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chris006
Hauptthema:
Hallo,
habe ein kleines problem, meine heizung wird nicht warm ich denke das termostat ist kaputt. Kann mir jemand weiter helfen? Wo sitzt das ding beim M42 Motor? Was muss ich alles wegbauen um da ran zu kommen. Kann ich das selber oder muss ich in die werkstatt?
Danke schon im vorraus!
Chris
-XTreMe-
Du musst nichts weg bauen, nur das Kühlwasser ablassen... Das Thermostat wechseln kann eigentlich jeder...



Nr. 6 ist das Thermostat...
chris006
Das hört sich nicht schlecht an. brauch ich noch was anderes dichtungen, o ring? wie auf der explosionszeichnung gezeigt, weil die alten kann mann bestimmt nicht mehr benützen oder?
Coole sache dann wirds mal wieder warm!!!
Danke
-XTreMe-
Ja würde die Dichtung mitwechseln, ist sowieso ein CentArtikel... Und so schnell wirst du das "ding" nicht mehr Tauschen (hoffen wir doch mal)

Wenn du die Teilenummern brauchst, schreib mich per PM an...

mfg
maky
wenn du das entlüften beherrscht dann kannst du es durchaus selber machen

am besten hinten beim wärmetauscher die leitungen klemmen, dann die 2 leitungen die vom thermostat weggehen klemmen und dann das teil wechseln

die markierung muss oben sein
am besten alle dichtungen neu machen (wirklich geschenkt die dinger) und dann zusammenbauen

das mit dem klemmen is wirklich ne tolle sache :-) und man spart sich das entlüften

warm laufen lassen - am besten immer am gas ziehen (ca bis 3000 maximal) dann auf die temperatur achten und wasser nachfüllen - is ne sache von ner halben-ganzen stunde wenn man das zeug zum klemmen natürlich hat :-)
chris006
Zitat:


das mit dem klemmen is wirklich ne tolle sache :-) und man spart sich das entlüften


(Zitat von: maky)




Sind das spezial Klemmen oder kann ich da auch was anderes nehmen?

Ich danke euch vielmals Ihr habt mir bis jetzt schon viel geholfen.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wichtig !


Zitat:

Entlüften:

Zitat: Kühlkreislauf-Entlüftung:
Entlüftet wird bei kaltem Motor)

- Alle Entlüfterschrauben (beim M40 sind es ja 2) auf
- Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
- Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei aus einer Entlüftungöffnung austritt die Schrauben zudrehen
- sind alle Entlüfterschrauben zu den Motor starten und mit ein paar Gasstößen den Kreislauf durchspülen, der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max 30 Sekunden laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
- Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
- Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet
- Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf. Stand bis zur Kalt-Markierung angleichen


geschrieben von Hobbyschrauber