Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Doedelhai159
Hauptthema:
hab grad im radio gehört ab märz gibt es keine doppelkarten (aka versicherungsbestätigung) mehr sondern ein zahlencode.

hat jemand davon gehört?

welche vorteile hat das dann?
Bruderchorge
Das soll Zeitaufwand sparen beim anmelden, aber ich seh schon die Probleme kommen, wenn im PC was vergessen wurde einzustellen von der Versicherung oder in dem Code ein Zahlendreher ist, außerdem werden die Versicherungsvertreter überflüssig werden.....

naja.... mal sehen wies kommt
Doedelhai159
mal sehen ist gut... ich muss im märz zur zulassungsstelle
b-mw-323
ja ist richtig, in zukunft wird alles elektronisch von deinem versicherer erfasst und du bekommst einen ausdruck, mit dem du zur zulassungsstelle gehst. doppelkarten gibts dann nicht mehr.
PROUD
hab davon in der aktuellen adac zeitung gelesen! is auf jedenfall weniger papierkrieg!
320d-paf
bei den meisten Versicherungen wird es aber eine übergangszeit geben, bei der die Versicherungsbestätigungskarte + CodeNummer ausgegeben werden.

Das liegt auch daran, dass viele Zulassungsstellen erst ihre Systeme umstellen müssen (in meinen Nachbarlandkreis dauert dies z.B. min. bis zum Herbst).

Gruß
DarkManXNY
also, die nummern die bei er antragstellung erstellt weden, werden nun via internet an die zulassungstellen gesendet. man bekommt zum teil noch wie gesagt ausdrucke und zum teil auch nur ne ummer. das wird sich bis ende des jahres komplett umstellen.
ist auf jeden fall einfach und geht auch um einiges schneller.
erspart auf jeden fall arbeit und auch den weg zur versicherungsagentur für den kunden, da er jetzt die nummer telefonisch holen kann

Zitat:


hab davon in der aktuellen adac zeitung gelesen! is auf jedenfall weniger papierkrieg!

(Zitat von: PROUD)




stimmt zwar was die doppelkarten angeht, allerdings muss man dank dem neuen VVG pro KfZ-Vertrag mind 30 Blätter mit Bedingungen ausdrucken und dem Kunden mitgeben, es sei denn er unterschreibt eine Verzichtserklärung.
und bei ner Lebensversicherung sind gut 140 Blätter.

Was meint ihr wie die Kunden da schaun, wenn die mal so enn stoß papier beommen
uchiha_1985
Zitat:


also, die nummern die bei er antragstellung erstellt weden, werden nun via internet an die zulassungstellen gesendet. man bekommt zum teil noch wie gesagt ausdrucke und zum teil auch nur ne ummer. das wird sich bis ende des jahres komplett umstellen.
ist auf jeden fall einfach und geht auch um einiges schneller.
erspart auf jeden fall arbeit und auch den weg zur versicherungsagentur für den kunden, da er jetzt die nummer telefonisch holen kann

Zitat:


hab davon in der aktuellen adac zeitung gelesen! is auf jedenfall weniger papierkrieg!

(Zitat von: PROUD)




stimmt zwar was die doppelkarten angeht, allerdings muss man dank dem neuen VVG pro KfZ-Vertrag mind 30 Blätter mit Bedingungen ausdrucken und dem Kunden mitgeben, es sei denn er unterschreibt eine Verzichtserklärung.
und bei ner Lebensversicherung sind gut 140 Blätter.

Was meint ihr wie die Kunden da schaun, wenn die mal so enn stoß papier beommen


(Zitat von: DarkManXNY)




Was erzählst du da ich bin Versicherungsmakler, wat du da verzapft ist ja dünnschieß.
Das man die VS-Bedingungen vorher schon aushändigen musst das stimmt, aber verzichten nein das geht nicht es ist ein muss wenn der Versicherungsfritze es vergisst gibt es ärger. Entweder Papier oder als E-mail oder auf CD. Aber verzichten geht nicht. Und deine angaben 30 blätter hier 120 da das ist auch völliger quatsch. Einige Versicherer haben kurze Bedingungen mit 10 manche krasse 80 und mehr aber das was du da erzählst, das klingt so als ob du dich selber versucht hast über das thema zu informieren mit wenig erfolg. Glaub mir die VVG nerven mich ist mehr arbeit aber ich bin trozdem froh das es sie gibt da kann man schön dokumentieren und den kunden besser aufklären. Und es verschwienden paar schwarze schafe aus der Versicherungsbranche.

Das mit den VBK´s stimmt, zum März sind die garantiert weg, es wird halt noch die kurze übergangsfrist geben. Ich kann jetzt schon in der Software von HDI und VHV auf die elektronischen zugreifen und ausstellen aber nütz zurzeit nicht. Also ich freu mich schon, weil mit den doppelkarten so wurd sehr viel humbuck getrieben. kurzes bsp. da haben viele die dinger genommen auto zugelassen aber nie Versicherung aufgenohmen oder man hat sich die Kurzzulassungskennzeichen geholt und nie bezahlt bei der Versicherung.
DarkManXNY
oh, da spricht wohl jemand der ahnung hat *lach*

die versicherungsnehmer können eine Verzichterklärung unterschreiben, dass sie die Bedigungen nicht ausgehändigt haben wollen. glaub mir ich mach es täglich.

und genau so ist es auch mit den vielen Blättern.
Mag sein dass bei dem versicherungsunternehmen bei dem ich bin, mehr sind als bei anderen, trotzdem sind es ne ganze menge im gegensatz zu vorher.
ich hatte schon genug schulungen was das angeht und erzähle nur die wahrheit.

und deine sche*** Kommentare kannst du dir auch sparen und in einem normale ton sprechen.

ich versuche mich nicht selber zu informieren, ich lerne das.

anscheinend hast du wohl ein paar sachen überhört *roleeyes*



Bearbeitet von - darkmanxny am 27.02.2008 22:19:08
uchiha_1985
Man kann nicht Verzichtenerklärung unterschreiben, ich weis das es einige Unternehmen gibt die das machen aber es ist nicht rechtens laut VVG man muss die Bedingungen aushändigen. Das mit den CD oder Stick oder E-mail aushändigen zählt leider auch nicht. Es sind nicht gültige mittel. Aber mit den CD usw. wird noch geprüft. Aber Verzicht ist nicht möglich.

Gehs du zufällig auf HMI oder Hamburg Manheimer schulungen???

Also ich hab eine 3 Jährige Ausbildung und danach 2 Jährige Selbständigkeit schon hinter mir ich weis wovon ich rede ich verdiene mein Geld damit. Falls ich dich angegriffen hab tut es mir leid nur es nervt das manchmal leute die keine ahnung von der materie haben einfach irgenwas laut rausrufen.

Das ist ja so als würd ich Versicherungskaufmann zum Maurer gehe und sage du musst die steine so legen und so weiter. Ich hab da paar deppen in meinem freundeskreis die haben null ahnung aber tuhen so als ob die studiert haben. Also reagiere ich da immer etwas empfindlich. Weil ich muss dan immer leiden, weil wegen nichtswissenden besserwisser haben wir Versicherungsleute ein schlechten ruf.
DarkManXNY
ok, das es nicht rechtens ist wusste ich nicht. dann vertehe ich nicht, dass sowas überhaupt funktioniert.
aber ich vertehe was du meinst.
ich bin bei der allianz beschäftigt und da ist es so und wie ich geschrieben habe hatte ich diesbezüglich auch schon schulungen und da wird es hauptsächlich allianz-spezifisch erklärt. Und täglich werde ich auch damit konfrontiert.
vermutlich war ich deshalb der sache so sicher.

dann wäre das thema damit ja eigentlich geklärt
uchiha_1985
Ich hab da mal einfach so ein unabhängiges Seminar von der IHK/BWV genutzt da haben die erklärt das es manche mit der Verzichterklärung machen aber es ist nicht rechtens, man kann die Verträge da leicht wieder anfechten. Oder falls kunde schaden hat kann er den Vermittler zu bestimmten zeiten in haftung ziehen.

Da war so ein Rechtsanwalt von der IHK der sich speziel mit Versicherungsfällen beschäftig der meinte man hat noch nichtmal eine sicherheit wenn man die dinger per CD oder E-mail abgibt. Also ich würd dir raten mal so ein unabhängiges Seminar zu besuchen, der anwalt war richtig gut. Da haben einige mit zittern den Saal wieder verlassen. Aber bin mir sicher du kriegs nicht die type da die ich hatte.
DarkManXNY
danke für den tipp, werd mich mal informieren
stwinter
Man beachte §7 Abs1 VVG:

Wird der Vertrag auf Verlangen des Versicherungsnehmers telefonisch oder unter Verwendung eines anderen Kommunikationsmittels geschlossen, das die Information in Textform vor der Vertragserklärung des Ver- sicherungsnehmers nicht gestattet, muss die Information un- verzüglich nach Vertragsschluss nachgeholt werden; dies gilt auch, wenn der Versicherungsnehmer durch eine gesonderte schriftliche Erklärung auf eine Information vor Abgabe sei- ner Vertragserklärung ausdrücklich verzichtet.

Die Informationen können also durchaus mit der Antragsannahme vom VR zugesendet werden.

VG -- Stephan
Patrick87
Hey

ich arbeite auch bei einer Versicherung... und der entscheide Vorteil ist das ich dem Kunden die Nummer telefonisch oder per sms durchgeben kann. Bedeutet wenn man die Doppelkarte vergessen hat (jetzt ja nicht mehr möglich) ruft er kurz an und ich gebe die Nummer telefonisch durch. Somit kann es nicht mehr passieren das man am Straßenverkehrsamt steht und das Auto nicht zugelassen werden kann..Also ich finde ein entscheidender Vorteil... Außerdem fragen einge Unternehmen vorher die Schufa ab bevor der Code gedruckt wird. Somit werden die schwarzen Schafe aussortiert...denn wenn jemand einen Unfall baut und die Versicherung gekündigt hat bleibt der Geschädigte auf seinem Schaden sitzen!!Leider realität in Deutschland... bei uns war es so das ein Kunde von mir in Rollstuhl sitzt und nichts bekommen hat von der KFZ-Versicherung. Zum Glück hatte er eine Unfall-Versicherung und daraus Geld bekommen...

Doedelhai159
Zitat:


Hey

ich arbeite auch bei einer Versicherung... und der entscheide Vorteil ist das ich dem Kunden die Nummer telefonisch oder per sms durchgeben kann. Bedeutet wenn man die Doppelkarte vergessen hat (jetzt ja nicht mehr möglich) ruft er kurz an und ich gebe die Nummer telefonisch durch. Somit kann es nicht mehr passieren das man am Straßenverkehrsamt steht und das Auto nicht zugelassen werden kann..Also ich finde ein entscheidender Vorteil... Außerdem fragen einge Unternehmen vorher die Schufa ab bevor der Code gedruckt wird. Somit werden die schwarzen Schafe aussortiert...denn wenn jemand einen Unfall baut und die Versicherung gekündigt hat bleibt der Geschädigte auf seinem Schaden sitzen!!Leider realität in Deutschland... bei uns war es so das ein Kunde von mir in Rollstuhl sitzt und nichts bekommen hat von der KFZ-Versicherung. Zum Glück hatte er eine Unfall-Versicherung und daraus Geld bekommen...



(Zitat von: Patrick87)




das is dochmal ne antwort, mit der ich was anfangen kann