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mc-kalabok
Hauptthema:
Hallo habe mir am Wochenende Xenon Scheinwerfer nachgerüstet und hatte das oft erwähnte Problem das die Scheinwerfer bei laufendem Motor das flackern anfangen.
Habe auch gelesen das man das Lichschaltzentrum umcodieren lassen muss. Habe das gestern bei BMW machen lassen und siehe da es geht immer noch nicht.
Der Meister von BMW hat gemeint das es eine reine Glücksache ist (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann) ob die Dinger nach dem umcodieren laufen. Bei manchen läufts ohne umcodieren bei anderen mit und bei anderen wiederum garnicht, so wie bei mir.
Da ich schon 50 € fürs codieren in den Wind geschossen habe und absolut keine Lust hatte nochmal 280€ für ein neues Lichtschaltzentrum zu bezahlen habe ich mich hingesetzt um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Ich habe mein Oszi rausgeholt und festgestellt das nach dem anlassen des Motors eine Frequenz von 80HZ auf den 12V Gleichspannung für das Ablendlichtlicht liegt.
Diese Frequenz ist es die das flackern verursacht da das Steuergerät das anscheinend nicht verkraftet. Ich habe mich hingesetzt und einen Saugkreis berechnet. Das heisst die Frequenz wird mittels eines Elektrolytkondensators der Parallel zum Steuergerät angeschlossen wird vor dem Steuergerät "abgesagt und zurückgeschickt.
Mit diesem kleinen Trick funktionieren die Scheinwerfer ohne Probleme.Der Wert ist 6800uF 16V. Nur so als Tipp falls jemand das selbe Problem hat und sich die 280€ für das Lichtschaltzentrum sparen will.

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.02.2008 09:01:52
Spaßlex
Hi,

ersteinmal danke für diese Info!

Wichtig! Nimm bitte einen Elko mit mehr als 16V! Die Bordspannung bei einigen hab ich schon bei 14.8V und 15.6V gesehen. Ein Defekt am LiMa-Regler und dir knallen die Elkos durch!
mc-kalabok
Ja werd ich noch machen hab diese nur schnell reingeschmissen da ich um 5Uhr morgens los muss und es da bekanntlich noch dunkel ist :-)
mc-kalabok
Hallo habe noch ne Frage:
Ich habe an meinen Steuergerät noch einen freien 3 poligen Stecker. Nach längerem suchen habe ich erfahren das dieser für die Bi Xenon funktion ist. Um diese nutzen zu können benötige ich jedoch ein Adapterkabel ( 1 Kupplung hier wird der Stecker vom Fernlicht angesteckt ein 2 poliger Stecker welcher wieder an das normale Fernlicht angesteckt wird und ein 3 poliger Stecker der an das Xenon Steuergerät angesteckt wird.)
Ich habe im Netz folgende Teilenummer gefunden : 61120137307 (25,03€)das ist allerdings laut BMW Teilekatalog eine Bi Xenon Blende
und dann habe ich noch eine : 61129416517 (34,49€) das ist ein Kabelsatz beide Nummern sind im Xenon nachrüstsatz enthalten. Leider haben die bei BMW keine Bilder dazu geschweige den eine Ahnung welches von den beiden Teilen ich nun brauche, sie könnenmir nicht einmal sagen ob da jeweils 2 Teile dabei sind ( links u rechts) oder nur eins was ziemlich schade ist den von einer Fachwerkstatt hätte ich etwas mehr Fachwissen erwartet :-(
Es wäre eigentlich kein Problem sich da was zu basteln sind ja bloß die 12 V vom Fernlicht die benötigt werden um die Xenonlinse in position zu bringen, ich möchte aber gern das alles sauber und original ausschaut.
Könnt ihr mir sagen welches Teil ich den nun brauche und ob da zwei Adapterkabel oder nur eins enthalten sind/ist.
Danke schonmal im voraus.

Bearbeitet von - mc-kalabok am 21.02.2008 14:20:03

Bearbeitet von - mc-kalabok am 21.02.2008 14:22:04
STAATSFEIND NR.1
moin!! eine frage an euch , habe mir auch xenon nachgerüstet(die von ebay)und habe das gleiche problem wenn ich das alles richtig verstanden habe.. habe einen monat auf die teile gawartet und dann sowas!! mein problem ist wenn ich das auto anschmeisse dan fangen die xenons nach ca. 5 sek. das flackern an , habe ich nur zündung an ist es alles okay!!??habe gedacht das das set kaputt ist ab zum kollegen und siehe da es funkt. einwand frei, bei mir nicht!ist mir ewentuell mit umcodieren geholfen ??oder was soll ich machen...
mc-kalabok
Steht doch da, bau nen Elko ein und die Sache ist gegessen.
STAATSFEIND NR.1
was ist das ELKO .?wo bekomme ich das , was kostet das , fragen über fragen!!?



Bearbeitet von - STAATSFEIND NR.1 am 27.02.2008 20:29:11
bella_b33
Ein ELKO ist ein elektrolytkondensator. Wenn ich richtig liege wird der parallel zum Steuergerät angeschlossen.

Greetz Silvio
martin1986
was brauchst füe ein elko, bauform? kann ich dir zu schicken :D habe auf der Arbeit schränkeweise von den dingern in jeder bauart und volt zahl :)


porto und du hast das ding umsonst ;)
STAATSFEIND NR.1
ES IST SEHR NETT UND LIEB VON EUCH!! ABER ICH HABE SCHON WELCHE GEKAUFT UND BEREITS EINGEBAUT (FREU) SIND ZWAR WELCHE MIT 50V SIND ABER MIT 6800 MF WAS JA WICHTIG IST!!DANKE FÜR DIE HILFE!!!!!!!!!!!!
Byte
Hallo

Ich hab auch eine Frage hierzu.

Wo wird der Elko genau "angeschlossen"??
Parallel zur +Leitung welche vom fahrzeug zum Xenon-Steuergerät geht?