Terrapansen Hauptthema: |
Moin Leute!
Ich fahre einen schönen E 30 318 i...
Gestern hatte ich folgendes "kurioses" Problem.:
Während der Fahrt ging plötzlich das Autoradio aus und das Abblendlicht war nur noch auf Standlichtstärke zu sehen.Der Motor lief aber ganz normal weiter und ich konnte noch auf den nächsten Parkplatz fahren.Das Autoradio ließ sich auch nicht mehr anschalten.Ich hab den Wagen dann geparkt und die Zündung abgestellt.Als der Wagen dann aus war, ging plötzlich das Autoradio von alleine wieder an!!
Ich hab dann versucht den Wagen zu starten, aber außer einem "Klack" kam da nichts mehr.
Ich habe schon von jemandem gehört, das wahrscheinlich die Lichtmaschine platt ist.
Meine Frage an euch.: Kennt jemand das Problem , so wie ich es geschildert habe und kann mir vielleicht jemand bestätigen das es die Lima ist!?
Desweiteren würde ich den Wagen ungern abschleppen lassen und möchte wissen, ob es möglich ist, den am hellen Tag, wo man ja kein Licht benötigt, zu überbrücken und damit bis nach Hause zu fahren. (40 km Strecke)
Ich danke euch für die Zeit die ihr euch für mich nehmt und hoffe auf schnelle Antworten, da ich den Wagen heute "bergen" muss :-)
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Christian Sch. |
Ich vermute es ist die Lima bzw. der Regler oder die Kohlen. Wenn es eine von Bosch ist, würde ich den Regler erstmal tauschen. Der kostet etwas über 10 Euro und ist nur mit 2 Schrauben geschraubt. Wenn es noch klack macht und das Radio ohne Motor geht, ist die Batterie ja nicht tot sondern nur leer.
Überbrücken wird gehen, allerdings bleibt er irgendwann stehen, wenn die Batterie zu leer ist. Das Beste wäre Batterie laden und dann nach hause fahren. |
Terrapansen |
Ah so...also wäre es auch noch eine Möglichkleit, den Regler mal eben zu tauschen.So wie ich das verstanden habe, ist das ja ne schnelle Nummer oder?
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Murat86 |
Ja es könnte an der Lima liegen!
Lass es von jemandem über starter-kabel starten und schalte alle Energie verbraucher wie z.B. das Licht und Radio etc aus!
Das Problem kenne ich von meinem alten Auto OPEL
MfG |
Terrapansen |
Ich danke euch für eure Hilfe...ist echt ein geiles Forum hier! |
Murat86 |
Ich weiss das es hier gut is sogar Sehr Gut!
Ich schaue zwischendurch immer rein, und hier hilft jeder jedem! Find ich echt Cool!
MfG |
Christian Sch. |
Der Reglertausch bei Bosch ist in 10 Minuten erledigt (wenn man richtig ran kommt) und meistens ist es der Regler oder die Kohlen.
Natürlich kannst du als Diagnose nochmal die Ladespannung messen, aber deine Beschreibung deutet schon sehr stark auf Lima hin ;-)
P.S.: Mir macht das Forum auch richtig Spaß, da es viele nette Leute gibt. In anderen BMW-Foren ist es lange nicht so angenehm
Bearbeitet von - Christian Sch. am 22.02.2008 09:37:59 |
Terrapansen |
Wo sitzt dieses Teil denn an der Lima?
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BMW_Sepp |
Zitat:
Wo sitzt dieses Teil denn an der Lima?
(Zitat von: Terrapansen)
Da ist des :) Mal ne blöde frage hat deine Ladekontroll leuchte nicht aufgeleuchtet? (Batteriesymbol rot) Das sollte es nämlich sobald in deinem auto mehr strom verbraucht wird als die Lima bereitstellen kann! z.B. bei einem defekt!?? |
Terrapansen |
Sehr geil!!!
Danke dir für das Bild!
Ich kann es nur wiederholen...Top Seite und Top Leute!
Danke Jungs
Wegen der Kontrollleuchte...kann ich nicht sagen, ich hab da echt nicht drauf geachtet. :-/ |
BMW_Sepp |
Zitat:
Sehr geil!!!
Danke dir für das Bild!
Ich kann es nur wiederholen...Top Seite und Top Leute!
Danke Jungs
Wegen der Kontrollleuchte...kann ich nicht sagen, ich hab da echt nicht drauf geachtet. :-/
(Zitat von: Terrapansen)
Naja sollte man aber schon immer ein bisschen ein auge drauf haben ;) Stell dir vor deine öldrucklampe leuchtet auf und du merkst es nich ^^ Ne aber ich würd die batterie einfach ausbauen, daheim voll aufladen und dann mit dem bimmer heim und da weiter gucken. Bei der heimfahrt kannst ja dann gleich schaun ob die Ladekontrolle an geht! Hier noch ein interessanter text dazu: Ladekontrolleuchte Diese Kontrolleuchte ist mit dem D+ Ausgang der Lichtmaschine und dem Plus-Pol der Batterie verbunden. Während der Motor läuft, sollte diese Lampe erloschen sein, da an beiden Seiten die gleiche Spannung anliegt. Fällt jedoch die Lichtmaschine durch einen Fehler aus, stellt sich am Generatorausgang negatives Potential gegenüber dem Batterie-Pluspol ein und die Lampe leuchtet und zeigt eine Störung an. Ursache kann ein zu loser oder geborstener Keilriemen sein! Über die Ladekontrolleuchte kann, wie u.a. beim Bosch-Generator, auch der Selbsterregerstrom für die Erregerwicklung (im Startmoment) des Generators laufen. Es ist deshalb immer vor dem Start des Motors (bei eingeschalteter Zündung) zu kontrollieren, ob die Ladekontrolleuchte leuchtet! Eine defekte Ladekontrollleuchte ist ein tückischer Fehler, da die Erregerwicklung im Startmoment den Strom über diese Leuchte ziehen muß. Ist sie durchgebrannt, fließt kein Erregerstrom, somit also auch kein Ladestrom und die Kontrolleuchte meldet es nicht! Falls der Generator trotz hoher Drehzahl nicht lädt, wurde möglicherweise seine Erregerwicklung nicht erregt. Ein kurzes Berühren/Verbinden der D+ Klemme des Generators mit dem Batterie-Pluspol kann Abhilfe schaffen. |
Christian Sch. |
Zitat:
Das sollte es nämlich sobald in deinem auto mehr strom verbraucht wird als die Lima bereitstellen kann!
(Zitat von: BMW_Sepp)
Das stimmt so nicht, hast du aber quasi schon selber korrigiert als du den Text über die Kontrolleuchte geschrieben hast. Solange Lima und Batterie das gleiche Potential haben bleibt die Lampe aus. Ob die Batterie geladen wird, weiß man dadurch nicht, da das Potential unabhängig vom Stromfluß ist. Ein defekter Regler macht sich häufig auch dadurch bemerkbar, dass die Ladekontrolle gar nicht mehr an geht. Der Strom fließt nämlich beim stehender Lima von 15 über die Lampe zu D+ und dann über Regler und Erregerwicklung zu Masse. Ist der Regler jedoch defekt, der Erreger defekt oder die Verbindung Regler-Erreger (Kohlebürsten) unterbrochen, kann kein Strom fließen und die Kontrolleuchte bleibt aus. |
ThogI |
Ich kenne das Problem auch. Der Wagen (525i)hat dann knappe 25 km ohne Licht, im möglichst hohen Gang ohne irgendwelche Stromverbraucher mit einer 63Ah Batterie bis 500m vor der Haustür ausgehalten...und das im Dunkeln über die Stadtautobahn und dann durch die Stadt. Zitat:
Zitat:
Wo sitzt dieses Teil denn an der Lima?
(Zitat von: Terrapansen)
Da ist des :)
Mal ne blöde frage hat deine Ladekontroll leuchte nicht aufgeleuchtet? (Batteriesymbol rot) Das sollte es nämlich sobald in deinem auto mehr strom verbraucht wird als die Lima bereitstellen kann! z.B. bei einem defekt!??
(Zitat von: BMW_Sepp)
..nur so zur Info: die Kontrolleuchte kann nur angehen, wenn die Kohle Kontakt zur Erregerwicklung hat. Wenn die Kohle runter ist, leuchtet nix, dann geht nur die Ladespannung mit der Batteriespannung runter. Das sieht man an der Ladespannung (<<13,8V) Der gleiche Fall wäre, wenn der D+ Anschluß nicht mehr Kontakt hat an der Lima. Dann ist die Batterielampe auch nicht an, wenn der Motor aus ist. |
ThogI |
Na Christian, da habe ich wohl zu lange geschrieben ;-) |
Terrapansen |
Ich kann das Auto doch erst morgen "bergen"!!
Ich werde gleich mal in nem Autoladen einen Regler besorgen und dann mein Glück versuchen.
Ich werde aber dann berichten wie es ausgegangen ist!
Gruß
Daniel |
Christian Sch. |
Na dann hoffe ich mal, dass es nur der Regler ist und morgen alles wieder läuft :-)
@ThogI: So kann´s gehen... Da hatten wir ja den gleichen Einwand :-) |
ThogI |
Oh Mann, sind wir schlau ;-) |
MichlBMWE30 |
wenn wir gerade beim thema sind an meinem ist wenn ich den motor starte immer erst das batterielämpchen an.....bis ich gas gebe dann geht es aus.wenn ich dann fahre ist alles ok nur wenn ich dann an ne ampel komme dann wird das licht deutlich dunkler...also bei geringer drehzahl.....woran soll das liegen?is meine lima auch am ende??? |
Terrapansen |
Moin Jungs!!
Ich habe heute einen Bekannten zu meinem Wagen geschickt (der war eh in der Nähe) und der hat ein wenig Ahnung von Autos...er sagt er war da, hat den Schlüssel in s Zündschloss gesteckt und den Wagen mehrmals nacheinander problemlos gestartet!!!! :-)
Was n das jetzt??? *ggg*
Morgen fahre ich dann hin und werde meinen Bimmer abholen!
Kann mir einer das Phänomen erklären? BMW´s sind ja Top Autos...aber ne Selbstheilung hab ich noch nicht erlebt! :-) |
Terrapansen |
@MichlBMWE30
Das hat meiner auch...bzw...nicht das er im Standgas schwächer wurde, sondern das wenn ich den Wagen gestartet habe, die Batterie leuchtet, aber sobald ich Gas gebe bis ca 1500 Touren, geht die Leuchte aus!Danach ist aber alles normal bei mir! |
Andi6 |
Naja ist das nicht so, das sich die batterie ein bisschen "selbst aufladet"? Kann sein das er deswegen wieder angesprungen ist... |
Christian Sch. |
Zitat:
wenn wir gerade beim thema sind an meinem ist wenn ich den motor starte immer erst das batterielämpchen an.....bis ich gas gebe dann geht es aus.wenn ich dann fahre ist alles ok nur wenn ich dann an ne ampel komme dann wird das licht deutlich dunkler...also bei geringer drehzahl.....woran soll das liegen?is meine lima auch am ende???
(Zitat von: MichlBMWE30)
Wenn das Licht nach dem ersten Gasgeben ausgeht, ist das völlig normal. Bei älteren Autos reicht die Leerlaufdrehzahl häufig nicht aus, damit die Lima sich selbst erregen kann. Das passiert dann nach dem Gasgeben und dann läuft sie. Das das Licht bei vielen Verbrauchern etwas dunkler wird ist normal. Wird es richtig dunkel ist meistens die Batterie nicht mehr wirklich gut und die Spannung sinkt stark ab. Der Hintergrund ist wieder das ältere Auto :-) Die Lichtmaschine liefert bei Leerlauf nicht sehr viel Strom, so dass es nicht für alle Verbraucher reicht. Dadurch fällt die Spannung ab und das Licht wird dunkler. @Terrapansen: Das ist häufig so, dass sich die Batterie mit etwas Ruhe wieder erholt. Erstmal Auto abholen und Spannung messen. |
ThoKe |
Meß mal die Spannung an der Batterie mit nem Multimeter im Ausgeschalteten zustand, und dann noch mal bei laufendem Motor. |
Terrapansen |
Jau alles klar!
Ich hole den morgen zurück nach Hause und messe dann mal nach..ich mache dann Meldung! |
Terrapansen |
Moin!
Hier wie versprochen meine Meldung....
Es ist unglaublich.....das Problem war folgendes.:
Der Verschluss von der Plastikabdeckung vom Sicherungskasten ist abgebrochen.Deshalb ist der Deckel abgesprungen und es ist Nässe bzw Feuchtigkeit zwischen die Sicherungen gelangt!Das muss kurzfristig einen "Kurzen" ausgelöst haben!!!! :-)
Fakt ist...Sicherungen sind wieder trocken...Wagen läuft!! :-)
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Murat86 |
Freu mich für dich!
Hast wieder mal was gelernt^^
Naja beim BMW lernt man immer was!
MfG |
Christian Sch. |
Cool, das es so einfach zu lösen war. Das habe ich noch nie vorher gehört. |
ELDIABLO |
falls leuchte erst bei mehr touren ausgeht keilriemen spannung prüfen.er darf sich maximal 3mm eindrücken lassen. |
Terrapansen |
Oh! Alles klar....danke für den Hinweis...werd ich mal checken! |
Christian Sch. |
Zitat:
falls leuchte erst bei mehr touren ausgeht keilriemen spannung prüfen.er darf sich maximal 3mm eindrücken lassen.
(Zitat von: ELDIABLO)
Da muss man dann aber Taub sein (oder eine gute Anlage haben), um das erst zu merken wenn die Lampe nicht ausgeht *g* |
Terrapansen |
Hey Leute!!
Falscher Alarm...es lag nicht an den Sicherungen! Bin schon wieder mit den gleichen Mängeln liegen geblieben!!
Aber...jetzt hab ich die Lösung gefunden!!
Lima ausgebaut...am Regler lag es nicht...da war noch genug Kohle dran.....allerdings ist mir in den Jahren das Massekabel von der Lima weggegammelt!!! :-)
Neues Massekabel dran und schon hat er wieder Power Satt ohne Kat!! :-)
Das hat auch das Problem mit der Batteriewarnleuchte gelöst! Brauche den Wagen jetzt nicht mehr auf 1500 Touren bringen damit die Lampe ausgeht! Das dürfte auch das Problem mit der anderen Frage hier regeln!
Aber Danke Leute...echt fette Unterstützung hier!!
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Christian Sch. |
Auch ein "netter" Fehler. Ich glaube, das wird hier der Thread der ungewöhnlichen Defekte.... |
Murat86 |
Zitat:
Auch ein "netter" Fehler. Ich glaube, das wird hier der Thread der ungewöhnlichen Defekte....
(Zitat von: Christian Sch.)
X-Factor haha MfG Murat86 |