Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
P3rf3ct10n
Hauptthema:
Hi, mal ne Frage.

Dauernd ziehen vor einem Linienbusse, obwohl hinter einem lang keiner ist, einfach so raus.

Natürlich lass ich auch gern einen vor mir rein, aber ich hasse es, wenn vor mir einer Ruckartig herauszieht und ich da voll auf die Bremsen steigen muss.

Ich red hier aber von keinen Schulbussen, die das Warnblinklicht an haben.

LG
StanSmith
Wenn die blinken musst du sie glaub ich reinlassen.
BMW-86
beim normalen spurwechsel oder oder bei Haltestellen ???

Wenn ein Bus mit warnblicklicht hält muss man mit schrittgeschwindigkeit vorbeifahren... das gilt auch für die andere Fahrspur
Weiß keiner - macht auch keiner^^

Aber zur beruhigung- bei uns fahren die auch wie die lustig sind.
Busfahrer haben irgendwie eine andere verkehrserziehung :D
SuMo-Driver
@ Perfection: Wenn Du ein wenig Zeit hast: http://www.ndt.net/home/schulbusse/records/040517verhalten/040517verhalten.htm

Besonders Abschnitt 5 dürfte Dich interessieren.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 07.03.2008 18:24:47
Maveric
Perfcetion hat doch extra geschrieben dass er NICHT von warnblinker redet. :)

Also zu der frage:
Nein die haben da keine sonderrechte! Wenn du ihn nicht fahren lassen möchtest weil du zu schnell bist oder sonst was muss der genauso warten wie jeder andere.
Man solle rücksichtnehmen und versuchen des zu ermöglichen, jedoch ist das nicht sein recht.

Viele busfahrer denken aber das die ne eingebaute vorfahrt haben, was nicht rechtens ist.
P3rf3ct10n
Von den Busfahrer bei uns aus der Gegend will ich gar nicht erst anfangen ... da ist mir schon einer im Dorf auf meiner Fahrspur entgegengekommen und ich hab eine Vollbremsung in eine Einfahrt hineingemacht ...

Also folgender Fall:
Bus steht an Haltestelle, Person A kommt mit 50 an, Bus blinkt kurz, zieht heraus und Person A schaffts nicht mehr zu bremsen bzw verpennt es und stößt mit dem Bus zusammen.

Wer hat die Hauptschuld? (Ist mir nciht passiert, keine Angst)
Maveric
Na der Bus. Wie schon gesagt der fließende verkehr hat auch hier vorrang.
knax
hi,

bei uns haben die busse glaub ich sonder- und wegerechte...

die fahren IMMER. komme was wolle: ich fahr auf einer 2 spurigen strasse inner stadt. also je eine fahrspur in beide richtungen. mir kommt ein bus entgegen, auf seiner spur parkt einer in 2ter reihe, und der bus zieht da mal ganz leger dran vorbei. ich musste rechts den bordstein hoch (war dort wegen einer grundstückseinfahrt abgesenkt).

ich war da schonmal drauf und dran den feinen herr busfahrer aus seiner karre ziehen und ......!!!

da könnte ich echt draufkotzen.

gruß
PROUD
ich find das auch zum kotzen aber glaub mir die machen das überall in deutschland so!
daniel.krueger
§20 StVO:

...Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.
knax
aber bedeutet das nun, dass die fahren dürfen ohne zu gucken? kann ich mir zumindest nicht vorstellen...

das sollte man dann auch mal diesen oligophrenen busfahrern erklären.
Doug 318Ti
Das Thema Kotzt mich schon ewig an, seit einiger Zeit lass ich keinen Bus mehr durch, selbst wenn die einfach raus ziehen fahre ich normal weiter. Die denken man hat Angst oder so weil die so groß sind, aber nicht mit mir ich warte auf den Tag wo mir einer rein fährt. So wie die hier fahren ist Unglaublich.

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 07.03.2008 22:56:25
knax
was ich auch ganz gerne mache: wir haben bei uns eine recht enge wohnsiedlung, da ist rechts vor links... ratet mal was da los ist, wenn ich von rechts komme, aber der bus schon recht weit in der kreuzung steht.

eine wohltat.
Old Men
In Düsseldorf ist es so. Wenn ein Bus in einen Unfall verwickelt ist, ob Schuld oder nicht, geht ein Funkspruch zur Zentrale und der Busfahrer wird von der Rheinbahn sofort abgeholt !!!! Ist das nicht unerlaubtes entfernen vom Unfallort ?? Der Busfahrer ist weg bevor die Polizei am Unfallort ist.
knax
den würd ich da behalten...aber hallo. natürlich ist das unerlaubtes entfernen von der unfallstelle.

was ist denn, wenn der betrunken ist. obwohl ich fast glaube, dass der busfahrer von der rheinbahn einen dran bekommt, wenn er nüchtern ist:-)
XT-Fabi
@knax& Doug318TI: Habt ihr den Führerschein von Aktion Sorgenkind bekommen?? Egal, er gehört euch auf jeden Fall wieder abgenommen! Je früher desto besser!
Gruß, Fabi
knax
@XT-Fabi:

Was ist denn dein problem? lass mich raten: du bist busfahrer, oder?

ich weiss ja nicht auf welchen landstrassen du mit deinem dreirad unterwegs bist, aber in städten kommt es häufig zu gefährlichen situationen, wenn ich 50 kmh fahre und plötzlich ein bus aus der haltestellenbucht losfährt und NICHT blinkt.

und was hat das nun mit unseren führerscheinen zu tun?
Boa
Zitat:


@XT-Fabi:

Was ist denn dein problem? lass mich raten: du bist busfahrer, oder?

(Zitat von: knax)






lOl
phil_e36
Mich kotzen die Busfahrer auch so an die so knapp vor einem rausfahren das man fast ne Vollbremsung machen muss um denen nicht in die Seite zu donnern.
Ich lasse die Busse gern fahren, da die Leute drinnen ja auch nach Hause wollen, aber so ein Verhalten ist meiner Ansicht nach unakzeptabel.
Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit immer an einem Abstellplatz/Schlafmöglichkeit :-) für Busse vorbei. Es ist mir schon so oft passiert das hinter mir niemand kam aber einer trotzdem knapp vor mir reinziehen will ( er kommt über die Gegenfahrbahn ) wodurch ich natürlich stark ausgebremst werden würde, hab bisher jedesmal gehupt oder Lichthupe gegeben und nicht gebremst.
Er ist doch genauso auf dem Weg zur Arbeit wie ich und befördert nur sich selbst ...
XT-Fabi
Zitat:


@XT-Fabi:

Was ist denn dein problem? lass mich raten: du bist busfahrer, oder?
(Zitat von: knax)



Nö. Mein Problem ist, daß Du mit Deinem assozialen Verhalten ein Risiko für Deine Umwelt bist.
Du hast Dir offenbar noch nie überlegt, wie lang der Bremsweg eines Busses ist oder wie es sich für die Passagiere anfühlt, wenn der Bus wegen Dir eine Vollbremsung machen muß.

Zitat:

und was hat das nun mit unseren führerscheinen zu tun?
(Zitat von: knax)



Mir hat man damals in der Fahrschule beigebracht, daß man anzuhalten hat, wenn ein Bus aus der Haltestelle ausfahren will!
Und da es diese Regelung noch imer gibt (sogar in verschärfter Form) gehe ich mal davon aus, daß es in der Fahrschule noch immer gesagt wird. Das läßt nur folgenden Schluß zu:
a) entweder bist Du zu doof hast es nicht verstanden oder
b) Dir ist es einfach scheißegal.
Gruß, Fabi
Doug 318Ti
Zitat:


Zitat:


@XT-Fabi:

Was ist denn dein problem? lass mich raten: du bist busfahrer, oder?
(Zitat von: knax)



Nö. Mein Problem ist, daß Du mit Deinem assozialen Verhalten ein Risiko für Deine Umwelt bist.
Du hast Dir offenbar noch nie überlegt, wie lang der Bremsweg eines Busses ist oder wie es sich für die Passagiere anfühlt, wenn der Bus wegen Dir eine Vollbremsung machen muß.

Zitat:

und was hat das nun mit unseren führerscheinen zu tun?
(Zitat von: knax)



Mir hat man damals in der Fahrschule beigebracht, daß man anzuhalten hat, wenn ein Bus aus der Haltestelle ausfahren will!
Und da es diese Regelung noch imer gibt (sogar in verschärfter Form) gehe ich mal davon aus, daß es in der Fahrschule noch immer gesagt wird. Das läßt nur folgenden Schluß zu:
a) entweder bist Du zu doof hast es nicht verstanden oder
b) Dir ist es einfach scheißegal.
Gruß, Fabi

(Zitat von: XT-Fabi)





Pass ma Uff , ich rede nicht davon das ein Bus Blinkt und Raus will !!! VERSTANDEN??

Ich Rede davon das Busfahrer meinen andere rechte zu haben, in den meisten fällen Blinken die im Selben zug wie sie rauszihen. Klar lass ich ein Bus Raus, aber wenn er einfach raus zieht weil er meint das er Sonderrechte hat, und davon ausgeht das alles was neben ihm ist schön Bremst weil er ja größer ist, geht garnicht.


Mir ist es schon X mal Passiert das ich voll in's Eisen latschen mußte wegen einem Bus, das kann es doch nicht sein oder ?

Wenn er raus will ist es was anderes als wenn er einfach raus zieht !!!!


Wette du Wohnst im Dorf wo alle 4 std ein Bus kommt!!!

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 08.03.2008 15:07:12
Boa
@ xt-fabi
ich finde das du das "assozialen Verhalten" an den Tag legst wenn du hier ohne irgendeinen Grund User wegen irgendwelchen posts beleidigst.....

Wenn man eine andere meinung hat muss man deswegen nicht andere Leute als doof bezeichnen......

MfG Boa

Bearbeitet von - Boa am 08.03.2008 17:44:25
knax
@xt-Fabi:

scheinbar bist du doof. ich habe geschrieben, dass es mich ankotzt, wenn busse an bushaltestellen stehen und dann losfahren OHNE zu blinken. und da bin ich assozial wenn ich mich darüber aufrege?

WARUM? erklär mir das bitte! ich habe nie gesagt, dass ich busse ausbremse oder extra draufhalte und die zur vollbremsung zwinge.

du sagst, dass du in fahrschule gelernt hast anzuhalten, wenn der bus aus der lücke rausfahren möchte -- nicht will -- .

das habe ich auch so gelernt, aber er muss seine absicht durch SETZEN DES BLINKERS bekunden. und wenn das nicht gemacht gemacht wird kann der autofahrer das schlecht erkennen.

-und warum sollte ich mir bei einem STEHENDEN bus gedanken über dessen bremsweg machen?-

wie doug318ti schon sagte, wahrscheinlich wohnst du aufm dorf und da kommt alle 4 std. mal ein bus vorbei.

und nun spiele ich den ball zurück an unseren bradyphrenen XT-Fabi und erhoffe weitere geistreiche ergüsse.

gruß, florian

Bearbeitet von - knax am 08.03.2008 19:39:04
Ch3ckZ
Zitat:


Das Thema Kotzt mich schon ewig an, seit einiger Zeit lass ich keinen Bus mehr durch, selbst wenn die einfach raus ziehen fahre ich normal weiter. Die denken man hat Angst oder so weil die so groß sind, aber nicht mit mir ich warte auf den Tag wo mir einer rein fährt. So wie die hier fahren ist Unglaublich.

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 07.03.2008 22:56:25

(Zitat von: Doug 318Ti)




Im Endeffekt wirst immer den kürzeren ziehen.. wenn er raus zieht und später behauptet er hat geblinkt...
Boa
er kann soviel behaupten wie er will.... er muss auch in Spiegel gucken bzw Schulterblick machen....
Und ich glaub echt nicht das wenn ich neben einem Bus bin und der auf einmal raus zieht und mich weg schiebt das ich dann Schuld bekomme....
E36-Freak
Geh mir los mit den Bussen, die Fahrer haben genauso eine Sorgfaltspflicht wie andere Verkehrsteilnehmer auch, erlebe ich auch sehr oft privat....Blinker kurz gesetzt und raus mit der Schüssel, dick drauf geschissen ob da gerade ein anderer kommt oder nicht, muss man halt in die Eisen. Sicherlich sollen die per Gesetz "besser gestellt werden" um ihnen das Anfahren zu vereinfachen, das entbindet sie aber auf keinen Fall von bestimmten Sorgfaltspflichten.

Andererseits stehen sie auch immer unter Zeitdruck, wollen sie den Fahrplan einigermassen einhalten. Und manche Fahrgäste...naja mir wäre da schon die Galle übergelaufen
Ch3ckZ
Zitat:


er kann soviel behaupten wie er will.... er muss auch in Spiegel gucken bzw Schulterblick machen....
Und ich glaub echt nicht das wenn ich neben einem Bus bin und der auf einmal raus zieht und mich weg schiebt das ich dann Schuld bekomme....

(Zitat von: Boa)




Weiß nich.. wie es bei euch aussieht, aber hier in Köln habe ich gehört, dass man selten Kohle sieht da die Verkehrsbetriebe kronisch pleite sind.
Boa
Sind ja trotzdem versichert......
Darum hat man ja eine Versicherung...
Gonzalez
Busfahrer sind ein Fall für sich.
Nicht nur, dass sie ihre Vorfahrt erzwingen, die fahren auch noch vorsätzlich einfach los, obwohl die einen aus 30m Entfernung schon angerannt kommen sehen. Oder wenn die Tür schon zu ist und man klopft; denkt ihr, der macht auf? Nee! Obwohl er sowieso noch nicht losfahren könnte.
Und zu allem Unnütz streiken die auch noch.
Sollen sie sich 'nen richtigen Job suchen!

Bearbeitet von - Gonzalez am 08.03.2008 20:57:03
knax
was mich am meisten nervt:

die sind schon priviligiert in stvo und erzwingen sich dann das recht mit dem brecheisen...

das ist einfach nur unverantlich gegenüber den kunden. wenn das wegen sonem scheiss mal scheppert ist das geheule groß.

XT-Fabi
Zitat:


was ich auch ganz gerne mache: wir haben bei uns eine recht enge wohnsiedlung, da ist rechts vor links... ratet mal was da los ist, wenn ich von rechts komme, aber der bus schon recht weit in der kreuzung steht.

eine wohltat.

(Zitat von: knax)



Und Du nennst mich krank?
Red doch mal mit Deinem Therapeuten über Dein Verhalten...
Gruß, Fabi
knax
guten morgen,

@xt-fabi: nimm mal deine tabletten und lies den satz nochmal AUFMERKSAM durch.

wo ist rechts vor links ? selten ausserhalb geschlossener ortschaften, nähmlich meist da, wo 30 erlaubt ist.

und wenn ich dann auf diesen 30 kmh strassen fahre und von links kommt ein bus - auch er muss langsam an eine kreuzung ran fahren - und dieser beabsichtigt dann in die strasse einzubiegen aus der ich grade komme, dann bestehe ich auf mein recht vorfahrt zu haben, selbst wenn der bus schon soweit langsam in die kreuzung reingefahren ist, dass er rückwärts fahren muss.

--es heisst doch rechts vor links -- und nicht: rechts vor links, ausser wenn busse kommen, die haben immer vorfahrt.

und auf diesem weg kann man sich bei den busfahrern revancieren.

gruß
Spunk77
Es ist schon richtig was der großteil hier meint

die fahren los
gucken dann
und dann wird erst geblinkt.

@ old men

habe 2 Jahre lang auch mal in D-Dorf gewohnt.

Bin in den 2 jahren einmal Bus mitgefahren ( nachtexpress ). Die fahrt hat ca. 1 std gedauert. Ich glaube der hat nach allen Regel verstoßen die die Stvo zubitten hatte.

War aber echt nen Erlebnis da einzusteigen Renntaxi mal anders.

mfg
Gjoni20
was einer nun sicher
wer schuld hat wen man mit dem bus zusammenstösst
weil er einfach rauszieht

normalerweise würde ich sagen der busfahrer
hat schuld
andererseits soll man mit schrittgeschwindigkeit an haltenden bussen vorbei fahren.
Glaube 99% halten sich nicht dran an die schrittgeschwindigkeit.

Deswegen die fragen wer nun schuld hat.
knax
jetzt mal ganz ohne mist. wenn ein bus in einer haltebucht steht, muss ich dann da mit schrittgeschwindigkeit vorbei fahren? war das nicht nur wenn der auf der fahrbahn steht? ich weiss das nicht mehr so wirklich.

was ich weiß: wenn er warnblinklicht an hat, dann schrittgeschwindigkeit für beide seiten.

aber unterm strich sind es ignoranten. und zum thema zeitplan: hat nicht jeder immer einen zeitplan? sei es der kurierfahrer, der fernfahrer, der postbote, der partyservice... usw.

die fahren scheinbar alle "normaler", und die haben keine menschen an bord die man mitgefährdet wenn mal wirklich was passiert, obwohl auch denen die "kunden im nacken" sitzen.

oder liege ich da falsch?
daniel.krueger
Hier nochmal der gesamte Gesetzestext:

§ 20 StVO: Öffentliche Verkehrsmittel und Schulbusse

(1)
An Omnibussen des Linienverkehrs, an Straßenbahnen und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten, darf, auch im Gegenverkehr, nur vorsichtig vorbeigefahren werden.

(2)
1. Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen, darf rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, daß eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist.
2. Sie dürfen auch nicht behindert werden.
3. Wenn nötig, muß der Fahrzeugführer warten.

(3)
Omnibusse des Linienverkehrs und gekennzeichnete Schulbusse, die sich einer Haltestelle (Zeichen 224) nähern und Warnblinklicht eingeschaltet haben, dürfen nicht überholt werden.

(4)
1. An Omnibussen des Linienverkehrs und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten und Warnblinklicht eingeschaltet haben, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, daß eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist.
2. Die Schrittgeschwindigkeit gilt auch für den Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn.
3. Die Fahrgäste dürfen auch nicht behindert werden.
4. Wenn nötig, muß der Fahrzeugführer warten.

(5)
1. Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen.
2. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.

(6)
Personen, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen wollen, müssen sie auf den Gehwegen, den Seitenstreifen oder einer Haltestelleninsel, sonst am Rand der Fahrbahn erwarten.
knax
danke!

also man muss ihnen das abfahren ermöglichen!!!

aber wie soll man diese absicht erkennen, wenn ohne blinker plötzlich angefahren und rausgezogen wird?

ist nicht möglich. und da steht auch nirgends, dass busse sonder- und wegerechte haben.