Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Berlin_BMW
Hauptthema:
Tag Leute,
also mein Vater ist BMW Händler bei einer Niederlassung, kennt sich aus wie kein zweiter.
Er will mir jetzt einen 318 E36 kaufen.
Ich aber finde den E30 auch echt schick, aber als ich ihn gefragt habe ob so einer auch ginge meinte er die wären schwierig in gutem zustand zu bekommen, und wenn dann nur instandgesetzt und dementsprechend teuer.
Stimmt das soweit? Wieviel muss ich für einen guten E30 rechnen??
Ich würde gerne einen 3-Türer (Beim E30 gibts noch keinen Compact hab ich mir sagen lassen^^) haben und er sollte so etwa 150 PS haben.
Wäre nett wenn ihr mir ein paar Auskünfte geben könntet
danke
ELDIABLO
Ab 2000€ aufwärts,schwachstellen meistens die dichtung.z.B.Kofferraum wobei dann meistens auch schon oftmals Rost von innen zu erfühlen ist. Auf jeden fall unter die Teppiche schauen.
cabriowuschel
Also kommt drauf an. Wenn du ne 4 türige Limo willst, dann ist das nich so das Problem. DAvon bekommst du noch einige gut erhaltene Objekte aus Rentnerhand. Willst du aber ne 2 türige oder gar ein Cabrio mit nem 2,5 Liter haben, dann mußt du für einen unverbastelten in gutem Zustand schon mehr auf den Tisch legen. 2 Türer so ab 3000€ und Cabrio ab 4000€ aufwärts. Aber die sind ne gute Wertanlage. Bei guter Pflege werden die nicht mehr im Preis fallen. Das wird beim E36 nie der Fall werden. Also ich fahr sowohl ein e36 Coupe als auch ein E30 325i Cabrio und würde letzteres um nichts in der Welt tauschen. Schwachstelen sind die Radlaufe, das Heckabschlussblech und die Radaufhängung vorne. Bei der Handbremse mußt du dich nicht wundern...die greifen auch in neuwertigem Zustand schlecht.


Bearbeitet von - cabriowuschel am 08.03.2008 08:46:28
cabriowuschel
Also für dich kommt nur die 2 türige Limo in Frage und dan als 325i mit 170 Ps. Ist natürlich die beste Motorisierung. Der 2 liter hat nur 129Ps und säuft wie ein Loch.
Christian Sch.
Zitat:


Aber die sind ne gute Wertanlage. Bei guter Pflege werden die nicht mehr im Preis fallen. Das wird beim E36 nie der Fall werden.

(Zitat von: cabriowuschel)




Das haben die E21-Fahrer vor 10 Jahren sicherlich auch vom E30 gesagt ;-)

Fast jedes Auto ist eine gute Wertanlage. Wichtig ist nur, dass man lange genug wartet bis der ganze Schrott und die Bastelbuden entsorgt sind und die Dorfjugend andere Autos hat. Dann geht der Wert nach oben....

Als Wertanlage würde ich auf jeden Fall einen gut ausgestatteten 325i nehmen. Die sind zwar nicht so billig, aber es lohnt sich. Ein 316i wird irgendwann auch wertvoll werden, aber das dauert schon sehr lange.
Auf jeden Fall ist aber im Moment die optimale Zeit für den E30-kauf, da die Preise nahe dem Nullpunkt sind. Speziell die 316i/318i/320i aus den letzten Baujahren sind selbst in recht guten Zustand kaum noch 1000 Euro wert.
Sunshinedriver
ja ist selten was gutes zu bekommen...
schau mal ich verkauf den grad:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=59157
hat ne menge ausstattung... (die auch funktioniert ;) )
BMW E 30 Cabrio 320i
Cabrio is wirklich net guten anlage und 325i geht wies messer.Hab nen 320i und der säuft wirklich wie ein loch hehe das kann ich bestätigen^^. Hab für meinen 4000 bezahlt also euro hab ihn mir vor 2Jahren gekaut allerdings musst du wirklich ahcten bei cabrio auf verdeck usw. Aber wenn du dir einen geschlossenen holen willst bin ich der falsche ansprechpartner. Meinen würd ich auch nicht für alles in der Welt hergeben^^
washburne
Also mit 150PS, das geht beim 323 los. da bekommst Du einen recht gut gepflegten ab 1000,-Eus. Wenn Du halt mehr willst, mußt nach nem 325 schauen. Aber halt den Geldbeutel etwas weiter aufmachen. So ca 2000,- bis 2500,- Eus. Nach oben keine Grenzen!!! Und dann halt pflegen und warten, da ist der E30 sehr dankbar dafür und Du hast lange Spaß damit. Billiger werden die nicht mehr. Eher das Gegenteil. Solange sie gepflegt sind.
Marcus
Christian Sch.
Zitat:


Also mit 150PS, das geht beim 323 los.
(Zitat von: washburne)




Den 323i würde ich nicht kaufen. Da das Auto noch nicht alt genug für ein H ist, ist die Steuer sehr problematisch. Da bietet sich der 325i an. Er hat G-Kat, ist auf Euro2 umrüstbar, hat mehr Leitung und verbraucht auch nicht mehr.
Berlin_BMW
hey leute,
erstmal vielen dank, hat mir schonmal sehr weitergeholfen.
einen 323 für 1000 im gepflegeten zustand? habe überall geguckt und das halte ich doch für ein gerücht.
ausserdem würde ich gerne kettenantrieb haben, zahnriemen ist mir zu unsicher, bzw ich hab keine lust alle 50000km die teile zu wechseln.

ja hauptfrage wäre für mich wie siehts mit der versicherung aus? ein 318 e36 hat auch 140ps ... welcher kostet da mehr in der versicherung ist die frage. und es muss nen benziner sein, ich wohne in berlin und würde gerne in die umweltzone fahren können^^
Christian Sch.
Der 323i (E30) ist nicht mehr so leicht zu finden, da 90% auf dem Schrott liegen. Das ist bei Autos ohne Kat meistens so.

Wenn du Kette haben willst, bleibt dir ja nur der 318is. Der ist auf jeden Fall eine gute und moderne Motorisierung für den E30, leider hat er natürlich nicht das schöne 6-Zylinder Gefühl.
Du solltest vor dem Zahnriemen des M20 keine so große Angst haben. Das ist kein moderner Opel oder VW/Audi. Der Riemen hat nur eine Rolle, ist leicht zu wechseln und treibt nicht die Wapu an. Wenn du alle 60tkm das Geld für Riemen und Rolle ausgibst, gibt es keine Probleme damit.
Berlin_BMW
ich fürchte nur der 318 hat mir zu wenig ps
wie gesagt 140 sollten drin sein
Sly-Stallone
Zitat:


ich fürchte nur der 318 hat mir zu wenig ps
wie gesagt 140 sollten drin sein

(Zitat von: Berlin_BMW)




nimm den 325i. Alleine Der Klang ist es schon wert, glaub mir!!
M3Forever
Würde auch zu einem guten E30 325i raten. Der 318is macht schon Spaß, aber die Versicherung macht dich arm.
Berlin_BMW
wenn mich die 318 versicherung arm macht will ich echt nicht die vom 325 sehen ^^
150 ps maximal mehr ist nicht drin.
mein vater kam mir heute mit ich soll erstmal 44 kw auto fahren^^ also wirds sicherlich sowieso schwer ihn davon zu überzeugen, das 150ps genau das richtige sind
Christian Sch.
Zitat:


ich fürchte nur der 318 hat mir zu wenig ps
wie gesagt 140 sollten drin sein

(Zitat von: Berlin_BMW)




Ich dachte wir reden vom IS mit Kette. Der hat 140PS und zieht besser als der 320er.

Über den 318i mit dem M40-Motor würde ich gar nicht erst nachdenken. Der ist den Gedanken an ihn nicht wert. Die Autos kosten zwar kaum Geld (ca. 500 Euro), dafür kannnst du häufig aber schon mal das doppelte für eine ordentliche Überholung des Motors einplanen. Da kannst du lieber gleich den IS oder 325i kaufen....
M3Forever
Versicherung habe ich ja auch 318is geschrieben. Der 325i ist in der Versicherung billiger. Sag im 320i, dann hast du einen Sechszylinder der einigermaßen gut geht und der Motor hält normalerweise auch. Dürften fürs erste Auto auch genug PS sein. Wenn ich z.B. 2000€ hätte würde ich mir immer einen E30 kaufen. Einen vernünftigen E36 bekommst du nicht unter 5000€.
Christian Sch.
Zitat:


Einen vernünftigen E36 bekommst du nicht unter 5000€.

(Zitat von: M3Forever)




Das ist etwas hoch gegriffen. Aber wenn es natürlich ein 328i sein soll, kommt man mit 2t€ nicht weit. Einen netten 318i E36 mit M43 ist jedoch für 2000 Euro locker drin. Ein freund hat gerade seinen 95er 316i Compact für 1500 verkauft.
Murat86
Kauf dir Lieber einen E30 320i der hat 129 Ps ist auch gut!

MfG
Ben88
Also ich kann mich mit meinen 320i auch net beschweren, das ding schnurrt wie ein kätzchen und ab 3500U/min geht der auch wie sau, bin zwar noch keinen 325i gefahren aber ich find es jetzt schon ordentlich ausser halt untenrum kommt beim 320 halt nichts... und wegen dem Verbrauch kann ich immer nur lachen, das ist ein alter 6-Zylinder, wer da einen verbrauch von 7-8 Lieter erwartet der soll sich lieber nen 318er kaufen.
Versicherung bezahle ich mit meinen 19Jahren (auf mein Vater versichert aber ich bin als fahrer mit angegeben) 430€ Teilkasko im Jahr und das ist wirklich nicht viel
Murat86
Also ich selber hab auch einen 320i e30^^ (logisch oder) auf jedenfall bin ich auch mit dem 325er von meinem schwager gefahren, also riesen unterschiede gibt es da nicht aber der Ps halt

MfG
M3Forever
Ich bin halt von einem 6 Zyliner ausgegangen und dann find ich 320i E36 zu träge. Würd ich den 325 oder 328 nehmen und da sind 5000€ die Untergrenze, wenn man das Auto eine Zeit fahren will und nicht nach einem Jahr gleich wieder Geld reinstecken will.
Murat86
Zitat:


Ich bin halt von einem 6 Zyliner ausgegangen und dann find ich 320i E36 zu träge. Würd ich den 325 oder 328 nehmen und da sind 5000€ die Untergrenze, wenn man das Auto eine Zeit fahren will und nicht nach einem Jahr gleich wieder Geld reinstecken will.

(Zitat von: M3Forever)




Mann steckt so oder so Geld rein! z.B. beim Querlenker oder irgendwo rostet es usw....

MfG
Sly-Stallone
Zitat:


Zitat:


Ich bin halt von einem 6 Zyliner ausgegangen und dann find ich 320i E36 zu träge. Würd ich den 325 oder 328 nehmen und da sind 5000€ die Untergrenze, wenn man das Auto eine Zeit fahren will und nicht nach einem Jahr gleich wieder Geld reinstecken will.

(Zitat von: M3Forever)




Mann steckt so oder so Geld rein! z.B. beim Querlenker oder irgendwo rostet es usw....

MfG

(Zitat von: Murat86)




da stimme ich murat völlig zu. wenn sich kumpels von mir nach nem auto umgucken und dann immer sagen "lieber etwas mehr ausgeben, damit ich erstmal ruhe habe". das auto interessiert es aber nicht ob herrchen für ihn 3.000 oder 3.500 hingelegt hat: wenn die tonnenlager fertig sind, sind sie fertig, wenn bremsen am ende sind oder ein anlasser kaputt geht etc.... da steckt man nicht drinnen, man kann nicht jedes bauteil eines autos prüfen und untersuchen/durchmessen....
Christian Sch.
Wenn 6-Zylinder, dann würde ich gleich den 325i nehmen. Der 320i lohnt einfach nicht. Er zieht schlechter und vom Verbrauch ist es eigentlich kein Unterschied. Das man locker seine 10 Liter damit verbraucht, sollte jedem klar sein. Selbst ein 316i E30 nimmt locker 9.
Murat86
Zitat:


Wenn 6-Zylinder, dann würde ich gleich den 325i nehmen. Der 320i lohnt einfach nicht. Er zieht schlechter und vom Verbrauch ist es eigentlich kein Unterschied. Das man locker seine 10 Liter damit verbraucht, sollte jedem klar sein. Selbst ein 316i E30 nimmt locker 9.

(Zitat von: Christian Sch.)





Ja bei einem Punkt geb ich dir recht!! Aber schlecht zieht er nicht ( muss ich sagen ),wenn mann es tunet zieht es auch fast wie ein 325i!

Naja es ist ne geschmack sache! Jeder seinem!
Fahre ja selber wie schon gesagt nen 320i

Wenn ich den 325i von meinem schwager nicht gefahren hätte, würde ich dir recht geben! Aber so is e ned grad der richtige aus-druck von dir!


P.s. Bleiben wir auf dem Punkt Leute! Und unterstützen unseren Freund den Thread-ersteller!

Bearbeitet von - murat86 am 10.03.2008 12:25:26
cabriowuschel
Ich finde, dass der 2 Liter Motor absolut überflüssig im E30 war. Sauft mindestens so viel wie ein 325 und hat 40Ps weniger. Also meine Wahl wäre klar.
michelinmann85
@ Berlin_BMW:
Also, bevor du nen e36 kaufst nimm lieber nen e30.
Wenn du nen wartungsarmen, im Unterhalt relativ günstigen Wagen willst kann ich dir nen 318i Vfl empfehlen, Verbrauch zw. 8 und 9 Liter (kombiniert), der M10er Motor hat noch die Steuerkette, somit kein Zahnriemenwechsel, Ventilspiel kannst du selber einstellen, keine Probleme mit der Nockenwelle wie beim M40 und die Maschine ist halt mal eine der langlebigsten im e30!
Ist halt kein 6-Zyl. und hat weniger Power, aber die kommt bei allen Motoren, mal ausgenommen die Etas erst bei hohen DZ. und da schlucken sie alle. Viele 320 und 325er sind von "jungen" Leuten verheizt und verbastelt, die restlichen kosten schon ne Stange Geld.
Außerdem, wenn dein Vater eh bei BMW schafft würd ich mir evtl einen ohne!! Rost mit div. anderen Mängeln kaufen und dann herrichten/instandsetzen, denn Verschleißteile sind bei allen fällig, egal wieviel du beim Kauf hinlegst!
Christian Sch.
Der M10 ist wirklich ein sehr guter Motor. Er ist aber recht durstig und da die Autos mit M10 mittlerweile mindestens 20 Jahre alt sind, sind die meisten auf dem Schrott und die anderen in oft sehr schlechtem Zustand...

@Murat:
Ein Freund von mir hat auch den 320i gefahren und ich fand ihn nicht schlecht. Aber ich finde ihn vom Druchzug schon schlechter als den 325i und wenn man jetzt kaufen möchte lohnt sich der 320i einfach nicht.
michelinmann85
Also zum Verbrauch vom M10er Motor kann ich nur sagen, dass er etwas niedriger liegt als beim M40, selbst wenn ich ihn auf der AB trete, immer Vollgas, bremsen komm ich net über 10 Liter. Da biste mit nem anderen "Kleinwagen" selbst bei neueren ganz schnell drüber!
Selten sind die Vfl schon geworden, aber einige sind bei ebay und autoscout immer mal drin. Und originale, gut erhaltene 320 und 325er sind auch eher ne Seltenheit oder sehr teuer!
motor-rider
hallo,ich besitze selbst 2 bmw e30 318i. einmal den 318i bj 1986 und 318i 1989 also nachlaufmodell und vorlaufmodell. das nachlaufmodell ist von der leistung her besser,der ältere aber ist der stabiliere.(motor) der ht jetz 205000km auf der uhr und läuft und läuft und läuft...das nachlaufmodell hat jetz 245000km und der motor is eig. ziemlich gefetzt...ölverlust,kopfdichtung usw...

von der leistung würde ich dir nen 318 IS empfehlen...die e30 sind noch relativ leichte autos---der wagen geht echt ziemlich gut...besser wie nen 320i.und ich würde mal behaupten der läuft sogut wie nen 323. jetz is halt nur die frage was du ham willst---6zylinder = sound oder vier zylinder--> sparsamer,weniger steuern.fürs erste auto nen 318 is und gut is...der läuft au seine 220---mindestens...
Christian Sch.
Zitat:


Also zum Verbrauch vom M10er Motor kann ich nur sagen, dass er etwas niedriger liegt als beim M40
(Zitat von: michelinmann85)




Das habe ich auch festgestellt, kann aber nur daran liegen, dass er keinen Kat hat und höher Verdichtet ist. Meiner war ein 316, also der M10B18 mit Vergaser. Damit lag ich bei etwas über 8 Litern und hatte nie Probleme mit der Maschine (bis auf den blöden Vergaser)
michelinmann85
Ich hab nen normalen 318i, also M10 ohne Vergaser. Die M10B18 mit Vergaser sind ja meines Wissens nach als 316 gelaufen.
Ich kenns nur aus eigener Erfahrung, evtl. neigt man beim M40 eher zu einem rasanteren Fahrstil, ich hab ihn jedenfalls kaum unter 9l gebracht...

Aber eigentl gehts ja auch darum "Berlin_BMW" eine Empfehlung für seinen Autokauf mitzugeben...Der is ist auf jeden Fall eine gute Wahl, und hat ja auch ne Steuerkette?!