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T H E M A     R Ü C K B L I C K
WiCkeDaMc
Hauptthema:
hoi jungs,

habn dickes prob, hab vorn paar wochen neue scheiben u klötze hinten und vorne reingemacht, fahre jeden tag einfach 40km zur arbeit, bis plötzlich dann beim heimfahren mein gutbewährter IS plötzlich keine power mehr hatte, musste bei 80 in den 4ten runterschalten, na ja, bin dann die paar km so noch nach hause gefahren. so, beim nächsten fahren stellte ich dann fest, das das lenkrad beim bremsen vibrierte und nach einiger zeit auch das ganze bei ganz normalen fahren. in die werkstatt -> vordere bremsscheiben heiß gefahren, sattel sauber gemacht alles mit feile, neue bremsscheiben u klötze bestellt, wieder eingebaut, nun nach einigem fahren, das gleiche problem wieder, nach ca 25km sind die scheiben anscheinend so heiß das die klötze schleifen ohne ende und ich stehen bleiben muss, damit es mir die nicht wieder wirft! nach 10 min warten und neustart gehts dann wieder. jemand nee ahnung woran es liegen könnte? vllt mal bremsflüssigkeiten entlüften und tauschen oder könnte es der bremskraftverstärker sein??

Gruß
bmw´e30
is der kolben gangbar gemacht worden?`
evtl. klemmt ein kolben???
gangbar machen und sich freuen...!
tipp das es einer is!
mfg
Christian Sch.
Ich würde auch mal sagen, dass da ein Kolben klemmt. Das passiert schon mal. Entweder neuen Sattel rein oder zerlegen, reinigen oder mit neuen Dichtringen wieder zusammensetzen.

Andere Möglichkeit wäre ein Montagefehler, z.B. falsche Klötze.
WiCkeDaMc
o, sry, nee also es sind beide vorderen scheiben heiß geworden.

wie soll mann die Kolben gangbar machen?

was auch komisch ist, das anfangs der weg vom pedal ziemlich weit noch ist beim drücken und dann fast gar kein weg mehr ist, können sich die scheiben so krass ausdehnen?

klötze kann ich mir fast nich vorstellen, da ich ja jetzt schon de 2ten satz drinne hab und von nem anderen hersteller nun

Bearbeitet von - WiCkeDamc am 24.02.2008 20:43:50

Bearbeitet von - WiCkeDamc am 24.02.2008 20:45:44
Christian Sch.
Beide Scheiben? Das ist echt komisch.... Auch das mit dem kurzen Pedalweg ist sehr mekwürdig. Entweder sind da wirklich beide Sättel schwergängig oder du hast ein hydraulisches Problem mit Hauptbremszylinder oder ABS-Einheit.

Einfach mal das Auto auf die Bühne nehmen. Die Räder müßten ja richtig schwer zu drehen sein. Dann Entlüfter öffnen. Geht dann leichter ist es was hydraulisches.
bmw´e30
abs schließ ich ganz aus.
HBZ auch denn dann sollte es permanent sein und nicht sporadisch bzw bei 25-30km!
és werden wahrscheints die kolben sein,darauf ergibt sich auch dein festes pedal!,indem er schon fast komplett drausn ist!
aber bevor du die sättel auseinander baust schau dir die beläge an!
du müsstest sehen das evtl. ein belag mehr abgefahrn ist als der andre!
ps. evtl ham deine scheiben nen ganz schönen schlag?? mess den mal!

mfg hau rein

Bearbeitet von - bmw´e30 am 24.02.2008 21:11:20
Christian Sch.
Stimmt auch wieder. Der HBZ hätte gleich das Problem und ABS ist sehr unwahrscheinlich. Aber beide Sättel fest halte ich auch für sehr ungewöhnlich. Daher würde ich erstmal die Hydraulik kurz aufmachen um auf der sicheren Seite zu sein....

Der Fehler ist schon komisch....
WiCkeDaMc
also, abs hab ich nich :D

reifen lassen sich auf der bühne ganz normal drehen eigentlich, bis auf ein leichtes schleifen der klötze vllt, aber denk das das an den neuen liegt.

zu den belägen, denk nicht das ich da nach ca 200km schon was erkenne das einer anders abefahren ist :D

aber wieso ist das ganze erst seitdem ich neue scheiben reingemacht hab, is ja bei den alten auch nicht der fall gewesen.

die 2ten neuen scheiben haben noch keinen schlag, die 1ten neuen waren ausgeglüht und hatten kräftig einen ja und waren schön blau ^^

versteh auch nicht, das ich nach dem tauschen immer erst so 120-150km fahren kann bis das prob auftritt

was meinste mit hydraulik aufmachen??? bremskraftverstärker??

Bearbeitet von - WiCkeDamc am 24.02.2008 21:21:22
Christian Sch.
Nee. Ich meine Hydraulik. Also einen Entlüfter am Bremssattel. Aber wenn die Räder so leicht zu drehen sind bringt das nichts.

Wenn es erst nach einiger Zeit kommt denke ich auch, dass es eher die Sättel sind. Durch die Wärme wird das Klemmen halt immer schlimmer. Ich finde es nur so komisch, dass es beide sind.
WiCkeDaMc
ja das macht mich eben auch so stutzig und komischerweise nachm ausbau der alten abgefuckten zimmermänner
Christian Sch.
Sehr merkwürdig das ganze....

Sind die Räder denn schwergängig, wenn du bei heißen Scheiben den Wagen anhebst? Beide?
WiCkeDaMc
kann ich so nicht sagen, da ich das aufn parkplatz nicht vor gehabt hab mitm wagenheber :D

aber denk schon mal, sonst wären ja nicht beide 1ten neuen scheiben ausgeglüht, sondern nur eine

und ausserdem würde das auto dann bei einseitigem bremsen in der spur auf eine seite ziehen und das macht er nicht...

Bearbeitet von - WiCkeDamc am 24.02.2008 22:05:41
Christian Sch.
Beim Ausglühen hast du recht. Das aus der Spur ziehen merkst du bei einem "modernen" Fahrzeug kaum. Dafür ist die Achsgeometrie zu gut gemacht.

Dann hilft wohl wirklich nur alles zerlegen, gangbar machen, wieder zusammen setzen.
ThogI
Hat die bremsanlage vom E30 eine, ich glaube das Ding nennt sich Ausgleichsbohrung?! Wenn das Ding zu ist, dann pumpst Du nur immer Bremsflüssigkeit nach, ohne daß sie wieder zurückfließen kann. Wenn die Bremsflüssigkeit wieder kalt ist, wird der Druck geringer, bis du bei der nächsten Fahrt wieder Bremsen mußt. Dann schaukelt sich das ganze wohl wieder auf.
WiCkeDaMc
aja, das hört sich schon gut an mal :D

und was kann man dagegen machen???
MichlBMWE30
am besten den HBZ mal wechseln aus nem schlachter oder so...würde da nicht dran rum basteln
WiCkeDaMc
aja, aber warum ist das ganze dann nur bei den vorderen bremsen??
MichlBMWE30
hm...das wiederum is ne gute frage.....denke mal weil du ja vorne mehr bremswirkung hast als hinten...da fällt das vielleicht hinten nicht so auf
E30manu
Also bei mir war vor nem Weilchen son ähnliches Prob und zwar sind meine Scheiben auch heiß gelaufen, aber schon nach ca 3-4 km. Gemerkt habe ich zuerst auch nichts, weil er nicht zur seite gezogen hat aber dann durch zufall mal beim dreck abspülen.

Bei mir waren die Bremskolben beidseitig total vergammelt und daher konnten die klötze schleifen. Zum Glück habe ich es noch frühzeitig bemerkt, sodass meine Scheiben und Klötzer noch nicht ausgetauscht werden mussten.

Bearbeitet von - E30manu am 25.02.2008 17:46:10
WiCkeDaMc
ja die kolben wären auch so nee sache, erklärt aber eben nicht warums anfangs normal geht, wird mir wohl nix anders übrig bleiben als HBZ und komplette bremssättel zu wechseln und so....
Christian Sch.
Ich würde mit den Sätteln anfangen. Das ist die einfachste erklärung. Durch die Ausdehnung bei Erwärmung klemmen die Kolben.

Ich würde die Sättel zerlegen und gangbar machen. Ist billiger als neue und funktioniert auch gut.
WiCkeDaMc
an den bremssätteln hab ich scho alle auflageflächen mit feile usw sauber abgeschliffen, sieht aus wie neu :D

wenn dann könnens nur noch die kolben sein, aber die ausbaun wird ned gehn oda, brauch ich ja dann neue dichtungen usw, da hol i mir dann doch glei welche vom schrotti de noch einigermaßen gut aussehn
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

fahr die Kiste nochmal warm bis die Bremsen festwerden. Bock dann mal ein Rad hoch und dreh daran. Falls es schwer geht, mach kurz mal den Entlüfternippel auf und lass etwas Bremsflüssigkeit raus. Wenn sich das Rad dann besser drehen lässt liegt es am Hauptbremszylinder, vermutlich ist die Ausgleichsbohrung zu. Wenn sich das Rad genauso schwer drehen lässt, liegt es am Bremssattel. Ist doch ganz einfach. Jaja, hatte ich mal am Unimog, hab 2 Jahre gesucht und durch Zufall gemerkt daß der Vorbesitzer einen falschen Kolben in den Hbz montiert hatte. Der Unimog lief anfangs auch immer einwandfrei, doch ja länger die Fahrt ging wurde die Bremse immer fester weil sich eben die Flüssigkeit durch die Erwärmung ausgedehnt hatte aber nicht mehr in den Ausgleichsbehälter zurück konnte.
Tschüß,

Bernd
Christian Sch.
Das habe ich ja auch schon vorgeschlagen. Wäre der einfachste Test wo der Fehler liegt.

@WiCkeDaMc:

Bevor ich irgen welchen Kram für viel Geld vom Schrott einbauen würde, würde ich mir die Dichtungen Leisten und die Sättel zerlegen. Das ist billiger und dann weißt du, dass es gut ist. Wenn die Kolben beschädigt sind ist immer noch Zeit sich gebraucht zu holen.
WiCkeDaMc
ihr meint HBZ schon den hauptbremszylinder oder, der is ja da beim bremsflüssigkeitsbehälter oder?? weil 320-6 BJ.78-Bernd schreibt was von: vorbesitzer einen falschen Kolben in den Hbz montiert
Christian Sch.
Jep. HBZ ist der Hauptbremszylinder. Das Teil unter dem Bremsflüssigkleitsbehälter das mit zwei Schrauben am Bremskraftverstärker fest ist.
WiCkeDaMc
so *threadhochhol* und *Lösungposten* :D

für alle die es noch interessiert, meine bremsen gehen seit 2 wochen nun wieder, wollte es nur nicht eher schreiben und dann verschreien :P

also es war nichts was wir hier schon vermutet hatten, hab jetzt die beiden vorderen bremsschläuche neu reingemacht und komplett neue bremsflüssigkeit, vmtl haben sich die schläuche innen aufgelöst und somit einen rücklaufstau für die bremsflüssigkeit verursacht, warn tip von meiner vertrauenswerkstatt ;)

vllt kann ja der ein oder andere diesen tip gebrauchen.

MFG & Good Driving
Christian Sch.
Danke für die Info. Das habe ich schon mal gehört, aber das war ein einem viel älteren Auto. Hätte nicht gedacht, dass das der Grund ist....

Man lernt ja nie aus.....
snickers88
Find ich echt gut, dass du noch die Lösung reingetippt hast. Ist evtl. für Leute ganz brauchbar, die mal die Suchefunktion benutzen.
Thnx ;-)