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xrider
Hauptthema:
Hallo, kennt sich jemand mit AHK für E46 Touring aus, ich will mir eine nachrüsten habe M2-Paket stoßstange, ich habeschon mal geschaut was ich alles brauche, AHK abnehmbar original von BMW oder könnte ich doch eine einfach von Westfalia nehmen sind doch die gleichen ? einen Fahrzeugspezifischen E-Satz den ich einfach an die Rückleuchtenstrecker dranklemme und einen neuen Diffuser mit der Klappe wo der Kupplungshacken reinkommt? was meint ihr so,...danke für eure hilfe

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.07.2008 08:51:34
silencio
Hi,

mit der Nachrüstung beim BMW habeich noch keine Erfahrung. Ich habe das Ganze aber bei meinem ehemaligen Golf 4 gemacht. Ich habe da eine von Westfalia genommen. Die passte super und der spezifische E-Satz hat super funktioniert und war einfach zu verkabeln.
Ich werde mir dieses Jahr für meinen BMW wahrscheinlich auch eine AHK nachrüsten und werde auch wieder eine aus dem Nachbau, wahrscheinlich von Westfalia, nehmen.

Gruß Stefan
xrider
ja wenn dann kaufe ich nur eine von westfalia abnehmbare, ich jetzt mal im forum gelesen das der einbau vom e-satz auch wenn derfahrzeugspezifisch ist sehr aufwenig und kompliziert ist weil ich kabel bin zum sicherungskasten verlegen muss, warum könnennicht einfach an die kabel an den rückleuchten angeschlossen werden ???
cxm
Hi,

das war so beim E36. Kabel zu den RLs, Blinkrelais tauschen - fertig war die Elektrik.
Beim E46 ist ein zusätzliches Steuergerät nötig, zumindest wenn der Wagen PDC hat.
Habe mich vor dem Kauf meines E46 damit beschäftigt und die Nachrüstung dann beim BMW Händler mit rausgehandelt.

Aber ich würde auch BMW original / Westfalia nehmen.
Ohne PDC ist der E-Satz eigentlich egal.
Schau bei www.rameder.de rein, da gibt's Einbauanleitungen...

Ciao - Carsten
Feinstaubproduzent
Du wirst (evtl.) Probleme mit deinem LSZ bekommen, da aufgrund von sich ändernder Stromstärke/Spannung dein BC dann meldet, dass Rückleuchten sowie Blinker defekt sind. Woher soll das LSZ wissen, dass ein Anhänger (=zusätzliche Leuchten/Strombedarf) dranhängt, wenn man den Strom nur an den Rückleuchten abnimmt?

Müsste man evtl. mal mit jemand klären der das 100%ig weiß. Ich schätze der fahrzeugspezifischen Satz der vorne angeschlossen wird behebt genau dieses Problem...
barracus
Hat jemand vielleicht ein paar Fotos vom Einbau gemacht? Wo gabs Schwierigkeiten oder wie habt Ihr knifflige Hürden überwunden.
Habe hier im schon ein paar Fotostorys über den Ausbau der Kofferraumverkleidung gelesen, die mir schon mal einen ersten Einblick zur Kabelsatzverlegung gegeben haben.

Würde mich sehr über Antworten freuen.


barracus
asrael
Hallo,

ich hab bei meiner Limo die AHK auch selber nachgerüstet. Hab die AHK bei Ebay gekauft. Ich hab lange gesucht und keine günstigere original Westfalia (=BMW) gefunden.
Link
Der Einbau der AHK ist kinderleicht, wenn man das entsprechende Werkzeug (Torx) hat. Man sollte bei der Demontage und Montage der Stoßstange zu zweit sein. Das macht die Angelegenheit bedeutend leichter.
Der E-Satz macht etwas mehr Probleme. Bei der Verlegung des Kabels muß man die Rückbank, rechts die Schwellerverkleidung und das Handschuhfach abmachen. Anschleißend den Sicherungskasten zulegen und ein Kabel quer übers Armaturenbrett zum LSZ legen. Das hat mich doch einiges an Nerven gekostet, aber es ist -auch als Nicht-Kfz-Mechatroniker- machbar.

mfg
asrael

Bearbeitet von - asrael am 02.03.2008 14:34:24

Bearbeitet von - asrael am 02.03.2008 14:36:15
barracus
Hi Asrael,

das macht Mut. Das es eine Frimmelei wird denKabelsatz zu verlegen, hab ich mir schon gedacht. Den Tipp mit dem zweiten Mann für die Stoßstange werde ich dann mal beherzigen.
Noch eine Frage:

Habe mir die Einbauanleitung von Westfalia runtergelden. Leider werde ich aus der Beschreibung nicht ganz schlau. Muss mann für die Durchführung des E-Satzes von draussen nach drinnen irgendwas bohren, oder sind schon Durchfrungen (Gummistopfen vorhanden )vorhanden.
Werde die Sache dann kurzfristig mal in Angriff nehmen.


barracus
SIGGI E36
hey
falls du hinten keinen blinden gummipropfer hast was ich auch vermute,musst du einen ziehmlich groses loch mit antennebohrer oder stufenbohrer bohren.

es ist auch ein punkt eingestanzt am heckblech hinten re.

den durchmesser vom loch wirst du in der anleitung finden.
mfg
barracus
Zitat:

musst du einen ziehmlich groses loch mit antennebohrer oder stufenbohrer bohren.



Und wie soll ich das dann abdichten ? Sag bitte nicht Silikon. Oder gibts dafür einen Stopfen ?

barracus
SIGGI E36
hey
wie abdichten???
da kommt doch dein e-satz durch vom kabelstrang bzw. steckdose
und somit ist dieser auch mit einer tülle bestückt was durch dieses loch geführt wird und das loch schließt.
mfg
Feinstaubproduzent
Lackstift kaufen und die blanken Metallstellen damit behandeln...

Sonst wirds ziemlich schnell rosten!
SIGGI E36
das dürfte ja wohl klar sein!!
mfg
barracus
Zitat:

mit einer tülle bestückt



Das wollte ich wissen. Schaue mir das mal kommendes Wochende an.

barracus
Leckerlgsicht
Da muß nix gebohrt werden. Ich weiß zwar nicht mehr genau wo der Kabelsatz durchgeht aber ich war garantiert noch nie mit der Bohrmaschine am Auto dran.

Ich kann ja abends noch mal nachschauen, hab ja die EBA noch rumliegen.

Ansonsten stimme ich meinen Vorschreibern zu, es ist teilweise ne ziemliche friemelei wenn mans das erste mal macht aber geht schon.
Mike Touring
Hallo AHK-Freaks!

@barracus
Hab gesehen, dein Touring is ja relativ neu,
ich hab ein 2002er Modell, und da war bereits das Durchführungsloch vorhanden.
Denke mal du brauchst da nichts bohren....

mfG Michael
barracus
@Leckergsicht + Mike Touring

Hier im Forum hab ich schon einiges über Unterschiede beim E36 und E46 gelesen. Möglicherweise musste Siggi E36 bei seinem Wagen noch bohren.

Wenn ihr ohne Bohrmaschine ausgekommen seit ist es umso besser.

barracus
SIGGI E36
hey
@barracus
ich weiß schon was ich schreibe :-)
deshalb habe ich es ja auch geschrieben,wenn kein gummipropfer vorhanden ist........

ich hatte einige bohren müssen wobei ich denke das diese mit alten bj. zusammengehangen hat.
mfg
Leckerlgsicht
Zitat:


hey
@barracus
ich weiß schon was ich schreibe :-)
deshalb habe ich es ja auch geschrieben,wenn kein gummipropfer vorhanden ist........

ich hatte einige bohren müssen wobei ich denke das diese mit alten bj. zusammengehangen hat.
mfg


(Zitat von: SIGGI E36)




Auch Tourings?

Ich frag nur nach, weil meiner ist 7/2000 und rechtviel älter geht ja nu nicht mehr.
SIGGI E36
hey
ganz einfach kannst du dies prüfen,da wo die batterie sitzt in der wanne hinten re. da müsst ihr schauen ob propfer vorhanden sind.

egal ob touring oder limo....
einfach mal nachschauen.
mfg
asrael
Hallo,

Siggi bist du dir da wirklich sicher mit dem Loch bohren. Ich kann mich beim besten Willen nicht dran erinern, dass es bei den Rohkarossen des E46 nen Unterschied zwischen Modellen mit und ohne AHK gab.

mfg
asrael
BeMyWork
Als ich mein Rennhaken nachgerüstet hab waren die Löcher drin, Alter Propfeb raus neuer mit kabel rein. Ein Kabel beim LSZ anschliessen, zwei drei andere bei den Sicherungen wie in der Anleitung beschrieben verlegen und auflegen. fertig... hab sogar die EBA noch denk ich...
Meine war von Westfalia, ist nur kein gewinde für den Abschlepphaken dran, aber dafür bekommst ja den Kugelkopf, und sind Eintragungsfrei.... will aber keine Schleichwerbung machen!
SIGGI E36
@asrael
glaub mir ich hatte 2 mal bohren müssen.
vll. waren das reimport autos oder was weiß ich???
deshalb habe ich es ja erwähnt.
ansonsten sind ja gummipropfer verbaut.

zb. beim e39 muss mann bohren zu 100%.
mfg
asrael
Kann es dann sein, dass der Serien-AHK-Kabelbaum woanders reingeht als das Nachrüstkabel???? An ner fertig lackierten Karosse wird nämlich im Werk nicht mehr rumgebohrt!

mfg
asrael
SIGGI E36
wenn dies vom werk ausgestattet ist,liegen auch diese leitungen hinten re. am heckblech.

auch die nachrüstung wird dort verlegt,wie vom werk aus.
barracus
Hallo,

habe gerade nachgeschaut und einen Gummistopfen gefunden. Denke das sich das Thema Bohren somit erledigt hat.

Zitat:

Kann es dann sein, dass der Serien-AHK-Kabelbaum woanders reingeht als das Nachrüstkabel???? An ner fertig lackierten Karosse wird nämlich im Werk nicht mehr rumgebohrt!



Ich glaube nicht das unterschiedliche Versionen gibt. BMW will ja auch noch Kupplungen nachträglich verkaufen. Wenn dann die Zusatzarveiten den Preis in die Höhe treiben, lassen es einige vielleicht sein.

Ich jedenfalls maches es (hab ja auch schon nen Loch)

barracus
barracus
Hallo,

nach einiger Zeit habe ich jetzt endlich die Teile hier. Habs ein bischen schleifen lassen.

Nun habe ich noch eon paar Fragen :

1. lt. Einbauanleitung von Westfalia sollen auf die Stützen irgendwelche Dichtungen geklebt werden. DIese sind aber nicht bei der Lieferung dabei gewesen. Habt ihr welche verbaut ?

2. Werden bei der Montage die Schrauben der Pralldämpfer benutzt oder hattet Ihr neue beigelegt ?

3. War bei Euch im Lieferunfang eine Tasche für den Kugelkopf ?

4. Habt ihr einen Verschlusstopfen für das Aufnahmerohr ?

Hoffe es kann jemand die ein oder andere Frage beantworten. Werde auf jeden Fall morgen den Händler nochmal anrufen.

barracus
bmwcabriodriver
Hallo,
ich habe bei meinem Touring eine AHK von BOSAL verbaut und einen Elektrosatz ebenso.
Bei Westfalia und bei Bosal gibt es zwei verschiedene Elektrosätze - einen UNIVERSELLEN und einen FAHRZEUGGEBUNDENEN.
Schrauben usw. waren selbstverständlich dabei. Ich musste weder ein Loch bohren noch irgendetwas abdichten. Es gibt auch keine Probleme mit dem Lichtmodul. Was ich auf alle Fälle nicht machen würde, ist die Leitung zum Lichtschaltzentrum verlegen - sprich die Anhängercheckkontrolle anschließen, denn die wird gesetzlich nicht mehr benötigt. Das Kabel in den Sicherungskasten wirst verlegen müssen.
Und noch etwas, ich hab bei 3 E46 AHKs verbaut - das Loch war bis jetzt immer schon im Heckblech, man musste nichts bohren, der Stopfen war natürlich auch schon am Nachrüstkabelbaum, so dass alles 100% dicht ist. Bis heute habe ich noch kein einziges Problem mit einer der 3 AHKs gehabt. E46 geht einfach genauso EASY wie X3.

LG
Zitat:


Hallo,

nach einiger Zeit habe ich jetzt endlich die Teile hier. Habs ein bischen schleifen lassen.

Nun habe ich noch eon paar Fragen :

1. lt. Einbauanleitung von Westfalia sollen auf die Stützen irgendwelche Dichtungen geklebt werden. DIese sind aber nicht bei der Lieferung dabei gewesen. Habt ihr welche verbaut ?

2. Werden bei der Montage die Schrauben der Pralldämpfer benutzt oder hattet Ihr neue beigelegt ?

3. War bei Euch im Lieferunfang eine Tasche für den Kugelkopf ?

4. Habt ihr einen Verschlusstopfen für das Aufnahmerohr ?

Hoffe es kann jemand die ein oder andere Frage beantworten. Werde auf jeden Fall morgen den Händler nochmal anrufen.

barracus

(Zitat von: barracus)


Leckerlgsicht
Zitat:


Hallo,

nach einiger Zeit habe ich jetzt endlich die Teile hier. Habs ein bischen schleifen lassen.

Nun habe ich noch eon paar Fragen :

1. lt. Einbauanleitung von Westfalia sollen auf die Stützen irgendwelche Dichtungen geklebt werden. DIese sind aber nicht bei der Lieferung dabei gewesen. Habt ihr welche verbaut ?

2. Werden bei der Montage die Schrauben der Pralldämpfer benutzt oder hattet Ihr neue beigelegt ?

3. War bei Euch im Lieferunfang eine Tasche für den Kugelkopf ?

4. Habt ihr einen Verschlusstopfen für das Aufnahmerohr ?

Hoffe es kann jemand die ein oder andere Frage beantworten. Werde auf jeden Fall morgen den Händler nochmal anrufen.

barracus

(Zitat von: barracus)




Ich hab zwar eine von BMW, ist aber glaub ich auch Westfalia, also:

Zu 1.
Ich kann mich nicht erinnern, da irgendwas gemacht zu haben, aber ohne Gewähr.

Zu 2.
Ja

Zu 3.
Nein, aber eine Styroporaufnahme, welche genau in die Felgenmulde vom Notrad passt.

Zu 4.
Ja, war dabei.
barracus
Zitat:


Hallo,
zwei verschiedene Elektrosätze - einen UNIVERSELLEN und einen FAHRZEUGGEBUNDENEN.
Schrauben usw. waren selbstverständlich dabei..................

Was ich auf alle Fälle nicht machen würde, ist die Leitung zum Lichtschaltzentrum verlegen - sprich die Anhängercheckkontrolle anschließen, denn die wird gesetzlich nicht mehr benötigt. Das Kabel in den Sicherungskasten wirst verlegen müssen.


(Zitat von: bmwcabriodriver)




Hallo,

habe heute eine Nachlieferung der fehlenden Teile erhalten. Scheinbar ist eine Tüte mit den Teilen verlorengegangen oder gar nicht erst mitgeschickt worden.

@ Cabriodriver

ich habe einen Fahrzeugspezifischen E-Satz bekommen, der lt. Anleitung auch zum Sicherungskasten und Lichtschalter verlegt werden soll.
Wieso würdest Du das nicht mehr machen ? Kannn mann das so ohne Weiteres weglassen ? Was bewirkt das ?


Grüße barracus
barracus
Hallo,

ich bins mal wieder.
Stoßstange ist ab, Kabelsatz zur Hälfte verlegt. Allerdings habe ich noch bei Ausschnitt der Stoßstange Probleme.

Die Abdeckung vom Händler wird angeblich nur eingeschoben. Wenn ich mir die Sache dann mal betrachte, müsste der Ausschnitt riesengroß sein und man würde auch die Abdeckung sehen, da die sich nicht ans Profil der Stoßstange einfügen würde.

Vielleicht reicht auch meine Phantasie nicht aus. Bevor ich jetzt wieder zum Freundlichen renne, würde ich das gerne mal sehen, wie es nachher aussieht.

Also zeigt her Eure Fotos.

Vielen Dank

barracus
Genesys
hab mir die abdeckung selber zugeschnitten und unten mit zwei schrauben befestigt, die originale ist ja von hinten sichtbar, bei meiner sieht man von hinten nichts, werde mal fotos machen
barracus
Das wär super.
Wenn ich mir das Orginalteil ansehe, dann wird es nicht nur sichtbar sein, sondern sich auch vom Profil der Stoßstange absetzen (höher sein).

barracus