Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sixrun
Hauptthema:
Hi @ all:

Wenn ich Radio höre und die Heckscheibenheizung aktiviere, verschlechtert sich der Radioempfang drastisch.Wie kann das sein und wie bringt man das wieder in Ordung?

PS. Kein Bock auf Anworten wie Suche benutzen etc...

Danke für Eure Hilfe
330xi-trier
hi - antennenverstärker defekt - sind beim e46 zwei verbaut wenn ich mich recht entsinne - jeweils re und li in der c-säule. kostenpunkt pro einheit ca 125,-€ zzgl. einbau. gruss Rainer
Soul_D
Heckscheibenheizung auslassen oder CD hören;-)!!!

Habe das Problem auch!
Hab mich damit abgefunden, is mir zu teuer.


Best Regards,

Soul_D!"@§$%
BMW -Freak-1982
Da wirst du eine neue Heckscheibe brauchen, da dein Antenne in der Hechscheibe interiert ist.
BMW -Freak-1982
Radioempfang immer noch schlecht oder hörst du nur noch CD??? :-)

Wo lag der Fehler?

MfG Christian
jens-1985
hab da was. Such dir nen dummen der dir die Heckscheibe einschlägt.g*
steiner2222
Hm ja hast du Teilkasko dan haste doch Steinschlag versichert das heisst je nach Versicherung mit Selbstbeteiligung oder ohne.
Da kan man doch was machen !
st328i
bekanntes e46 problem....habe meine 2.te heckscheibe drin,wegen dem problem...
BMW -Freak-1982
Zitat:


Hm ja hast du Teilkasko dan haste doch Steinschlag versichert das heisst je nach Versicherung mit Selbstbeteiligung oder ohne.
Da kan man doch was machen !

(Zitat von: steiner2222)




Steinschlag an der HECKSCHEIBE, das glaubt dir mit Sicherheit keine Versicherung!!!

BMW -Freak-1982
Wie ist jetzt dein Radioempfang---Problem beseitigt?

MfG Christian
sixrun
hi - hab mir nen dietz multimedia-interface geholt und hör jetzt mp3 im auto (siehe story)
radioempfang ist ja auch nur schlecht, wenn die heizung an ist...

werds so lassen.

mfg :o)
Bobb
Der Scheiss mit der Heckscheibenheizung kotzt mich auch an !!!

Da hilft wirklich nur ne neue Heckscheibe ?!?!?
BMW -Freak-1982
Zitat:


Der Scheiss mit der Heckscheibenheizung kotzt mich auch an !!!

Da hilft wirklich nur ne neue Heckscheibe ?!?!?

(Zitat von: Bobb)




Richtig!
Bobb
und was war das jetzt mit dem Antennenverstärker ?

Hat jemand en Preis im Kopf was so ne neue Heckscheibe kostet...?
316ti
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem in nem 2001er compact.
Liegt es jetzt wirklich an der Heckscheibe oder doch an den Antennenverstärkern? Was ist genau kaputt wenn der Fehler auftritt?

Grüße!
MostWanted
habe das problem auch. aber nur kurz, wenn die scheibe ne halbe sek. schon heizt, geht das rauschen beim radiohören komischerweise weg.

Aber ich bitte eucht, ihr werdet jawohl mal die paar minuten, wo die schibe am heizen ist, auf CD umschalten können oder was weiss ich.

Und wann brauch man die heckscheibenheizung schon??? ich benutz die vielleicht einmal im halben jahr.

deswegen gleich ne neue heckscheibe für locker 400eus?? mir wäre es nicht wert...

Bearbeitet von - mostwanted am 25.02.2008 14:58:59
318ci_2001
versteh auch nicht warum ihr da nicht 5minuten wartet könnt beim radio hören..

vorher abkratzen gescheit hinten.. dann hat man meistens eh das gebläse an auf voller stufe damit nix anläuft und bei dem hört man so und so wenig vom radio..

paar minuten später ist alles frei und radio funktioniert auch wieder oO
sixrun
ist ja im prinzip richtig, nur kann man doch in der etwas gehobeneren preiskategorie verlangen, oder??
und normal ist es auch net...
keksemann
ich habe das problem auch... habe mich allerdings damit abgefunden, nachdem meine händler alles umgebaut hat und der fehler immernoch da war. nachdem sie meine teile in ein vergleichsfahrzeug gebaut hatten ist der fehler leider nicht mitgewandert.

dann haben die den fehler auf die eingebauten fremd-komponenten geschoben:
radio und verstärker von alpine...
faules pack :-)

wollen wir alle zusammen mal nen kulanzantrag in münchen stellen?
sixrun
Zitat:



wollen wir alle zusammen mal nen kulanzantrag in münchen stellen?

(Zitat von: keksemann)




und los gehts... wer setzt das schreiben auf??
Spaßlex
Zitat:


Da wirst du eine neue Heckscheibe brauchen, da dein Antenne in der Hechscheibe interiert ist.

(Zitat von: BMW -Freak-1982)




Wechselst Du auch den Motor bei einem platten Reifen, nur weil dieser Mit dem Anstrieb verbunden ist? ;-)))

Diese zwei Verstärker arbeiten als sogenannter "Diversity". Derjeniger der einen besseren Empfang hat, gibt das Signal zum Radio. So wirds auch beim WLAN und DVB-T gemacht. Die Antennen sind dann ca eine Wellenlänge voneinander weg. Bei Radio ca 1m, bei WLan ca 13cm.

Das Verschlechtern ist auf einen defekten Kondensator zurückzuführen. Warscheinlich ist Wasser oder Feuchtigkeit algemein eingedrungen. Der Kondensator koppelt die Spannung vom Antennensignal ab, da er nur Wechselfelder durchlässt. Ist Feuchtigkeit drauf, kricht die Spannung der Heizung durch, und der Verstärker der HF-Stufe geht voll in Sättigung. Dadurch wird das Signal nichtmehr ausreichend verstärkt und die Quali bricht ein.

/inonie
Denk drann! Ein Verstärker ist keine Kläranlage! Geht Scheissmusik rein, kommt Scheissmusik wieder raus^^
/ironie
sixrun
ok, was kostet so ein kondensator und kann man(n) selbst hand anlegen??
Spaßlex
Er kostet ca 5 Cent! Ob Du das kannst, weis ich nicht. Solltest aber mit Elektronik bzw SMD-Elektronik umgehen können. Mit dem Lötkolben darfst auch nicht auf Kriegsfuß sein. HF und Lötstellen sind etwas verzwickt. Zuviel Lot bzw. Lötstellen mit "Nasen" aufgrund falschem Flussmittel kann den gleicghen Fehler verursachen. Das Lötzinn muss auch 2% Silber enthalten!
keksemann
@spaßlex:
warum weiss das mein BMW-Händler nicht?
wo sitzt dieser vermutlich als defekt vermutete kondensator? oder muss der zusätzlich rein?
Spaßlex
Weil Dein Händler mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nichteimnal weis wie so ein AVV funktioniert. Ich hatte dieses Problem mal an meinem 318er (bj 99), daher weis ich das.

BMW wird Dir auch niemals das Abgasrückführungsventil ausbauen und reinigen. Da kommt gleich ein neues rein. So ists auch mit dem AVV.

Natürlich ist es auch möglich das durch diese "Kriechstrecke" der Transistor hops gegangen ist.
keksemann
was soll ich tun?
bin noch innerhalb der ersten 6 monate nach dem gebrauchtwagenkauf!
meckern??? nerven??? bin dort sowieso schon in ungnade gefallen, weil ich bei was anderem auf mein recht bestanden habe!
Spaßlex
Ja also dann hingehen! Hast ja Garantie!
keksemann
jo, garantie... dummerweise ist inzwischen ein anderes radio verbaut worden und er schiebt dn defekt auf den eingriff, bzw die fremdteile...
...so sind se eben, verkaufen: ja... drum kümmern: nein!

hast du handfeste informationen für mich, die ich denen nahelegen kann? hieb und stichfeste diagnosen?
wenn ja,... bitte her damit!
Marv2003
Hi,

ích habe das Problem natürlich auch,die Erklärung mit den Entstörkondensatoren in den Verstärkern ist richtig, aber wieso kommt BMW an tauscht die Heckscheibe und es ist wieder Ruhe? Warum werden die Antennenverstärker nicht getauscht!
Gibts dafür nun zwei Fehlerursachen oder täusche ich mich da?

Gruß Marvin
316ti
Hallo zusammen,

mien freundlicher hatte auch keine direkte Lösung. Sagt aber selber, dass es oft auftritt.

Hat noch wer ne Lösung gefunden? Die / den Kondensator selbst gewechselt?

Gruß, 316ti
keksemann
mein freundlicher schieb es auf den nachträglichen verbau von anderem radio, endstufe und subwoofer.
laut freundlichem wäre bei mir gar keine antenne in der heckscheibe, sondern nur in der linken seiten scheibe ?!?!?!
ist die anordnung der antennen ausstattungsabhängig? original war nur n bmw-cassetten-radio drin.
kev1982
habe das selbe problem.hab mich auch daran gewöhnt.entweder radio aus bis die scheibe frei ist,
oder garnicht erst die scheibenheizung anmachen!
316ti
hmm, also ich hab das originale BMW-Radio drinnen. Nichts geändert oder der gleichen.. Werde mal noch zum nem anderen Händler fahren..
Spaßlex
Zitat:


was soll ich tun?
bin noch innerhalb der ersten 6 monate nach dem gebrauchtwagenkauf!
meckern??? nerven??? bin dort sowieso schon in ungnade gefallen, weil ich bei was anderem auf mein recht bestanden habe!

(Zitat von: keksemann)




Es ist natürlich blöd wenn man sich bei einem Händler ein Fahrzeug kauft das 5-10% teurer ist als von einem Privatverläufer, und dann noch die gesetzliche Garantie welche einem zusteht aufgrund eines "oh die mögen michnicht" sausen lässt.

Wenn der defekt von Deinem Radioeinbau kommt, können DIE es Dir sicher nachweisen! Bestehe auf eine Untersuchung der Defektursache! Sie werden feststellen das ein Antennenkabel im Antennenverstärker kapazitiv zum Radio entkoppelt ist, und z.B. durch Bordspannung dadurch kein Defekt eintreten kann!
keksemann
neuer freundlicher :-), neuer Versuch... (habe kurzfrisitg den Händler gewechselt)

Diagnose: Heizdraht in Heckscheibe defekt, Kosten 619,- zzgl. MwSt für Scheibe und Arbeitszeit. Antrag bei GW-Garantie und bei BMW Kulanzabteilung.
Fazit: Eigenbeteiligung von ca. 100,- EUR (freu...)
Spaßlex
Wie Heizdraht? Hast Du nur einen? Bei mir sind es mehrere!

Such die Unterbrechung mit nem Multimeter! Die defekte Stelle mit nem Tropfen Leitsilber behandeln und gut ist! 600 Eier bzw 100 Euro gespart!

EDIT: Ich glaub nicht das Deine Heckscheibe defekt ist! Der will nur Kohle machen! Sollte ein Heizdraht (das alle gebrochen sind ist statistisch undenkbar, ist es aber so, ist es ein Produktionsfehler und die würden kein cent bekommen) defekt sein, so wird nicht der Empfang beeinträchtigt! Die Diagnose hört sich für mich eher so an :

"Erzählen wir dem Typ irgendwas, am besten mit viel Euros, dann geben wir ihm noch 80% Nachlass und wir haben Ruhe und Kohle!"

Bearbeitet von - spaßlex am 08.04.2008 20:38:30
keksemann
hmmm... daran habe ich auch schon gedacht, aber immerhin haben die mehrere Stunden Fehlersuche betrieben.
wenn die mir ne neue Scheibe verpassen und das danach immernoch nicht funzt... können sie die Scheibe eben wieder ausbauen und weiter suchen
Warten wir mal ab, in drei Wochen weiß ich mehr, dann kommt die Scheibe rein. Ich werde wieder berichten
keksemann
soooo.... Scheibe wurde gestern erneuert... Störsignal ist weg!
sixrun
sag mal, kannste nich schlafen??

;o)

was hats denn nun gekostet, oder garantie + wie lang hats gedauert???
keksemann
bin frühaufsteher.....
beim werkstattbesuch wurde noch das lager des heckwischers mit erneuert und der ölservice mit zusatzarbeit gemacht.
habe noch keine rechnung erhalten, aber der freundliche meinte vorher, das mein eigenanteil für heckscheibe und lager bei 100,00 eur liegen würde.
welcher betrag dabei für was war, weiß ich nicht, ist mir auch egal.
das auto war für diese arbeiten von 9.45 bis 15 uhr in der werkstatt, wurde auch noch innen und außen gereinigt

Bearbeitet von - keksemann am 27.04.2008 05:55:37
denisa73
Hallo,
ich habe auch diese Störungen!!! Wenn nicht der Verstärker kaputt ist und nach dem Tausch der Heckscheibe es wieder geht, könnte es auch so ein (glaube ich) sperr wiederstand sein!

Der Verhindert, dass die ganze spannung gleich auf Minus geht und die Antenne nicht mehr genug power hat, glaube ich,.. aber weiß da jemand was genaueres, ist ja dann wirklich ein Cent Artikel!! Ansonsten fällt mir nicht ein, warum die Scheibe getauscht werden müsste !! Selbst wenn der Draht kaputt ist, kannste den für paar cant flicken ! Also, weiß jemand was???
lily1207
Hi!

Ich habe nach dem Durchlesen diverser Postings und Threads das jetzt mal probiert mit dem Silberlack, da ich auch ein paar kleinere unterbrochene Stellen in den Drähten hatte. Und angeblich soll das dann ja helfen. Das Abkleben und Auftragen an mehreren kleinen Schadstellen hat auch gut funktioniert.

Aber...

Der Empfang ist jetzt bei eingeschalteter Heckscheibenheizung wesentlich schlechter als vor der "Reparatur" mit dem Lack. Jetzt geht empfangsmäßig praktisch gar nichts mehr, wenn ich die Heckscheibe einschalte.

Hat jemand eine Idee, woran das nun wieder liegen kann?
Deutet das auf den (die) Antennenverstärker hin?

Oder muss ich mich jetzt doch nach einem anderen Grund für das Phänomen umsehen?

Danke und Gruß

Chris

Edit: habe einen 320d touring aus 10/2004. bmwfans.info zeigt mir eine Seitenscheiben- und eine Heckscheibenantenne. Sind die dann auf jeden Fall beide verbaut oder muss man das als "eine von beiden"-Option verstehen? Wenn beide: wie stelle ich fest, welcher Verstärker ggfs. defekt ist?
Ich habe ein Business CD Radio

Bearbeitet von - lily1207 am 07.04.2009 10:43:01