Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rollores
Hauptthema:
Moin Leute,
also nachdem ich nun die Suche ca. 1Std bemüht habe und immernoch nit wirklich schlauer bin wollte ich nochmal nen paar Sachen bezüglich Tieferlegung und Domstreben fragen:
1. Was sind die Vorteil einer Domstrebe, ich meine was passiert wenn ich sie bei einer Tieferlegung von 60/40 (FK-Federn) mit M-Dämpfern ( was ja dabei nur einer Tieferlegung von 40/20 entspricht) nicht verbaue? Verzieht sich das Auto? Wird die Karosse auf dauer wirklich deutlich weicher? Habe gelesen das Domstreben nur sinnvoll bei extremer Tieferlegung sinnvoll sind....?
2. Was sind die genauen Nachteile, werden durch Domstreben irgendwelche anderen Fahrwerksteile stärker belastet? Wie ist das bei einem Unfall da sich bei einem Unfall von der Seite durch die Domstrebe ja auch die andere Seite verziehen kann?
3. Was sind alternativen zu einer Domstrebe..? Eventuell das Cabrio Versteifungskreuz und ist dies eher zu empfehlen als ne Domstrebe??

Ich weiß Fragen über Fragen und deshalb bedanke ich mich jetzt schonmal für eure Hilfe!!
Dann haut mal in die Tasten....
MfG
shgfa
Was ich jetzt schreibe sind nur meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke.


zu1. Durch die Strebe wird der Vorderwagen steifer und nach meinem Gefühl ist er präziser zu Fahren in schnellen Kurven.
Finde eine Domstrebe immer sinnvoll.

zu2. genaue Nachteile kann ich dir garnicht nennen.
Habe bis jetzt erst einen Crash mit Domstrebe gehabt und das war in einem Golf II, da ist mir ein Golf 5 frontal rein gefahren und ich bin der Meinung, dass meine Domstrebe verhindert hat das die Dome eigeknickt sind, das es einfach stabiler wird dadurch.

zu3. Denke das Cabriokreuz ist eher etwas was man zusätzlich montieren kann, da es ja unten sitzt und die Strebe halt oben die Verbindung und Versteifung herstellt.
Doug 318Ti
passt nicht zu deiner Frage, aber kann mir mal einer sagen ob doe Domstrebe für den M42 auch beim M44 Motor passt ? Finde immer nur welche wo steht für compact M42, die einzige für M44 war von scnitzer aber bei dem Preis lässt man das !
Rollores
Ja super, persönliche Eindrücke und Meinungen suche ich auch da ich irgendwie denke das es eine Glaubensfrage ist ob Domstrebe ja oder nein...!
Dann bitte ich mal um weitere Meinungen...
]ZD[
Bin der Meinung dass es eine reine Glaubensfrage ist, hatte mal eine drinnen und konnte keine Unterschiede feststellen, bzw ich glaube eine Domstrebe bringt nur was im absoluten Grenzbereich, also nix für den Straßenverkehr.
Made Of Steel
1) Ganz klar die versteifung des Vorderwagens; die domstrebe verhindert, dass sich die karosserie bei beanspruchung verwindet; bei härteren fahrwerken ist der effekt deutlicher zu spüren und auch empfohlen um das maximale aus einem fahrwerk rauszuholen.

2) bei einem seitlichen crash wird die gegenüberliegende seite mit verzogen.

3) alternativen in dem sinne gibt es nicht. Man könnte einen Käfig einbauen und die ganze karosserie zusätzlich durch streben versteifen, aber das ist eher was für den professionellen rennsport.

Das Cabrio kreuz ist aber laut aussagen anderer ne feine sache.

Die Schnitzer Domstrebe passt auf M42, M43 und M44, aber nicht auf die M40 motoren.

Die M40 (316i,318i) haben eine eigenständige domstrebe.

Die m42 strebe ist bei schnitzer nicht mehr zu bekommen, das angebot auf der internetseite bezieht sich auf M40 motoren.
E36-320i
Ich habe in meinem eine Verbaut un dich muss sagen es lohnt sich der Wagen wird viel Presieser und lenkt einfach nur ein ohne sich zu verwinden. Der einzige Nachteil ist wenn du einen Unfall hast verbiegt sichder andere Dom mit.
]ZD[
Die Frage ist ob das noch groß was ausmacht, weil wenn sich ein Dom verzogen hat dann ist der Schaden wohl scho relativ groß, da machts zumindestens bei einem alten Auto e nix mehr aus wenn sich der zweite noch verzieht --> sowieso Totalschaden