegen turbo usw also bücher und gibts vielleicht gute foren die sich mit soetwas auseinander setzen.
ich kann euch ja nicht mit all meinem kram löchern :O)
ich danke mal wieder für die antworten besonders @sven did sind mir meistens die hilfreichsten aber dem rest dank ich auch...

kann man 328i auf 325i zurück rüsten ?
reichen dafür motor kabelbaum und stg ?

Bearbeitet von - ener am 06.03.2008 17:24:47
GISI51
Hy, Sven haste schön beschrieben hätte es nicht besser machen können. Ob der M50 TÜ Kopf auf nen M52 passt weis ich auch nicht würde es aber auch nicht ausprobieren, da der M52 doch noch etwas anderes als der M50 is. Sicher kann ich nur sagen das der M50 TÜ Kopf auf den M50 passt (wird gerne gemacht um die Vanos nachzurüsten) sind ja auch eigentlich die gleichen Motoren TÜ steht ja für Technisch Überholt.

Noch mal ne Frage an Ener warum holst du dir nicht einfach nen gut gebrauchten Block oder Kopf zu deinem Motor ???? Is doch denke ich die einfachste Lösung und passt dann auch zu 100% Würde den M52 nich gegen den alten M50 Tauschen da der M52 doch der Moderner Motor is (Voralleen der leichtere)

PS: wen du das wirklich machen willst kannst du es tun brauchst wie du selbst gesagt hast Motor, Kabelbaum und Steuergerät. (Weis aber nich wie es mit der TÜV und AU abnahm aus schaut weil man eigentlich nicht zurück rüsten darf. Die Abgaswerte eines M52 sind doch um einiges besser als die vom M50)
Éner
recht haste da schon aber ich weiß nicht wo ich einen block herbekomme und ebay trau ich da nicht wirklich....
Mynatec
Es gäbe noch die Option einen 2,5l aus den Teilen zu bauen der auch was taugt.
Das musst allerdings du selber wissen ob der dir reicht.

Dazu verwendest du M50 Block,140er Pleuel,Kolben aus dem M50B25tü und den B28 Kopf.
Dieser Motor mit der Siemens DME betrieben dürfte auch beim Tüv keine Probs machen.

M52 Motorblöcke sind fast nicht aufzutreiben und wenn haben sie meist nen Schaden.

Falls du den Motor aufladen willst könnte man da auch was machen wenn man Kolben und Pleuel geschickt kombiniert. Das is aber dann ne reine Praxissache keiner kann dir sagen was da am Ende an Verdichtung rauskommt. Von der Haltbarkeit sind die M50 135er Pleuel die besten. alles spätere gebaute wahr bereits erleichtert.
Éner
also würde es doch gehen....
er wäre dann mit KW vom 2,8er ein 2,8er aus GG mit Vanos
genauso wie ich es mir vorgestellt hab ....
was ist an den TÜ kolben anders oder besser warum 140er pleul was ist wenn ick die m50 pleul und kolben nehme... also 135er und die juten kolben....(m50)
weniger Hub?? oder verdichtung?
sorry die janzen fragen aber intressieren tut es mich echt ....
und fahren kann ick dann das STG vom 28er ja?


Bearbeitet von - ener am 09.03.2008 12:48:50