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romeon
Hauptthema:
Hi,

Bevor ich mir neue Sommerräder hole, würde ich gerne mal auf einen Leistungsprüfstand fahren, um mal den Zustand checken zu lassen.

Geht das auch mit Winterrädern? Mal liest man, dass die Karre dabei im Vierten voll ausgedreht wird, mal im Fünften?

Oder sollte man mit (wirklich) abgefahrenen Sommerslicks dort aufkreuzen? Wären allerdings schwere 18" - oder ist das Gewicht der Räder egal?

Thx!
morphi
Winterreifen geht auch.

Bearbeitet von - morphi am 06.03.2008 01:15:36
Airborne
hatte meinen im Januar mit Winterreifen aufm Dyno, wir ham die fuhre nochnetma angebunden!

In meiner FS ist ganz oben das video davon (download), so als beweis! ;-)

MfG
Looki
Zitat:

Winterreifen geht auch.



richtig... nach einem Tag mit Deinem Fahrzeug auf Rolle konnte ich die Dinger auch entsorgen.

Für unsere Kundenfahrzeuge haben 9x17 Zöller mit Slicks welche wir vorher umziehen, diese neigen auch weniger zum "Springen" auf der Rolle.

Gruß
Jan-Henrik

Bearbeitet von - Looki am 06.03.2008 10:43:52
romeon
puhhh, etwas länger wollte ich die Winters dann aber schon noch fahren :D

Also am besten vorher mal anrufen, ob man vielleicht mit Slicks kommen sollte anstatt mit noch guten Winterreifen?

Und wie sieht es bei schwereren Felgen aus (meine 18" sind wirklich schwer), kriegt man dann überhaupt noch ein aussagekräftiges Ergebnis?

Thx!
Sven
So wie ich Dich verstanden habe, läßt Du doch den Wagen nur mal kurz durchchecken. Da kannst Du bedenkenlos mit Winterreifen drauffahren.

Looki wird das sicher auch bestätigen, da er die Reifen sicherlich nur aufzieht wenn längere Tests durchgeführt werden (z.B. bei Kennfeldoptimierung).

Zu den Einfluß der Bereifung. Unterschiedliche Bereifung wird zum Teil bei der Ermittlung der Schleppleistung berücksichtigt.
Tatsächlich hat die Bereifung aber Einfluß auf das Endergebnis der Leistungsmessung.
Daher gab es früher auch sogenannte Eichräder. In Zeiten wo alles schnell gehen muß und elektronische Systeme und Programme Fehler minimieren, haben die Eichräder an Bedeutung verloren.

Selbst konnte ich auf einem Maha-Prüfstand schon Unterschiede bis zu 10PS messen durch Bereifung messen. Hinzu kommen noch weitere Toleranzen durch warmgefahrenen Rollen und einen heißgefahrenen Reifen usw.

Daher es ist eigentlich so ziemlich egal mit welchen Reifen Du auf den Prüfstand fährst, da Du die tatsächliche Motorleistung welche man auf einem Motorenprüfstand ermitteln würde, nur per Zufall genau gleich ist.
Mit kleineren Reifen wirst Du tendenziell mehr Leistung auf dem Diagramm bestätigt bekommen als mit großen, dickeren Reifen.

Wichtig bei der Geschichte ist nur, wenn Du einen späteren Vergleich anstrebst, bei der nachfolgenden Messung wieder die gleiche Bereifung aufzuziehen und darüber hinaus im gleichen Gang die Messung durchzuführen. Dann kannst Du wenigstens beide Leistungsdiagramme vergleichen...

... und vergeß dann nicht auch Temperatur und Luftdruck der Außenluft bei einer Messung nach DIN zu überprüfen und sofern es keine MEssung nach einer Norm ist dies selbst aufzuschreiben. Hier werden auch der ein oder andere Fehler gemacht.



romeon
Danke dir! Dann bleibt letztlich nur die Frage: wo? In Nürnberg gäbe es mehrere Boschdienste und ADAC würde es wohl auch machen. Ich hab mittlerweile über beinahe alle Gutes und Schlechtes gehört, so dass die Wahl da gar nicht so einfach ist.

Ein Gebläse ist wohl Pflicht wegen Frischluft - gibts sonst noch was zu beachten?

Vielen Dank!!
Sleipnir33
Das wäre jetzt meine Frage:

Wie groß kann der Unterschied zwischen 205/65 Winterreifen und 225/45 bzw 235/40 Sommerreifen bei der Messung sein.

Manche Dienste wollen nur mit Sommerreifen messen, liegt das allein an der Belastung (wie hoch ist die bei zwei Läufen tatsächlich?) oder hat das noch andere Gründe?

Sven
Unterschiede habe ich bis zu 10PS gemessen. Genaue Aussagen lassen sich nur schwer treffen, da es auf unterschiedliche Einflüsse (Gewicht, Gewichtsverteilung, Gummimischun + Rollreibungskoeffizient, Profiltiefe usw) ankommt.

Mit Winterreifen wird deswegen von einigen Prüfstandsbesitzern nur ungern gemessen, da die Gummimischungen weicher sind und einige Prüfstandsbesitzer sich einfach davor scheuen und denken dadurch ein Risiko einzugehen. Bei einer einfachen Leistungsmessung ist das allerdings zu vernachlässigen und aus meiner Sicht übertriebene Vorsicht. Bei einem ganzen Tag auf der Rolle wenn die Reifen richtig warm werden kann das schon zu einem Problem werden, gerade wenn der Prüfstand in einem abgeschlossenem Raum bei +- 20°C steht.

Das wirkliche Problem besteht bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen, die in der Regel niedriger als bei Sommerreifen ist (siehe Geschwindigkeitsindex). Aus Sicherheitsgründen darf diese Geschwindigkeit am Prüfstand nicht überschritten werden (wie auch auf der Straße) was je nach Fahrzeug ein Ausdrehen im 4.Gang nicht möglich macht. Klsr halten die Reifen auch mehr aus, aber das ist dann ein rechtliches Problem der Haftung...
Sleipnir33
Ja, das habe ich mir gedacht.


Stehe nämlich gerade vor der Überlegung, die nächsten beiden Läufe (nach Brückenumbau und nach Weichwarenoptimierung) mit alten Winterreifen, den bereits für die letzten beiden Läufe verwendeten älteren und recht abgefahrenen Sommerreifen oder mit neuen Sommerreifen (wobei ich überlege Mischbereifung, also hinten 235 statt 225 draufzuziehen) zu machen.



cyba
mhh bei euch darf man mit winterreifen aufn prüfstand ?? ... bei unserem bosch dienst musste sommerreifen drauf haben ... die haben mich damals wieder heim geschickt mit winterreifen ... habs dann halt gemacht als wieder reifenwechsel war ...