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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Aui
Hauptthema:
Hallo da mir mein Compact noch etwas zu viel Seitenneigung hat würde ich gerne ne Domstrebe einbauen jetzt meine Frage, Die Schrauben von dem Dom sind relativ kurz ist das normal? Also ich habe mein K&N dran befestigt und des ging gerade so? Wie soll man denn da noch ne Strebe dran bekommen?

Oder geht beides zusammen nicht?

Greetz Aui!
daniel25
beides passt leider nicht!
wenn ich mich richtig erinner steht es auch in den papieren vom luftfilter!

ich hab mir da einfach selbst ne halterung gebastelt (nen eisen gebogen)
und an der halterung vom luftfilterkasten befestigt!
Aui
Hmm okay dann heist es jetzt Sound oder Straßenlage?*gg*

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Greetz Aui!
daniel25
wie gesagt, es geht auch beides!
aber nicht am dom!
Aui
Jo dann muss ich mal schauen und mir was passendes basteln!

Greetz Aui!
ti_comp
Durch eine Domstrebe wird aber die Seitenneigung nicht weniger.

Dafür mußt du (Sport)Stabilisatoren verbauen.
der_Strolch
Richtig

Um die Seitenneigung des Frzgs. zu minimieren ist es erforderlich ein sogenanntes Anti Roll Kit von H&R oder Eibach zu verbauen. MFG

P.S.: Nichts für ungut aber ein offener Filter beim 316i Sound??? Im Gegenteil wenn der Filter, nicht ordnungsgemäß verbaut ist, heißt wenn er Heißluft zieht, dann hast sogar eine Leistungsminderung.
Nicore
Jepp, das kann ich unterstreichen. Bei normaler Fahrt über
Stadt und Land hatte ich mit dem K&N Pilz sogar einen mehr-
verbrauch. Erst bei Autobahnfahrte ab 160km/h kam ordentlich
kalte Luft rein, trotz extra Kaltluftschlauch von der Front-
schürze...

Hab ja auch eine Domstrebe drin und hab damals den Halter
vom K&N mit einer Einpressniete in den Dom geschraubt.
Aui
Lohnt sich denn so ein Anti Roll kit? Das von Eibach kostet ja immerhin 330Euros?

Dann werde ich wohl nur mit einer Domstrebe vorne nicht den gewünschten Effekt erzielen?

Greetz Aui!
Made Of Steel
den effekt wirst du damit nicht erzielen.
Aui
Okay und ist denn ne Strebe vorne überhaupt sinnvoll oder kann man darauf verzichten?

Was genau verändert sich im Fahrerhalten nach dem Einbau einer Domstrebe?

Greetz Aui!
daniel25
also ich hab mir eingebildet, daß der vorderbau bei kurven
und bodenwellen stabiler ist..
aber is nur so 'n gefühl!
oOFaCeOo
Das Auto ist einfach Verwindungssteifer in Punkto Karosserie. Aber die Seitenneigung
die du meinst kommt ja durch das flexible
Fahrwerk, und darauf hat eine Domstrebe
keinen Einfluss. Und das mit dem Vorderbau
bei Bodenwellen stimmt - vor allem bei
tiefgelegten Autos ist so eine Domstrebe
sehr empfehlenswert.

Bearbeitet von - oOFaCeOo am 27.02.2008 19:13:13
der_Strolch
Zitat:


Das Auto ist einfach Verwindungssteifer in Punkto Karosserie.Und das mit dem Vorderbau
bei Bodenwellen stimmt - vor allem bei
tiefgelegten Autos ist so eine Domstrebe
sehr empfehlenswert.

Bearbeitet von - oOFaCeOo am 27.02.2008 19:13:13

(Zitat von: oOFaCeOo)



Richtig. Ich hatte mal bei einer Arbeitskollegin eine Domstrebe eingebaut, nachdem sie schon 1 1/2 Jahre mit einem 60/40 Fahrwerk in Ihrem Golf II gefahren ist. Und was soll ich sagen? Die Domstrebe passte nur mit widerwillen drauf da sich die Karosserie schon verwunden hat. Schöner Mist habe ich gedacht.

@Aui

Das Anti Roll Kit von Eibach kostet zwar den einen oder anderen € mehr ist aber eine Investition allemal wert. Die Seitenneigung des Frzgs. wird wie schon erwähnt verbessert. Du kannst ja ein Anti Roll Kit verbauen, eine Domstrebe sowie das Versteifungskreuz des Cabrios. Dann hast oben wie unten eine Strebe. Das Kreuz kostet beim :-) um die 130,-€. MFG


Bearbeitet von - der_strolch am 28.02.2008 07:21:03
daniel25
Zitat:


Zitat:


Das Auto ist einfach Verwindungssteifer in Punkto Karosserie.Und das mit dem Vorderbau
bei Bodenwellen stimmt - vor allem bei
tiefgelegten Autos ist so eine Domstrebe
sehr empfehlenswert.

Bearbeitet von - oOFaCeOo am 27.02.2008 19:13:13

(Zitat von: oOFaCeOo)



Richtig. Ich hatte mal bei einer Arbeitskollegin eine Domstrebe eingebaut, nachdem sie schon 1 1/2 Jahre mit einem 60/40 Fahrwerk in Ihrem Golf II gefahren ist. Und was soll ich sagen? Die Domstrebe passte nur mit widerwillen drauf da sich die Karosserie schon verwunden hat. Schöner Mist habe ich gedacht.

@Aui

Das Anti Roll Kit von Eibach kostet zwar den einen oder anderen € mehr ist aber eine Investition allemal wert. Die Seitenneigung des Frzgs. wird wie schon erwähnt verbessert. Du kannst ja ein Anti Roll Kit verbauen, eine Domstrebe sowie das Versteifungskreuz des Cabrios. Dann hast oben wie unten eine Strebe. Das Kreuz kostet beim :-) um die 130,-€. MFG


Bearbeitet von - der_strolch am 28.02.2008 07:21:03

(Zitat von: der_Strolch)




oh ja, ich hab von fzg gehört, bei denen regelmäßig die dome
reißen, wenn's zu hart wird!!

kann man zwar schweißen, aber soll immerwieder an der
stelle aufgehn...
3xxi
Ich würde dir den Anti-Roll-Kit von Eibach NICHT empfehlen.
DENN:
Soweit ich weiss darfst du diese Stabis nämlich nur mit Eibach Fahrwerken oder Eibach-Feder kombinieren..... Ich hab da mal so was gehört. Ebenso sollen diese NICHT härteverstellbar sein. Ich weiss es nicht hundertprozentig aber ich habe das mal wo gelesen, also wenn Eibach, dann vorher gründlichst vorinformieren.

Ich habe diesen Winter das Anti-Roll-Kit von H&R gekauft. Dieses ist zweifach härteverstellbar und darf mit ALLEN Fahrwerken/Federn kombiniert werden. Wie es sich so macht auf der Straße kann ich leider nicht sagen, weil es noch etwas dauert bis er wieder angemeldet wird..... Wenn es soweit ist, kann ich jedoch auf Wunsch gerne Bericht erstatten.... Ich habe das ganze mit KW Variante 2 kombiniert.
MFG
Aui
Wäre Cool wenn du mir berichten könntest!?

Gut dann werde ich mal für den Anfang ne Strebe verbauen, und dann vielleicht mal Mitte vom Jahr nochmal über das Anti Roll Kit nachdenken!

Greetz Aui!