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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Onkelchenx
Hauptthema:
Hallo,

ich habe vor Kurzem mein Fahrzeug auf Autogas umbauen lassen (Prins VSi, neueste Generation), was anfangs gut funktioniert hat. Nun seit einiger Zeit läuft er im kalten Zustand nicht mehr auf Autogas...erst wenn man einige Km gefahren ist und dann das Fahrzeug für 20 Min stehen lässt und wieder startet läuft er auch auf Gas...je niedriger die Außentemparatur ist desto länger dauert das Prozedere mit dem Warmfahren.
War beim Autogasumbauer deswegen, der checkte seine Anlage mehrmals und konnte nichts finden, der benachbarte BMW-Händler hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Laut Protokoll würden die Lamdasonden nicht sauber regeln(zu geringe Amplitude)
Also ließ ich beide Lamdasonden ersetzen, was aber zu keiner Besserung führte, im Fehlerspeicher stand wieder derselbe Fehler inklusive diverser gespeicherter Zündaussetzer und Zylinderabschaltungen.
Ebenso läuft er im Benzinbetrieb im kalten Zustand etwas rauh und ruckelt leicht bei der Gasannahme, fühlt sich aber nicht an wie Zündaussetzer sondern eher wie ein zu fettes oder zu mageres Gemisch, als ob er sich verschlucken würde, der Fehler bestand allerdings schon vor dem Gasumbau.
Der Service-Leiter vom freundlichen wusste dazu keinen Rat mehr und ich steh nun dumm da.
Zündkerzen (NGK V-Line) hatte ich kurz zuvor schon ersetzt, sowie sämtliche Zündspulen von Verschmutzungen befreit.
Woran könnte es noch liegen, Kühlmitteltemaraturfühler ? Luftmassenmesser ? Kats verstopft ?
Wer weiß einen Rat bzw kann mir weiterhelfen ?

Grüße
Jörn

Bearbeitet von - Onkelchenx am 05.03.2008 21:37:52

Bearbeitet von - Onkelchenx am 07.03.2008 23:02:09
Bruderchorge
Welches Baujahr ist dein Wagen !? Kats sind eher durch Leistungsverlust und Mehrverbrauch zu spüren.

Ist das denn wirklich spürbar oder nur so ein Gefühl von dir ?

Meiner Meinung nach gehen GASanlagen auch erst an, sobald der Motor einigermaßen warm ist, dann macht es auch Sinn, dass es bei Kälte länger dauert oder ?

Wie alt und wie dick ist denn dein Motoröl ?

Gruß Daniel
sausi2000
Na die Gasanlage sollte bei 0 Grad Außentemp so nach 1-2km an sein!

Mein Vater hat einen 540i Touring mit Autogas Prins VSI!

Bei ihm kam es zwei mal vor, dass im Fehlerspeicher Zylinderabschaltung von Zylinder 5 und 8 da stand!

Als es wieder war und die Motronic Lampe wieder für 2 Tage brannte, hat er die Gasanlage auch auslesen lassen, wobei da auch alles in Ordnung war! vom feinsten eingestellt usw!

Jedoch meinten die, dass die Werte vom Motorsteuergerät die die Benzinmenge steuern net ganz hinkommen.

Die sind sich sicher, dass der zu mager läuft.

Naja nun fahren wir in ein paar Tagen zu Regelin wegen Chip tuning und dort lässt er das gleich beheben.

Die Probleme die du hast, hat er noch nie gehabt, außer der Zylinderabschaltung!

Also lass mal durchchecken, ob den Motorsteuergrät die richtigen Werte liefert, da die Prins VSI Anlage die Werte vom Motorsteuergerät übernimmt und sich ständig daran anpasst!

Wenn es das nicht ist, dann muss sich dein Umrüster echt nen Kopf machen, da er ja in der Gewährleitung ist und ein voll funktionsfähiges Werk verkaufen muss.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
Onkelchenx
Hey Daniel,
also der Wagen ist Bj. 96, das Öl ist noch im Serviceintervall (mittlerer Balken), angeschaut hab ichs nicht wirklich...
Das Ruckeln merkt man schon richtig wenn man pingelig ist, die Zündaussetzer sind nur im Gasbetrieb, mit Benzin läuft er einwandfrei bis auf die ruppige Gasannahme...
uchiha_1985
mit den zündaussetzern, da sollte mal dein gasfrize mal die zündkerzen paar mm weiter reindrehen ist bei den meisten kollegen von mir dan besser gelaufen(bei den meisten)
Bruderchorge
ein paar MM ??? nicht dass du da was verkantest, dann biste voll am Ar*** ;-)

Ich fahre auch die NGK V Line, und muss sagen, dass ich manchmal anner Ampel ein "Verschlucken" habe, ist ca. jedes 3. Mal wenn ich 1 2 Min anner Ampel stehe, vielleicht sind die Kerzen nicht so der Bringer.

Gruß Daniel
uchiha_1985
Es gibt doch so spezielle Zündkerzen die sich gut mit Gas verstehen. Auch von NGK irgenwas mit platin oder so hießen die.

Also ich hab von BMW die High Power drin sind meiner meinung nach die besten die ich bis jetzt verbaut habe. Ja die sind baugleich mit einer von NGK.
profivo
Zitat:


... zu Regelin wegen Chip tuning und dort lässt er das gleich beheben.
...
Also lass mal durchchecken, ob den Motorsteuergrät die richtigen Werte liefert, da die Prins VSI Anlage die Werte vom Motorsteuergerät übernimmt und sich ständig daran anpasst!
(Zitat von: sausi2000)




@sausi2000:
Da wirst du nach dem Chip-Tuning bei Regelin die komplette Prins VSI NEU einstellen lassen müssen.

Denn - die PRINS REGELT NIX, d.h. sie passt sich in KEINEM Fall der DME(Benzinsteuergerät) an. Läuft nur als (fest eingestellter) SLAVE zur DME!

Wenn die gelbe Check Engine(MKL) angeht, hat es die DME nicht geschafft innerhalb einer Toleranzzeit die Einspritzzeiten anzupassen. Will heißen auf Gas zu wenig eingepritzt, also zu MAGER.
Fährst du so auf Gas weiter passt sich DME mit längeren Einspritzzeiten (Long Term Fuel trim) an. Folge - auf Benzin läuft er erstmal (Morgens beim Start) zu fett.

Im PRINS Steuergerät ist dann meist KEIN Fehler hinterlegt, obwohl die FALSCH eingestellt ist...

@Onkelchenx
Hast du schon mal versucht die DME zu resetten (z.B. 2h Batterie ab) und dann mal auf Benzin neu anlernen zu lassen (50-100km in versch. Lastzuständen) ???
Soll schon mal Wunder wirken ;-)
Wenn er dann ohne Ruckeln auf Benzin läuft nochmal zum Gas-Umrüster und richtig einstellen lassen...


Gruß
profivo
profivo
Zitat:


...Nun seit einiger Zeit läuft er im kalten Zustand nicht mehr auf Autogas...erst wenn man einige Km gefahren ist und dann das Fahrzeug für 20 Min stehen lässt und wieder startet läuft er auch auf Gas...je niedriger die Außentemparatur ist desto länger dauert das Prozedere mit dem Warmfahren.
(Zitat von: Onkelchenx)




Hmm... geht denn die PRINS auf Störung (piepen...) wenn sie versucht automatisch von Benzin auf Gas umzuschalten ??

Wenn die zu früh umschaltet reicht die Wärme nicht für den Verdampfer => Störung.

Wenn die spät schaltet, lässt sich das im Prins Steuergerät einstellen: Umschalttemp. (z.B.35°C Kühlwasser) und Zeit (z.B.50sek.)

Ruckeln im Benzinbetrieb kalt? => siehe vorheriger Thread...
Kann auch helfen, wenn du letzten Minuten vor dem Abstellen des Fahrzeugs auf BENZIN schaltest.

Gruß
profivo

Bearbeitet von - profivo am 07.03.2008 15:17:23
sausi2000
Na mein Vater hat die Prins Anlage auslesen lassen und die war 100% in ordnung!
Jedoch hat er festgestellt, dass er auf Benzin zu mager läuft!
Wenn der das rausgefunden hat, dann hat das schon Hand und Fuß!

Ich habe bei Prins und bei meinem Umrüster angerufen und der und Prins selbst haben mir gesagt, das das Gassteuergerät die Daten vom Motorsteuergerät übernimmt!

Ich weiß ja nicht, ob du selbst BNWs auf Gas umrüstest, aber die Prins VSI die wir drinnen haben, übernimmt die Daten vom Steuergerät!
Ob die Deutsche Prins Anlage das macht weiß ich zwar nicht, aber die bei uns verbaute Holländische solls machen!

Und ich vertrau denen da mal!

Und bei der Leistungsmessung hat man es dann ja eh schwarz auf weiß, da er die Leistung auf Gas ja auch misst!

Und mein Vater hat mit der Gasanlage null Probleme und ich auch nicht, es kam eben nur zwei mal vor, dass die Motronic Lampe anging!

Es ruckelt nichts, der Verbrauch ist mit 13 Liter ok und bei der Leistung gibt es keinen Unterschied!
Das mit den Zylindern meinte BMW bei uns ist in der Kaltstartphase passiert, direkt nach dem Starten des Motors!
Auf Gas läufts reibungslos bis auf zwei Fehlermeldungen



Bearbeitet von - sausi2000 am 07.03.2008 20:48:47
profivo
Zitat:


Na mein Vater hat die Prins Anlage auslesen lassen und die war 100% in ordnung!
Jedoch hat er festgestellt, dass er auf Benzin zu mager läuft!
(Zitat von: sausi2000)




Du hast schon meinen Thread aufmerksam gelesen oder?
Also nochmal - ich geh' einfach davon aus, dass dein Vater zu 98,5% auf Gas fährt.
D.h. die DME(Digitale Motor Elektronik/Motorsteuergerät/Gibt u.a. die Einspritzzeit vor) hat sich an den Gasbetrieb angepasst.
Wenn eure Gasanlage(Gassteuergerät) zu FETT eingestellt ist, dann hat die DME die ganze Zeit die Einspritzzeit runtergeregelt.
FOLGE - bei Umschalten auf Benzinbetrieb läuft der Motor erstmal einige Zeit zu MAGER.

Zitat:


Ich habe bei Prins und bei meinem Umrüster angerufen und der und Prins selbst haben mir gesagt, das das Gassteuergerät die Daten vom Motorsteuergerät übernimmt!
(Zitat von: sausi2000)




KORREKT! Ist genau das was ich dir oben sagte!
Die Prins(Gassteuergerät) übernimmt als SLAVE die Vorgabe der Einspritzzeiten der DME(Benzinsteuergerät). Da erfolgt keinerlei Adaptierung(Lernen) auf Seiten des Gassteuergerätes.
Vereinfacht gesagt wird nur ein fester Wert auf die Benzineinspritzzeiten vom Gassteuergerät draufgeschlagen. Bei korrekt eingestellter Gasanlage ist der Aufschlag so bemessen, dass die DME NICHT NACHREGELN muss und exakt die Kennfelder vom Benzin nutzen kann. Anderfalls hat man beim Umschalten immer die mager/fett Probleme.

Zitat:


Ich weiß ja nicht, ob du selbst BNWs auf Gas umrüstest, aber die Prins VSI die wir drinnen haben, übernimmt die Daten vom Steuergerät!
Ob die Deutsche Prins Anlage das macht weiß ich zwar nicht, aber die bei uns verbaute Holländische solls machen!
Und ich vertrau denen da mal!
(Zitat von: sausi2000)




Nein. Habe nix mit selber Umrüsten im Sinn.
War leider nur gezwungen mich selbst mal eingehender mit der Materie zu befassen, um die Arbeit meines Umrüsters bewerten zu können.

Prins ist nunmal ne niederländische Firma - da wird's wohl keine großen Unterschiede geben ;-)

Gruß
profivo

p.s. Ach ja - würde mich sehr interessieren, was Regelin zur Anpassung der Prins-Parameter nach Chip-Tuning sagt ;-)
Onkelchenx
@profivo

Nee, hab ich noch nicht versucht mit dem Resetten der DME, ich glaub aber auch nicht daß es daran liegt, der Gasumbauer hatte nämlich die Batterie schon einige Zeit abgeklemmt...
Der Fehler mit dem unrunden Lauf auf Benzin war ja schon vor dem Umbau da, deswegen denk ich daß es irgendein Sensor der für die Gemischaufbereitung verantwortlich ist...werde Morgen mal Kühlmittel- und Ansauglufttemperatursensor tauschen weil die nur jeweils 15 Euro kosten...mal schauen was passiert, schaden kanns ja nicht :) Wenns das nicht ist werd ich mir die beiden Nockenwellensensoren vornehmen, ansonsten kanns ja nimmer viel sein, vielleicht noch der LMM oder die Kats...
Werd mir auch von nem Kumpel die Diagnoseschnittstelle besorgen und selber mal im Fehlerspeicher schauen was drinsteht...bin mal gespannt...
profivo
@Onkelchenx

Na dann viel Glück!
2x NWS hatte ich auch schon...

Gruß
profivo
Onkelchenx
Hoff mal daß der Terror mal bald ein Ende findet, hab noch ne E30-Baustelle die auf mich wartet...
Hast Du die NWS beim freundlichen gekauft ?
Wollte mal übern Stahlgruber versuchen die Dinger zu bekommen da sind die glaub nich so teuer...
profivo
Ja leider... alles direkt beim :-) im Zuge Fehlerbeseitigung nach Gasanlageneinbau.
Onkelchenx
Was hattest Du denn fürn Fehler nachm Umbau ?
profivo
Zitat:


Was hattest Du denn fürn Fehler nachm Umbau ?
(Zitat von: Onkelchenx)




Frag' nicht... viele, viele "Kleinigkeiten".
Immer mal wieder die MKL an. Irgendwann dann mal der 1. NWS im Fehlerspeicher, dann 5.000km später der 2. usw.
Die MKL war dann wohl eine nach dem Umbau falsch angeschlossene Lambda-Sonde (wurde nach 18.000km "entdeckt").

Ach ja - Anfang dieser Woche nach über einem Jahr war der Verdampfer hinüber und wurde gerade ausgetauscht.

Gruß
profivo
Onkelchenx
Inwiefern war die Lamdasonde falsch angeschlossen ?
profivo
Zitat:


Inwiefern war die Lamdasonde falsch angeschlossen ?
(Zitat von: Onkelchenx)




Gute Frage. Nach Aussage des :-) waren Kabel vertauscht. Ich weis natürlich auch, dass die Sonde mit nem 4-poligen Stecker versehen ist der bestimmt gegen vertauschen gesichert ist. Vielleicht war auch die Kabel-Abzweigung zur Prins gemeint.
Habe damals nicht weiter nachgefragt, da die MKL endlich mal längere Zeit aus war.
sausi2000
Ich vertshe schon was du meinst, aber der Vater fährt schon sehr viel im Gasbetrieb aber 1 mal die Woche fährt er 20km auf Benzin um jeglichen eintrocknen vorzubeugen und da ist wirklcih beim Umschalten weder ein Ruckeln noch etwas anderes!
Also läuft echt gut, nur das eben diese Lampe zwei mal angegangen ist!

Einen Unterschied bei den Prins Anlagen gibt es!
Ich wollte den nächsten Service bei einem BMW Betrieb, der auch auf Prins umrüstet machen lassen, jedoch meinte der, dass die nur die Deutsche auslesen und warten können und die Holländische machen die nicht!

Weil mein BMW Umrüster, bei dem mein BMW stand gut 190km entfernt ist!
Also ich wollts erst auch nicht glauben, aber es gibt verschiedene Prins Anlagen!

Ich habe natürlich bevor es zu Uwe Regelin geht ersten mit meinem Umrüster Autogas Hager gesprochen und mit Prins direkt und die meinten eben, dass des Steuergerät die optimierte Software übernimmt!

Uwe Regelin meinte das auch und sagte noch dazu, dass das aber nicht alle Anlagen machen.

Aber er hat schon mehrere BMW Gasumbauten geschippt und kann daher dazu eine Aussage machen!
Also die haben eine Optimireung auf Benzin und Gas!
Sonst würd ich es nicht machen!

Also mehr als mich informieren kann ich ja nun auch nicht oder Mfg
profivo
Das hört sich schon anders an ;-)

Wärst du so gut die Leistungsdaten Benzin/Gas vom Regelin Prüfstand dann hier zu posten?
Onkelchenx
So, heute mal Ansaugluft- und Kühlmitteltemperatursensor getauscht...ohne Erfolg... *heul* Montag bestell ich 2 NWS...
Pertinax
hi hatte das selbe Problem habe die Verdampfer Temperatur auf 45 Grad gesetzt so konnte ich das umgehen. nun denn muss ich halt 5 km auf Benzin fahren, was mir egal ist denn ich fahre je Tour min 45 km, werde warscheinlich die Anlage gegen eine KME tauschen hatte die vorher im alten Wagen und die lief supi, und vor 2 Wochen habe ich einem Kunden einen Alpina umgerüstet mit einer KME mit Goldenen Verdampfer und der lief wie sau ohne Probleme ........

LG Perti
Onkelchenx
Die 45 Grad würden bei mir garnicht langen...konnte derletzt nichmal nach 20 km auf Gas fahren, und nahc der Distanz ist sogar das Öl auf Solltemperatur...
Onkelchenx
So, der Nockenwellensensor ist auch getauscht und immer noch der gleiche Mist...*verzweifel*
Am WE mach ich neue Kats rein...
sandokanos
Hallo Leute ! ich weiss nicht ob das Problem schon gelöst ist ? Aber ich hatte das gleiche Problem das lange Zeit niemand lösen konnte.also zuerst einmal den Motor entluften, den die Gasspule (Rundes Schwarzes Teil)ist mit dem Motor kühlsystem verbunden.und sobald der motor ca 30 Grad erreicht wird es auf Gas umgeschaltet. wen luft drin ist kommtdas warme Kühlmitel nicht an die Spule durch die Spule wird nicht warm daher schaltet die Gasanl nicht,oder sehr späht.dan die aussetzer, das hat mit dem Drehzahlsensor von der Gasanl zutun der geht ganz gerne mal bei Prinz kaputt, auch in funktionierendem zustand misst er nicht ganz genau.bei mir hat der Typ einfach direkt angeschlossen die Drehzahlleitun von Gasanl (ein Drat)an das original AutoDrehzalleitung (Tacho was du auf deinem Armaturenbret hast)Autokabelbaum.seitdem leuft es bei mir noch besser als dafor. diese genaue drehzahl messung ist für die Gasanl sehr wichtig. und eventuel Nockenwellensensor tauschen da leuft er auch besser auf Bezin. so war es bei mir.
MfG Ruslan
Markus0241
Also @ Onkelchenx

Zu deinem Problem muss ich nun auch mal etwas zu sagen.

Das mit dem Unrunden Lauf beim Starten des Motors auf Benzin, das habe ich auch.

Es ist so, als ob der Wagen (Grob gesagt) die Kaltlaufphase echt nur auf 5 Pötten Läuft(von meinen 6) :) , wenn ich 3-400 Meter gefahren bin, ist es weg.Ich hab das übrigends auch seitdem ich den Wagen habe,.... 1 Jahr.

Was kann es sein ??

Zündkerzen, Ölwechsel ist sowieso Ehrensache bei nem neuen Wagen.

Nun zum Gas, Also meiner ist so eingestellt das er bei 37 Grad Wassertemp auf Gas Umschaltet. Oder wenn der Wagen warm ist, Automatisch nach 10 Sek.

Neuerings habe ich das Problem das wenn ich z.b. mit 3000 RPM fahre, dann voll Durchtrete er n kurzen Stuck macht, (nicht immer) und dann entwerder aus den Socken kommt, oder dann umschaltet auf Benzin.
Ich denke/glaube das da dann nicht genug Gasdruck da ist. Diesbezüglich muss ich auch nochmal zum Gasmann fahren.

Fehler habe ich eigentlich keine Abgelegt im BMW Steuergerät.

Im Gasgerät werden keine Ausgelesen,.......von wegen zuviele Fehlercodes, keine Genaue Ausschlüsselung,....nicht im PC beim Umrüster vorhanden.

Ich denke mal da macht er es sich recht einfach.


BRC Gasanlage Sequent 24 ist auch die neueste.

Grüsse
Markus

Markus0241
So Nach langer zeit habe ich mein Problem endlich gelöst.

Ich war vor 2 Wochen beim Freundlichen mal zum Auslesen gefahren und auch wegen anderer Sachen.

Dort erklärte ich nochmals das Problem das er manchmal nur auf 5 Zyl. läuft nach dem Starten.


Sie sagten mir 5 ter Zylinder Zündaussetzter.(Ausgelesen)

Soweit so gut,

Letzten Samstag auf dem Weg zur Arbeit lief er NUR noch auf 5 Pötten zwischen durch ausgemacht........neu Gestartet......nix.

8 Uhr stand ich beiBMW auf der Matte, Ausgelesen.....Zündaussetzter 2 ter Zylinder !!!

Ich dachte naja.....

Der Freundlich Mann empfahl mir dann alle Zündspulen zu Tauschen, da er Vermutete das sie mir alle "Der reihe nach Hops gehen".

Gesagt getan 6 Scheine auf den Tisch gelegt, 1 Stunde zeitvertrieben Fertig war er.


So und nun Läuft der 5 er wie am Schnürchen.
Ungelogen, er zieht auf Gas richtig richtig gut, kein Ruckeln, kein Stukkern, kein träger Drehzahlverlauf....... Absolut Nichts !

Vorher konnte mal nur wenn man auf Sprit fuhr mal Richtig Krachen lassen, (Meiner Empfindung nach, wird wohl jetzt noch besser sein ) aber jetzt brauche ich das nicht mehr.

Kurz mit dem Gasmann gesprochen und deren Meister meinte dann auf einmal, ja das liegt bei vielen autos an der Zundüng weil sie wohl fast 30% im Gasbetrieb mehr Leisten müsste. Audi hätte besonders im Gasbetrieb Probleme damit, und müssten oftmals die Zündanlage ersetzen.

Versteh ich zwar nicht aber mir egal...

Meiner rennt nun wieder wie ich ihn von der Probefahrt her kenne.

Das heisst das meine ASC Lampe nun wieder öfters Blinkt. :)

Hoffe einigen geholfen zu haben..

Grüsse

Markus
Onkelchenx
So...seit Langem bin ich mal wieder hier und konnte mittlerweile das Rätsel um meine Problem mit der Gasanlage lüften... Nachdem mein Kleiner 14 Tage zur Fehlersuche bei der Niederlassung in Stuttgart rumstand und die nix gefunden hatten (immerhin ham sie auch nix berechnet dafür...feiner Zug) hab ich ihn zu ner freien Werkstatt gebracht (Autotechnik Schropp in Schönaich).
Der wollte auf Verdacht mal das Entlüftungsventil hintem am Saugrohr ersetzen weils gerne ab 100 tkm mal verreckt und nicht wirklich teuer ist. Der war allerdings so schlau daß er, nachdem der alte Deckel vom Saugrohr unten war, mal mit dem Endoskop reingeschaut hat....und siehe da, das Rohr daß zu dem Entlüftungsventil geht war mitten im Saugrohr abgebrochen... also Saugrohr runter, das Teil getauscht und der Bock lief plötzlich mit Gas... Kosten waren insgesamt knapp 500 Euro mit Teilen... warum bekommt das BMW nicht hin, sind die zu blöd ?
playa44
Mal eine andere Frage, was braucht der 540ziger an Gas in der Stadt und bei zügiger Fahrt?
Christian850
Servus,

habe einen 535i, Baujahr 2000, V8 mit 245PS und einer Prins VSI Anlage.

Der geht nur manchmal aus, wenn ich an ihn im Gang ausrollen lasse, z.B. auf eine Ortschaft zu oder Ampel. Ansonsten ist kein Unterschied zu spüren zwischen Gas- und Benzinbetrieb. Die Gasumrüster meinen aber, dass sie das Ausgehen noch beheben könnten. Verbrauch liegt zwischen 12 und 13 Litern Gas.
drmariusz
Zitat:


Hallo Leute ! ich weiss nicht ob das Problem schon gelöst ist ? Aber ich hatte das gleiche Problem das lange Zeit niemand lösen konnte.also zuerst einmal den Motor entluften, den die Gasspule (Rundes Schwarzes Teil)ist mit dem Motor kühlsystem verbunden.und sobald der motor ca 30 Grad erreicht wird es auf Gas umgeschaltet. wen luft drin ist kommtdas warme Kühlmitel nicht an die Spule durch die Spule wird nicht warm daher schaltet die Gasanl nicht,oder sehr späht.dan die aussetzer, das hat mit dem Drehzahlsensor von der Gasanl zutun der geht ganz gerne mal bei Prinz kaputt, auch in funktionierendem zustand misst er nicht ganz genau.bei mir hat der Typ einfach direkt angeschlossen die Drehzahlleitun von Gasanl (ein Drat)an das original AutoDrehzalleitung (Tacho was du auf deinem Armaturenbret hast)Autokabelbaum.seitdem leuft es bei mir noch besser als dafor. diese genaue drehzahl messung ist für die Gasanl sehr wichtig. und eventuel Nockenwellensensor tauschen da leuft er auch besser auf Bezin. so war es bei mir.
MfG Ruslan

(Zitat von: sandokanos)



hallo, ich weis zwar nicht woher du diese infos hast, aber ganz der wahrheit endsprechen die nicht.
drmariusz
Zitat:


Servus,

habe einen 535i, Baujahr 2000, V8 mit 245PS und einer Prins VSI Anlage.

Der geht nur manchmal aus, wenn ich an ihn im Gang ausrollen lasse, z.B. auf eine Ortschaft zu oder Ampel. Ansonsten ist kein Unterschied zu spüren zwischen Gas- und Benzinbetrieb. Die Gasumrüster meinen aber, dass sie das Ausgehen noch beheben könnten. Verbrauch liegt zwischen 12 und 13 Litern Gas.

(Zitat von: Christian850)



hallo, weist du welche düsen bei dir verbaut sind? also welche farbe der punkt auf den rails hat? wenn zu kleine oder zu grosse verbaut sind kann es vorkommen das er beim ausrollen ausgeht. sollten die richtigen verbaut sein kann man das "ausgehen" mit de AFKO-wert in der prins-software korrigieren
Christian850
Hi drmariusz,

vielen Dank für den Tip, werde ich dem Gaser mit auf den Weg geben, wenn ich demnächst da bin ;-)

Grüsse
Onkelchenx
Zitat:


Mal eine andere Frage, was braucht der 540ziger an Gas in der Stadt und bei zügiger Fahrt?

(Zitat von: playa44)




Also meiner braucht im Schnitt 15 Liter Gas, wenns zügiger wird vielleicht 17 :)