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BMW E 30 Cabrio 320i
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 09.03.2008 um 22:24:44 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hi leute hätte ein paar fragen an euch. Fahre ein E30 Cabriolet habe Keskin KT1 ET25 mit 30mm Spurplatten vorne und 20mm Spurplatten hinten, 60/40 fahrwerk usw. aber es dreht sich nur um die felgen bzw reifen und das fahrwerk. War heute beim Tüv hatte alles wunderbar geklappt bis ich auf diese komischen holz rampen fahren musste. Am anfang gings ja noch aber dann als ich eingelenkt habe federte er ganz ein und wie es nicht anders kommen konnte setzten mein reifen auf hinten sowie vorne. Habe mir nun bei BMW den Lenkeinschlagsbegrenzer geholt der eigentlich für den E36 ist hat aber nen Kumpel aus in seinem E30 sollte also passen oder? Da ich denke das es nicht ganz langen wird nur den Lenkeinschlagsbegrenzer zu haben oder zu benutzen hol ich mir noch ein paar federwegsbegrenzer. Meint ihr das langt? Habe 20 bestellt so dass wenns hart auf hart kommt ich 5 stück für jeden dämpfer habe denke aber 2 werden langen pro dämpfer. Der Tüv meinte ich bräuchte wohl einen Spritzschutz für vorne kann ich den selber basteln? Und mit was? Möchte den natürlich net drauf lassen den reis ich nach dem Tüv wieder ab. Fertig. Danke schon im vorraus für eure antworten. Hätte ein bild eingefügt das ihr es euch angucken könnt wusste aber net wie. Gruß Jan

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 09.03.2008 22:24:44
Matze330i
Wieviel Zoll haben die Räder? Breite+Höhe
Welche Reifen?

Und bevor ich mir einen Spritzschutz anbaue fahre ich zum nächsten Tüff, und das würde ich an deiner Stelle tun.
BMW E 30 Cabrio 320i
Habe Keskin KT1 9x16 ET25 mit 215/40 ZR16 86W Reifen
Milo150
Wieso machst du denn noch 30mm Platten drauf wenn du eh schon 9J Brete hast. Ich fahre die selbe Größe und habe 5mm Platten pro Seite, aber auch nur damits nicht am Dämpfer schleift. Und selbst da steht das Rad schon sichtbar 1 cm außerhalb des Radkastens...
BMW E 30 Cabrio 320i
Ja du wirst ET15 haben aber ich habe ET25 das Rad geht also mehr nach innen deswegen brauch ich größere spurplatten das ich auch ET10 komme das nix schleift
Burny
Also hast du vorne pro Seite 15mm Spurverbreiterung???
Was hast du denn für Reifen montiert?

Hatte damal auf meinem E30 auch 9jx16Zoll ET15 mit 215/40/16. Vorne 5mm und hinten 10mm Spurplatten pro Seite. Und nem 80/60 Fahrwerk. Da hat kein TÜV was von gesagt das irgendwo was schleift. Und das ich keine zusätzliche Radabdeckung hatte haben die mir so durchgehen lassen.
Kommt aber auch immer drauf an, was für nen Reifen du drauf hast. Ich hab mir damals immer Toyo Proxes drauf ziehen lassen, weil die sich so schön ziehen.
BMW E 30 Cabrio 320i
Ja ich hab Keskin KT1 drauf 9x16 mit ET25 und 215740 ZR16 86 W Toyo Proxes T1-R
Burny
Dann fahr doch mal zu nem anderen TÜV oder so. Vielleicht sind die besser drauf und tragen dir das ein auch ohne zusätzliche Reifenabdeckung.
BMW E 30 Cabrio 320i
ja und was is mit den fedewegsbegrenzern ähm vorne is kein problem aber hinten da is son eisenschutz drüber wie soll ich da die begrenzer reinbekommen und wie soll ich messen wie dick die kolbenstange is das ich weis was für begrenzer ich holen muss vorne war kein ding da hab ich 22mm
Burny
Da gibt es so andere Begrenzer. Die sitzen dann in der Feder. Weis aber nicht, ob man die in der Höhe variieren kann.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit den Metallschutz im ausgebauten Zustand ab zu flexen, damit du die Begrenzer rein kriegst. Fällt im eingebauten Zustand kaum auf, da durch die Tieferlegung die Kolbenstange trotzdem verdeckt wird.
Milo150
Einfach zum Anderen Tüv fahren ändert auch nichts daran, dass es schleift...
BMW E 30 Cabrio 320i
Hinten also den schutz abfelxen? sicher das das so gut ist? Ich denke schon das es mit begrenzern langen wird geht nur um ein paar millimeter mehr net. kriegt man das dingen net abgeschoben oder so? Und sag der Tüv heini nix dagegen? So gesund is das ja für den Dämpfer dann auch nit ich mein der kriegt ja dann dreck ab. Gruß Jan
Burny
Ich weis, das es nicht unbedingt die beste Möglichkeit ist.
Hab ich bei mir aber auch gemacht. Der TÜV hat nichts gesagt, da im eingebauten Zustand keine Gefährdung von ausgeht.
Du darfst aber nur so wenig abflexen, das wenn der Wagen aufgebockt ist, das du dann grade eben den Begrenzer durch kriegst.
Dem Dämpfer macht das wenig, da der im Fahrtzustand komplett durch die Metallhülle verdeckt ist.
BMW E 30 Cabrio 320i
Ahhh cool thx dann werd ich das gleich mal machen. Man kann ja eigentlich schon die stange sehn aber es reicht net um den begrenzer reinzuschieben also grad soviel wegnehmen wie der begrenzer frei ist. Gut danke. Mal noch ne andere frage wie stell ich den hier bilder rein? Gruß Jan
Burny
Ich mach das immer über ein Internetportal, in dem ich die Bilder hochlade und den link hier rein stelle.
Hier die Seite: http://www.imageshack.us/