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BMW_Force
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 27.02.2008 um 08:34:59 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo,


hab mich schon in der Suche schlaumachen wollen, nur finde ich da eher Vergleiche als eine richtige Lösung.

Kann man aus dem 323i die Leistung seines "Vorgängers" (dem 325i) herausholen??
Wenn ja, was müsste man alles machen für die 192PS und würde sich das ganze lohnen?

Welche Vor- bzw Nachteile bringt das ganze mit sich?


Sollte ich doch einfach nur zu blöd sein die Suche richtig zu nutzen, bitte postet mir die Links in denen ich schlauer werd ;-)

Bearbeitet von - SirHanSolo am 27.02.2008 08:34:59
LimoB6
Der genannte Vorgänger von dir hatte einen ganz anderen Motor! Umbau auf M52B28 wäre wahrscheinlich das gescheiteste. Sonst käme noch ein Umbau auf Kompressor in Frage, nur das wird bisschen teuer!
UralAbi
gibts keinen sportfächer der leistungssteigerung bringt?
wie wärs mit nem guten chip ?
LatteBMW
Mhh, also Motorfragen stellt man im Motorbereich und doch nicht im Talk und tipp mal in die Suche 323 auf 328 ein
BMW_Force
Man hört überall her die Aunsaugbrücke des 325i passt auf den 323i und würde (mit anschliessendem Steuergerätangleich) die Leistung eines 325 herausholen, da beide 2,5l Hub haben...

Stimmt das nun? Reicht das echt schon aus?
Doc. Watson
Chip bringt dir viell. 15 PS und 3-4km/h mehr.

b-mw-323
Zitat:


Man hört überall her die Aunsaugbrücke des 325i passt auf den 323i und würde (mit anschliessendem Steuergerätangleich) die Leistung eines 325 herausholen, da beide 2,5l Hub haben...

Stimmt das nun? Reicht das echt schon aus?

(Zitat von: BMW_Force)




passt, muss nur leicht umgebaut werden die brücke, kriegst du fertig bei ebay. dazu nen stärkeren benzindruckregler von bosch mit 3,8 bar. danach ne softwareabstimmung dann sollen 200PS drin sein, hatte jedenfalls mal jemand hier im forum mit nem 323ti.
-007-
Hallo BMW_Force

Wenn du die Ansaugbrücke vom M50/B25 einbaust plus Benzindruckregler wie gesagt 3,8Bar plus chip plus gescheiten Luftfilter plus Auspuff dann liegst bei ca. 215ps. so ist es auch bei meinen gewesen!

MFG
Doedelhai159
was habt ihr denn alle mit eurem benzindruckregler? derbringt rein garnichts wenn man eh eine kennfeldoptimierung vonehmen lässt.
zumal der bdr nicht mehr benzin einspritzt sondern lediglich eine feiner zerstäubung bewirkt. das bringt mit und ohne ansaugbrücke genauso viel.

und sportluftfilter.... naja, es bringt demjenigen etwas, der wirklich fest dran glaub.
BMW_Force
Danke für die vielen Antworten.

Klingt so als wäre da aufjedenfall was zu machen...Auf zum Tunen ;)

Wer noch Tips oder Zusätze hat, kann das gerne schreiben.
Black_Devil_316
Zitat:

Hallo BMW_Force Wenn du die Ansaugbrücke vom M50/B25 einbaust plus Benzindruckregler wie gesagt 3,8Bar plus chip plus gescheiten Luftfilter plus Auspuff dann liegst bei ca. 215ps. so ist es auch bei meinen gewesen! MFG



Wenn du vom 323 redest, dann will ich die Messung sehen.
Airborne
Zitat:


Zitat:

Hallo BMW_Force Wenn du die Ansaugbrücke vom M50/B25 einbaust plus Benzindruckregler wie gesagt 3,8Bar plus chip plus gescheiten Luftfilter plus Auspuff dann liegst bei ca. 215ps. so ist es auch bei meinen gewesen! MFG



Wenn du vom 323 redest, dann will ich die Messung sehen.

(Zitat von: Black_Devil_316)




Schau mal in meine Fotostory, ganz oben gibts ein Video von meiner Leistungsmessung.

Messung wurde in der BMW Niederlassung Saarbrücken gemacht.
An meinem Auto ist nur die M50-Brücke drauf sowie ein K&N Mattenfilter (bringt bestimme keine PS, aber Ansprechverhalten des Motors ist etwas besser).
Mittlerweile is jetzt auch ein Reuter S drunter, war bei der Messung aber noch net dran.

Wie im Video zu sehen drückte meiner bei der Messung 150,3Kw->~200PS!

*Klarstellung*
Ich kann dieses Ergebnis selbst nicht ganz glauben, bevor hier jetzt wieder einer anfängt mit "buhuuu, geht ja gar nicht!"
Ich werde ne Vergleichmessung im Frühjahr auf nem "besseren" Prüfstand machen lassen, nur um sicherzugehen.

Wenn dabei nochmal derselbe Wert rauskommt bin ich mal auf die Kommentare gespannt! :-D

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 27.02.2008 19:25:16
-007-
Zitat:


Zitat:

Hallo BMW_Force Wenn du die Ansaugbrücke vom M50/B25 einbaust plus Benzindruckregler wie gesagt 3,8Bar plus chip plus gescheiten Luftfilter plus Auspuff dann liegst bei ca. 215ps. so ist es auch bei meinen gewesen! MFG



Wenn du vom 323 redest, dann will ich die Messung sehen.

(Zitat von: Black_Devil_316)




Das Fahrzeug hatte ab Werk schon 181PS. Mit der Ansaugbrücke,Luftfilter,komplette Bastuck-Anlage und Fächer den ich gestern vergessen habe zu erwähnen hatte 198PS. Nachdem Einbau eines Benzindruckregler mit Abstimmung auf dem Prüfstand waren es 215PS!

MFG
Zitat:

Wer es nicht glaubt muss mit der Vorstellung leben!

psychomuffin
wer macht n so nee optimierung ?? kann des der örtliche boschdienst ??
sorry für die doofe frage =)

mfg michael
stefan323ti
Nein, die können das sicher nicht.

Da brauchst schon Spezialisten dafür.

Du kannst mal beim User Sven hier im Forum anfragen, der macht sowas.
Superschlitten
Dann bring den mal auf die Rolle.

hatte bis vor ca. 6 Jahren ne E46 Limo 323i Bj 98 und der Wagen hatte auf der Rolle 192 PS ohne irgend etwas am Fahrzeug zu ändern......

B4C4RDI
also meiner liegt auch bei ~215ps

hatte nur mit ner abstimmung aufm prüfstand ohne ansaugbrücke schon die 200ps ;)

jedenfalls ist der benzindruckregler wirklich nur schmarn^^

abstimmen tuts der user sven...
Weber6686
welcher sven ist das der die optimierung macht???
jochen78
Zitat:


welcher sven ist das der die optimierung macht???


(Zitat von: Weber6686)




http://www.sgs-software-solutions.de
pat.zet
@weber
Nur Software ist nicht Sinnvoll, da zu teuer für zu wenig ertrag , versuche eine Schrick oder M50 Brücke zu bekommen , dann rentiert sich die Software mehr.........
DER M50 B25 hatte ja auch dei Grosse brücke und nicht dei Drossel M52 Brücke drauf ...
m-r-10
Gudn abend.

Hab an meiner 323 limo die brücke drauf. Hab sie unverändert drauf also ohne aufgeschneide etc. Allerdings auch n 2, 65 er diff drin. Software wurde nicht angepasst, fahre die m50 drosselklappe.

Messungen mit nicht ganz frischem serienluftfilter:
0-100 glatt 8sek. (Drei messungen)
Vmax 230 im vierten gang.

Mit k&n matte
0-100 7, 7 sec und 240.

Die charakteristik vom motor ähnelt mit der brücke auf jeden fall mehr dem m50, also untenrum weniger bums aber schöner "kick" ab 4000 u/min.
Hab nur das pronlem dass der motor eigtl fast immer bei ca 6000 n kleinen stotterer hat da magert der motor wsl kurzzeitig ab durch den erhöhten luftdurchsatz. Mit dem k&n filter ist das problem seltener da und nicht so hart.

Mfg

Bearbeitet von: m-r-10 am 04.08.2014 um 20:27:41
jochen78
Zitat:


Gudn abend.

Hab an meiner 323 limo die brücke drauf. Hab sie unverändert drauf also ohne aufgeschneide etc. Allerdings auch n 2, 65 er diff drin. Software wurde nicht angepasst, fahre die m50 drosselklappe.

Messungen mit nicht ganz frischem serienluftfilter:
0-100 glatt 8sek. (Drei messungen)
Vmax 230 im vierten gang.

Mit k&n matte
0-100 7, 7 sec und 240.

Die charakteristik vom motor ähnelt mit der brücke auf jeden fall mehr dem m50, also untenrum weniger bums aber schöner "kick" ab 4000 u/min.
Hab nur das pronlem dass der motor eigtl fast immer bei ca 6000 n kleinen stotterer hat da magert der motor wsl kurzzeitig ab durch den erhöhten luftdurchsatz. Mit dem k&n filter ist das problem seltener da und nicht so hart.

Mfg

Bearbeitet von: m-r-10 am 04.08.2014 um 20:27:41

(Zitat von: m-r-10)




Mach die Software für die Brücke drauf, dann ist untenrum auch wieder Leistung da und obenrum magert nichts ab.

BTW 230km/h im 4 Gang?
pat.zet
HAllo also mit software wirds sicher besser mein Tip SGS er kann ´s sehr gut.
Was ich aber gar nicht versteh warum um himmels willen baut man ein noch längeres Diff in einen 323 ein ?
DAs würde ich nicht mal in mein 3,2L einbauen !
das tötet alles was an spontanität da war !
, 3,15 wäre da wohl besser
DoubleH
Wieso so ein langes diff?

3.15er mit Sperre rein und ne sgs Abstimmung und dein Wagen wird dir einiges mehr an Spaß bringen
m-r-10
frei programmierbares ist aufm postweg, soviel zur abstimmung. ;)

dass die so lange warten muss hat einfach finanzielle gründe, genauso wie mein 2,56er diff, dass momentan durch ein offenes 3,15 ersetzt wurde.

das 2,56er hab ich schlicht und einfach kostenlos bekommen, und zum rumdriften reichts, ob da jetzt im ersten oder zweiten gang bist, juckt nicht.

das wird jetzt bald auf die serien 2,93 umgebaut und bekommt fast neue lamellen und wird abgedichtet.

2,93 ist mir eigtl auch noch zu lang, allerdings passt der sperrkörper ausm 2,56er nur auf das 2,93er, aber das wird im vergleich zum ganz langen auch noch kurz genug sein.

PS: mitm 3,15 läuft er jetzt ohne probleme auf der geraden bei knapp 240 in n begrenzer
pat.zet
Frei programmierbar ist nicht im ansatz mit einen OE steuergerät zu vergleichen ( sehr viel aufwendigere ausarbeitung des Programms seites des herstellers !!)
Vorallem für eine 0815 anwendung wie bei einem sauger tuning........
zudem wie siehts da mit Klopfsensoren etc aus da ist nicht für deinen speziellen motor typ hinterlegt , oder ? ?
Dein sperrkörper dürfte auch in ein 3,07 vom 328 i Autm passen bevor ich den armen kleinen B25 mit einen 2,93 kastrieren würde ........... ( frag mal den Florian seibold , ob er einen sperrkörper für dein 3,15 hat, das wäre MIR das ganze wert oder ob er deine Sperre in zahlung nimmt und dir mit einer fürs 3,15 verrechnet )