Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cruiserzonly
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 03.03.2008 um 12:28:03 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi,

habe gerade meinen e36 325i (ohne Vanos) zerlegt und einen "neuen" gebarauchten Zylinderkopf montiert - problem das ich jetzt habe ist folgendes, wo kann ich den OT Punkt ganz genau bestimmen? Habe schon gelsen das es hinter der Schwungscheibe eine Öffnung für einen Aretierdorn gibt - hat da zufälligerweisse jemand von euch Bilder oder Infos wo das genau ist??

Schon mal vielen Dank & Gruss,

Andi

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 03.03.2008 12:28:03
bmw318i
ist auf der fehrerseite ziemlich unten eine bohrung normalerweise ist da ein stopsel drauf ist gnz ausen am motorblock von da steckst du den aretierdorn hinein. Für die nockenwellen gibt es auch eiun spezielles wekzeug das hinten auf die quadratische form aufgesteckt wird kann man aber auch nach den pfeilen gehen die vorne eingestanzt sind.
Wolpi
Zitat:


ist auf der fehrerseite ziemlich unten eine bohrung normalerweise ist da ein stopsel drauf ist gnz ausen am motorblock von da steckst du den aretierdorn hinein. Für die nockenwellen gibt es auch eiun spezielles wekzeug das hinten auf die quadratische form aufgesteckt wird kann man aber auch nach den pfeilen gehen die vorne eingestanzt sind.

(Zitat von: bmw318i)




vorne sind am m50tu keine pfeile, weiß das eig nur von m modellen. m50tu und m52 haben diese nicht. kannst auch mitm winkel einstellen
cruiserzonly
Dankeschön - werde morgen gleich mal rangehen - um die Nockenwellen parallel auszurichten habe ich schon ein "Werkzeug" ging nur um die Stelle wo ich den Aretierdorn reinstecken kann...

Schon mal danke
bmw318i
also der m50 ohne vanos hat diese pfeile schon habe gestern erst einen komplett zerlegt von daher weiß ich das.
@cruiserzonly: versuch mal dein glück sollte es da noch ein problem geben schreib mir einfach mal. noch ein tipp kauf dir das buch so wirds gemacht das ist alles detalliert beschrieben
kungfu
M52 hat die auch .....

Zitat:


also der m50 ohne vanos hat diese pfeile schon habe gestern erst einen komplett zerlegt von daher weiß ich das.
@cruiserzonly: versuch mal dein glück sollte es da noch ein problem geben schreib mir einfach mal. noch ein tipp kauf dir das buch so wirds gemacht das ist alles detalliert beschrieben

(Zitat von: bmw318i)


Wolpi
Zitat:


M52 hat die auch .....

Zitat:


also der m50 ohne vanos hat diese pfeile schon habe gestern erst einen komplett zerlegt von daher weiß ich das.
@cruiserzonly: versuch mal dein glück sollte es da noch ein problem geben schreib mir einfach mal. noch ein tipp kauf dir das buch so wirds gemacht das ist alles detalliert beschrieben

(Zitat von: bmw318i)




(Zitat von: kungfu)




ich kann gerne mal 2 bilder von m50b25 und m52b25 kopf machen, aber pfeile seh ich da keine....
Looki
entweder mit Dorn

oder

ersten Kolben auf Zünd-OT drehen --> Riemenscheibe auf KW zum Kettenkastengehäuse ist eine OT Markierung. Riemenscheibe passt nur einmal.
Wolpi
bzgl der "pfeile"
redet ihr jetz von pfeilen an der nockenwelle (weiß ich wiegesagt nur von m modellen) oder meint ihr damit nur die markeriung am kettenkasten und schwingungsdämpfer?
Dr.Nardo
Den OT Punkt stellt man eigentlich immer von der Kurbelwelle aus ein, bzw. man richtet die Nockenwellen nach dem OT-Punkt der Kurbelwelle aus.

Gruß Dr. Nardo
Sven
Wolpi, glaube die reden von Pfeilen auf den Zahnrädern.


Ansonsten ist es so wie es gesagt wurde. Motor auf OT 1. Kolben bringen (Absteckdorn oder auch passend großer Kreuzschlitzschraubenzieher - Öffnung unterhalb des Anlassers sollte mit eine blauen oder grünen Kunststoffkappe verschlossen sein) und anschließend Einlaß und Auslaßnockenwelle hinten am Vierkant so ausrichten, daß die beiden seitlichen Flanken des Vierkants im 90°-Winkel zum Zylinderkopf stehen. Absteckwerkzeug ist dabei hilfreich, ist aber nicht notwendig.

Sollte man die Nockenwellen ausgebaut haben müssen die Nockenwellen so eingelegt werden, daß die vorderen Nocken von Einlaß und Auslaßwelle etwa im 30°-Winkel gegeneinader gerichtet sind. Nicht daß jemand den Fehler macht und die Nockenwelle um 90°, 180° oder 270° verdreht einbaut.