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T H E M A     R Ü C K B L I C K
StefanM
Hauptthema:
Moin,

hat jemand Erfahrung und Angebote für ein Chip Tuning für den aktuellen 1er BMW 118d mit 143PS ?

Allerdings kommen nur Chip Tunings in Frage wie bspw.. Digi-Tec mit Garantie.

Auf der Webseite von Digi-Tec habe ich allerdings nichts gefunden. Die haben nur eins im Angebot für den alten 122PS 1er.
FRY
bei dem neuen 118d könnte es probleme mit dem filter geben. ich würde das nicht amchen, zudem geht jegliche gewährleistung verloren und kein tuner gibt garantie auf schäden, die nicht das steuergerät betreffen.

benutz mal die suche zum thema chiptuning bei dieseln mit dpf.

mfg FRY
Reihensechszylinder-Freund
Zitat:


bei dem neuen 118d könnte es probleme mit dem filter geben. ich würde das nicht amchen, zudem geht jegliche gewährleistung verloren und kein tuner gibt garantie auf schäden, die nicht das steuergerät betreffen.

benutz mal die suche zum thema chiptuning bei dieseln mit dpf.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Da hat Fry Recht-die Garantie kannst zum grössten Teil in Wind schiessen-viel Erfolg.

MfG
Reihensechszylinder-Freund
Zitat:


Moin,

hat jemand Erfahrung und Angebote für ein Chip Tuning für den aktuellen 1er BMW 118d mit 143PS ?

Allerdings kommen nur Chip Tunings in Frage wie bspw.. Digi-Tec mit Garantie.

Auf der Webseite von Digi-Tec habe ich allerdings nichts gefunden. Die haben nur eins im Angebot für den alten 122PS 1er.


(Zitat von: StefanM)




Bei den neuen Modellen, weils bmw verbietet.

Viel Spass den Chiptunern noch...
StefanM
Wegen des Partikelfilters, oder wegen welchem Filter ??

Habe bisher nur Kellners Motorsport gefunden. Die geben allerdings nur 12 Monate Garantie auf Getriebe und Antriebsstränge. Die bohren die 143 dann auf 185 PS auf... Scheint meines Erachtens aber ein bisschen viel zu sein.

Ich hab mal an Digi-Tec eine Mail geschrieben. Eventuell antworten die ja.
Reihensechszylinder-Freund
Die Bohren ihn?

Natürlich der Partikelfilter, lese dich da mal rein.

Wenn du einen Motorschaden bekommst musst du dies der Firma dann nachweisen dass das vom Chiptuning kommt, u. das ist nicht so einfach!

Die haben die besseren Anwälte als du für diese Branche...

MfG
StefanM
Die bohren den nicht physikalisch auf... war nur so ne Redewendung.

Ist nur ein Chip.

Tja schade würd ich sagen. Hätte mich über nen paar PS gefreut.
Reihensechszylinder-Freund
Es gibt schon Leute die das machne!
StefanM
Hab gerade mal bei Digi-Tec angerufen.

Die bieten eine Zusatzelektronik an. Ergebis: 35PS, 60NM mehr Saft auf der Leitung...
dazu gibts 2 Jahre Garantie. Kostet alles zusammen rund 900 Euro..

Ist für mich ne Überlegung wert. Vorallem ist die Zusatzelektronik bei Digi-Tec auch gescheid, und nicht so ein billig Rotz.

Zudem kann man es einfach wieder entfernen.
FRY
zusatzelektronik ist mist, egal welcher anbieter.

und schau mal was die garantie beinhaltet: nur das zusatzsteuergerät und das steuergerät.

mfg FRY
StefanM
dacht ich mir schon, dass das Mist ist.

Kennt Ihr denn einen laden, der nen Chip reinballert?
TheTrumpeter
Zitat:


dacht ich mir schon, dass das Mist ist.

(Zitat von: StefanM)



Gestern hast Du noch gedacht, dass es "gescheid" ist... kaum sagt mal ein "alteingesessenes" Mitglied hier was negatives, springt Deine Meinung um?

Ich will die Aussage von FRY gar nicht bewerten, zumal ich selbst kein Freund von Zusatzgeräten bin.
Nur die Pauschalaussage "Tuner haben den DPF nicht im Griff" stört mich. Die kommt immer wenn das Thema aufgegriffen wird. Aber was soll's.

Such' Dir einen seriösen Tuner, der eine Kennfeldoptimierung macht, und Du wirst Deine Freude dran haben. Kannst ja mal bei der BMW-Werkstatt Deines Vertrauens nach einer Leistungssteigerung fragen... die haben oft ihre "eigenen" Haus- und Hoftuner...
FRY
es ist aber fakt, dass die tuner mit dem DPF nach wie vor probleme haben.

ich weis es nicht genau, aber wenn es stimmt, das die software nicht zulässt, dass sie verändert wird, dann bleibt ja nur ein zusatzsteuergerät. es ist natürlich deine sache, aber ich würde generell von einem chiptuning absehen, solange das fahrzeug noch gewährleistung besitzt. denn die ist danach futsch und die garantie des tuners ist das papier nicht wert auf dem sie steht. es sei denn du gehst zu AC Schnitzer ich meine gelesen zu haben, dass man da für ca. 1800€ die garantie dazu kaufen kann.

mfg FRY
TheTrumpeter
Zitat:


es ist aber fakt, dass die tuner mit dem DPF nach wie vor probleme haben.

ich weis es nicht genau, aber wenn es stimmt, das die software nicht zulässt, dass sie verändert wird, dann bleibt ja nur ein zusatzsteuergerät.

(Zitat von: FRY)



Ich denke, es ist immer eine Frage was man will... wenn rücksichtslos auf Leistung getunt wird, wird wohl einerseits die Rauchbegrenzung stark angehoben werden müssen, was zu einem schnelleren Vollwerden des DPF führt, und andererseits auch die Abgastemperaturen steigen, was zwar zu einem leichteren Regenerieren führen aber eventuell auch den DPF beschädigen kann.
Man kann die Sache aber sicher auch seriös angehen, sodass die Grenzen nicht sehr erhöht werden müssen. Dann sollte im "Normalbetrieb" mit keinen Problemen zu rechnen sein. Man muss eben im Hinterkopf haben, dass man nicht über längere Zeit die volle Leistung abrufen sollte, weil's dann vielleicht zu Problemen kommen könnte (2x Konjunktiv!!!).
Ich behaupte nach wie vor, dass man bei einem seriösen Fahrzeug, egal ob serienmässig oder seriös getunt, die Lebensdauer aller Komponenten ausschliesslich mit dem rechten Fuss bestimmen kann, von Materialfehlern mal abgesehen.

Zum "Tuningschutz" noch einen Satz: Es gibt nichts was nicht geht...
jambo11
hat nun jemand schon gechipt??
bigbang
hi

also ich war mit meinem e87 bei dkr-tuning, und die habn mir gesagt dass sie ihn auf 179ps bringen (softwareoptimierung). man bekommt dazu ein jahr garantie (optional plus 100€) auf motor, turbo und getriebe. das ganze kostet so um die 750€. ohne garantie um die 650€.
Reihensechszylinder-Freund
Bevor du zum Kubasik gehst, suche lieber den Sacha Ruff www.speer-chiptuning.de auf.

Der macht's dir um etwa 429€ so dass die Kiste auch läuft.

Gruß