Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dimon
Hauptthema:
Hallo an alle!
Ich habe ein paar Fragen bezüglich Querlenkerlager von M3 3.0. Ich möchte die Radführungsgelenke wechseln und gleich die Querlenkerlager erneuern.

Nun meine Fragen:

Wird es Probleme geben im Radkasten mit den Felgen 8x18 ET20 und der Bereifung 225/40/18?

Um wieviel verschiebt sich das Rad nach vorn? 1cm?

Muss Sturz und Spur neu eingestellt werden?

Danke an alle!!!
Gruß Daniel


Weiß-Blau-Fan-Rude
Dimon
Danke!
alles super beschrieben!

aber vielleicht giebs hier ein paar Leute die es umgesetzt haben und ihre Erfahrung beschreiben können.
Mynatec
Wirst keine Probleme haben.

Schau in meine Story da sieht man es auf den Bildern recht gut wie das aussieht wenn man 8x18zoll montiert hat. Sind zwar 215er und ET47 + 25mm Spurplatten aber ist trotzdem kein Problem.
3er-kai
Hey,
hab bei mir nicht gemessen, würde aber gefühlsmäßig ca. 1cm schätzen. Die Spur würde ich schon einstellen lassen, den Sturz kann mann an der VA ja kaum verstellen und der wird sich durch diese Aktion , wenn überhaupt, nicht nennenswert verändern.
LG
Dimon
Danke Jungs!
das reicht mir schon!

Spürt man deutlich den Unterschied gegenüber der Serie?
CH-Cecotto
Hallo!

Ja, man spuert einen Unterschied! Empfehlenswert!

Eigentlich bekommst du mit den Lagern bloss mehr Nachlauf.

Spur sollte eigentlich nicht verstellt werden.

Gruss
Dimon
Ok! Ihr habt mich überzeugt!

Danke an alle!!! Gruß Daniel
Dimon
Ach, eins noch!

Muss ich die Querlenkerlager von M3 3.0 bei BMW kaufen oder sind die von Meyle genau so gut?

michel131
kannst beruhigt die meyle kaufen.
Schnitzerflitzer
Was kosten denn die von Meyle? Habe für meine letztens bei BMW rd. 25 Euro bezahlt. Und bei Ebay habe ich ein Angebot der Meyle-Lager von ca. 49 Euro gesehen. Da würde ich dann doch lieber zu den originalen von BMW greifen.

Bearbeitet von - Schnitzerflitzer am 08.03.2008 08:00:09
naumo
hi!
wollte fragen ob sich da der sturz an der va ändert und wenn in welche richtung.
hat da jemand erfahrung?
CH-Cecotto
Hallo!

Nein, der Sturz aendert sich bei den M3-QL-Lagern nicht!

Gruss

naumo
danke!
ich dachte weil rein theoretisch verschiebt sich ja das traggelenk nach vorne und nach innen, weil man "dreht" ja den querlenker mit den asymmetrischen lagern.
MStyle
Ich habe bei mir kompl. 3,0 Querlenker eingebaut.
Die Räder sind bei mir sichtbar nach außen gelaufen.
Kann nur empfehlen die Spur zu kontrollieren.
xjr
es sind genau 22mm nach vorne.
einen grossen unterschied habe ich nicht feststellen können auser das enlich mein lenkradnicht mehr wackelt (80-120km)
mfg xjr
naumo
was heisst nach aussen gelaufen?
mahe
Also bei mir sind die Räder nur etwas (ca. 1cm) nach vorne gewandert.
MStyle
@naumo
Wie wenn das linke rad nach links lenk und das rechte gleichzeitig nach rechts
naumo
ah ok!
aber nachspur bedeutet gleichzeitig, korrigiert mich wenn ich mich irre, sturz in pos. richtung.
naumo
also hab ich recht :)
Fetz Braun
Ähm.. Nö.
Wie kommst du denn darauf??
CH-Cecotto
@Naumo

???

Wie kommst du denn auf die Theorie?

Nachlauf ist Eins, Sturz was Anderes.

Und wieso sollte mehr Nachlauf mehr positiven Sturz bedeuten?
Wenn schon, dann mehr Neg-Sturz...

Gruss
Fetz Braun
Und Nachspur ist nochmal was anderes ;-)
naumo
Zitat:


@naumo
Wie wenn das linke rad nach links lenk und das rechte gleichzeitig nach rechts

(Zitat von: MStyle)




das ist doch nachspur
durch das lager wird das traggelenk ein stück nach vorne verlagert und auch nach innen.. dadurch ändert sich nachlauf, spur und sturz, weil der querlenker ja mit dem mittleren gelenk einen fixpunkt hat. ist sozusagen eine drehung um diesen punkt, weil der zapfen des ql in richtung "aussen" druch das lager versetzt wird
naumo
?? und nu