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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jiggi
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre einen 330er Cabrio und den Wagen hab ich seit anfang Oktober 2007.

In letzter Zeit ist mir beim Fahren aufgefallen das leicht weisser Rauch/Dampf aus dem Auspuff austritt. Beim nachsehen war Kondenswasser im Auspuff zu sehen. Habe die Motorhaube geöffnet und einen groben check gemacht. Öl soweit in Ordnung, Kühlwasser an der Minimumgrenze..! Kann es jetzt daran liegen das zu wenig kühlwasser vorhanden ist? Weil bei der Temperaturanzeige zeigt´s normal an...! Ich dachte, dass der weisse Nebel der ausm Auspuff kommt völlig normal sei da wir winter haben aber bei +7-8 grad bin ich etwas skeptisch und wenn ich so die anderen autos und BMWS anschaue... Seh ich keinen Rauch austreten....

Beim googlen hab ich mich jetzt schlau gemacht und gelesen das es auch an der Zylinderkopfdichtung liegen kann das Kühlmittel in den Brennraum drängt...!? Aber doch nicht bei einem BMW Motor der grad mal 90 Tausend gefahren ist?

oder liegt es wirklich noch am Wetter oder an zu wenig Kühlwasser?

Kühlwasser werde ich morgen mal nachfüllen.
BillyBilly
füll mal kühlwasser auf und beobachte. Allerdings solltest du im kalten zustand wasser nachkippen. Wenn du noch nen ölfilm im einfüllstutzen siehst ist es leider dein zylinderkopf der guten tag ich komme gleich sagt. Hast du weissen rauch auch wenn dein motor warm gelaufen ist??? wie ist die temperatur auf der anzeigentafel?

Zitat:


Hallo,

ich fahre einen 330er Cabrio und den Wagen hab ich seit anfang Oktober 2007.

In letzter Zeit ist mir beim Fahren aufgefallen das leicht weisser Rauch/Dampf aus dem Auspuff austritt. Beim nachsehen war Kondenswasser im Auspuff zu sehen. Habe die Motorhaube geöffnet und einen groben check gemacht. Öl soweit in Ordnung, Kühlwasser an der Minimumgrenze..! Kann es jetzt daran liegen das zu wenig kühlwasser vorhanden ist? Weil bei der Temperaturanzeige zeigt´s normal an...! Ich dachte, dass der weisse Nebel der ausm Auspuff kommt völlig normal sei da wir winter haben aber bei +7-8 grad bin ich etwas skeptisch und wenn ich so die anderen autos und BMWS anschaue... Seh ich keinen Rauch austreten....

Beim googlen hab ich mich jetzt schlau gemacht und gelesen das es auch an der Zylinderkopfdichtung liegen kann das Kühlmittel in den Brennraum drängt...!? Aber doch nicht bei einem BMW Motor der grad mal 90 Tausend gefahren ist?

oder liegt es wirklich noch am Wetter oder an zu wenig Kühlwasser?

Kühlwasser werde ich morgen mal nachfüllen.

(Zitat von: Jiggi)


BeMyWork
Also wenn man den Kühlwasserstand betrachtet, währe es möglich das die Kopfdichtung was hat.
Kumpel von mir haben wir beim 530i bei 86tKm die ZKD getauscht. Einfach mal zum :-) und den Kühlkreislauf abpressen lassen...
Wenn der Motor läuft, warm ist, Sind die Kühlschläuche Fest, Starr oder lassen sie sich noch leicht zusammendrücken?
Warmer Motor laufen lassen Kühlerdeckel runter machen (VORSICHT!) beobachten ob irgendwann eine Luftblase aufkommt....


Bearbeitet von - BeMyWork am 22.02.2008 01:15:06
Jiggi
Also da mir die Sache keine Ruhe gegeben hat.. war ich eben draussen hab den Motor angemacht...und siehe ..da kein "leichter Dampf/Rauch mehr aus dem Auspuff" bin bis zur Shell Tankstelle (ca 300 m) habe dann auch destiliertes wasser eingefüllt, frostschutz kommt erst morgen etwas dazu...! Komisch? Lag es jetzt daran das ich vor 3 Stunden den Deckel aufgemacht habe..um nach zuschauen... weil jetzt kommt kein Rauch mehr raus!? Oder hät ich 1-2 kilomter fahren sollen um es dann beurteilen zu können? Oder liegts doch irgendwie am Wetter? Kann es mir irgendwie nicht erklären. Oder ich mache umsonst panik und es liegt wirklich nur am Wetter...? Jedenfalls habe ich auch ca. 0,5 liter öl nachgefüllt da die ölmenge grad mal so beim ersten strich war...


Achja, also der leichter Rauch kam auch dann raus... als der Motor warm war nur beim kalten zustand etwas mehr...!

also der Temperaturzeiger ist genau in der Mitte bloss ganz leicht etwas drüber also Richtung rot...müsste ja normal sein....

Bearbeitet von - Jiggi am 22.02.2008 01:51:47
BillyBilly
ne sollte genau in der mitte sein.So ist es zumindest bei mir und war auch bei meinen anderen bmwüs der fall. Mach mal erst keine panik hatte es auch an meinem e36 es fehlte immer wasser und am ende sah ich dass der kühlwasserbehälter nen riss hatte was typisch bei nem e36 ist.

Zitat:


Also da mir die Sache keine Ruhe gegeben hat.. war ich eben draussen hab den Motor angemacht...und siehe ..da kein "leichter Dampf/Rauch mehr aus dem Auspuff" bin bis zur Shell Tankstelle (ca 300 m) habe dann auch destiliertes wasser eingefüllt, frostschutz kommt erst morgen etwas dazu...! Komisch? Lag es jetzt daran das ich vor 3 Stunden den Deckel aufgemacht habe..um nach zuschauen... weil jetzt kommt kein Rauch mehr raus!? Oder hät ich 1-2 kilomter fahren sollen um es dann beurteilen zu können? Oder liegts doch irgendwie am Wetter? Kann es mir irgendwie nicht erklären. Oder ich mache umsonst panik und es liegt wirklich nur am Wetter...? Jedenfalls habe ich auch ca. 0,5 liter öl nachgefüllt da die ölmenge grad mal so beim ersten strich war...


Achja, also der leichter Rauch kam auch dann raus... als der Motor warm war nur beim kalten zustand etwas mehr...!

also der Temperaturzeiger ist genau in der Mitte bloss ganz leicht etwas drüber also Richtung rot...müsste ja normal sein....

Bearbeitet von - Jiggi am 22.02.2008 01:51:47

(Zitat von: Jiggi)


Jiggi
ich glaube schon das es etwas bissle mehr über die hälfte sein muss...jedenfalls treff ich mich morgen mit meinem kumpel der fährt den 330er Limousine... werden dann mal einen vergleich machen..mit der Temperaturanzeige und obs bei ihm genauso ist das etwas leichter nebel ausm auspuff austritt...

aber wie gesagt was komisch war..das vorhin nichts raus kam...:-/


Zitat:


ne sollte genau in der mitte sein.So ist es zumindest bei mir und war auch bei meinen anderen bmwüs der fall. Mach mal erst keine panik hatte es auch an meinem e36 es fehlte immer wasser und am ende sah ich dass der kühlwasserbehälter nen riss hatte was typisch bei nem e36 ist.

Zitat:


Also da mir die Sache keine Ruhe gegeben hat.. war ich eben draussen hab den Motor angemacht...und siehe ..da kein "leichter Dampf/Rauch mehr aus dem Auspuff" bin bis zur Shell Tankstelle (ca 300 m) habe dann auch destiliertes wasser eingefüllt, frostschutz kommt erst morgen etwas dazu...! Komisch? Lag es jetzt daran das ich vor 3 Stunden den Deckel aufgemacht habe..um nach zuschauen... weil jetzt kommt kein Rauch mehr raus!? Oder hät ich 1-2 kilomter fahren sollen um es dann beurteilen zu können? Oder liegts doch irgendwie am Wetter? Kann es mir irgendwie nicht erklären. Oder ich mache umsonst panik und es liegt wirklich nur am Wetter...? Jedenfalls habe ich auch ca. 0,5 liter öl nachgefüllt da die ölmenge grad mal so beim ersten strich war...


Achja, also der leichter Rauch kam auch dann raus... als der Motor warm war nur beim kalten zustand etwas mehr...!

also der Temperaturzeiger ist genau in der Mitte bloss ganz leicht etwas drüber also Richtung rot...müsste ja normal sein....

Bearbeitet von - Jiggi am 22.02.2008 01:51:47

(Zitat von: Jiggi)




(Zitat von: BillyBilly)


ThogI
Das mit dem ständigen Wasserdampf kann ganz normal sein. Das wurde auf dieser Seite schon mal besprochen.
Beim kalten Abgas sammelt sich Kondenswasser im Auspuff, das nicht gleich rausgeblasen wird. Je nach Auspuff mehr oder weniger. Das hängt ein bischen von der Bauform ab. Bei einigen kommt es sehr spät als Dampf raus, bei anderen ziemlich früh als Tropfwasseer (ideal), dann steht nicht soviel Wasser im Dämpfer. Wenn Du nur kurzstrecke fähhrst, kann sich eine Menge Wasser im Auspuff sammeln, das dann langsam über weite Strecken rausdampfen würde, gerade bei kalten Temperaturen. Sollte nach einigen Km autobahn auch wieder raus sein.
the-racer
Hi Leute!

Ich hab ein ähnliches Problem! Mein E46 330i Rauch auch etwas weißlich bis silbrig! Allerdings aus dem Motorraum!!! Und nur dann wenn ich extrem schnell fahre! (jeden Gang bis zum Begrenzer)

Ich kontrolliere jedes Monat den Ölstand, weil ich schon gehört habe das die 330iger Öl brauchen! Also meiner Schätzung nach braucht er ca alle 5tsd Kilometer 1 Liter Öl! Je nach Fahrweise mehr oder weniger! Ist im normalen Bereich oder?

Kühlwasserverlust wär mir auch noch keiner Aufgefallen!

Soll ich dass mal überprüfen lassen? Was ist das überhaupt! Der Motor ist ja wohl nicht undicht oder?

mfg the-racer
Frankie01
Zitat:

Ich hab ein ähnliches Problem! Mein E46 330i Rauch auch etwas weißlich bis silbrig! Allerdings aus dem Motorraum!!! Und nur dann wenn ich extrem schnell fahre! (jeden Gang bis zum Begrenzer)



Hey, wer geht denn schon so mit seinem Fahrzeug um?

Das mit dem Ölverbrauch ist völlig normal benutze mal die Suche zu dem Thema Ölverbrauch 330i - wurde schon viel darüber geschrieben.

Gruß
the-racer
Das ist ja nur bei der Beschleunigung! Und nur kurzzeitig! Möchte nur wissen wenn ihr auf euren Autobahnen wieder mal 240 oder so fährt! Da ist der Motor dann dauerhaft in dem Drehzahlbereich. (5 Gang Getriebe)

Trozdem wurde meine Frage noch nicht beantwortet! Woher genau kommt der weiße Rauch?

mfg
ThogI
Öl, was auf den Krümmer troppt?

Kurbelgehäuseentlüftung wäre vielleicht ein Thema, dass da das Öl rüberdrückt aus einem Schlauch oder Dichtung
astrahd
habe auch erst seit 2 wochen einen 325i e46 und habe festgestellt das er doch ganz gut hinten ab und an mal weissliche raus raucht!

Habe jetzt mal Kühlwasserstand genau im AUge und Öl auch. und beobachte das!

Bmw318CiPedro
hab bei meinem 318i das gleiche problem hab frisch öl gewechselt und frostschutz,aber trotzdem qualmt er ,ölverbrauch hab ich bei meinem keins.
astrahd
Hmm echt komisch...
Es müssten jetzt 20 grad sein dann könnte man sehen ob es weg ist ;)

ich werde mal zu BMW fahren und die ein CO Test im Kühlwasser machen lassen.
Dann bin ich beruhigter..
astrahd
bei mir wars die kopfdichtung..

autohaus hats übernommen war garantie drauf.

jedoch musste ich jez über 2 wochen beobachten das er immernoch son guten cm kühlwasser verliert.
e46-fahrer
ja bei dir war es Pech, aber bei den meisten ist es völlig normal im Winter, der Kühlwasserstand ist in der kalten Jahreszeit auch immer geringer als im Sommer, man soll ihn ja auch bei ca. 20 Grad Motortemp messen/nachschauen, steht ja auch im Bordbuch drin, Gummi zieht sich nun mal zusammen und dehnt sich wieder, daher kann es zu den genannten Schwankungen in der kalten Jahreszeit kommen.

selbst nach 50km und mehr Autobahn qualmen die BMW´s alles völlig normal bei dem Wetter, (ja auch wenn das Thermometer weit über null steht) nicht immer gleich Panik wegen der ZKD bekommen, Hitze und Kälte naja dann qualmt es halt
612kl79
Morsche BMW-Gemeinde,

möchte mal kurz zum Thema passend mein Szenario auch mal darstellen.
Mein 330Ci hat inzwischen geschmeidige 261.000 km auf der Uhr und schon eine ganze Weile einen "höheren" Ölverbrauch von ca. 1 L. auf 1000 km, mit welchem ich leben konnte. Ich weiß, beim 6-Ender mit der Laufleistung nahezu normal, und habe einmal im Monat meinen Cabby mit nem Liter für 7€ gefüttert. Soweit also erstmal kein Thema. Ventilschaftdichtungen halten ja nun mal auch nicht ewig. War aber bisher keine Alternative, diese machen zu lassen, aus wirtschaftlichen Gründen.

Jetzt ist es aber so, dass seit zwei Wochen nach Kaltstart richtig heftiger dicker weißer (kein bläulicher) Dampf aus dem ESD kommt und ich mit einer echten Dampflok verglichen werden könnte. Auch nach ca. 20 km Überland kommt dieser Dampf noch, wenn ich an einer Ampel stehe. Zwar nicht so krass wie nach Kaltstart. Aber er ist deutlich im Spiegel zu sehen. Beim fahren selbst und wenn er irgendwann wirklich warm ist (nach 20 km Autobahn) kommt fast nix mehr aus dem Auspuff und es ist auch fast nix mehr wirklich im Spiegel zu erkennen. Auch wenn ich an der Ampel dann mal stehe. Habe es erst bisschen auf das "kühle" Wetter schieben wollen. Nachdem ich vor zwei Wochen aber mal ca. 1 L Kühlwasser auffüllen musste (was ja auch mal vorkommen kann ;-)), musste ich das Gleiche gestern nun auch wieder tun, nachdem sich die Anzeige erneut gemeldet hatte. Und das sollte eigentlich nicht vorkommen. Ca. 300 gefahrene km liegen zwischen den beiden Kühlwasserstandsanzeigen. Und somit sind nun meiner Meinung nach alle Versuche, es auf das Wetter zu schieben, vorbei. Im Motorraum sind keinerlei Anzeichen zu erkennen, dass dort das Wasser verlustig geht. Der Kühler sieht auch nicht nach Blähkühler aus, dieser kam vor ca. 2 Jahren schon mal neu.

Von Euch Profis würde ich nun gerne mal wissen, ob es außer die ZKD oder/und die Ventilschaftdichtungen, was sich jetzt dann wünscht, gemacht zu werden, noch etwas anderes sein kann?? Sieht kaum mehr danach aus, oder??
sk8boarder88
Kann dir heir so blidn keiner sagen. Werkstatt, auslesen, Anschauen lassen.

Abgesehen davon wäre es wohl sinnvoller, ein neues Topic zu öffnen und nicht einen 6 Jahre alten Thread mit nicht wirklich vergleichbarer Symptomatik zu fleddern...
612kl79
Komisch. Sonst wird direkt darauf verwiesen, die Suchfunktion zu verwenden, und sich am zutreffenden Thread anzuhängen, anstatt einen neuen aufzumachen. Wie mer`s macht,.... ;-)

Ich finde, der Titel trifft ziemlich genau auf mein Problem zu. Ich werde ihn dann heute oder morgen abgeben und in Augenschein nehmen lassen. Wenn`s die Kopfdichtung ist, ist es dann halt so.