Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
EASYAndi
Hauptthema:
Hallo, ich habe ein Problem, ich hab einen 325i und momentan ist es so, das ich eigentlich permanent wasser nachschütten muss. ( nach jeder fahrt)
aber das merkwürdige daran ist, das ich kein Wasser verliere und sich auch kein Wasser im Öl befindet.
Woran könnte es liegen ?
wippi328
bist du dir sicher das du kein wasser verlierst.an der wasserablaßschraube am kühler unten z.b. sieht man es nicht gleich weil es nach unten abläuft.richt deine heizluft süßlich?
Fetz Braun
Qualm er stark, auch wenn er warm ist? Achte mal drauf.
maky
wenn du wasser nach jeder fahrt nachfüllen musst dann verlierst du es auch

das kann irgendwo am kühler sein das kann deine zkd sein das kann alles sein

in die werkstatt und mal paar tests machen und dann schritt für schritt teile austauschen

aber normal dürfte man solch einen verlust deutlich sehen (pfütze oder nasse stellen)

viel glück
freeclimb
also der muss doch rigendwo was verlieren.

lass doch mal das kühlsystem abdrücken... dann sollte das deutlich werden.
EASYAndi
also das nichts raus kommt (zumindest im stand) da bin ich mir sehr sicher. da ich ihn komplett voll gemacht hab und in die garage gestellt habe und dort war am nächsten morgen keine fütze oder ähnliches. und beim reinschütten hab ich auch drunter gesehen, nichts getropft etc.
kann mir nur vorstellen, das während der fahrt wenn er warm wird und sich ein gewisser druck aufgebaut hat, sich dieser irgendwo hin abbaut.
die frage ist nur wo ? ? ?

gibt es da keine typischen stellen? die ich mal kontorllieren könnte, ich kann wohl kaum das gesamte kühlsystem nach und nach austauschen. das übersteigt irgendwann den wert des wagens *g*
Seno20
Versuch das ganze mal nen bisschen einzugrenzen...
lass ihn z.b. mal im Stand warm laufen und beobachte den Motorraum.
Dann kannst du schonmal ausschließen ob du das wasser verlierst oder ob es im motor verdampft.

Ist es immer gleich viel wasser ? egal ob kurze oder lange fahrt ?
Kann auch nen schlauch sein der nen riss hat der sich bei wärme ausdehnt..

Typische stellen fallen mir grad nur 2 ein.
Flansch am Thermostat und dichtung zwischen druckbehälter und kühler.

Aber bevor du irgendwas tauschst, erstmal eingrenzen
ThogI
Vielleicht geht das Wasser über den Kühlwasserverschluß raus. Wenn sich kein Druck aufbauen kann, weil der defekt ist, dann dampft/kocht es dort raus.
Die max.-Markierung ist für kaltes KW, wenn Du mehr auffüllst, wird es bestimmt rausgedrückt.
EASYAndi
Als ich es das erste mal festegestellt habe, da hat es aus der Schraube gedampft die für den Druckabbau zuständig ist.
Aber das war denke ich normal, weil er da etwas heißer gelaufen ist, als es normalerweise sein sollte. Aber noch lange nicht im roten Bereich.
werde mich heute mal ans auto begeben und nach fehlern suchen.

alle beschweren sich über den benzinverbrauch, dieser ist bei mir aber in den hintergrund gerückt. ich brauche für jede fahrt (kurzstrecke) ca. 2 - 3,5 liter wasser :)
IL CAPO
hatte das problem auch, zwar nicht so extrem, musste so alle 200km nachfüllen, bei mir war es die zylinder kopf dichtung!
Harry346
Zitat:

da hat es aus der Schraube gedampft die für den Druckabbau zuständig ist



Du meinst doch nicht etwa die Entlüftungsschraube?
EASYAndi
doch die mein ich. aus der hat es wie wild gedampft.
ist das nicht normal wenn er heiß läuft? dachte ich immer.
dann korrigier mal bitte meine meinung ;)
Harry346
Die Entlüftungsschraube muss schon dicht sein,die wird nur zum Entlüften aufgedreht.
Wenn die nicht dicht ist drückt es dort das Wasser raus.
Für den überdruck gigt es ein Ventil im Kühlerdeckel.
IL CAPO
bei mir war der motorraum auch immer versaut, weil da (aus der schraube) das ganze wasser raus gespritzt ist! und die eigentlich bobem fest...
EASYAndi
ok, dann könnte das ein grund sein.
aber da hat ja niemand dran gedreht oder so. und vorher hab ich auch keinen hohen wasserverbrauch gehabt.
aber es ist immerhin schon ein anhaltspunkt.

aber glaubst du wirklich, das sich dadurch ein so enormer wasserverbrauch erklären würde ????
Harry346
Zitat:

das sich dadurch ein so enormer wasserverbrauch erklären würde


Musst mal drauf achten wieviel Wasser beim Entlüften in kürzester zeit sich da rausdrückt,denk mal schon das es daran liegt.
Dreh sie zu und beobachte das ganze mal.
Die Schraube sollte schon dicht sein,ist ja eine Entlüftungsschraube und kein Überdruckventil
SonnyBlack320i
Hatte das gleiche Problem, war am Ende die Wasserpumpe, Wasser ist wohl immer direkt verdampft, daher keine Pfütze.
EASYAndi
Aber wenn es die Wasserpumpe wäre, dann dürfte er ja kein Wasser mehr zurück befördern. Aber das habe ich schon überprüft.
mhh. ich werd mich mal runter in die Garage begeben.
Also für weitere Tips und anregungen wäre ich sehr dankbar.
ThogI
Zitat:


ok, dann könnte das ein grund sein.
aber da hat ja niemand dran gedreht oder so. und vorher hab ich auch keinen hohen wasserverbrauch gehabt.
aber es ist immerhin schon ein anhaltspunkt.

aber glaubst du wirklich, das sich dadurch ein so enormer wasserverbrauch erklären würde ????

(Zitat von: EASYAndi)




irgendwann geht das alte Plastikzeug halt mal kaputt, Oder die Gummidichtung. Kann auch ein Riß an der Stelle sein.
Mario89
Hy,

vielleicht ist dein Kühler undicht,
dass hatte ich auch mal!

Greez Mario
EASYAndi
Hey, ich habs gefunden. es ist der kühler. er verliert wasser. also undicht. aber merkwürdiger weise nur wenn der motor läuft.
danach hört es direkt auf.

wieviel kost nen neuer kühler ?
IL CAPO
ja gut das du gefunden hast woran es liegt!

willst du das selber umbauen oder umbauen lassen?
EASYAndi
na, den bau ich selbst um ,das ist ja kein so großer akt.
haste nen preis im kopf ? (ungefähr)
coma
BJ und so hast ja ned angegeben. Hab mal nach 325i mit M50-Motor gekuckt.

204 € - 281 € je nach Ausstattung
#17 11 1 712 982 und #17 11 1 728 907

hoffe das is jetzt ned völlig daneben gegriffen

edit: gib mal weiter Daten an pls

Bearbeitet von - coma am 04.03.2008 14:55:36
EASYAndi
Waaas ? so viel ?
ich hab nen Baujahr 93 mit Klimaautomatik. sind glaub ich alle relevanten angaben oder ?
aber muss ja kein originales BMW Teil sein, übersteigt ja sonst den Wert meines Autos *lach*
coma
So stehts bei BMW:

Wasserkuhler

fur fahrzeuge mit klimaanlage klimaautomatik oder

281,00 € 17 11 1 728 907

das würde er original kosten. Kannst ja nach nem gebrauchten kucken oder so...
spitzel
wo ist er denn undicht dein kühler?
wenn du wirklich einen neuen kühler brauchst dann frag da mal nach: http://www.salzmann-kuehler.de/
mir hat man ein angebot von ca 110€ gemacht
EASYAndi
Habe jetzt gerade bei einem Autoteilehändler hier in meiner Nähe angerufen, der will 177 € dafür haben.
und brauch 1 bis 2 tage bis der da ist. :(

dann kann ich wohl auch bei ebay gucken, oder sollte ich da die finger von lassen?
IL CAPO
naja kommt drauf an, ein kühler kostet immer so zwischen 120€-250€ ca.

dein 170€ liegen ca. genau in der mitte nur die kannst ja mal bei ebay gucken ob du was brauchbares findet....ABER wenn da dort steht min. 20Ps mehr leistung finger von weg lassen :D
maky
nimm was ordentliches (gibts auch bei ebay) und entlüfte den wagen jaaaaaa ordentlich :> sonst haste die kacke bald wieder am dampfen


Bearbeitet von - maky am 04.03.2008 16:21:42
spitzel
wenn dein kühler unten am ausgleichsbehälter tropt dann brauchste nur zwei neue sachen. den behälter und neue dichtung. kostet ca.30€
coma
also wenns wirklich der Kühler ist (Metall),
dann kannst das meines Wissens auch richten lassen. Wie genau weiß ich ned. Hat mein Nachbar bei nem Traktor machen lassen.

Glaub aber ned, dass das bei nem Auto (vor allem BMW) lohnt. Wirds bei heißen Temperaturen und hohem Druck wieder weg fetzen.
Seno20
wie spitzel schon sagte, schau erstmal wo der undicht ist.
evtl tuts ja wirklich ne neue dichtung am ausgleichsbehälter.

Und lass bloß die finger von so nem Zeug wie Kühlerdicht!!
IL CAPO
naja warum ist kühler dicht mittel so falsch!?

coma
@Seno20
dachte ned an so Mittelchen. Die sind natürlich auch Schwachsinnig, da hast recht.

Mein Nachbar meinte, dass man das mit nem Metall "flicken" könnte. Wohl sowas wie Schweißen oder Löten(?) Ich weiß es nimmer.
spitzel
also man kühler reparieren lassen durch schwießen. ist aber kostspielig da die meisten kühler aus alu sind und das kostet dann soviel wie ein neuer kühler.
dichtmittel sind nicht gut da sie sich am motorblock ablagern und für hotspots sorgen. dadurch kann es zu rissen im block oder in den zu kühlenden teilen kommen. zudem kann es dir die wasserpumpe und thermostat zusetzen.
EASYAndi
So,
ist nun wieder alles heile. hoffe ich ;)

und es war doch nicht unten am kühler, das lag nur daran das wasser gewöhnlicherweise von oben nach unten läuft :)
also es war ziemlich weit oben, zwischen so einem gebogenen blech. hab versucht sie wieder zusammen zu drücken. danach wurde es aber noch schlimmer.
also mußte ein neuer kühler her, aber ganz neu war mir zu teuer.
bin zum schrottplatz gefahren und mir selbst einen aus einem 3er ausgebaut.
war aber leider aus einem 4 zyl., sieht aber optisch genauso aus, nur das unten dieser fühler nicht dran war. hab ich von meinem kaputten übernommen und wieder alles eingebaut.
müßte eigentlich wieder funktionieren. hab es nur noch kurz heute abend getestet, nix kam raus und er überhitzte auch nicht.

wegen des entlüftens ? einfach schraube auf und motorlaufen lassen und sobald wasser kommt, wieder zu drehen oder wie ? ? ?
coma
Vorne höher stellen als hinten. Dann gehts deutlich besser.