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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Renekcl
Hauptthema:
Hallo,

ich bin zurzeit schwar am überlegen welche Felgen ich meinem 320i VFL spendieren soll. Ich war aufgrund der vielen Meinungen zum Fahrverhalten, Verbrauch, Leistungsverlust eigentlich schon auf 18". Je mehr ich mir aber Fotostories anschaue je deutlicher wird mir das 19" doch um einiges besser das Radhaus füllen.

Um wieviel % sich der Verbauch bei euch erhöht? Ich fahre bisher 16" im Sommer und liege laut BC bei 9,4L.

Ist der Unterschied im fahrverhalten so groß zwischen 18" und 19"? Ich werde max. 255er hinten aufziehen, keine 265 wie manch einer.
NIB
Naja etwas Verlust wirste schon haben aber ich glaub das hält sich in Grenzen.
mclaren
Der Leistungsverlust wird spürbar sein der Verbrauch ca. plus 1L.

Gruß mclaren
Sh4kal86
also ich hab auf meinen 330 die m3 19 zoll drauf.
235 hi. und 225 vo. der verbrauch ist so ungefaehr bei einem Liter mehr leistungsverlust ist sehr viel meiner meinung nach. Wenn ich meine Winterreifen drauf habe, 17 Zoll kommt es mir so vor als ob ich 20 ps mehr haette
Renekcl
Oha, 1L von 18" auf 19" ist ja schon beachtlich. Dazu noch der Leistungsverlust - hab ja "nur" 150 PS. Dachte jetzt das wäre kaum Unterschied :-/
Schade´
geht mir genauso...fahre im sommer 19" und im winter 17".finde den leistungsverlust merkt man ganz schön und der spritverbrauch ist bei mir im sommer ca.0,8liter höher!
gruss,martin
NIB
Was versteh ihr unter Leistungsverlust? Statt auf 200 kommt ihr "nur" noch 185 oder was?
OnkelRunner
Zitat:


Was versteh ihr unter Leistungsverlust? Statt auf 200 kommt ihr "nur" noch 185 oder was?

(Zitat von: NIB)




Mir gings bei meinem 316er e36 so. Im Sommer hatte ich 225/45/17 rundum drauf und im Winter 205/55/15 glaub ich. Also in der Endgeschwindigkeit war es nicht spürbar, dafür im Abzug - Beschleunigung. Ich bin zwar kein Ampelrennfahrer oder Raser, aber man merkt einfach, dass größere Felgen/Reifen mehr Leistung fordern - die fehlt eben dann.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man wie hier im Beispiel den Unterschied zwischen 16" und 19" deutlich merken wird.
Drohtes
Also so viel ich weis, macht sich des ja nur je nach Reifenbreite bemmerkbar. Hat dann nichts mit Zoll zu tun, aber wenn breitere reifen drauf machst, merkst es ufjedenfall !
Renekcl
Zitat:


Also so viel ich weis, macht sich des ja nur je nach Reifenbreite bemmerkbar. Hat dann nichts mit Zoll zu tun, aber wenn breitere reifen drauf machst, merkst es ufjedenfall !

(Zitat von: Drohtes)




Das wäre schon wichtig zu wissen. Breitere Reifen werden es ja auf jeden Fall. Wenn da die Felgen nicht mehr so große Rolle spielen würd ich ja zu 19" greifen.
Blackthunder323
Also ich würde sagen, der Verbrauch steigt auf ca. 1 Liter auf 100km und die Leistungsausbeute mit 19" is für einen sehr sportlichen Fahrer "nicht" OK. Kommt halt auf Deinen Fahrstil an!
mclaren
Zitat:


Also so viel ich weis, macht sich des ja nur je nach Reifenbreite bemmerkbar. Hat dann nichts mit Zoll zu tun, aber wenn breitere reifen drauf machst, merkst es ufjedenfall !

(Zitat von: Drohtes)




Gerade der größere Durchmesser der Felgen macht sich beim beschleunigen bemerkbar,obwohl die gesamte höhe gleich bleibt.

Gruß mclaren
SportKraftWagen
Das Gewicht der Räder ("Felgen") spielt vielmehr als alles andere eine entscheidende Rolle, da die Räder zu den "ungefederten Massen" gehören beeinflusst dessen Gewicht nicht nur den Fahrkomfort, die Beschleunigung, sondern auch die Traktion und Bodenhaftung.

Eine wirklich interessante Seite ist hier M3CSL.NET mit weiterführenden Links. Von O.Z. gibt es zum Beispiel 8x18"-Räder die ~ 8 kg (!!!) wiegen. Die BMW M135 sind da schon fast 50% schwerer.

Nimm doch einfach die M68, die sind schön leicht (>10 kg) und sind 7,5" und 8,5" breit. Nicht umsonst waren diese Räder Bestandteil des MII-Pakets.

http://www.wheelweights.net/




Bearbeitet von - SportKraftWagen am 22.02.2008 18:17:47

Bearbeitet von - SportKraftWagen am 22.02.2008 18:22:40
thomas.baier
Mit Sicherheit wird sich die Beschleunigung verschlechtern, je mehr Zoll man sich auf die Achse packt. Ist doch ganz klar! Denn die Masse und das Gewicht einer 17" Felge ist erheblich niedriger wie die einer 19" Felge. Dadurch muss der Motor mehr Masse in Bewegung setzen und verliert deutlich an Leistung. Geh mal in einen Felgenladen und heb mal ne 19" hoch und danach mal ne 17". Dann wirst Du merken, was Dein Auto pro Rad mehr schleppen muss. Gleiches gilt doch beim Fahrrad. Steig mal auf ein 24" Bike und danach auf ein 28" Bike. Die Reifenbreite ist hierbei ebenfalls gleich, aber Du wirst merken, dass Du beim beschleunigen wesentlich mehr Kraft brauchst um in der gleichen Zeit auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen wie mit dem 24" Bike.

Ausserdem ändert sich auch der Abrollumfang. Das ist hier ebenfalls ein weit verbreiteter Irrtum.

Rechenbeispiel:

225/40/R18 = R18 x 2,54 cm pro Zoll = 45,72 cm Durchmesser der Felge.

225er Reifen, davon ist die Höhe mit 40% der Breite zu rechen = 9,0 cm

Gesamt: 45,72 plus 9,0 = 54,72 cm Durchmesser

---

225/35/R19 = R19 x 2,54 cm pro Zoll = 48,26 cm Durchmesser der Felge.

225er Reifen, davon ist die Höhe mit 35% der Breite zu rechen = 7,88 cm

Gesamt: 48,26 plus 7,88 = 56,13 cm Durchmesser

Macht somit pro Felge bei der Rad/Reifenkombination ganze 1,4 cm mehr aus. Damit ändert sich auch der Abrollumfang. Deshalb kommt es dann auch zu den Tachoabweichungen, dass ein Auto mit 18" oder 19" plötzlich nur noch 30 km/h weniger läuft. Sicher wird es auch tatsächlich weniger sein, wegen der Masse und dem Gewicht, aber sicher nicht so erheblich.

Deshalb schließe ich mich meinen Vorrednern an und garantiere einen spürbaren Leistungsverlust und einen erhöhten Spritverbrauch. Spüre es selbst jeden Sommer und Winter und das bei einem 330i!

Wer schön sein will, muss leiden...
mistertwo888
hallo an alle,

hab ca. vor einem Monat von 16" auf 18" umgerüstet. Mehrverbrach ca. 0,4 Liter, Leistungsverlußt kaum merkbar.
autobahnraser83
Zitat:


Oha, 1L von 18" auf 19" ist ja schon beachtlich. Dazu noch der Leistungsverlust - hab ja "nur" 150 PS. Dachte jetzt das wäre kaum Unterschied :-/

(Zitat von: Renekcl)




Na ja, der Mehrverbrauch beim Wechsel von 18" auf 19" wird nicht so stark ausfallen. Der Unterschied bezüglich Verbrauch und Fahrleistung ist beim VBergleich von 18" und 19" weitaus geringer. Der Vergleich von Winterbereifung (meist nicht breiter als 205/XX auf 15-16") und 19" Sommerrädern mit >225/35 fällt da natürlich schon drastischer aus, aber nicht der Vergleich 18"/19"...

MfG
autobahnraser83
Zitat:


Rechenbeispiel:

225/40/R18 = R18 x 2,54 cm pro Zoll = 45,72 cm Durchmesser der Felge.

225er Reifen, davon ist die Höhe mit 40% der Breite zu rechen = 9,0 cm

Gesamt: 45,72 plus 9,0 = 54,72 cm Durchmesser

---

225/35/R19 = R19 x 2,54 cm pro Zoll = 48,26 cm Durchmesser der Felge.

225er Reifen, davon ist die Höhe mit 35% der Breite zu rechen = 7,88 cm

Gesamt: 48,26 plus 7,88 = 56,13 cm Durchmesser

Macht somit pro Felge bei der Rad/Reifenkombination ganze 1,4 cm mehr aus. Damit ändert sich auch der Abrollumfang. Deshalb kommt es dann auch zu den Tachoabweichungen, dass ein Auto mit 18" oder 19" plötzlich nur noch 30 km/h weniger läuft. Sicher wird es auch tatsächlich weniger sein, wegen der Masse und dem Gewicht, aber sicher nicht so erheblich.
(Zitat von: thomas.baier)




Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Wenn du die Flankenhöhe zur Ermittlung des Gesamtdurchmessers heranziehst, dann musst du diese aber doppelt einbeziehen - sie befindet sich ja auf beiden Seiten des Rades:

Somit lautet der Gesamtdurmesser der 225/40 R18: 18 * 2,54cm = 45,72cm + 2 * 9cm = 63,72cm; Abrollumfang: 200,08cm

Der Gesamtdurchmesser der 225/35 R19: 19 * 2,54cm = 48,26cm + 2 * 7,88cm = 64,02cm; Abrollumfang: 201,02cm

Sowohl Durchmesser als auch Abrollumfang ändern sich (wobei der Unterschied gerade mal 0,5% beträgt), ein Tachounterschied von etwa 30km/h ergibt sich dadurch aber auf keinen Fall! Die verminderte Höchstgeschwindigkeit ("Tachoabweichung") ist auf keinen Fall dem Abrollumfang geschuldet. Hier gelten in Dtl. strenge Toleranzen, die mit einer 225/35 R19 noch deutlich eingehalten werden.
Ob man es glauben mag, oder nicht - schuld ist die Masse...

MfG

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 13.03.2008 12:02:13
Mfliewe
also, eins ist klar du hast auf jeden fall verluste beim beschleunigen. siehe mtm massenträgheitsmoment und der verbrauch nimmt halt auch zu, da sich der wagen mehr anstrengen muss. meist von 17 auf 19 so ca. 0,6- 1,0 liter doch hast halt die optik die es meiner meinung einfach wert ist bei 19 zoll felgen.
orlando
Ich find's nicht so schlimm, selbst bei nur 100 kW. Das Fahrverhalten macht etwaige Verluste in der Beschleunigung mehr als wett und einen messbar höheren Verbrauch konnte ich auch nicht feststellen.

Und wen interessieren schon 0,5 Sekunden mehr von null auf hundert - vorm Eissalon? ;-)
NIB
Zitat:


Ich find's nicht so schlimm, selbst bei nur 100 kW. Das Fahrverhalten macht etwaige Verluste in der Beschleunigung mehr als wett und einen messbar höheren Verbrauch konnte ich auch nicht feststellen.

Und wen interessieren schon 0,5 Sekunden mehr von null auf hundert - vorm Eissalon? ;-)

(Zitat von: orlando)




So schauts aus.
jojo 005
Also ich habe im Sommer 19 Zöller drauf.Mehrverbrauch ca.0,3Liter.

Mir kommts mit 19ern bissle träger alles vor.

Wenn Leistungsverlust, dann ist das wierklich "minimal". V-max. hab ich mit den 19ern nicht gefahren, werd ich auch nicht, sind mir meine Felgen zu schade, bei den schlechten Autobahnen.

19 Zoll sieht Hammer aus, aber man bekommt jedes kleines Schlaglöchlein mit"!

mfg
char032
Hier mal eine Tabelle.
tomi-1983
Also ich fahre auf meinem 320d 150ps auch 19zoll und hatte nach der montage erstmal nen schock in punkto verbrauch und beschleunigung erlebt .. klar ist das schon ein hammer sprung von 16zoll sommer felgen auf 19zoll... ich bin im moment am überlegen wieder herunter zu rüsten auf maximal 17 zoll weil ich den diesel ja aus dem punkt des niedrigen verbrauches genommen habe .. bei interesse ... verkaufe 8,5x19 et35 BBS LEmans Replicas mit 225-35-19 ... reifen und felgen wie neu ... nur so nebenbei