Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bierkönig
Hauptthema:
Hi

heute habe ich bei mir im Fahrerfußraum einen kleinen Lautsprecher entdeckt. Der sitzt unterhalb der Lenksaüle und hat ca 7 cm durchmesser. Er hängt an 2 Steckern mit insgesammt immerhin 7 Adern! Ist ein original BMW Teil. Kann mir jemand sagen wofür der gut ist? Dachte zum warnen falls ich das licht vergesse auszumachen, aber er scheint eine andere funktion zu haben... nur welche???
DoubleH
Hast vielleicht mal n Bild von?
creepers82
Hallo
Soweit ich weiß ist das ein ganz normaler Fußraumlautsprecher.Der genau die selbe Funktion hat wie die in den Türen,und in der Ablage.

mfg Sascha
maky
der im fußraum ist aber glaub ich ein 13er lautsprecher... und der hat auch keine 7 adern Oo da waren nur 4 adern glaub ich
Pixsigner
Zitat:

Der sitzt unterhalb der Lenksaüle und hat ca 7 cm durchmesser. Er hängt an 2 Steckern mit insgesammt immerhin 7 Adern! Ist ein original BMW Teil. Kann mir jemand sagen wofür der gut ist?

Das ist der Gong!!! Dient z.B. bei unter 3º zu "gongen" oder bei sonstigen Funktionen des BC.
creepers82
Genau stimmt! Da hat Pixsigner recht.Die Töne müssen ja auch irgendwo rauskommen.
Stephen_88
ja des der für minus grade und und und der macht auch des biepsen vom licht wenn du schlüssel abziehst und lich brennt noch..

Gruß stephen
Maveric
Zitat:


der macht auch des biepsen vom licht wenn du schlüssel abziehst und lich brennt noch..

Gruß stephen

(Zitat von: Stephen_88)




Nein das macht der nicht, das ist der blinkerklacker-lautsprecher im Kombi. Das blinkerklackern wird da nur sehr schnell beschleunigt.

Der gong ist nur für den BC.
Harry346
Zitat:

der macht auch des biepsen vom licht wenn du schlüssel abziehst und lich brennt noch..


Nö,das Ding dafür sitzt im Kombi.
Bierkönig
Hab nen kleinen BC, wann gongt der denn dann ??
E36-Freak
Wenn die Temperatur 3 Grad oder weniger beträgt
B4C4RDI
also bei glatteisgefahr^^

ich habe diesen lautsprecher aber nicht, was musste alles verbaut sein damit es diesen gibt`?
RAG
Zitat:


ich habe diesen lautsprecher aber nicht, was musste alles verbaut sein damit es diesen gibt`?

(Zitat von: B4C4RDI)




Der große BC oder ATA mit CC. ATA ohne CC hat keinen externen Gong.
Harry346
Zitat:

ATA ohne CC hat keinen externen Gong


Der Gong hat nichts mit der CC zu tun,ich hab den auch und hab keine CC.
daniel.krueger
Mit dem CC hat der Gong direkt nichts zu tun, die ATA mit CC hat aber zusätzlich noch diese Memo-Funktion, dafür wird der Gong benötigt.
Neben Bordcomputer bzw. ATA mit CC ist der Gong außerdem für das Signal des PDC zuständig.
Bierkönig
Zitat:


Zitat:


ich habe diesen lautsprecher aber nicht, was musste alles verbaut sein damit es diesen gibt`?

(Zitat von: B4C4RDI)




Der große BC oder ATA mit CC. ATA ohne CC hat keinen externen Gong.

(Zitat von: RAG)




Konnte das ganze jetzt leider aus temparaturtechnischen Gründen nicht testen. Aber bist du sicher das der Gong nicht auch mit dem kleinen BC funktioniert. Der zeigt ja auch die Außentemparatur an.
daniel.krueger
Die Außentemperaturanzeige hat einen integrierten Gong.