Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
westorf
Hauptthema:
Hallo, habe das Problem das mein Fensterheber auf der Fahrerseite beim Öffnen der Tür nicht genügend runterfährt. Das hat zur Folge, dass die Scheibe oben in den Dichtungen hängenbleibt und diese mit der Zeit zerstört. Sie bewegt sich etwas herunter, jedoch nicht weit genug. Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen??? Für eine Antwort wäre ich dankbar, da ich gerade die Führungen erneuert habe, alles neu gefettet habe und noch alles abebaut ist. Das Auto ist Bj. 04/96, 318i
bmw-niho
du hast am seitenteil den verschluss vom schloss deiner tür da sitzt der kontakt der die scheibe bewegt,wenn ich mich drann erinner musst du da drücken an dieser kleinen stange dann siehst du wieso und wie er nicht richtig runterfährt
havtown
hey das gleiche prob hab ich auch....
bin aber auch noch zu keinen ergebnis gekommen..
wenn ich den stift an der tür reindrücke dann geht se noch n stück runter, aber ansonsten nich

was muss ich machen, is was kaputt?
bmw-niho
also wenn du den stift drückst geht die ganz runter???wenn ja geht der stift schwer zu bewegen?
havtown
ja wenn ich den stifz drücke geht die scheibe hoch, wenn ich dann am türgriff ziehe dann geht sie nur n stück runter, aber iwie fährt die dann im nachhinein noch runter, weil zu geht es ohne probs

vll werd ich das ganze ding mal fetten und schmieren
bmw-niho
das würde ich empfehlen,denn das hatte ich auch,wenn das dann immernoch nicht klappt wechsel den stift aus
havtown
super danke,
sag ma weißte was der stift kostet und wie man den wechselt?
bmw-niho
also ich habe den damals auf dem schrottplatz für 5€ gekriegt aber ich weiss nicht,aber vom coupe passt der übrigens auch,weil bei ihm gehen die scheiben ja auch so runter
havtown
okay und wie wechsel ich das ding dann?
bmw-niho
da sind stern schrauben torcks,die musst du lösen und dann das kabel ab und so wieder andersrum dran plug and play :)
havtown
also direkt an dem türschloss ja?

gut dann werd ich ma gucken ob ich das irgendwo finde...
havtown
welches ding ist es denn?

http://de.bmwfans.info/original/E36/Cab/325i-M50/ECE/L/M/1993/09/mg-41/ill-41_0939/

wäre cool wenn du mir das sagen könntest!
bmw-niho
lol die url funktioniert nicht
havtown
bmw-niho
nr 6 musst du wechseln,am seitenteil von innen ist das da sind zwei schrauben
westorf
Liebe Leute,ich freue mich über die rege Teilnahme und Antworten.Es zeigt, dass dieses Problem des öfteren auftaucht.Ihr habt ja irgendwie alle recht,der kleine Kontakt im Schloß an der Karosserie, läßt die Scheibe beim schließen hochfahren. Das kann ich auch simulieren, indem ich die Tür öffne und den kleinen Kontakt betätige. Ich simuliere dann praktisch "Tür zu!!".Die Scheibe fährt dann hoch. Betätige ich dann bei geöffneter Tür den Türgriff, so müsste die Scheibe eigentlich ein wenig herunterfahren(Simulation:Tür wird nach Schließen wieder geöffnet). Das passiert aber nicht. Die Scheibe bleibt in der hochgefahrenen Position. Auch das müsste ich eigentlich bei geöffneter Tür simulieren können. Das heißt doch eigentlich, dass der Zustand"Tür geschlossen!!"noch einmal seperat erkannt wird, durch einen Mikroschalter oder ähnliches. Das nur zum Verständnis, wie das ganze funktionieren sollte.
Probiere ich das, indem ich die Tür wirklich schließe, so funktioniert alles korrekt, jedoch die Scheibe fährt beim Betätigen des Türgriffs nicht weit genug herunter. Das und genau das ist mein Problem!!! Andererseits, wenn ich bei geöffneter Tür die Scheibe einmal ganz herunter und wieder herauf fahre, dann bleibt sie soweit unten, dass die Tür problemlos geschlossen werden kann, ohne dass die Scheibe die obere Dichtung berührt. Gibt es eine Möglichkeit den Weg den die Scheibe herunterfährt, und zwar nach Schließen der Tür, einzustellen? Es reicht eben nicht, so dass die Scheibe in der oberen Dichtung des Verdecks hängenbleibt und diese mit der Zeit zerstört. Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich dargestellt habe und mir jemand helfen kann.
viele Grüße
havtown
hi ich hab das alles bei mir auch noch mal ausprobiert und genau dieses problem hab ich, der stift in der tür ist es nicht, es iost wahrhaftig der türöffnerhebel,der dazu führt das die scheibe nicht genug runterfährt, beim schließne der tür funktioniert alles....

mal gucken ob da einer ne lösung weiß, ansonsten fahr ich die tage mal zum freundlichen..

Mfg
westorf
Habe mir das ganze noch mal angesehen und bin zu dem Schluß gekommen, dass die Scheibe bei geöffneter Tür sozusagen einen oberen Anschlag haben müsste. Durch den Schlosskontakt "weiß" der Fensterheber, dass die Tür geöffnet ist und fährt eben nicht ganz hoch. Wenn man diesen oberen Anschlag nach unten korrikieren könnte, dann wäre das ganze Problem gelöst. Es handelt sich ja nur um ca 2mm. ABER WIE???? Andererseits gibt es einen Unterschied , wie schon erwähnt, zwischen oberem Anschlag bei geöffneter Tür einerseits und andererseits beim Betätigen des Türgriffs bei geschlossener Tür. Und genau das ist das Problem. Würde die Scheibe so weit runterfahren, wie sie bei geöffneter Tür beim Hochfahren am unteren Anschlag stehen bleibt, dann gäbe es das Problem nicht.
viele Grüße
havtown
also ich habs behoben, war bei bmw, die haben das komplette gestänge neu genietet, neu gefettet und etwas zurechtgebogen und jetzt ist es wie neu^^
hoffe das war die hilfe
charly_brown99
Also bei mir waren es die Mikroschalter! Sieht man gut auf der Seite mit den Teilen! Diese austauschen und gut isses! Vielleicht vorher mal mit schmieren probieren!