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Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 09.03.2008 um 21:12:06 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo habe da mal ne frage habe mir gestern mein neues 60/40 fahrwerk eingebaut und jetzt müssen oder sollten ja sturz und spur neu eingestellt werden kann man das nicht irgentwie selber machen ?? wenn nicht ist atu in der lage dies durchzuführen und wenn ja was wird mich das kosten ??? mfg eicon

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 09.03.2008 21:12:06
_D_E_L_U_X_E_
kostet ca 50-60 euro!
eicon
kann man das auch selber machen ???
hans 323ti
bei mir hat die dekra danach gefragt ob ich es vermessen lassen habe.
glaube nicht das du es selber machen kannst.
atu kann das.
ca. 60 - 80 euronen je nach firma :)
eicon
sicher das atu das kann ich hoffe die machen das auch vernünftig hab schon öfters negatives gehört also auf 50 euro könnte ich mich einlassen
Mekkatronik
Es gibt so Spezialisten die stellen dir das Fahrwerk mit ner Schlagschnur ein *ggg*

Nee, solltest du aber nicht machen!

Für die Eintragung brauchst du ein Vermess-Protokoll. Machen viele Werkstätten oder auch Reifenhändler, ATU -> wenns unbedingt sein muss auch ;)
eicon
ja atu wenns wirklich sein muss also von dir nen klares nein zu atu oder nicht :) kannste mir sonst ne werkstatt empfehlen :-)
hans 323ti
klaar kannste nach atu fahren!!!
das wird mit nem computer vermessen! und auf den bildschirm schauen und drehen bis er im grünem bereich ist kann jeder.

Mekkatronik
Was heißt klares nein?!

Am Ende kommt es immer darauf an wer (also die Person) an deinem Auto arbeitet.

Ich würde lieber nen Spezi von ATU als nen Töffel von BMW an meinem Auto schrauben lassen.

Trotzdem wird mein Vehikel diese Werkstatt nie von innen sehen ;)

Der ganze restliche Ablauf, abgesehen von den fachlichen Leistungen der Werkstatt, ist nicht nach meinem Geschmack.

ATU hat halt manchmal das image Leute für doof zu verkaufen, einem Sachen aufzuschwatzen die unnötig sind etc etc.

Kann dir woanders auch passieren.

Da ich nicht weiss wo du wohnst und welche Firmen bei dir ansässig sind, kann ich dir auch nichts empfehlen.

Evtl einen reinen Reifenhändler der soetwas mit anbietet, so mache ich es.
tito07
sorry aba n kumepl hat sein fahrwerk eintragen lassn und danach erst die spur einstelln lassn also das mit dem protokol zur eintragung kann ich end so ganz glauben
hans 323ti
@mekkatroni
deine aussage ist der reinste wiederspruch!!
erst gegen atu reden und zum schluss sagen
"kann dir aber auch woanders passieren"
"abgesehen von der fachlichen leistung"
kungfu
Was ne Frage ...... hast nen Zollstock und ne Wasserwaage ?
Selbst beim versierten Reifenhandel kostet das 50 bis 60 Euro ...... falls das zu viel ist, am besten wieder original Fahrwerk verbauen, man muss ja seine letzten 15 Euro nicht für nen Sportfahrwerk ausgeben ....

MFG
R.A:
hans 323ti
@tito07
in vielen gutachten steht es drin das es gemacht werden muß und wird dann auch so vom prüfer gefordert.


Bearbeitet von - hans 323ti am 08.03.2008 17:54:11
Mekkatronik
Zitat:

deine aussage ist der reinste wiederspruch!!



*lach*

...nee, ist er nicht!

Aufmerksam lesen ;)

Mit den "fachlichen Leistungen" möchte ich nicht die Arbeit der Mechaniker von ATU in frage stellen!!!!

Nochmal:
Am Ende kommt es immer auf DIE PERSON an, die am Fahrzeug arbeitet. Egal ob er von ATU kommt oder direkt bei BMW arbeitet.

Ob jemand sein Handwerk versteht hat damit NICHTS ZU TUN!

Zitat:

ATU hat halt manchmal das image Leute für doof zu verkaufen, einem Sachen aufzuschwatzen die unnötig sind etc etc.



Das liegt nicht an den Mechanikern sondern an der Geschäftpolitik dieses Unternehmens.

Ich kaufe meinen Fernseher lieber beim kleinen Fachgeshäft um die Ecke, als bei Saturn oder Mediamarkt.

Ich fahre lieber zu einem kleinen Reifenhändler, freie Werkstatt, Vertragswerkstatt...als mein Auto bei ATU abzugeben.

Zitat:

sorry aba n kumepl hat sein fahrwerk eintragen lassn und danach erst die spur einstelln lassn also das mit dem protokol zur eintragung kann ich end so ganz glauben



...ich bin auch nicht Jesus. KA

Kenne es nur so, war bei mir Bestandteil des Gutachtens/ der Eintragung, dass eine Achvermessung vorher durchgeführt werden musste um das Protokoll dem Prüfer vorzulegen.

Gibt es Ausnahmen?

Evtl wichtig dabei:
Wenn die Höhe das Fahrzeugs (höher oder tiefer) verändert wird, muss die Achse vermessen werden da sich Spur, Sturzwerte und dadurch auch der Rest der Achsgeometrie verändern.

Tausche ich vorhandene Fahrwerkskomponenten, Dämpfer/Federn gegen gleiche (selbe höhe), ist es nicht zwingend.
eicon
dann werde ich das wohl bei atu machen lassen danke für die vielen antworten mfg eicon
Kiessi103
Also das mit dem Vermessungsprotokoll kommt auf den TÜV-Püfer drauf an,manch einer will es sehen manch einer net!Mein Tüv-Mann wollte es auch net sehen!...

Also ich würde dir empfehlen lieber 30€ mehr zu investieren un in eine BMW-Werkstatt fahren.Ich arbeite ja bei Audi...un wir hatten auch schon etliche kunden die ihr Auto bei ATU,Pitstop usw. vermessen lassen haben und dann kamen sie an,das Fahrzeug fährt immer noch net gerade aus un sonste was.Mein Opa sagt immer wer billig kauft,kauft zweimal und der Spruch hat was!Bei BMW kostet glaube die Vermessung 80-90€!
3er-kai
Hey,
das kannst Du wohl nicht selbst erledigen. Das kann jede Werkstatt machen, die einen Vermessungsstand hat und jemand der sich damit auskennt. Ich würde Dir raten das dort bearbeiten zu lassen, wo es zum Kerngeschäft gehört (BMW wegen dem Auto bzw. Reifenhandel wegen Reifen/Fahrwerk), da die Ergebnisse dort meist die besten sind. Ab 50€ bist du dabei.
LG
StanSmith
Wenn ich einen BMW-Händler oder einen Reifenspezi in meiner Nähe habe fahre ich selbstverständlich nicht zu ATU.
Der Reifenhändler macht das jeden Tag, die können das da schon.
Aber mal grundsätzlich: Wenn ich die Kohle für ne Tieferlegung hab, hab ich auch die Kohle für ne Fahrwerksvermessung! Der Geldaufwand fürs "tieferlegen" beinhaltet jedenfalls bei mir auch die Fahrwerksvermessung.
n/a
ATU kann das genauso...
Wenns net richtig ist fährste wieder hin und sagst denen, dass des nochmal überprüft haben willst....

stimme nur zu..es gibt überall fähige und unfähige...
kungfu
Fahrwerk bei BMW vermessen ....... locker mal 200,-- Euro.
Die vermessen speziell mit Ladung usw.

Gruss
R.A:
Ritter_Rost
Hab es damals bei der Firma Nabholz machen lassen, die sind hier sehr häufig vertreten, weiß aber nicht, inwieweit die im Rest Deutschlands bekannst sind. Im Prinzip egal, solang Du nicht zu BMW gehst, wie schon gesagt. Bei mir hat das damals 50 Euro gekostet, und ca 30 Minuten gedauert, die hängen an die Räder so Dinger und vermessen das dann mit Lasertechnik irgendwie, wird also schwer das selber zu machen...
StanSmith
200€? Dann gehste wohl lieber zum Reifenmann oder ATU!
eicon
also wenn ich das jetzt z.b. bei atu machen lasse und meij bmw zieht danach dann z.b. nach links kann ich doch hinfahren und sagen nochmal machen aber kostenlos oder die müssen doch ne garantie dareuf geben das die das vernünftig gemacht haben oder ????

ich habe jetzt schon öfters gelesen "wenn du dir nen fahrwerk kaufst haste keine 50 euro mehr für die achsvermessung"
na klar hab ich noch 50 euro für die achsvermessund! Doch warum soll ich denn 50 euro aus dem fenster schmeißen wenn es nicht nötig ist?? und ausßerdem bin ich in der ausbildung und gucke auf jeden euro ! also solche kommentare bitte unterlassen das ist einfach unnötig MFG eicon
Airborne
Zitat:


also wenn ich das jetzt z.b. bei atu machen lasse und meij bmw zieht danach dann z.b. nach links kann ich doch hinfahren und sagen nochmal machen aber kostenlos oder die müssen doch ne garantie dareuf geben das die das vernünftig gemacht haben oder ????


(Zitat von: eicon)




Auf jeden Fall SOFORT reklamieren!
Auch auf das Reifenprofil achten, nachdem vermessen wurde, wie es sich abfährt.

Kumpel hat den Omega seines Vaters vermessen lassen und neue Reifen drauf machen lassen bei "PointS".
Nach 3 Monaten sahen die Vorderräder so aus!




Ich saß aufm Beifahrersitz als uns auf der AB einer der Reifen aufgerissen ist, mein Kumpel hats rechtzeitig gemerkt und konnte grade noch auf den Standstreifen fahren.
Da das Reserverad genauso aussah, konnte man davon ausgehen das die im PointS das Auto NICHT vermessen bzw eingestellt haben, da dieses ja schon vorher auf dem AUto gelaufen sein muss um so auszusehen!

Mfg

-mRl-
manchmal glaube ich Airbone das du Nebenberuflich ein Fotograph bist. Deine ganzen Fotos immer... ;)

200€ bei BMW? Als ich nachgefragt habe wollten die 140€ haben...

lass dir die Spur von einer freien Werkstatt vermessen. Muss jetzt nicht gerade der letzte Hinterhofschrauber sein... Eine ordentliche Werkstatt an der Tankstelle z.B. kriegt das hin.
eicon
wir haben hier nen reifenhändler der ist ziemlich bekannt ich glaube ich lasse das da machen ist doch besser als bei atu oder was würdet ihr sagen ??
Airborne
Zitat:


manchmal glaube ich Airbone das du Nebenberuflich ein Fotograph bist. Deine ganzen Fotos immer... ;)

(Zitat von: -mRl-)




Da gibts so ne neumodische Erfindung, die nennt sich Handy-Cam! ;-D

MfG
hans 323ti
wie ich schon sagte!!
es ist egal wohin du fährst!
nimm am besten den in deiner nähe.da haste dann keinen langen anfahrtsweg :)
eicon
mal ne frage die hir eigentlich net rein pass aber was kostet das 22mm schlechtwegpacket für bmw hinten ?