Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
manziniman Hauptthema: |
hi, habe den E46 bj2002 320i 170ps jetzt ca fast 3monate, bisher war ich wenigstens mit dem motor und der leistung zufrieden. doch heute lief der motor sofort nach dem starten unrund, die enginekontrollleuchte ging an. ich fuhr mit der karre (45000km)zu einem mir bekannten mechanikermeister. nun wollte ich wissen, ob der e46 eine notlaufstrategie hat bei dem ein oder mehrere zylinder abgeschaltet werden, falls eine zündspule(n) defekt ist. ist das ein normaler defekt?? ich möchte nämlich nicht auch nochnen kat kaufen müssen
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 25.12.2006 20:16:02 |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Ein relativ häufiger defekt bei den M54 Motoren ist ein defekter Nockenwellensensor.
Laß mal den Fehlerspeicher auslesen.
Der Motor selbst läuft bei einem defekt im Notprogramm, und nimmt dann fest vorgegebene Werte für den Motorlauf her. Dies verhindert größere Schäden, und ermöglicht es dem Fahrer selbstständig noch die Werkstatt aufzusuchen.
Man sollte aber tunlichst vermeiden alzu lang im Notprogramm rumzukurven, den Folgeschäden können dann schon auftreten, wenn man die Zündung nicht 100% stimmt (Ventile anbrennen). |
asrael |
Hallo,
lief der Motor nur unrund als er kalt war? Der Motor hat ein Notlaufprogramm, aber ob da ein Zylinder wegeschaltet wird, bin ich überfragt. Defekte Zündspulen sollen ja bei den E46 Benzinern nicht selten sein. Ein Kumpel hatte das auch mal bei nem 323i. Damals haben wir die Zündkerzen erneuert und es war weg. Hast du die Zündkabel schon geprüft? Könnte ja ein Marder ne Weihnachtsfete in deinem Auto gefeiert haben.:-))) Wenn du nix findest, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann weißt du welcher Zylinder streikt.
mfg asrael |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Zitat:
Hast du die Zündkabel schon geprüft? Könnte ja ein Marder ne Weihnachtsfete in deinem Auto gefeiert haben.:-
Seit dem M50 Motor ~1991 gibt es bei den 6 Zylindern keine Zündkabel mehr. Die Zündspulen sitzen da direkt auf den Zündkerzen, das kann man also ausschließen. |
asrael |
Zitat:
Seit dem M50 Motor ~1991 gibt es bei den 6 Zylindern keine Zündkabel mehr. Die Zündspulen sitzen da direkt auf den Zündkerzen, das kann man also ausschließen.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
Ups... wieder was dazugelernt. |
manziniman |
hi, haben den fehler gefunden, 2 zündspulen mussten erneuert werden, fehlerspeicher gelöscht, jetzt läuft er momentan wieder einwandfrei, hätt mich intressiert wie die kaputtgehen können |
SIGGI E36 |
du müsstest auch schon die neueren spulen verbaut haben.die sind das letzte. die spulen verreken wie sand im mehr. mfg |
Krys |
Bei den M54 Motoren wurden BREMI Zündspulen verbaut! BREMIs werden durch BOSCH ersetzt!
Mfg |
|