Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kueks29
Hauptthema:
Hallo zusammen ,
mal eine ganz dumme Frage von einem Laien :

Habe mal gehört , das bei den 6-Zylindern (E9X) ein Schlauch am Auspuff sein soll , der darin eine Klappe betätigt .
Wenn man nun diesen Schlauch - z.b. mit einer Madenschraube verschließt und dann wieder draufsteckt , so bleiben die Klappen im Auspuff geöffnet und der Sound ist wesentlich geiler !'
Leistungsmäßig bringt das nix - halt nur Sound bei niedrigen Drehzahlen .

Stimmt das so ?
dami-vr6
Guten Morgen, ob es bei E9X so ist kann ich dir nicht sagen aber bei meinem e36 323ti ist es so, Schlauch hinter der Rückleuchtenabdeckung abziehen und mit einer Schraube verschliessen. Hört sich richtig gut an vorallem wenn er schön Warmgefahren ist.
Gruss Dami
DarkSoul666
Habe nen M50B25...ist das bei dem auch so?
Kannst du evtl. mal ein Bild von dem Schlauch reinstellen?
kueks29
Hallo zusammen ,
sorry , ich weiß leider nicht was ein M50B25 ist ....
Habe auch kein Bild von dem Schlauch .
Habe es nur mal gelesen , das bei allen BMW 3er mit Doppelauspuff im unteren Drehzahlbereich eine Klappe das eine Rohr verschließt . Durch "schließen" dieses Schlauches sollen beide Rohre jederzeit geöffnet sein , was zwar die Leistung nicht beeinträchtigt , aber den Sound erheblich verbessern soll ...
Werde am Wochenende mal drunterschauen ...
roadrunner328
M50B2X, S50B3X haben kein schlauch zum endrohr.
nur der M52B28 bzw M52B25 nur im compact (323ti) aber auch der M52B20 - ich glaube aber nur auf wunsch. ob die M54 motern das hatten, weiß ich nicht bzw, ob es nur bei den E36 den schlauch gab oder auch bei den E36 Z3 weiß ich nciht.

bei den Motorgenerationen N5X und N5XN, weiß ich es nicht konkret.
aber der N54B30 hat eines und ich denke die ganze N52B2XN, N52B3XN haben alle eine.
kueks29
@roadrunner ,

?????????????????????????????????
roadrunner328
was willst du wissen?
kueks29
Sorry ,
aber was sind das für Heroglyphen , die Du dort aufgeführt hast .....
Also ich verstehe nur Bahnhof - und selbst das nur auf chinesisch
lee01
Zitat:


Sorry ,
aber was sind das für Heroglyphen , die Du dort aufgeführt hast .....
Also ich verstehe nur Bahnhof - und selbst das nur auf chinesisch

(Zitat von: kueks29)




das M52B25 steht für den Motor... das M52 bedeutet, dass es eben ein M52 motor ist ;) also genauer gesagt ein reihensechser otto motor..

das b25 steht für den hubraum - in dem fall 2,5 liter
ein b20 hat also 2,0 liter hubraum

der M52 ist der nachfolger vom M50 und wurde ab 94 in die e36er eingebaut..

kueks29
Aja , danke !
ronaldo66
Die von hinten deutlich sichtbare Klappe im rechten Endrohr gibt's beim E46 nur im 328i und im 330i und dient der Geräuschdämpfung im unteren Drehzahlbereich.
Wenn man das Ding deaktiviert, ergibt das aber auch keinen "Sound", es dröhnt nur mehr im Innenraum.
swooper
obschon man dieses thema auch gut in der suche findet, muss ich ronaldo66 wiedersprechen.
es erhöht den "sound" (und nicht nur im innenraum!) bei deaktivierung des schlauchs am endrohr. vorallem im unteren drehzahlbereich bis ca. 3000U/min.

hatte auch mal nen original endtopf dran - und hab 1:1 den versuch gemacht.

GPfirsich
Nein im E46 328i gibt es die Klappe net aber beim 328i E36 schon, beim E46 soweit ich weiß nur im 330i.
roadrunner328
@ronaldo66
ja beim E46 kann ich mir das nicht vorstellen, da beim E46 M52B28 nur eine einflutige Auspuffanlage hat (ab dem vorschalldämpfer), aber 2 endrohre (wie alle E46 6zylinder incl. diesel)

der E36 330 also M54B30 hat eine doppelflutige (durchgehend)anlage und im rechten endrohr das ventil!


aber der E46 ist sowieso schon sehr gedämpft, da bringt das auch ncihts. beim E36, ist noch alles mit mehr sound und da fällts auf! es blubbert mehr im stand und beim beschleunigen hört man es auch...

hero182
Zitat:


obschon man dieses thema auch gut in der suche findet, muss ich ronaldo66 wiedersprechen.
es erhöht den "sound" (und nicht nur im innenraum!) bei deaktivierung des schlauchs am endrohr. vorallem im unteren drehzahlbereich bis ca. 3000U/min.

hatte auch mal nen original endtopf dran - und hab 1:1 den versuch gemacht.



(Zitat von: swooper)




die klappe geht im fahrbetrieb eh schon bei ca 2500 auf, zumindest ists beim e36 so.
bringt also quasi nur ein minimal lauteres blubbern im stand. habs zich mal verglichen.
swooper
die klappe öffnet von 2500-3500u/min.

da spielen faktoren wie: stand- oder fahrbetrieb und teillast oder volllast eine rolle.

aber im grossen und ganzen kann man sagen, dass eine deaktivierung im unteren drehzahlbereich (1000-3000,3500u/min) einiges an "mehr"sound bringt. rundum ne gute sache halt.

kann man das thema nun beenden? :-)

lg swoopy
MostWanted
Benutz doch mal die suche! das thema wurde schon tausendmal behandelt.

Soweit ich weiss haben die klappe im E36 nur der 323ti(compact) und der 328i. Beim E46 hat es nur der 330i.

Die klappe dient der geräuschdämmung im unteren drehzahlbereich. D.h. ab ca. 3000rpm ist die sowieso offen, also bekommst du durch dauerhaftes öffnen der klappe, einen etwas kernigeren sound im drehzahlkeller bzw. Stand. Blubbert dann etwas mehr.

Ob die neuen modelle (E9x) auch diese klappe haben, weiss ich nicht. Könnte es mir aber vorstellen.

PS: Beschäftige dich mal ein bisschen mit den motorenbezeichnungen, damit du weisst, was gemeint ist, wenn jemand M54B30 schreibt.... nur so als tipp....
BMW-3er
Zitat:


die klappe öffnet von 2500-3500u/min.

da spielen faktoren wie: stand- oder fahrbetrieb und teillast oder volllast eine rolle.

aber im grossen und ganzen kann man sagen, dass eine deaktivierung im unteren drehzahlbereich (1000-3000,3500u/min) einiges an "mehr"sound bringt. rundum ne gute sache halt.

kann man das thema nun beenden? :-)

lg swoopy

(Zitat von: swooper)




So kann ich das auch unterschreiben.

Untenrum hats beim warmgefahrenen 323ti, EINIGES an Sound gebracht! Habs auch direkt verglichen...
Harry346

Bei den E 90 Modellen hat die Klappe: 323i,325i,328i,330i,335i
Mfg

Bearbeitet von - harry346 am 27.02.2008 18:06:15
MostWanted
Zitat:

Auch der hat die Klappe,bei den E 90 Modellen hat die Klappe: 323i,325i,328i,330i,335i



1. der E46 328i hatte diese klappe NICHT!

2. Es gibt bei den E9x modellen keinen 323i und 328i
Harry346
ronaldo66
Ich wollte meinen Kommentar von heute Mittag auch nur kurz halten und kueks29 damit das Kriechen unters Auto ersparen, da das Thema hier schon tausendmal durchgenudelt wurde.
Aber da hab' ich das wohl mit den Baureihen verwechselt, ich hab' ja auch keinen 328...
Also dann halt Klappe 328 nur beim E36, ok.
Was den Sound angeht: ich hab's natürlich auch ausprobiert, sonst hätt' ich es nicht geschrieben: speziell beim Touring dröhnt es einfach nur lästig im Innenraum, aber das ist mein subjektives Empfinden.
Das bringt kueks29 aber auch nur was, wenn er eine Klappe hat.
Also Klappe für die Klappe... ;-)

Bearbeitet von - ronaldo66 am 27.02.2008 18:52:46
MostWanted
@Harry346

Nur komisch, dass ich auf BMW.de keinen E90 323i und 328i generieren kann. wenn ich auf carkonfigurator gehe, gibt es diese nicht. vielleicht in USA, was weiss ich, trotzdem kommt mir das komisch vor...

Ich bleibe immer noch bei meiner meinung, dass der E46 328i diese Dose am auspuff nicht hat. Könnte auf den bildern auch was anderes sein, soweit ich weiss, hat das im E46 nur der 330i...

Wenn mal bitte ein E46 328i fahrer sich hier in die diskussion einbeziehen und sagen, ob sein 328er auf der serienanlage diese Dose hat???
Harry346
@MostWanted
Ich denk mal das der E90 323i und 328i auch keine deutschen Modelle sind sondern irgendwelche Euro-Modelle,ich hab extra keine US-Modelle genommen,da es da noch viele andere Typen gibt.Das gleiche gilt für den E 46,es gibt soviele unterschiede bei den Euro-Modellen das es einfach immer ein Modell irgendwo dazwischen gibt das diese Klappe dann doch hat.
roadrunner328
der E90 328 ist ein US also der europäische der 330i. ich glaub auch selber motor. und der E90 323, wirde auch für den US markt bestimmt sein. vermutlich hat der 2,5 liter. (weiß ich jetzt aber nicht so genau)