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BMW325tds
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 22.02.2008 um 20:43:12 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Moin leutz kann mir einer für meinen 325TDS nen guten Tunigchip verraten??oder hat vielleicht noch jemand nen Chip zu verkaufen freue mich über jede Antwort

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 22.02.2008 20:43:12
sveno
Christian Sch.
Ich habe so eine Powerbox für den TDS liegen. Müßte mal schauen von welchem Hersteller sie ist. Habe sie selber aber noch nicht ausprobiert.
BMW325tds
hört sich ja nicht schlecht an!!!brauch nämlich mehr Dampf in meinem TDS
Christian Sch.
Schau mal hier:

http://www.mal-electronics.com/

Die Power-box TD habe ich liegen. Habe sie gebraucht gekauft und noch nie eingebaut. zuerst bin ich nicht dazu gekommen und jetzt will ich das Auto verkaufen und da lohnt es sich auch nicht mehr.
Bei Interesse schreib einfach eine PN
Reihensechszylinder-Freund
Bitte keine PowerBox verbauen, lieber den schlechtesten chip von ebay wie eine Box.

Grüsse
BMW325tds
wieso was ist an der Powerbox denn verkehrt??
Reihensechszylinder-Freund
Die Box stimmt deine Kennfelder nicht ab, sondern gauckelt deinem Stg. nur was vor.
BMW325tds
oh das is ja net so gut und chip mäßig was ist das mindeste was man rechnen muss???
Reihensechszylinder-Freund
Genau,aber was du da rechnen musst ist ne Frage wie etwa : Was kostet ein Reifen.

Kommt auf die Qualität darauf an...
BMW325tds
Also muss schon gut sein bin auf mein auto angewiesen muss jeden tag 120km mit fahren!!da ist Zuverlässigkeit sehr wichtig!!!
Reihensechszylinder-Freund
Ja, deshalb soll mans auch nicht mit der Leistung übertreiben.
rumpel666
Ich hab zwar ne andere "Verpackung" um meinen Motor drum herum aber die gleiche Maschine wie du (M51).

Ich hab meinen Wagen mit nem SKN-Chip (www.skn-tuning.de) ausrüsten lassen und bin damit seit ca. 180.000 km sehr zufrieden.

Vorher habe ich schon 2 VW Turbo-Diesel bei denen chippen lassen und war auch immer seehr zufrieden.

Bei SKN kostet der "Spass" zwar was, aber kann dafür auch vom TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen werden ... man weiss ja nie was noch kommt und ob man´s nicht braucht.
BMW325tds
Aber so 175ps und 330NM sollten nachher schon rumkommen
rumpel666
SKN verspricht 178 PS und 330 NM - ob´s wirklich soviel geworden ist kann ich nicht 100% beurteilen, da ich auf keinem Prüfstand war nach dem Chippen - anfühlen tut es sich aber so.
Ohne Chip ging der Tacho nur ganz ungern und nur ganz langsam über 210 km/h /so bis knapp 215) hinaus - jetzt mit Chip sind 230 km/h (und sogar ein bisschen mehr) auf dem Tacho kein Problem.
Jedoch fahr ich meist normal und sparsam und freue mich lieber darüber, dass ich jetzt mit Chip im Schnitt 1 Liter Diesel weniger verbrauche auf 100 km.
BMW325tds
ja sparsamkeit ist mit halt auch sehr wichtig fahre jeden tag 120km
Christian Sch.
Ein einfacher Chip macht exakt das gleiche wie die Box. Er erhöht die Einspritzmenge und das ist alles. Wenn er mehr können soll, muss der Programmierer schon viel Arbeit in die Entwicklung gesteckt haben und die Kennfelder auf dem Prüfstand erprobt haben. Ein so entwickelter Chip ist nicht für ein paar Euro zu haben.
rumpel666
Zitat:


Ein einfacher Chip macht exakt das gleiche wie die Box. Er erhöht die Einspritzmenge und das ist alles. Wenn er mehr können soll, muss der Programmierer schon viel Arbeit in die Entwicklung gesteckt haben und die Kennfelder auf dem Prüfstand erprobt haben. Ein so entwickelter Chip ist nicht für ein paar Euro zu haben.

(Zitat von: Christian Sch.)




Tja - der Preis ist halt leider der Nachteil bei SKN - 750 € ohne Eintragung werden von denen aufgerufen :(
Mir war es das aber Wert - lieber was vom Fachmann als irgendein Pfusch.
BMW325tds
naja würde halt auch ne gute gebrauchte nehmen aber sollte schon qualität sein wo sitzt beim tds eig das steuergerät??
Christian Sch.
Ich glaube das sitzt in der Steuergerätebox rechts hinten im Motorraum. Da ist so eine Abdeckung wo auch der Kabelbaum rein geht.
Reihensechszylinder-Freund
Zitat:


Ein einfacher Chip macht exakt das gleiche wie die Box. Er erhöht die Einspritzmenge und das ist alles. Wenn er mehr können soll, muss der Programmierer schon viel Arbeit in die Entwicklung gesteckt haben und die Kennfelder auf dem Prüfstand erprobt haben. Ein so entwickelter Chip ist nicht für ein paar Euro zu haben.

(Zitat von: Christian Sch.)




Was verstehst du unter einfacher Chip?

Das ist so nicht richtig was du sagst, weisst du überhaupft wie dir Boxen funktionieren, und was sie ausrichten!
Christian Sch.
Zitat:



Das ist so nicht richtig was du sagst, weisst du überhaupft wie dir Boxen funktionieren, und was sie ausrichten!

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Okay. Wenn du dich über meine Erklärung beschwerst, erkläre ich es nochmal ganz genau :-)

Es gibt da immer das "einfache" Tuning und das richtige.

1. Richtig ist es ein Auto auf den Prüfstand zu stellen und das Kennfeld so zu modifizieren, dass der beste Drehmomentverlauf und die höchste Leistung bei geringem Verbrauch und erträglicher Rußentwicklung entsteht. Dazu muss man für jeden Betriebspunkt (also Last/Drehzahl) die richtige Einspritzmenge und den richtige Förderbeginn bestimmen. Das ganze ist natürlich aufwendig und teuer. Das Ergebnis ist dann aber natürlich richtig gut. Mit Glück findet man im Ebay einen "Tuner" der sich solche richtig entwickelten Chips nimmt und sie kopiert.

2. Es gibt die einfache Methode. Man nimmt einfach das Kennfeld aus dem Chip des Autos und erhöht in beliebigen Punkten die Einspritzmenge um den Faktion X. Das ganze macht man nach Gefühl und ohne Prüfstand. Nachher fährt man und schaut ob es sich gut anfühlt. Das funktioniert ähnlich ist aber gerade im Bezug auf Rußentwicklung und Drehmomentverlauf nicht wirklich optimal. So ein Chip kostet dann um die 100 im Ebay.

Eine Powerbox benutzt die Methode 2. Sie greift in den Regelkreis des Mengenstellwerks ein und korrigiert den Ist-Wert des Stellwertes nach unten. Dadurch fährt die DDE die Einspritzmenge hoch. Der einfachste Fall wäre ein Widerstand, sogenanntes cent-tuning. Der Nachteil ist, dass man dann unter Umständen an die Regelgrenzen stößt bzw. im Leerlauf zuviel einspritzt. Das führt zum schlechten Leerlauf, Fehlermeldungen und Notlauf. Daher wird eine gute Powerbox (wo auch eine Elektronik drin ist und nicht ein einfacher Widerstand) das Ist-Signal der ESP an die DDE je nach Last (also nach Stellung des Regelschiebers) modifizieren. So kann man gezieht in einigen Lastbereichen mehr einspritzen ohne den Regelbereich zu überschreiten oder den Leerlauf zu beeinflussen. optimal ist es natürlich nicht, da man das Kennfeld nicht grundlegend ändern kann, aber genauso gut wie die billigen Chips ist es schon mit dem Vorteil, dass man die DDE nicht öffnen muss und das Tuning in Minuten rückgängig machen kann. Außerdem kann man den Faktor x um den die Menge angehoben wird häufig an der Box einstellen bzw. programmieren.


Bearbeitet von - Christian Sch. am 24.02.2008 13:02:04
Frank1980
hi,

ich kann dir nur ein richtig gutes chiptuning empfehlen. und das KANN zweifelsfrei www.regelin.de

schau mal auf die seite bmw-treff. herr regelin hat grad ne sammelbestellung laufen. da kannst du bis max. 30 % am preis sparen.

der mann genießt in diesem forum götterstatus. deshalb nin ich damals 700km gefahren. und die würde ich jederzeit wiederfahren !!

gruss