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Jogi
Hauptthema:
Wo in welchem Modell OBD2 vorhanden ist, habe ich schonmal auf www.obd-2.de herausgefunden:

Zitat:


BMW mit OBD2/EOBD
Alle BMW-Modelle mit Otto-Motor außer E31 und M-Fahrzeuge wurden ab Produktionsdatum 01.06.1999 auf OBD2/EOBD umgestellt (siehe Tabelle). Der genormte 16-polige Diagnosestecker befindet sich links von der Lenksäule unter dem Armaturenbrett, bei einigen Modellen unter einer Klappe. Ist zusätzlich noch der 20-polige Stecker im Motorraum vorhanden, darf dessen Kappe bei Anschluß eines OBD-Scantools nicht geöffnet oder gelöst sein.




Meine Frage aber nun:

welche Hardware und welche Software macht Sinn?
Ich würde ein Interface für USB -auf OBD2 bevorzugen.. da gibt es ja einige auf ebay für ca. 80 Euro.

Aber wie sieht es mit Software aus? Hat da jmd erfahrung?
Welche Freeware und welche kostenpflichtigen gibt es?

Welche unterstützen USB? Unterstützen sie dann auch alle USB OBD2 kabel? Oder gibt es da nochmals unterschiede?

Was kann welche Software? Kann man da analog den BMW Diagnosegeräten nicht nur auslesen sondern auch alle Funktionen neu programmieren? Fehler löschen? z.B. DWA codieren?

Alle Beiträge über die Scuhe gingen primär über Diagnose VOR OBD2...

Danke für alle Infos :)








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"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]
David325
programmieren kann man nur mit dem DIS/Modic von BMW.
Es gibts kostenpflichtige Programme wie Carsoft, die können auch fast alle Steuergeräte auslesen.
Die kostenlosen Programme können soweit ich weiß nur die abgasrelevanten Fehler anzeigen, evtl. auch kompletten fehlerspeicher der DME.

Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
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Jogi
Ahso das wusste ich nciht.. aber löschen von Fehlerspeichern wie Airbag Fehler etc ist möglich?

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David325
ich denke mal nur mit kostenpflichtigen programmen, ist ja bmw-speziell.
doe obd2-programme als freeware sind ja meist allgemein für alle fahrzeuge.
kannst ja mail a mail schicken.

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Hobbyschrauber
Moin,

Also wirklich kostenlose Programme wie "Scantool" z.B. unterstützen nur das ISO Protokoll und und können -wie David schon sagte- sog. "abgasrelevante" Fehler auslesen; und löschen! Sprich, diese Programme werden bevorzugt benutzt um lediglich das Motormanagement mit allen Sensoren und Stellgleidern zu überwachen. "Live Data" ist damit im übrigen auch möglich.
geht man einen Schritt weiter und legt sich den "Vekikel Erkunder" zu, dann sieht es schon anders aus. Die Soft ist zwar nicht "frei" im eigentlichen Sinne, aber bestellt man ein passendes Interface ist die Lizenz und "lebenslanger" Support mit drin. Da diese Soft die schnellste und beste Entwicklung auf bezahlbarer Ebene genießt ist es immer nur eine Frage der Zeit bis neue Features unterstützt werden.
Zur Zeit ist es so das die Soft noch immer die Grenze des privaten OBD2 aufweist. Zukunftssichere Interfaces die auch CAN unterstützen sind ja schon bezahlbar auf dem Markt ( < 300,- Euro).
Darüber hinaus kann man mit etlichen Programmen die das ISO Protokoll unterstützen auch schon Daten in die SG schreiben, inklusive DME, aber ob das so zuverlässig ist lasse ich mal im Raum stehen.
Fakt ist, das immer mehr Hersteller dazu übergehen neben ISO auch CAN parallel zu betreiben um somit die Kommunikation der SG untereinander zu ermöglichen. Der Sinn dahinter verschliest sich für mich noch momentan, aber worauf ich hinaus will ist, das das die Zukunft sein wird und daher Programme wie Scantool, Vehikel Erkunder u.a. in diese Richtung gehen werden.

Wer an seinem BMW mit OBD2 nur Motorfehler auslesen und löschen will, dem reicht ein einfaches "Single-Protokoll-Interface" für gute 100,- Euro und eine Freeware fürs Laptop.

ODB2 sollte eigentlich eine Herstellerübergreifende Norm werden, aber man sieht ja jetzt schon daran das es vier Protokolle gibt das das nicht so ganz einfach sein wird...



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.
Jogi
Ich habe neue Informationen herausgefunden, allerdings nicht gerade positive:

Hardwaretechnisch scheint das alles weniger das Problem zu sein. Sogenannte KKL Interfaces können sowohl mit ODB2 Fahrzeugen (bei BMW ca. ab 1999) wie auch ODB1 Fahrzeugen (die mit dem runden 20-Pol Diagnosestecker im Motorraum) kommunizieren.. (mit dem jeweiligen Adapter )

Allerdings scheint das Hauptproblem bei allen Fahrzeugen zwischen 1999 und 2003 zu liegen.. dort haben die BMWs zwar schon das OBD2 Interface (wie auch soweit ich weiss gesetzliche vorgeschrieben), allerdingts fährt BMW da ncoh ein altes Protokoll drüber.

Das heisst: es gibt so gut wie kenie Software, die mit ddiesen Fahrzeugen kommunizieren kann.

Typische Soft- oder Freeware, die sonst zur Fahrzeugdiagnose meist funktioniert (Vehikel Explorer, Carscanner, ScanTool etc) geht wohl nicht.. Und die CarSoft software geht nur mit dem speziellen CarSoft Interface und ist kostenpflichtig (über 1000 euro!).

Lediglich die BMW Originalsoftware wie IMPA oder EDIABAS würde gehen, aber an die kommt man natürlich nicht ran und dies wäre sicherlich zudem nicht legal..

Sehr schade!! Denn es wären mit den entsprechenden Tools sonst auch Dinge möglich wie Ansaugluft-Temperatur, Ansaugluftmenge und andere Life-Data sich wärend der Fahrt anzeigen zu lassen.. was natürlich ganz andere Möglichkeiten der Fahrzeug Optimierung und Tuning ermöglicht..


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Slatti
Hallo Fans,
gibt es schon was neues was OBD angeht.
Habe noch eine Software von Diasoft gefunden, hat schon jemand damit was gemacht?
Ich habe leider Win XP und die Softw funz nur mit Me oder älter
____________________________
Schöne Grüße

El Fiesta...
Kaserotty
Mit Carsoft, haben wir schlechte erfahrungen, selbst mit dem richtigen interface hatten wir probleme! :( Mit Live-Data, haben wir jetzt keine Erfahrungen, da wir darauf nicht aus waren! Zu dem, sind die ganzen vorabeinstellungen, ein verworrenes netz. Wenn die nicht exakt gestimmt haben ging irgendwie erst gar nichts! Obwohl es mit der Grafischen oberfläche von Carsoft wesentlich leichter ist, als auf der Textbasierten ebene! Was mir ein rätsel ist warum Sicherheitsrelevante Systeme, wie die wegfahrsperre nur auf textbasierter ebene programmierbar sind! Aber vielleicht muss man sich damit nur länger beschäftigen, und der support is wie bei anderen programmen auch nicht besonders erfolgsbringend! kaum einer kann detailsspezifische hilfen anbieten!

Möchte gern wissen wie die orignalsoftwäre von bmw aufgebaut sind, allerdings haben die sich auf anfrage noch nicht in die karten sehen lassen! Verständlich aber deprimierend!

Werde mich nochmal verstärkt damit beschäftigen, hoffentlich bringt das zusätzliche infos ans licht!
____________________________
MFG

Patrick


Bearbeitet von - Kaserotty am 07.08.2005 23:44:09
Hayafalke
Hallo zusammen,

kann mir irgendjemand von euch helfen?
habe bei meinem e46 bj.98 benziner versucht den fehlerspeicher auszulesen.
jedoch bis jetzt ohne erfolg.
habe vom billig stecker bis hin zum jetzt teuren diagnose kabel alles versucht.
leider ohne erfolg. :-(

benutze carsoft6.1 und bekomme immer die meldung das kabel sei nicht angeschlossen, obwohl meine diode verbindung anzeigt???
habe den 20 poligen stecker im motorraum und den eckigen unter dem amaturenbrett.
beides versucht *grrrrrrr

ich benutze einen usb to rs32 kann es daran liegen bitte um hilfe ***dringend***

Jens
GRAMBLER
vllt kann das jemande mal auf den aktuellen stand bringen?

ich würde auch gerne in diese materie einsteigen.

also was mich interessieren würde

obd2 interface-adapter und dann welche software?

bezüglich carsoft kann mir jemand ja auch ne pn senden ;)
MALIBOO
Leider hat sich bis dato nichts geändert. Es gibt weiterhin für den Privatmann keine anständige Diagnoselösung. Ich arbeite ja nun schon seit geraumer Zeit an einem Programm. Leider bekomme ich nicht die erwartete Resonanz, obwohl Interesse besteht und alle sofort kaufen würden! Da die Entwicklung einer Leistungsstarken Software sehr zeitaufwendig ist und nicht "mal eben" programmiert werden kann, habe ich überlegt, ob ich mein Diagnoseprojekt von der Leistungsfähigkeit weiter unten ansiedeln sollte. Damit meine ich keine Programmiermöglichkeit sondern lediglich das Auslesen und löschen von Fehlern. Problematisch ist auch die Anzeige der Fehlercodes in Form von Fehlertexten, da jedes Steuergerät andere Fehler liefert und somit einige tausend zusammen kommen können. Sollte der "nackte Kode" ausreichen? Eventuell könnte ich diese abgespeckte Version dann schon bald "Freeware" anbieten!

Hoffe auf rege Resonanz!

Gruß
Ralf

P.S.
Die erste Version wird alle Fahrzeuge unterstützen, die mit dem DS2-Protokoll arbeiten (E38, E39, E46, E53, E83).

Neuer Fahrzeuge folgen, sobald ich mehr Infos zum neuen Protokollen bekomme!


Bearbeitet von - maliboo am 07.07.2007 13:38:34
gt678
Nachdem ich jetzt längere Zeit die "Suche" gequält habe, erschien mir dieser Thread am sinnvollsten.

Was gibt es für sinnvolles Equipment für sämtliche Fahrzeuge mit OBD (ohne D-Can), also auch E90, E87, etc. hard-und softwaremäßig? Am besten mit der Möglichkeit nicht nur den Fehlerspeicher auszulesen, sondern auch IST-Zustände.

Gerne auch annonyme Anworten "alternativer" Möglichkeiten via PN ;-)
MALIBOO
Zitat:


Nachdem ich jetzt längere Zeit die "Suche" gequält habe, erschien mir dieser Thread am sinnvollsten.

Was gibt es für sinnvolles Equipment für sämtliche Fahrzeuge mit OBD (ohne D-Can), also auch E90, E87, etc. hard-und softwaremäßig? Am besten mit der Möglichkeit nicht nur den Fehlerspeicher auszulesen, sondern auch IST-Zustände.

Gerne auch annonyme Anworten "alternativer" Möglichkeiten via PN ;-)

(Zitat von: gt678)




Nein, es gibt nicht's sinnvolles !!!
Entweder zu teuer, oder für den "Privatmann! nicht erhältlich. Damit meine ich z.B. INPA von Softing. Funktioniert mit einen einfachen OBD-Interface und unterstützt alle Fahrzeuge bis heute (außer den neuen CAN-D Bus)

Gruß
Ralf
gt678
Also an das INPA habe ich noch gar nicht gedacht, das habe ich jetzt schon mehrfach bei Ingenieuren von BMW, bzw. Zuliefern gesehen und es hatte auch mehere Möglichkeiten der IST-Werteanzeigen.
Irgendwo läßt sich das bestimmt auftreiben :-)
luckybyte
@ MALIBOO,

was ist, wenn man wie ich z.B. bei meinem E30 nur die DME auslesen und den Serviceintervall zurückstellen will?

Wie sieht da die Kombination von CS 6.1 und folgendem Adapter über USB TO SERIAL aus?

Link

Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?
Klappt das tadellos über den USB Port?

Gruß luckybyte
MALIBOO
Zitat:


@ MALIBOO,

was ist, wenn man wie ich z.B. bei meinem E30 nur die DME auslesen und den Serviceintervall zurückstellen will?

Wie sieht da die Kombination von CS 6.1 und folgendem Adapter über USB TO SERIAL aus?

Link

Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?
Klappt das tadellos über den USB Port?

Gruß luckybyte

(Zitat von: luckybyte)




Hab da keine konkrete Erfahrung, weis aber das es bei Carsoft oft Probleme mit dem "Service-Reset" gibt und USB-Wandler machen oft Probleme. Besser sind da z.B. PCMCIA-Karten mit seriellem Anschluß.
luckybyte
Bei meinem TDI funktioniert der USB TO SERIAL - Adapter mit einem KL OBD-DIAG Interface und der VAG-Com Software tadellos.
Ein Bekannter von mir hat hat das original-Kabel mit der RS 232 Schnittstelle und es steht dem in nichts nach.

Ich habe nur keine Lust 120,--Euro in den Sand zu setzen.

Ein Mitbewerber von dem o.g. Interface sagt, dass es nicht funktioniert und der, der es verkaufen will sagt, dass er es nicht probiert hat.

Jetzt weiß ich mehr, oder nicht ???

Hat denn irgendjemand so ein Interface über einen USB TO SERIAL - Adapter mit der Carsoft am Start und kann bestätigen, ob das funktioniert?

Die neueren Notebooks haben ja nur noch USB2.0 Anschlüsse.


Gruß luckybyte
MALIBOO
Ich kann im Gegensatz zum USB-Wandler uneingeschränkt einen PCMCIA-Adapter empfehlen, da es eine echte serielle Schnittstelle ist und auch über DOS funktioniert, was beim USB-Wandler unmöglich ist. Diese gibt es z.B. bei Reichelt für etwa 40.-€!
luckybyte
@ MALIBOO,

da gebe ich Dir auf alle Fälle Recht!

Es gibt noch so viele Anwendungsfälle bei denen man auf eine serielle Schnittstelle zurückgreifen muß aber keine neuen Notebooks mehr, zumindest keine "normalen" die noch eine haben.
Habe mir letzte Woche ein neues ACER 5620 geholt und der hat satte 5 USB-Ports aber wie schon gesagt keine serielle Schnittstelle.

Mit einem 10,--Euro Serial to USB Adapter funktioniert zumindest das VAG-COM mit KL-Adapter. Ich werde das o.g. BMW OBD-Interface wohl kaufen und es ausprobieren.
Sollte das in die Hose gehen werde ich wohl noch einen PCMCIA-Adapter mit einer seriellen Schnittstelle kaufen.

Aber gibt es denn unter den BMW-Fans hier im Forum denn Niemanden, der mit der Carsoft und irgendeinem Adapter arbeitet?


Gruß luckybyte
MALIBOO
Zitat:


@ MALIBOO,

da gebe ich Dir auf alle Fälle Recht!

Es gibt noch so viele Anwendungsfälle bei denen man auf eine serielle Schnittstelle zurückgreifen muß aber keine neuen Notebooks mehr, zumindest keine "normalen" die noch eine haben.
Habe mir letzte Woche ein neues ACER 5620 geholt und der hat satte 5 USB-Ports aber wie schon gesagt keine serielle Schnittstelle.

Mit einem 10,--Euro Serial to USB Adapter funktioniert zumindest das VAG-COM mit KL-Adapter. Ich werde das o.g. BMW OBD-Interface wohl kaufen und es ausprobieren.
Sollte das in die Hose gehen werde ich wohl noch einen PCMCIA-Adapter mit einer seriellen Schnittstelle kaufen.

Aber gibt es denn unter den BMW-Fans hier im Forum denn Niemanden, der mit der Carsoft und irgendeinem Adapter arbeitet?


Gruß luckybyte

(Zitat von: luckybyte)





Kauf es Dir....

...bei gewerblichen Anbietern besteht nach dem Fernabsatzgesetz 14 tägiges Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen!
luckybyte
Werde ich dann wohl mal machen,

aber gibt es denn hier im Forum niemanden, der seine Erfahrungen mit der Carsoft gemacht hat ?

Womit macht Ihr denn Fehlerdiagnose?

Welche Software und welches Interface?



Gruß luckybyte
herr_welker
Hier ist auch ein guter Beitrag.

Steht auch drinnen, welches Interface, Software...
luckybyte
Hallo,

habe mein OBD-Interface jetzt bekommen und konnte es in Verbindung mit einem Standard USB to Serial-Adapter nun auch testen.

Interface: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=151435

Software; Carsoft 6.1 und Carsoft 6.5


FAZIT: Bei meinem E30 bekomme ich erst gar keine Antwort von der DME.
"Baugruppe antwortet nicht."

Bei einem Kollegen seinem E38 740i voller Zugriff auf alle STGs.
Alles lässt sich auslesen und reseten, etc.

Es sollte beim E30 ab Bj.88 zwar auch funktionieren, da ich aber einen bearbeiteten Kopf samt Kabelbaum und angepasstes DME-STG von einem 88er 325i Cabrio drauf habe schiebe ich das mal auf`s Baujahr.

Nun ja, muß das mal an einem anderen E30 ausprobieren, der noch Serie ist. Vielleicht funktioniert es ja da.

Frohe Ostern und Gruß luckybyte
Mr.nice52
Hallo ich habe mal eine Frage ich habe einen BMW 530d Bj. 04.2002 kann ich da irgend wie über die OBD2 Schnittstelle im Fahrzeugraum auf meinen Fehlerspeicher also auf die ganz N
normalen Steuergeräde halt ect. zu zu greifen und mit was für einen Gerät??


Und da ich auch mal Google bemüht habe, habe ich da auch andere Sachen gelesen ,dass es auch ab 2002 geht und es da auch Interface gibt!!

Und dir hier genande Software (INPA) habe ich vielleicht auch würde es dann gehen???

Kann mir da vielleicht jemand helfen???????????
ryLIX
Schau mal bei ebay nach miglenium toolservice.
Das Interface ist Top.
Damit kannst du mit INPA alle Fehlerspeicher auslesen und auch löschen.

Deiner hat OBD-2 solltest also drauf achten das des Interface das richtige Kabel hat (16 Pol Trapezform Stecker).
Mr.nice52
Mh Danke schon mal im vorraus!!!!!!
Ist das eigentlich ein eigenbau???????
Mr.nice52
Hallo welches OBD2 Verbindungskabel würdet ihr einen empfehlen???
Wilhelmidelta
Sorry daß ich das Thema nochmal kurz bremsen muss. Vorhin gings um die "grenzwertigen" Modelle zwischen OBD1 und OBD2, also die die beide Buchsen haben, die runde im Motorraum und die rechteckige unterm Lenkrad. Mein E46 von 03/99 hat ebenfalls beide und da es scheinbar keinen klaren Weg zur gescheiten Diagnose gibt, würd ich gern nochmal nachhaken. Ziel wären Fehler und IST-Zustände zu visualisieren, nur was ich jetzt da verwenden kann oder brauche, weiss ich nicht bei diesem Informationsberg.....
Kann mir kurz jemand auf die Sprünge helfen?
ryLIX
Frag mal den User MALIBOO
Der wird dir da weiter helfen können ;)
blackstar148709
Hallo,
habe mal eine genauere Frage, wollte mir ein OBD 2 Fahrzeugdiagnose anschaffen und nun weiß ich nicht genau ob es das richtige ist.

Dieses wollte ich mir holen:

[fehlerhaft_angegebener_Link:]LINK[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://www.elv.de/OBD-2-Interface-DX35-inkl-Software-moDIAG-expert-(Vollversion)/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_21564

Habe einen bmw 520i bj 2001

oder empfehlt ihr mir was anderes?

Gruß

Der Link funktioniert nicht ganz genau... müsst ihr direkt ganz kopieren.. :/

Bearbeitet von - blackstar148709 am 30.10.2008 17:04:16

Bearbeitet von - blackstar148709 am 30.10.2008 17:06:08
MALIBOO
Wenn Du nur eine Motordiagnose machen willst solltees gehen, andere Steuergeräte gehen nicht, vom codieren rede ich mal garnicht. Ist halt "nur" OBD2!!!
blackstar148709
Kenne mich damit nicht wirklich aus, daher fragte ich nun nach.

Würde mir gern sowas anschaffen, was die Werkstätten dauerhaft machen, wenn ein Fehler mal ausgelesen wird vom Auto her etc. - wo man direkt weiß wo der Fehler liegt usw.

Was bräuchte ich dafür genau?

Die Werkstätten, haben ja auch nur Laptops, schließen das Kabel an, öffnen Programm und lassen auslesen und/oder löschen Fehler usw.
GreekStyler
also ich habe das carsoft interface aber noch mit dem port anschlüss KEINE USB den die sind kaka total :)

hab noch die adapter den runden und den obd könnte bis jetzt alle bmw auslesen.(mit software carsoft) ausser mit einem hatte ich problemme. e46 318 compact.da kamm ich nicht ins DME rein komisch aber wahr.musste ein update machen und dan ging es. Alle fehlerspeicher erkannt!!!!!

Bearbeitet von - GreekStyler am 04.11.2008 00:54:33