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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwdriver84
Hauptthema:
Hallo, mal eine frage an euch, ist euer auto bei kaltem motor (die ersten 3 Minuten oder so) auch so schwer zu fahren wie meins? mit schwer fahren meine ich das es fast unmöglich ist ohne ein -ich sag jetzt mal- "ruck" anzufahren, also anfahren bei kaltem motor finde ich echt zum kotzen bei dem wagen... gehts nur mir so? auserdem habe ich dann immer diese drehzahlabfälle beim auskuppeln, also ich trete die kupplung und die drehzahl schießt auf ca. 500 U/min, fängt sich dann wieder und steht bei normalem wert, spürbar auch am leichtem schütteln des motors.
MostWanted
Nö, also meiner ruckelt nicht bei kaltem motor. er ruckelt hin und wieder mal beim anfahren, aber das liegt eher an der kupplung, die schon leicht verschliessen ist, aber sicher nicht am motor.

Das Drehzahlproblem ist allgemein ein problem bei den sixpacks, das hat nix spezielles mit dem 325i zu tun, ich habe es aber auch ab und zu. 320, 328i, 330i, etc. die haben auch alle diese probleme mit den drehz.-schwankungen...
OnkelRunner
Also das mit dem Ruck beim Anfahren hab ich bei meinem auch noch nie bemerkt. Fährt sich eigentlich ganz normal - könnte keinen Unterschied zu anderen Autos feststellen die ich öfter fahre.
Mir sagt auch das mit dem Drehzahlabfall nichts? Hätte ich auch noch nie beobachtet.
nuFF
Beim anfahren hab ich auch kein Ruckeln oder ähnliches. Aber die Drehzahlschwankungen hab ich auch. Aber wie es schon gesagt wurde das haben nicht nur die 325er ;)
bmwdriver84
naja als ruckeln kann ichs jetzt nicht beschreiben, klingt etwas komisch aber irgendwie hoppelt das beim anfahren so wie wenn man kein auto fahren könnte :-)) ich kann auto fahren :-) nur das anfahren scheint mir bei kaltem motor schwieriger! stellt ihr also keinen unterschied beim fahren fest zwischen kaltem und warmen motor?
bitwicht
also bei mir habe ich das auch manchmal (falls wir das glecih meinen) aber das liegt eher am getriebe bzw. kupplung.

der motor hat dih damit weniger zu tun ?!?
wurvm
Ich kann weder die Drehzahlschwanungen noch das Rucklen nachvollziehen.

Habe jetzt den 3. Sixpack (320 --> 323 --> 325 und hatte nie Probleme
fury
Hab einen 325ix und das mit dem Anfahren (kalter motor) hat schon etwas seine tücken, wobei bei mir glaub ich der allradantrieb seinen teil dazu beiträgt... Mir ist aufgefallen das beim Kupplungsloslassen die Drehzahl etwas niedergeht (von 800 auf 500) und die ECU dann die Drehzahl hochregelt, etwas übers ziel hinausschießt (1000 UPM) und gleich darauf wieder auf 800 runterregeln will. Wenn ich genau diese 1-2 sekunde(n) zufrüh komplett einkupple hoppelt der E46 wie ein feldhase, hab mir angewöhnt zuerst langsam von der kupplung runterzugehen dann etwa auf halbenwege wenn die drehzahl etwas nach unten zu gehen beginnt, leicht gas zu geben und dann gleichzeitig voll einkupple.. damit muss die ECU net selbstständig den leerlauf herumregeln und der E46 rollt sanft los...