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T H E M A     R Ü C K B L I C K
hbuschmann
Hauptthema:
Hallo,

mein Wagen hat nun knapp 160tkm gelaufen und ich glaube es ist an der Zeit einen Getriebeölwechsel am Automatikgetriebe durchzuführen (trotz angeblicher Lifetime Füllung). Das Getrieb schaltet seit einiger zeit nicht mehr so geschmeidig wie zufor, es treten zeitweise Schaltrucke auf.
Meine Frage ist folgende: Kann man das Getriebeöl selber wechseln, oder ist auf jeden Fall eine BMW-Werkstatt (bzw. ZF)aufzusuchen.
Der Aublauf des Getriebeölwechsels ist so weit klar, und ich würde es mit einem KFZ-Meister zusammen machen, der bereits einige Automatikgetriebeölwechsel durchgeführt hat. Das Problem ist nur, dass man selber wohl den Ölstand nicht ermitteln kann, oder gibt es dazu eine Möglichkeit? Welche Risiken wären zu befürchten, wenn man das Getriebe nach dem Wechsel einfach komplett auffüllt (also bis Öl aus der Einfüllöffnung austritt) und dann bei BMW den Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls anpassen lässt. Dazu wäre es natürlich nötig bis zu BMW zu fahren??
Kann mir jemand eine qualifizierte Antwort dazu geben??
SIGGI E36
hey
genau so mache ich es auch,du brauchst nicht zum :-) fahren um den ölstand kontrollieren zu lassen.
beim auffüllen ist ja klar das motor laufen muss und du dabei schalten musst.
wie gesagt so lange wird öl eingefüllt bis es austreten tuht,danach lässt ihn etwas auslaufen und drehst die ablasschraube zu und feddig.
das öl sollte betriebswarm sein beim wechsel.
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 25.02.2008 22:36:02
Doc. Watson
Komisch ist, das mein :-) sich so anstellt, wenn ich ihm sage, ich hätts gern gemacht bei meinen bald 100.000km.

"Das muss nicht"

-Die haben das noch nicht mal im PC für eine Preisauskunft.

Und mein Schraubermokel sagt:
"Ablassen kein Problem, aber wir kriegen dann nichts wieder drauf"

Hö?!
Christian Sch.
Das geht ganz gut alleine, so wie Siggi es sagt. Motor laufen lassen, Schalten, Einfüllen bis er überläuft. Das Problem ist, dass viele mist machen. Darum haben viele Leute Angst:

1. Der Wechsel muss bei kaltem Getriebe gemacht werden. Ist es warm, weil die werkstatt keine Zeit hat, wird es nix.

2. Das Öl muss mit einem gebogenen Rohr von unten über den Rand der Auffüllschraube gebracht werden. Das geht mit einer Pumpe oder einer Plastikflasche mit Röhrchen. Einfach reinkippen geht nicht. Daher auch die Aussage man kriegt es nicht wieder rein....

3. Natürlich muss auch der Filter gewechselt werden. Dazu muss die Ölwanne runter. Ohne Filterwechsel ist der Ölwechsel sinnlos.
Doc. Watson
Danke Christian...
Werd mich nochmal dahinter klemmen... alle 100.000 würd ich es schon gern machen... auch wenn es viell. nicht unbedingt muss
SIGGI E36
der wechsel vom öl vom ag.sollte verständlich mi filter sein,wie beim motor.
deshalb habe ich es auch nicht erwähnt.

man kann es auch mit einer spritze und schlauch einfüllen das öl.
mfg.
Christian Sch.
Zitat:


der wechsel vom öl vom ag.sollte verständlich mi filter sein,wie beim motor.
deshalb habe ich es auch nicht erwähnt.

(Zitat von: SIGGI E36)




Ich hab´s auch nur erwähnt, weil Leute ja manchmal auf die merkwürdigsten Ideen kommen :-)

@Doc.Watson: Bitte. Ich würde es auch bei 100tkm spätestens machen. Habe immer so bei 60 das Öl gewechselt. Lifetime klingt zwar toll, stimmt aber nicht wirklich. Das Öl altert zwar nicht, aber der Filter setzt sich zu.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 23.02.2008 22:10:49
hbuschmann
Danke für die Antworten, die aber gleichzeitig wieder Fragen bei mir aufgeworfen haben.
Öl mit gebogenem Rohr einfüllen? Ist die Einfüllöffnung auf der Getriebeoberseite und nicht von unten sichtbar, oder wie kann ich mir das Vorstellen?
Dann zum Thema schalten: Wie genau geht ihr da vor?
Nachdem das alte Öl abgelassen ist, wird die Wanne abgemacht und der Filter gewechselt. Wanne wieder drauf, Ablassschraube wieder zu. Und dann? Von oben Einfüllen bis überläuft, dann Motor starten und Getriebe manuell einmal durchschalten und dabei gegebenenfalls noch fehlendes Öl auffüllen. Verstehe ich das so richtig?
Christian Sch.
Klaro, dass du das so nicht verstehst, wenn du das Getriebe noch nicht ganz genau angeschaut hast :-)

Die Einfüllschraube ist unten und nicht oben. In der Ölwanne gibt es eine kleine Ablassschraube und eine etwas versenkte große Einfüllschraube. Wenn du von unten auf die
Wanne schaust ist da eine Vertiefung wie ein Eierbecher die in die Ölwanne geht und darin sitzt die Ölwanne. Von innen betrachtet ist da also so ein ca. 3cm hoher Hügel in der Ölwanne. Du musst das Öl durch die Einfüllschraube über den Rand des Hügels in die Ölwanne füllen.

Wenn das erledigt ist, läuft es irgendwann über. Dann machst du die Schraube rein, startest den Motor und schaltest 2 mal alle Fahrstufen durch. Danach gehst du auf P, läßt den Motor laufen, machst die Schraube wieder auf und füllst weiter bis es wieder überläuft....

Habe mal kurz eine Zeichnung gemacht (die ganz schön übel aussieht ;-) )



Das kleine rote ist die Ablaßschraube, das groß Rote die Einfüllschraube und das blaue das Röhrchen was man benutzen muss.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 25.02.2008 20:16:16

Bearbeitet von - Christian Sch. am 25.02.2008 20:17:25
SIGGI E36
@Christian Sch.
du hast noch die kühlrippen vergessen an der wanne :-)
sonst gut gezeichnet.....
sag mal ich bin mit jetzt auch nimma sicher,beim e36 hat der sie net seitlich sitzen die einfüllschraube???
die böcke siehst ja sehr selten mittlerweile bei uns.
mfg
hbuschmann
Ahh, so schlecht ist die Abbildung nicht, habs nämlich jetzt verstanden!
Kannst mir vielleicht auch noch nen Tipp geben welches Öl man nehmen sollte? Bei BMW kaufen oder lieber ein anderes?
Und ihr meint, dass ein kontrollieren des Ölstandes nach dem durchschalten und erneutem Befüllen bis zum Überlauf nicht mehr erforderlich ist?
Man hört ja immer, dass Automatikgetribe so empfindlich auf falschen Ölstand reagieren.
hbuschmann
Ach ja, Ablassschraube am Wandler gibts nicht, oder?
Kann also nur ein bischen des Öl´s aufgefrischt werden (und natürlich Filterwechsel)?
SIGGI E36
hey
so ist es am wandler selber gibbed es nix.
wie gesagt nach dem schalten und erneutem auffüllen,das überschüssige öl auslaufen lassen und schraube zu das war´s.
mfg
Christian Sch.
@siggi:

Ich werde drauf achten. Ich denke, der E36 hat die gleiche Wanne wie der E34. Also die aus blech mit der Schraube von unten.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CB61&mospid=47442&btnr=24_0704&hg=24&fg=15

Der E39 hat die aus Alu mit seitlicher Schraube am Getreibe:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=DM61&mospid=47544&btnr=24_0888&hg=24&fg=15

Aber ich schau lieber nochmal genau hin beim nächsten E36.

@hbuschmann:
du kannst natürlich das Getriebe später nochmal aufmachen, und nochmal kontrollieren. Allerdings muss es dann wieder abgekühlt sein. Je wärmer es wird, desto ungenauer ist die Messung. Ich hatte aber nie Probleme mit dem Ölstand, wenn ich es so befüllt habe.
SIGGI E36
@Christian Sch.
je weniger ich die autos sehe,besonders in dem fall die automatik.
vergisst mann einiges :-(

du müsstest sie ja öfters sehen als wir :-)
aber ist ja auch nicht tragisch,da ja das einfüllprinzip das gleiche bleibt.

ah ja und bei den neuen modellen sind sie aus plastik die wannen mit längskühlrippen.
mfg





Bearbeitet von - siggi e36 am 25.02.2008 20:50:59
uchiha_1985
Meint ihr sowas macht ZF für ein E39 automatik getriebe in Dortmund, ist ja bei mir um die ecke. Würd lieber dan richtigte Profis dranlassen oder wisst ihr ob das der :-) auch macht. Ich selber trau mich nicht das Öl zu machen obwohl das gut beschrieben wurde hier. Und wie Teuer ist sowas. (ÖL+Filter)
Christian Sch.
Zitat:



ah ja und bei den neuen modellen sind sie aus plastik die wannen mit längskühlrippen.
mfg



(Zitat von: SIGGI E36)




Ich muss da mal mehr drauf achten. Ich sehe zwar täglich viele Autos, schaue aber nie so genau die Automatik an...

@uchiha_1985:

Ich denke mal, ein ZF-service macht das auf jeden Fall und das auch noch besser als der Freundliche. Was es kostet weiß ich allerdings nicht. Tippe mal ca. 150 Euro.

@hbuschmann:
Habe völlig vergessen wegen dem Öl zu antworten. Ich habe immer normales Dexron Typ D genommen, wie es das in jedem Zubehör gibt. Bin mir aber nicht sicher, ob es beim E36 das gleiche ist. Im Zweifel mal beim Freundlichen fragen....
uchiha_1985
Dan lohnt es sich ja das ich zu ZF fahre dan können die direkt mal gucken warum der manchmal beim zurückschalten vom 3 in den 2 so ein starker ruck macht. Meistens unter 20 km/h da fühlt es sich an als ob der kleich hochgeht.
hbuschmann
O.K., danke für all die Antworten. Zum Thema Ölstand kontrollieren: Ich meinte nicht, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt erneut selber nachgucken wollte, ob das Öl dann immernoch kurz vorm Überlauf ist. Ich meinte, ob diese Methode wirklich zuverlässig ist oder ob man nochmal bei BMW über Diagnose den Ölstand kontrollieren lassen sollte.
Was ZF anbelangt, die machen das mit Sicherheit sehr gut. Die nehmen auch die Schaltkassette raus und reinigen die. Es gibt wohl auch manche Automaten, die Probleme mit irgendwelchen verschleissenden Kügelchen im Getriebe haben. Die werden dann auch gleich getauscht. Bei ZF kostet der Ölwechsel so um die 250€.
Habe vor allem im 7er Forum nur gutes über ZF-Dortmund gelesen, von denen waren sehr viele Leute da.


Bearbeitet von - hbuschmann am 25.02.2008 21:09:07
SIGGI E36
nein du brauchst nicht zum :-) gehen,
da dieser genauso vorgeht wie beschrieben worden ist.
freundlicher rat :-)
mfg
hbuschmann
Nochmal ne Frage:
Beim Durchschalten der Gänge, muss man da Gas geben, so dass bei frei drehenden Hinterrädern auch wirklich die Fahrstufen eingelegt werden?
Wenn ich auf der Bremse die einzelnen Fahrstufen durchschalten würde, dann bleibt er doch eh im ersten Gang.
SIGGI E36
nein alles im leerlauf ablaufen lassen,einfach die gänge durchschalten ohne gas zu geben.
mfg
Christian Sch.
Zitat:


Nochmal ne Frage:
Beim Durchschalten der Gänge, muss man da Gas geben, so dass bei frei drehenden Hinterrädern auch wirklich die Fahrstufen eingelegt werden?
Wenn ich auf der Bremse die einzelnen Fahrstufen durchschalten würde, dann bleibt er doch eh im ersten Gang.

(Zitat von: hbuschmann)




Er bleibt auch im ersten Gang bzw. R. Der Sinn ist eigentlich nur das Öl in die Hydraulik, den Wandler und den Ölkühler zu drücken. Der Rest des Getriebes solle eigentlich nicht leer laufen, da du ja die Steuerung nicht raus nimmst. Daher ist in dem Bereich auch mit wenig Luft zu rechnen.
SIGGI E36
halt halt.
ich muss eines zurücknehmen,der wechsel muss zwischen 30...55grad betriebstemperatur erfolgen.
also sorry für die falschauskunft :-)

@Christian Sch.
die einfüllschraube ist wie erwähnt von mir an der seite beim e36 und nicht von unten wie bei anderen modellen.
hab eben nachgeschaut.

@hbuschmann
auf die betriebstemperatur kannst du das öl so hochbringen,in dem du auf die bremse treten tuhst im leerlauf alle fahrstufen mehrmals durchschalten tuhst.

danach den wählhebel auf p-stellung bringen und altes öl heraus wanne weg und filter erneuern.

und das öl einfüllen wurde ja schon beschrieben.
hast du ne variante mit ölmmeßstab im motorraum??
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 25.02.2008 22:34:12
uchiha_1985
Weis einer von euch ob die bei ZF sich auch mit dem Steuergerät vom Automatikgetriebe auskennen. Mal checken oder so. Weil mich meine gangwechsel rucke sehr stark stören
SIGGI E36
kann ich leider nix dazu sagen,aber warum rufst du bei denen mal nicht an und erkundigst dich ob diese auch dies prüfen können??
mfg
Christian Sch.
Zitat:


halt halt.
ich muss eines zurücknehmen,der wechsel muss zwischen 30...55grad betriebstemperatur erfolgen.
also sorry für die falschauskunft :-)

@Christian Sch.
die einfüllschraube ist wie erwähnt von mir an der seite beim e36 und nicht von unten wie bei anderen modellen.
hab eben nachgeschaut.


(Zitat von: SIGGI E36)




Okay. Wenn es wirklich das neue Getriebe mit der seitlichen Schraube ist, hast du Recht. Dann ist es wie beim E39 bei der angegebenen Temperatur. Ist es das ältere 5HP18 mit der Schraube von unten (wie E34), dann muss es bei kaltem Getriebe kontrolliert und befüllt werden.

Ich werde heute Abend nochmal im TIS nachschauen, was dort über den E36 mit M52 gesagt wird. Meine Beschreibung bezog sich auf den M50 und ich habe gedacht, das Getriebe wäre das gleiche.

Bearbeitet von - Christian Sch. am 26.02.2008 11:40:37
V!ru$
hab auch noch was dazu zu sagen.
irgendwer hat geschrieben öl altert nicht.
Das is so nicht richtig.
Die additive im Öl verschleißen die dann den bekannten Ölschlamm bilden und sich auf den Bauteilen absetzten. Kommt halt immer drauf an was für öl wie altert. Wir haben auf arbeit Industriegetriebe da ist das Öl schon 10 Jahre drin und die Ölprobe ist laut Wearcheck super. Aber jeder Ölhersteller wird dir davon abraten das Öl so lange drin zu lassen.
Und wir verwenden Öle mit Mineralölbasis also kann nen Syntetiköl schon sehr lange Standzeiten haben aber es altert trotzdem.
Christian Sch.
Zitat:


hab auch noch was dazu zu sagen.
irgendwer hat geschrieben öl altert nicht.
Das is so nicht richtig.
(Zitat von: V!ru$)




Wir reden hier nicht von Motoröl. Bei motoröl gebe ich dir völlig recht.

Hier geht es aber um Vollsynthetisches ATF. Das ist lange nicht solchen Scherkräften, Druck und Temperaturbelastungen ausgesetzt wie Motoröl. Daher würde ich bei ATF nicht von nennenswerter Alterung sprechen.
hbuschmann
@uchiha_1985: Die Schaltrucke sind aller Wahrscheinlichkeit nach (wenn kein Defekt vorliegt) eher auf zu altes bzw. verdrecktes Öl zurückzuführen. Deshalb will ich ja auch nen Wechsel machen lassen.