Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
buana
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 02.02.2007 um 20:08:43 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.

Hallo Zusammen,
habe dieses Jahr eine BMW Servicetechniker Prüfung, wollte mich mal umfragen ob jemand schon diese Prüfung gemacht hat.
Währe sehr interessiert was so alles in der Prüfung erwartet wird, damit ich irgendwie eine richtung zum lernen habe, da viel Stoff zum lernen ist.
Währe sehr sehr Dankbar für eure Hilfe.
Danke schon im voraus.
Grüssle
Buana

Bearbeitet von - Alex am 02.02.2007 20:08:43
totti 15
hallo habe gelesen das du letztes jahr die prüfung zum service techniker gemacht hast wollte mal fragen ob du mir ein paar tipps geben kannst mache die prüfung nämlich dieses jahr
mfg thorsten
Airborne
Zitat:


hallo habe gelesen das du letztes jahr die prüfung zum service techniker gemacht hast wollte mal fragen ob du mir ein paar tipps geben kannst mache die prüfung nämlich dieses jahr
mfg thorsten

(Zitat von: totti 15)




Wann genau machst du die?

Ich bin am 31.1. unten...ist leider nicht mein erster Versuch, es scheiterte immer im praktischen an der Elektronik! :-(

MfG
buana
Hallo zusammen,
hab die Prüfung bestanden, ich finde es war einfach. Auch Elektrik war nicht so schwer, mein Tipp. Lernt die wichtigsten SIP´s (Grundlagen), Tester solltet ihr einigermaßen beherschen,M52 Motor Vanos und VP44 solltest du kennen,KDS,ACC,bei Elektrik fehlersuche-- du musst nicht den Fehler finden mach was dir der Testmodul sagt dann kann nichts schief gehen, Theorie will ich nicht viel dazu sagen, habe alle fragen noch im kopf aber soviel solltest du selber mitbringen.
Macht euch nicht verrückt, wie ich!!Es ist halb so schlimm.

MfG
Airborne
Glückwunsch @buana.
Wenns nur so leicht wäre! :-D
Über 40% Durchfallquote in den letzten 2 Jahren sagen was anderes!^^

Also Elektronik fand ich persönlich sauschwer, liegt vor allem wohl daran das ich das auf Arbeit NIE mache!

Fahrwerk war net so das Problem, das mach ich fast täglich.
Hatte ACC einstellen, da hab ich irgendwas über 90% abgeräumt.
Am Motor (M54 Doppel-VANOS) ging mir die Zeit aus um da richtig was zu reissen, ist halt auch blöd wenn man sowas alle paar Schaltjahre mal macht.
Den ganzen Theoriemist und Nebenaufgaben (Kundenreklamation, Fahrzeugabnahme usw.) hab ich gleich beim ersten mal bestanden, nur Fachgespräch lief gar nicht gut....ist mittlerweile aber auch gepackt.

Nur halt Elektro hats mir bisher immer versaut.

War jetzt auf nem Vorbereitungslehrgang in Wiesbaden wo es ausschließlich Motor und Elektronik gab.
Motor dürfte jetzt bei der Prüfung auch kein Thema mehr sein, aber bei der Elektroni hab ich immer noch starke Bedenken, ich hab auf dem Lehrgang gemerkt das ich da nicht wirklich mit klarkomme.

Hab Beziehungen spielen lassen und arbeite die nächsten 2 Wochen noch mit nem Servicetechniker aus ner Niederlassung zusammen, da werde ich hoffentlich noch was aufschnappen.

Wenn ich Glück hab kann ich mit Motor und Fahrwerk diesmal genug Punkte sammeln damit es klappt.

MfG

PS:
Schaut euch im Bereich Motor auch an:

-N47, Ölpumpe aus-/einbauen
-N52, Zwischenhebel Valvetronic ausbauen (kam beim 1. Lehrgang, Ottomotoren, im Praxisbetrieb vor!)

Kam beides auf dem Lehrgang dran, umsonst werden die das nicht durchgehen!!
Is beides im Gegensatz zur D-VANOS und VP44 aber ein Kinderspiel!!



Bearbeitet von - Airborne am 12.01.2008 18:41:20
Bulldog
Bin auch dran am überlegen ich bin aber auch nicht der Elektrik Freak der Rest denke ich iss kein Thema

@ Airborne wie iss der rest so ,mache sonst alles an Motoren bei uns ....
Airborne
Zitat:


Bin auch dran am überlegen ich bin aber auch nicht der Elektrik Freak der Rest denke ich iss kein Thema

@ Airborne wie iss der rest so ,mache sonst alles an Motoren bei uns ....

(Zitat von: Bulldog)




Theorie ist eigentlich net soo schwer.Hatte ne Note 3, bei 5 oder 6 Din-A 4 Seiten mit Fragen (Doppelseitig)
Am einfachsten tust du dir wenn du die Fragebögen, die man auf den Lehrgängen macht, Zuhause nochmal durcharbeitet und sich dann noch in den Ordnern halt ein paar Sachen anschaut.
Die meisten Fragen von den ausgeteilten Bögen kommen auch bei der Prüfung dran.
Es kommt da ALLES dran, Fahrwerk, Motor, bissl Elektrik, Klimaanlage, Telefon, Navi....
Erst nur die Fragen beantworten, die du mit Sicherheit weißt!
Dann nach und nach die unsichern abarbeiten und zum schluß die wo du keine Ahnung hast....so machste die meisten Punkte in der Zeit.

Kundenreklamation ist hart! :-D
Kennst den Harald Grassel?
Der macht da den Kunden....und der flippt voll aus!LOL
Da kamen tatsächlich schonmal welche raus und haben geheult, erst der ganze Streß und dann faltet der dich so zusammen!^^
Den musste halt beruhigen und ihm bei seiner Reklamation in den Arsch kriechen, wie es halt die Kunden in echt auch gewöhnt sind!

Dann muss man noch nen Kostenvoranschlag erstellen mit TIS und KSD, kommen verschieden "Themen" dran.
Z.B. Bremsen, ich hatte Frontscheibe ersetzen.
Hast halt das Auto da stehen und nen Auftrag in der Hand und musst dann loslegen.
Hab ich auch noch nie gemacht, scheint aber geklappt zu haben.

Dann noch Abnahme nach ner Inspektion.
Sind tausende Fehler versteckt, wer in Echt die Inspektion gemacht hat gehört erschossen! :-D
Kuck echt ALLES nach, am besten versuchste gleich nochmal ne ganze Inspektion zu machen!!!(in 25 Minuten)
Sind 18 freie Zeilen aufm Papier zum aufschreiben, ich hab 24 Fehler entdeckt, hab auf der Rückseite weitergeschrieben.

Mündliches Fachgespräch.....nach der Elektronik für mich das Albtraumthema!!
Hast 5 Ordner zur Auswahl, alle voll mit verschiedenen Themen, siehe oben Theorie.
Hast dann 3 Prüfer/Service-Trainer vor dir sitzen die dich mit Fragen löchern.....und die wollen dich verarschen!!
Pass auf was du sagst, die sind geschickt im Fangfragen stellen, deshalb bin ich da auch erst durchgefallen, habs jetzt aber auch auf ne 3 geschafft.
Musst halt z.B. RPA erklären, Dynamic-Drive, was ist ein MOST-BUS, und so allgemeine Fragen (was macht ein Service-Techniker, was stellt er da O_o?) usw....
Die wollen aber halt echt alles wissen, so lari-fari erklären langt denen nicht.


Praxis:
3 Teile, jeweils 2-4 Aufgaben....wobei bei Motor bisher nur 2 waren, ich glaub das hat sich jetzt aber auch geändert.


Fahrwerk:
ACC einstellen....wenn man weiß wie´s geht absolut Narrensicher, ich hatte wirklich fast 100% darin!

Luftfederung Höhenstandsabgleich...annem X5 also vorne und hinten...sollte auch kein Problem sein, der Tester schreibt ja was man machen muss.

X5(E70) Rückfahrkamera einstellen kam anscheinend jetzt wohl dazu, wir haben das zumindest mal aufm Lehrgang gemacht....ich glaub das kriegen aber nur die, die dieses Jahr die Prüfung zum ersten mal machen, für mich wäre das sonst ziemlich unfair, weil das ist schon ein ganz schöner Akt!!

Fzg zum Vermessen vorbereiten

Fzg vermessen

Das letzte mal musste ich ein Fahrzeug vermessen....in München haben die aber nen Beissbarth-Messstand, ich benutze einen Hunter....weshalb es etwas gedauert hat und ich wegen Zeitmangel Punkte verloren hab! :-(


Motor:
VANOS zusammensetzen....die ist komplett auseinander!

VP44 einstellen, das schwierigste daran dürfte sein die Meßuhr abzulesen, steht sehr gut beschrieben im TIS!(was man ja benutzen darf und SOLL!!!!)

Anscheinend kommen jetzt auch noch oben genannte Aufgaben hinzu, das mit der Valvetronic und der Ölpumpe....hoffentlich krieg ich diesmal eine von denen, der reinste Kindergarten!!


Elektronik:
Jo ne......hast nen E90/E87 da stehen....jetzt find mal nen Fehler bei deren ihrem behinderten Bordnetz!!
Der ganze Junction-Box Müll!

Auf Lehrgang ging das Kombi nicht...was war kaputt!?
Das Kraftstoffpumpenrelais(-Steuergerät, das hinter der Rückbank; HR)!!! Logisch, oder!?

Find sowas mal wenn du auf der Arbeit mal vielleicht mal nen Kabelbaum ersetzt! :-X


Bei mir isses der letzte Versuch, mal gespannt ob ich diesmal mit den Aufgaben Glück hab.


Ich finde das Gesamtkonzept mit den Lehrgängen aber voll daneben!
Ich hatte innerhalb von 2 Monaten 2 Lehrgänge.
Dann über ein 3/4 Jahr NIX!
Dann kamen von Februar bis Juli ncoh 3 weitere....und EIN JAHR später erst die Prüfung!!!!
Ei da is klar das ich da nix mehr von dem ganzen Mist weiß!
Grade Elektronik is bei mir ne Sache, da hab ich alles 10 Minuten später wieder vergessen.

MfG


Bearbeitet von - Airborne am 12.01.2008 20:19:59
bmwfreak26
glückwunsch auch von mir zum bestehen der prüfung
buana
Hi,
so wie ich alles mitkriege,habt ihr probleme bei Elektrik!! Lass deinen Kommielektriker einpaar fehler einbauen und versuch diese zu finden, so hab ich es gemacht, er kann dir dabei auch helfen.(Natürlich an verschiedenen Fahrzeugen).
Sonst wünsche ich euch viel viel Glück!!!! Ihr werdet es schon schaffen.
MfG
Buana
Airborne
Zitat:


Hi,
so wie ich alles mitkriege,habt ihr probleme bei Elektrik!! Lass deinen Kommielektriker einpaar fehler einbauen und versuch diese zu finden, so hab ich es gemacht, er kann dir dabei auch helfen.(Natürlich an verschiedenen Fahrzeugen).
Sonst wünsche ich euch viel viel Glück!!!! Ihr werdet es schon schaffen.
MfG
Buana

(Zitat von: buana)




Leicht gesagt...unser Kommie ist letzte Jahr abgesprungen, arbeitet nun in einem unserer alten Betriebe, die vom Euler aus Frankfurt übernommen wurden.

Wir haben zwar einen in der Kommie-Ausbildung, aber der hat allein schon was die Bedienung vom Tester angeht überhaupt keine Ahnung.

Das z.B. ist auch gar nicht mein Problem, ich kann mir die Schaltpläne und das alles ohne Probleme raussuchen....nur dann gehts los:
-WO fang ich an zu messen
-WAS fang ich an zu messen
-WAS bedeutet die Messung, die ich gerade gemacht habe.....

Ich kann einfach nix aus den Messungen interpretieren, und das ist das Problem was ich habe!

Mfg
Airborne
Ich hol den Thread nochmal hoch.....

Ab heute bin ich offiziell ein BMW Service-Techniker!!!

Habe heute die Bestätigung sowie das Zertifikat erhalten!!
Ich bin so froh das ich den Mist endlich geschafft habe, war ja nicht der erste Versuch bei mir gewesen!!!
Die bestandene ST-Prüfung zählt in der freien Marktwirtschaft übrigens als bestandene Meisterprüfung Teil 1 - Praktischer Teil!

Wenn der Chef vom Seminar zurückkommt geh ich erstmal ne saftige Gehaltserhöhung einfordern! :-D

Prüfung war dieses mal verhältnismäßig leicht!
Musste ja nur den praktischen Teil wiederholen, den Rest habe ich schon vorher bestanden!

Wie die Prüfung so abläuft kann man oben ja nachlesen.....

Im Bereich Motor kam WIEDER die VANOS dran!
Ich hab so gekotzt als der mich an den M54 geführt hat! :-D
Egal, war ja jetzt schon etwas geübter darin und wurde diesmal fast fertig, so 10 Minuten hätt ich vielleicht noch gebraucht um ganz fertig zu werden.....

Bei Fahrwerk sollte ich ein Auto zum Vermessen vorbereiten.....ich habe 3 Fahrwerkslehrgänge bei BMW hinter mir und mache das auch ständig auf der Arbeit, also war das nicht so das Problem!
Nur im Ablauf der Schritte hätte ich etwas sauberer arbeiten gekonnt, hab da ein wenig durcheinander gearbeitet....die Nerven halt.
Auch die Theoriefragen hätte ich eigentlich Wissen gesollt, aber ich hatte mich auf das befragte Thema natürlich nicht vorbereitet gehabt....egal, hat ja gelangt!

Elektronik war diesesmal im Gegensatz zu vorherigen Mal richtig leicht!
Die Klimaanlage ging nicht, Fehler gespeichert-> Kältemitteldrucksensor.
War einfach nur Prüfplan abarbeiten angesagt, wurde aber auch net ganz fertig.
Da die da aber eher sehen wollen, das du mit dem Tester arbeiten kannst und voran kommst, hats da anscheinend Punkte gehagelt.


Naja, ab heute gehör ich zur "Elite"! :-D
Und im Frühjahr gehts wieder runter nach München, zur ST-Tagung, ich freu mich schon, wird bestimmt wieder geil/interessant!

MfG





Bearbeitet von - Airborne am 20.02.2008 07:16:42
Saarländer
Hallo Airborne,

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!! Hast ja doch ein wenig länger gebraucht;)

Aaaaber: Bist du dir sicher daß der Lehrgang auch als Teil 1 bei der HWK oder Innung anerkannt wird??? Wenn ich die Sache bei der HWK richtig mitbekommen habe, dann zählt nur der Lehrgang der HWK als Teil1 (den ich besucht habe;) ), die Markenbezogenen Lehrgänge werden soweit ich weiss nicht anerkannt.

Würde mich an deiner Stelle mal bei der HWK oder der Innung erkundigen, wäre jetzt mal Interressant zu wissen.

Gruß
Airborne
@Saarländer

Hi, dankeschön!

Aaaaallsooo, das das ganze als Meister Teil 1 zählt wurde uns schon direkt am Anfang der ST-Lehrgänge von den Ausbildern in München gesagt.
Deshalb meine Äusserung.
Ausserdem ist während der Prüfung ein netter Herr von der IHK München zugegen, der das Ganze überwacht.
Auch werde ich demnächst wohl (wie beim letzten Mal) noch einen Brief von der IHK kriegen, der (diesmal) meinen Status als ST bestätigt.

Folglich müsste es also anerkannt werden.;-)

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 20.02.2008 18:10:38
o_O
der service-techniker wird zumindest im bayern als teil 1 anerkannt. hatten da einige bei mir in der klasse, die den schon markenbezogen gemacht haben und die haben nur noch 2, 3, und 4 machen müssen und waren dann fertig..

mfg
Joker85
HEEEEEEYYYYYY :)

FREUT MICH WIRKLICH SEHR FÜR DICH!!!!!!!!!!!!!!!!

hatte ich dir doch gesagt ;) Du schaffst des schon :) :) :)

Wennst in München bis stoß ma mal drauf an ;)
Okay ;)

lg Joker85
SIGGI E36
hey
ich wünsche euch allen teiletauscher alles gute mit eurem titel.
muss man euch jetzt mit HERR ansprechen oder was!! :-)
@Airborn nix da es gibt net mehr geld.
kennst du das nicht sparen,sparen,sparen.
mfg

Airborne
@Joker
Danke!
Im Frühjahr komm ich ja jetzt nochmal runter, ich sag bescheid wann genau!
Plan schonmal nen Besuch mit mir in der BMW-Welt und wenns geht im Museum ein! :-D

Schon so oft in München gewesen, aber dort noch nie!

@SIGGI
Auch danke!
Ne, mit dem Titel musste mich mit "Eure Majestät" ansprechen! :-D
Kohle gibts (normal) mehr, hab mich schon mit 2 anderen aus meinen Lehrgängen unterhalten, die haben mehr gekriegt!

MfG
SIGGI E36
Apropo!!!
münchen und bmw welt???
von unsere firma fahren an die 12 personen,jetzt am fr. bis samstag nachmittag nach mü. zu bmw.
wir sind unter den 8. besten firmen die deutschlandweit unmengen an radsätze verkauft haben von michelin.
wird von denen gesponsort,hotel essen kartfahren,bmw welt mit essen....
Airborne
Zitat:


Apropo!!!
münchen und bmw welt???
von unsere firma fahren an die 12 personen,jetzt am fr. bis samstag nachmittag nach mü. zu bmw.
wir sind unter den 8. besten firmen die deutschlandweit unmengen an radsätze verkauft haben von michelin.
wird von denen gesponsort,hotel essen kartfahren,bmw welt mit essen....

(Zitat von: SIGGI E36)




LOL, und du bist da doch ganz vorne mit dabei wenns was gratis gibt, oder!?

Oder darfst du etwa net mit?
SIGGI E36
ne
kei zeit für schnick schnack.
WE. geht vor schon verplant :-)
mfg
MostWanted
Glückwunsch airborne?? was warste denn davor??
Airborne
Zitat:


Glückwunsch airborne?? was warste denn davor??

(Zitat von: MostWanted)




Danke!
Davor war ich stinknormaler Abschmieraffe! :-D
c0re
Hallo Airborne,

auch von mir Gratulation!

Mir hast du ja bereits geholfen :)

Viel Glück und Erfolg weiterhin! Drücke dir die Daumen für eine ordentlichen Lohn Erhöhung, die hast du verdient.

Schönen Abend

Tobi
MostWanted
Finde es suppi, dass es hier im forum so kompentente Leute gibt wie airborne, siggi usw, die wirklich peil von der materie haben.

...wollte ich nurmal so los werden :D
Airborne
Zitat:


Finde es suppi, dass es hier im forum so kompentente Leute gibt wie airborne, siggi usw, die wirklich peil von der materie haben.

...wollte ich nurmal so los werden :D

(Zitat von: MostWanted)




*rotwerd*
Najaaa, man muss nur wissen wo man alles nachlesen kann! ;-)

@core
Auch merci an dich!

MfG
BMW-4-LIFE
Oh man siehst du; schon ist man ne Weile nich hier im Forum und schon verpasst man ganz ganz wichtige Sachen!!!

Also von mir ein SPECIAL GLÜCKWUNSCH aus Kabul alter und hast es jetzt ja geschafft;)!!
Also kein bangen, zittern mehr etc.!
Geil geil man!!!

ALSO GLÜCKWUNSCH BRO;)

Chris
tobibeck80
jo von mir auch Glückwunsch, jetzt hab ich meinen EIGENEN Servicetechniker!

Kann ich jetzt voll angeben damit.


@Airborne

Da ich ja schon den Meister Teil 4 hab brauchen wir nur noch 2 und 3 und teilen uns nen Meisterbrief! lol

@BMW 4 Life

Du Socke meldest dich ja auch net mehr!
war die Woche bei dir oben fast in der Gegend von "It's a hoe!" lol
bei Cuxhaven, Nordholz, Marinefliegergeschwader.....aber da du in Kabul rumeierst ises ja egal ;-)

Flo hat dir ja auch schon gesagt dass ich im April in den Kosovo geh, jetzt wos dort wieder rappelt ;-)
Airborne
@bmw-4-life
Danke Mann!!
Wennde mal in Ramstein rumfällst gehn ma einen drauf saufen! :-D

@tobi
Ich werd von dir nur ausgenutzt! :-(

MfG
SIGGI E36
hey
so sind sie hald die brüder :-)
mfg
tobibeck80
Zitat:



@tobi
Ich werd von dir nur ausgenutzt! :-(

MfG

(Zitat von: Airborne)




Bau mir Nockenwellen ein du Schlampe!! ;-)
Ranger
@ airborne
sei frah dass du teil eins schon hast, zur zeit drehen die von der HAndwerkskammer echt ein bisschen durch, an meiner jetzigen Schule sind letztes Jahr 71 prozent bei teil eins durchgerasselt, naja ich hoff ich bin nächstes jahr bei den anderen 29%.
Airborne
Zitat:


@ airborne
sei frah dass du teil eins schon hast, zur zeit drehen die von der HAndwerkskammer echt ein bisschen durch, an meiner jetzigen Schule sind letztes Jahr 71 prozent bei teil eins durchgerasselt, naja ich hoff ich bin nächstes jahr bei den anderen 29%.

(Zitat von: Ranger)




Jo, ich bin da echt froh drum.
Wobei die Durchfallqoute bei den ST-Prüfungen der letzten Jahre auch net viel besser war! :-D

MfG
buana
Hey Airborne,
mein Glückwunsch, hast jetzt hinter dir!!!
War doch halb so schlimm oder??
Grüssle Buana
Airborne
Hi, danke!!
Jo, bin froh dasses vorbei ist!
Dir hab ich ja auf Seite 1 schon gratuliert! :-D

Hab heute die Post von der IHK gekriegt, also das Zeugnis und die Urkunde (über die Noten reden wir mal lieber nicht, Hauptsache gepackt! ;-)....nur haben die Pappnasen mein Geburtsdatum falsch eingetragen.
Hab die jetzt angeschrieben was ich machen muss um neue Dokumente zu kriegen....hoffentlich net alles nochmal!LOL

Weißt du was genaueres drüber, wie das jetzt letztendlich mit derm Meister Teil 1 aussieht?
Bist du im Frühjahr auf der ST-Tagung?
Vielleicht sieht man sich ja, ich renn wahrscheinlich innem schwarzem ///M Windbreaker-Jacken rum.....

MfG

-mRl-
au scheisse den Thread sehe ich ja jetzt erst.

Auch von mir meinen herzlichen Glückwunsch Airbone :)

was kommt nu als nächstes? Werksleiter? :P
Airborne
Zitat:


au scheisse den Thread sehe ich ja jetzt erst.

Auch von mir meinen herzlichen Glückwunsch Airbone :)

was kommt nu als nächstes? Werksleiter? :P

(Zitat von: -mRl-)




Auch merci!
Hmm, Werksleiter...iss glaub etwas hoch gegriffen! :-D
Werkstattleiter käme da eher hin, wobei das noch dauern könnte.

In die Fußstapfen meines Vaters werd ich wohl net reintreten können....der war bis vor ein paar Jahren bei BMW Leitender Manager Marketing und Verkauf im Großraum Frankfurt.
Vorher Distriktleiter.
Angefangen hat er in der Niederlassung Saarbrücken als Leasingmitarbeiter.....und das alles ohne Studium oder Abi....früher ging das noch! :-D

MfG
buana
hi,
Teil 1 v. Meisterbrief brauchst du auch nicht mehr machen, wird von der Innung annerkannt, ich bin seit 5 jahren WL, und werde wahrscheinlich dieses Jahr noch Teil 2,3 und 4 machen. Ja im Frühjahr bin ich auch auf der Tagung. Vielleicht sieht man sich ja!!! Deine Jacke habe ich mir gemerkt! bis bald, nochmals mein Glückwunsch.
Gruss Osman
Airborne
Zitat:


hi,
Teil 1 v. Meisterbrief brauchst du auch nicht mehr machen, wird von der Innung annerkannt, ich bin seit 5 jahren WL, und werde wahrscheinlich dieses Jahr noch Teil 2,3 und 4 machen. Ja im Frühjahr bin ich auch auf der Tagung. Vielleicht sieht man sich ja!!! Deine Jacke habe ich mir gemerkt! bis bald, nochmals mein Glückwunsch.
Gruss Osman

(Zitat von: buana)




Also steht das fest mit dem Meister Teil 1.....hatte in der IHK München nachgefragt, man konnte mir darauf keine Antwort geben und ich sollte mich an die Handwerkskammer oder an den Harald Grassel im Trainingszentrum wenden.

Hast du den Termin für die Tagung im Kopf, ich will als bei meinem Chef deswegen nachfragen und vergess es immer wieder?! :-D

MfG Florian
buana
hi,
ja zu 100%!!! Bin am 14.04.-16.04.2008 in Ush.
Erwarte nicht soviel, denn der Kurs ist echt für die Katz.Habe bei mein letzten besuch mehr erwartet. Also bis bald!
MfG
Airborne
Also ich war schonmal auf ner ST-Tagung, da wars eigentlich ganz witzig....naja, sehn ma ja dann!

MfG

EDIT:
@buana
Habe heute meine Termine gekriegt....ich bin leider erst ab 5.5.08 unten!


Bearbeitet von - Airborne am 27.02.2008 19:09:24
zinnik
Hallo

Herzlichen Glückwunsch @airborne

Was bedeutet jetzt Servicetechniker bist du dann werkstattmeister in ner NL oder bei nem Vertragshändler??

Wie kann man eigentlich die aktuelle SW einsehen weisst du das.

Denn Navi2008/2 Proffessionel wird bei meinen E61 nicht erkannt.

Kann das an der SW liegen?
Airborne
Danke, is ja jetzt schon etwas her.
ST wird gerne als die rechte Hand vom Meister definiert, im Grunde darf/kann ich alles machen was ein Meister auch macht....ausser Ausbilden.
Technisch gesehen bin ich bei mir im Betrieb der stellvertretende Werkstattleiter (is nur ein kleiner Betrieb), macht aber so gesehen keinen Unterschied ob der Meister jetzt da ist oder nicht.

Jetzt zum Off-Topic Thema (mach dazu bitte nen eigenen Thread auf, hat hiermit überhaupt nix zu tun!):
Das kann an der Software liegen.
Auto beim Händler an die SSS hängen, dort kann der Softwarestand ausgelesen und gleich aktualisiert werden.

MfG
080808
Mal wieder hoch holen den Thread ,

Hat einer Aktuelle Infos zu Servicetechniker Ausbildung bei BMW ?

Ich werde im nächsten Jahr auch endlich die Ausbildung beginnen !

Bin jetzt seit 15 Jahren bei BMW und mache Hauptsächlich . Motor/ Getrieb / Achsvermssungen / Diagnose auch hin und wieder !

Wer kann was zur aktuellen Anforderung sagen bzw was wird gefordert , wo soll ich ich mal einlesen bzw was kommt dran ,

Danke vorab für eure hilfe

Grüße
Airborne
Was aktuell Sache ist kann ich nicht sagen.

Drankommen wird so ziemlich alles was wir momentan haben.
Was genau wirst du spätestens bei den Lehrgängen erfahren.
Damals bei mir wurden bei den reinen Lehrgängen, im Gegensatz zur KE´ler Ausbildung, keine bewerteten Prüfungen zwischendurch gemacht (jedoch werdet ihr Testaufgaben machen, diese auch unbedingt als Lernhilfe nutzen).

Die Eingangsprüfung, bevor man überhaupt für die ST Ausbildung zugelassen wird, ist ne Art abgespeckte Gesellenprüfung, aber im Detailbereich schwerpunktmäßig auf BMW Technik fixiert.....aber die wirst du ja schon bestanden haben, wenn du die Lehrgänge nächstes Jahr machst.

Bei der Abschlussprüfung wird so ziemlich alles gefragt, aber da bekommt jeder Teilnehmer jedesmal andere Fragen/Aufgaben.
Auf jeden Fall solltest du dich verstärkt mit Elektrik und Diagnose im Vorfeld auseinandersetzen, das hat mir beim ersten Mal das Genick gebrochen (Fahrwerk zum Vergleich +90%).
Bei den Praxisaufgaben, vor allem Motor und Fahrwerk, UNBEDINGT strikt nach Rep.-Anleitung arbeiten!
1. macht man es sich selbst schonmal leichter, 2. wollen die Trainer das unbedingt sehen dass du mit dem Tester arbeiten kannst.

MfG
080808
Eingangsprüfung vorab ?

Nee da habe ich noch nichts gemacht , wusste garnicht das es sowas gibt ?

Das heisst bevor ich zu ST. Schullung zugelassen werde muss ich erst einen Test absolvieren der bestanden werden muss ?

Danke schonmal für deine Info
Airborne
Jo, also bei mir war das so.....keine Ahnung ob das immer noch so läuft.

War für die ST Ausbildung angemeldet, irgendwann kam ne Einladung zur Eingangsprüfung.....da wurde nicht groß erläutert was auf einen zukommt.....zum Großteil halt Grundkenntnisse im Kfz Bereich.
War bei mir damals in Darmstadt in der Niederlassung, als dort noch das winzige Schulungszentrum war.

Mittlerweile wird alles was früher in Darmstadt, Wiesbaden, Burgebrach und dem anderen Schulungszentrum bei Stuttgart gemacht wurde ja in Bensheim abgehalten.
Auch die Ausbildungslehrgänge werden vermehrt dezentral gemacht...wo genau weiß ich jetzt auch nicht 100%´ig, aber Bensheim, Lepizig und natürlich zentral in Unterschleißheim dürfte mal sicher sein.
Ich war für einen Lehrgang in Darmstadt, für nen anderen aus organisatorischen Problemen in Burgebrach und für den Rest immer in Unterschleißheim.

Zur Abschlussprüfung muss man nach Unterschleißheim, da diese von einem Mitarbeiter der IHK Bayern mit überwacht wird, eben weil der BMW Service Techniker im Gegensatz zu manch anderen Marken IHK-zertifiziert ist.

MfG
080808
Leider ist 2014 nicht daraus geworden sodass ich jetzt 2015 zur ST Schulung angemeldet bin .

Also wer kann zu derzeitigen Prüfung 2015 etwas sagen ,2016 wird sie dann wohl ähnlich sein ?

Gemunkelt wird das die Durchfallquote wieder einmal bei 40 % liegen soll ?

Schriftlicherteil sollen 90 Fragen sein ?

Man muss wohl zu alem 50% erreichen um die Prüfung zu bestehen,

Gibt es hier jemanden der die Prüfung 2015 gerade macht oder machen muss in den Nächsten Wochen?


Danke vorab
080808
Kann den wirklich keiner etwas dazu sagen ?

Keine da der 2015 0der 2014 die ST Prüfung absolviert hat ?

Grüsse