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italia22
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 20.02.2008 um 20:31:33 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Servus ihr 2,7er fahrer

hat einer von euch mal vergleichswerte bzw eigene Erfahrungen gemacht wenn es um Beschleunigung geht zwischen den oben genannten Fahrzeugen.

Hat man in der Beschleunigung chancen (z.B. Ampelstart) wenn es um Beschleunigung geht gegen den GTI 16V? Der ist ja auch ziemlich giftig und vom Gewicht her natürlich viel leichter als ein E30. Gegen nen VR6 wird man vom Zug wahrscheinlich wenig chancen haben oder?



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 20.02.2008 20:31:33
justin29HB
Also ich weiß es ganz genau!
1. und 2. gang ist der e30 325i schneller aber gegen den ultra langen 3. gang des VR6 ist es schon schwer da kriecht er gaaanz langsam davon.
weiss das daher da mein kumpel einen VR6 und ich einen e30 hatte .
und wir diese spielchen noch und nöcher gemacht haben
BMW_Pilot_austria
na es kommt drauf an welcehen 2.7er du hast, bzw wie du gebaut hast.. da ist mit div umbauvarianten von 170- knapp 200ps drinn.

einen normalen 16V lachte ja schon an der ampel mit einem normalen 325i aus, wenn du das fahren kannst.. klar ist er leichter... na und? du hast heckantrieb.. während seine reifen nach halt suchen biste mit HA antrieb scho lange weg.

gegen VR6.. also so brutal gehen die dinger nicht. mit einem 325i mit kat sind die fahrwerte ident. und wenn der 2.7er ordentlich gebaut ist sollte er wenig land sehen... aber es kommt nicht nur auf die leistung drauf an.. sondern auch auf den fahrer. wenn du weist wie man deinen wagen an der grenze bewegt biste spätestens nach der ersten kurve über alle häuser, wenn du ordentliche hufen und fahrwerk drinn hast
cabriowuschel
Amen. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
italia22
ah gute argumente. Da ich ja noch nei nen VR6 oder 16V gefahren bin konnte ich es nicht einschätzen.

Ab April gehts dann mit meinen schwarzen E30 wieder los der gerade auf 2,7 Umgebaut wird. Mit 129PS ETA Block, Nokke, Alpinachip also bisschen mehr als nur den Block.

Als einzigsten vergleich hatte ich mal mit meinen 325i einen Ampelstahrt mit nen 115 PS GTi aber was soll ich da sagen. Vom GTI konnte man da nicht wirkilch sprechen. Das Teil hat ja überhaupt kein bums aber hauptsache GTI und brumbrum.
Doedelhai159
also gti is ja nix, da sind wir uns einig.
aber ein vr6 geht schon recht gut. da würde ich einem 2,7l wenig chancen einrechnen. (bei gleichguten fahrern)
italia22
mhh schauen wir mal. Aber Autobahn denke ich mal wenig chancen zumindest Endgeschwindigkeit. Kommt halt auf die Übersetzung an. ich habe ein 3,91er Sperrdiff.

Christian Sch.
Ich denke auch mal, dass man gegen den VR6 kein Land sieht. Er hat mehr Hubraum und ist leichter. Da machen die paar PS mehr des 327 auch nichts aus.

Es gibt aber auch noch brutalere Golf. Mein Kollege fährt einen Golf II G6o mit guten 200PS, da habe ich selbst mit dem M3 keine Chance.
332i-Machine
Zitat:


Mein Kollege fährt einen Golf II G6o mit guten 200PS, da habe ich selbst mit dem M3 keine Chance.
(Zitat von: Christian Sch.)




So einen hatte ich auch mal, war mein 1. Auto... also da sieht selbst ein 911er mit 320 PS oder was die haben, nicht wirklich gut aus bis zu einer gewissen Geschwindigkeit... erst auf der AB hatte ich das Nachsehen...

Ich vermisse meinen Golf von damals wirklich sehr... wenn ich die Gelegenheit haben sollte, günstig 'nen G 60 zu erwerben, werde ich diese Chance definitiv in Anspruch nehmen...
Dimmi
Sorry aber kann mir nicht wirklich vorstellen das so ein Golf GTI oder VR6 leichter sein soll als ein E30. Beim Golf 2 sieht es natürlich anders aus!
mfg
italia22
Naja

Leergewicht beim E30 = 990 – 1.330 kg
Leergewicht Golf III = 960 KG

Und en 325i oder höhre hat mit sicherheit die obere Gewichtsgrenze. Also 200 KG unterschied kann man bestimmt einkalkulieren
Dimmi
Golf 3 GTI 16V Leergewicht 1208 kg
325 E30 1213 kg

Steht so bei einszweidrei.de
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ich denke auch mal, dass man gegen den VR6 kein Land sieht. Er hat mehr Hubraum und ist leichter. Da machen die paar PS mehr des 327 auch nichts aus.

Es gibt aber auch noch brutalere Golf. Mein Kollege fährt einen Golf II G6o mit guten 200PS, da habe ich selbst mit dem M3 keine Chance.

(Zitat von: Christian Sch.)




..aber ganz bestimmt nicht.. bei ns fahren viel VR6 kisten rum. und haben wir schon öfters probiert.. 325i ohne kat kanste gegen einen VR6 aus dem windschatten raus langsam überholen. also ich damals noch einen 2.7er fuhr waren die VR6 ein gefundenes fresschen :)
Derman
Ich hab schon viele e30 325i serie gehabt. Ein serien 325i der gut im Futter steht hält im ersten und zweiten Gang mit nem VR6 gut mit. Im dritten Gang ist der VR6 aber eindeutig schneller. Ein gut gemachter 2,7 liter ist bis ende des 3.Gang eindeutig schneller als ein VR6, nimmt dem locker zwei drei Autolängen ab. Im vierten und fünften sind dann beide etwa gleich schnell. Das gilt natürlich nur für Beschleunigungsrennen aus dem Stand.
Christian Sch.
Zitat:


und haben wir schon öfters probiert.. 325i ohne kat kanste gegen einen VR6 aus dem windschatten raus langsam überholen. also ich damals noch einen 2.7er fuhr waren die VR6 ein gefundenes fresschen :)

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ich glaub man muss unterscheiden, bei welchen Geschwindigkeiten das ganze ist. Bei höheren Geschwindigkeiten zählt nur die Leistung und der Luftwiderstand, da ist das Gewicht eigentlich egal. Beim Ampelstart ist das Gewicht extrem wichtig. Daher wird der Golf zuerst auch weg ziehen und dann kommt der 327 wieder ran und vorbei. Natürlich kann man auch mit ´nem 318er gegen einen VR6 gewinnen, wenn der VW-Pilot nicht fahren kann.
italia22
da muss aber ein arg schlechter fahrer am Steuer vom VR6 sitzen wenn er sich vom 318i überholen lässt :-)

Das wird ja hier echt interessant. Schade das ich keinen kennen der nen 16V oder VR6 fährt. Würde es gerne mal ausprobieren.

Aber wie vorher auch schon BMW Pilot Austria sagte, vorteile bestehen auch darin das der E30 ein Heckantrieb hat und wenn man noch eni gesperrtes Diff hat wird man doch sicherlich gerade im Anzug auch vorteile haben.

Wie ist denn eigentlich der VR6 angegeben im Top Speed?

Aber ich denke mal das man einen gut gemachten E30 2,7er nicht unterschätzen sollte. Man kann sicherlich mit vielen Fahrzeugen des gleichen Baujahres mithalten. Da fällt mir grad noch den Benz ein. 190er 2,5 16V. Der soll auch nicht schlecht sein aber das ist dann eher der Konkurent vom E30 M3.

Aber ich freue mich doch wieder aufn Sommer wenn alle Ihre Autos wieder raus holen. Sprich GTI, GSI und was da noch so für welche gibt.


Bearbeitet von - italia22 am 21.02.2008 20:50:37
BMW_Pilot_austria
also mir ist auch noch nie ein VR von der ampel weg gesprintet... mit leichten schlupf wef fahren, ordentlich mit zwischengas schalten.. schon is man weg :)

3er-kai
Hey,
mal abgesehen von den hier schon ausreichend besprochenen Fahrleistungen, hat der GolfIII VR6 einen riesen Nachteil, er ist schlecht ausbalanciert (zu schwer auf der Vorderachse und zu leicht auf der Hinterachse), was sich bei Kurvenfahrt negativ auswirken kann. Vorteil sind sein relativ geringes Gewicht (meiner 92 wog 1.150KG) und (Geschmacksache) sein einzigartiges Ansauggeräusch.
LG
MichlBMWE30
hatte das spielchen mal mit meinem touring......musste da schon richtig drauf treten um da mitzuhalten....der touring ist aber auch schwerer...vorbei kam ich aber nicht....der fuhr mir aber auch nicht weg...am start war ich 1 fahrzeuglänge weiter vorne dann kam er wieder neben mich........naja 4. gang dann kam die nächste ampel......VR is nicht zu unterschätzen......
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Hey,
mal abgesehen von den hier schon ausreichend besprochenen Fahrleistungen, hat der GolfIII VR6 einen riesen Nachteil, er ist schlecht ausbalanciert (zu schwer auf der Vorderachse und zu leicht auf der Hinterachse), was sich bei Kurvenfahrt negativ auswirken kann. Vorteil sind sein relativ geringes Gewicht (meiner 92 wog 1.150KG) und (Geschmacksache) sein einzigartiges Ansauggeräusch.
LG

(Zitat von: 3er-kai)




richtig.. nicht zu vergessen die starre hinterachse was die kisten noch haben. aus diesem grund sagte ich ja das man, wenn man fahren kann den VR nach der ersten kurve abhängen kann :)

@michlbmwe30
dein touring war schwerer und war original? wenn ja dann ist das absolut nachzuvollziehen... das bestätigt wieder die aussage das der VR gegen eine 2.7er limo kein land sieht. nebenbei will ich noch ansprechen das der VR sich um einiges mehr an sprit nimmt als ein 325er. will damit sagen das BMW früher schon bessere motoren baute und das auch noch heute tut
332i-Machine
Genau genommen, müsste man 'nen VR6 ja mit 'nem 328i bzw. 325i vergleichen!
Ein 325i fährt dem VR6 zwar nicht davon, aber doch ein Stückchen weg...
Ein 328er lässt ihn gnadenlos stehen, also da hat der VR6 in keinster Weise auch nur den Hauch einer Chance...

Ich denk mal bei 2 gleich guten Fahrern, wird der E 30 die Nase vorn haben...

Das einzig geile beim VR6 ist, wie schon erwähnt wurde, das hammergeile Ansauggeräusch... das is wirklich extrem geil!
Christian Sch.
Mich wundert wirklich, dass der VR6 so schlecht gehen soll. Kann ich mir kaum vorstellen. Speziell im Vergleich zum 328i. Ich glaube ich muss wirklich mal den VR6 im Vergleich fahren....
332i-Machine
Noch nie 'nen VR6 gefahren? Na dann wird's aber mal Zeit ;) Gerade ihr Jungs vom TÜV habt doch quasi 'ne freie Fahrzeug-Auswahl :D

Am beste wäre es natürlich unmittelbar danach 'nen 328i zu fahren... damit der Unterschied auch richtig deutlich wird!
BlackPJ80
Och war nie ein Fan des VR 6 Motors - Enttäuschend wenig Kraft und Durst wie ein richtig großer ... :-)
Warstel
Probleme kann man allerdings kriegen wenn man an ein Golf 3 Syncro mir VR6 gerät. Die Dinger haben schon den großen VR mit 192PS drin. Und die gehen noch ein wesentliches Stück besser als der kleine mit 174PS.
Christian Sch.
Zitat:


Noch nie 'nen VR6 gefahren? Na dann wird's aber mal Zeit ;) Gerade ihr Jungs vom TÜV habt doch quasi 'ne freie Fahrzeug-Auswahl :D

Am beste wäre es natürlich unmittelbar danach 'nen 328i zu fahren... damit der Unterschied auch richtig deutlich wird!

(Zitat von: 332i-Machine)




Natürlich saß ich schon mal im VR6 drin und hab´einen in die Halle gefahren. Aber man kann sich ja schlecht ein Kundenfahrzeug zur Probefahrt ausleihen ;-)
Bei den BMW hatte ich schon mehr Gelegenheiten und natürlich als BMW-fan auch mehr Interesse.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Probleme kann man allerdings kriegen wenn man an ein Golf 3 Syncro mir VR6 gerät. Die Dinger haben schon den großen VR mit 192PS drin. Und die gehen noch ein wesentliches Stück besser als der kleine mit 174PS.

(Zitat von: Warstel)




vom stand weg vielleicht.. sonst sind die kisten noch schwerer und müssen den allrad mitziehen..

da direkt hab ich leider keinen vergleich.

evtl. einen indirekten.. kumpel fährt einen golf4 R32 der ja bekanntlich ein synchro ist. paar leute von uns fahren e46 330i. und jedesmal aufs neue ärgert er sich grün und blau wenn ihn wieder mal ein 330i ordentlich versäbelt :) nebenbei braucht der r32 aber noch wesentlich mehr sprit als ein 330er
swooper
nur mal so nebenbei aus gwunder:

ein duell zwischen einem 328i und einem VR6 Corrado? da könnt ich mir schon vorstellen dass der corrado davonziehen würde. PS zahl wäre zwar identisch - doch synchro hat der corrado nicht und ist erst noch etwa 200kg leichter. gibts erfahrungswerte?

lg swoopy

Bearbeitet von - swooper am 22.02.2008 10:52:16
BMW_Pilot_austria
Zitat:


nur mal so nebenbei aus gwunder:

ein duell zwischen einem 328i und einem VR6 Corrado? da könnt ich mir schon vorstellen dass der corrado davonziehen würde. PS zahl wäre zwar identisch - doch synchro hat der corrado nicht und ist erst noch etwa 200kg leichter. gibts erfahrungswerte?

lg swoopy

Bearbeitet von - swooper am 22.02.2008 10:52:16

(Zitat von: swooper)





328i weiß ich jetzt nicht... fahre als alltagskiste einen motorisch originalen 325i. und da war es so das er sich bis Vmax in seinen windschatten halten konnte, ich mich ebenfalls in seinen, beide konnten wir uns nicht überholen.. direkt nebeneinander beschleunigt weiß ich jetz nicht... aber ebenfalls nach der ersten kurve.. naja :)

ich bin von KEINEM VR überzeugt.. weder von den gölfen, noch von den R32 kisten.. das einzig geile an denen ist.. macht man den luffi weg.. hat man einen wirklich brutal geilen ansaug sound :)
swooper
stimmt, der sound ist sahne!

hatte ja mal nen corrado g60 :-) und so ein g-lader ohne resonanzrohr im lufi - war auch ein grund um ohne musik zu fahrn...

lg swoopy
Tiefflieger
Ich hatte mal das "Vergnügen" den Passat mit dem 2,9 VR6 zu fahren und war da irgendwie deutlich enttäuscht.. hab ja den Vergleich zu meinem 328i und da fehlt doch schon subjektiv ne Menge, aber so vom Gefühl würde ich sagen ist der 328i deutlich schneller, vom kleinen VR reden wir mal nicht..

VR ist eh nen Thema für sich, säuft wie ein Loch und fährt nicht... in nem leichten Golf II dürfte der spass machen, aber sonst....

Aber der Sound ist geil ^^
BMW_Pilot_austria
Zitat:


stimmt, der sound ist sahne!

hatte ja mal nen corrado g60 :-) und so ein g-lader ohne resonanzrohr im lufi - war auch ein grund um ohne musik zu fahrn...

lg swoopy

(Zitat von: swooper)




ja? also das gejaule geht mir immer auf den sack. besonders wenn die kisten ein kleines laderad drinnen haben.. da hört man den staubsauger schon von weiten.. bin mal mit so ner ksite 300km gefahren zum ausliefern... mann.. wie mir das gejaule auf den sack ging :) aber VR sound. da samma uns einig ;)
swooper
ist natürlich geschmackssache. ich find den sound geil. zumals halt noch sehr speziell ist, vorallem heut zu tage hört mans nur noch selten. ach, nen g-lader war schon geil. mich stört heut nur noch der staubsauger von meiner frau, vorallem wenn ich am zocken bin :-)

ok, zugegeben, nach ner weile wirds schon monoton, doch das gleiche problem hab ich auch mitlerweile bei meinem bimmer mit altem bastuck. da krieg ich z.t. auch kopfschmerzen. (siehe thread)

lg swoopy
jaques le penible
Daß ein VR säuft ist doch totaler Schwachsinn, den kann man bequem trotz Heizerei mit 11-12l fahren. Ich hatte vor meinem M einen Corrado VR6 und wenn ich ehrlich bin hat der mir sogar fast mehr Spaß gemacht. Hätte der Corrado Heckantrieb würde ich direkt wieder zurücktauschen und nen Turbo drauf setzen. Ist einfach ein absolut geiles Spaßauto und die Optik sucht mMn (ok Geschmacksache) ihresgleichen, aber über den VR Sound kommt unterhalb von V8 einfach nix sieht man von Porsche Boxern ab.
Und wenn man wissen will wie der beschleunigt vergleicht man am besten objektive Testdaten statt irgendwelchem "hab isch krass versägt" Gerede was sich jeder Depp zurechtbasteln kann obwohl er grad ne Abfuhr kassiert hat.
http://www.vwcorrado.de/t142_corrado_vergleich_test_tabelle.html

Was man halt sagen muss ist daß vom VR einfach viel zu viele verheizte Exemplare rumfahren die einfach nicht mehr ihre Leistung bringen. Aber einer der gut in Schuss ist zieht auch dementsprechend wie man es von 190PS erwarten sollte auf das geringe Gewicht und richtig giftig wird der VR dann wenn man die Ansaugkanäle ordentlich bearbeitet und nen Fächerkrümmer dran montiert, am besten noch in Kombi mit 268er Nocken.
Boa
@jaques le penible
Dann hol dir doch nen Syncro und viel spass....
BMW_Pilot_austria
Zitat:


@jaques le penible
Dann hol dir doch nen Syncro und viel spass....


(Zitat von: Boa)





...... und vorne die antriebswellen raus ;)
GPfirsich
Corrado gibts net als Syncro!!!
Würd emir auch sofort noch en Corri VR6 dazu holen wenn das nötige Kleingeld da wäre....
Reihensechszylinder-Freund
Hallo,

also dass ein 328i einem vr6 gnadenlos davon fährt ist nicht richtig ausgedrückt.

Er distanziert ihn schon um einige Meter, aber nicht gnadenlos.

Und der e30 325 170 Ps geht ähnlich gut in der Beschleunigung als der Vr6, nur auf der Bahn ist der Vr6 minimal schneller.

g60 gehen sehr gut(auch nicht inkl. Chip und kleinerem Laderad und grossem Kühler+ Nocke auf ca. 200 Ps), doch nicht besser als m3's, nur der Zwischenspurt ist im g60 richtig giftig, doch in der reinen Beschleunigung kann er selbst einem 325i e30 nicht davon fahren.

Man muss halt immer die reine Beschleunigung von der Elastizität unterscheiden.

Ich denke dass ich das ganz gut beurteilen kann, da ich die folgeneden Autos schon in Besitz hatte als serie und zum Teil danach sie optimeirte.

e30 325i, e36328i, und aktuell im Besitz e36 m3 und corrado g60.

Alles klssse Autos(Motoren).

Viele Grüsse
332i-Machine
@Marcel:
Mit meinem gemachten G 60 damals bin ich JEDEM davon gefahren! Da hab ich mich immer gefreut wenn ich 'nem M3 begegnet bin, denn ich wusste der wird gleich in's Lenkrad beissen.
Nur auf der AB hatte ich das Nachsehen ab 'ner gewissen Geschwindigkeit, sonst nie! Landstraße und in der Stadt sowieso, da ich schon weg war ehe der M auf Drehzahl war.
Mein Bruder hatte damals 'nen E 50 AMG mit 347 PS, und nicht mal er konnte mir auf der Landstraße folgen... auf der AB hat er mich dann jedoch gnadenlos verblasen *g*

Und ein 328i fährt einem VR6 nun mal gnadenlos davon, das ist Tatsache! Immerhin vergleicht man hier Auto's die so ziemlich die gleiche Leistung haben, und wenn ein Fahrzeug gegenüber dem anderen 2 oder 3 Wagenlängen Vorsprung hat, dann ist das schon was besonderes!

@Christian Sch.:
Du bist doch beim TÜV wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Mein Schwager auch (Prüfstellen-Leiter), und der fährt solche Auto's öfter Probe... z.B. wenn er 'ne Reifen-Kombi eintragen will etc., dann will er halt wissen ob's irgendwo schleift etc...
sQuidy
Also ich persönlich finde der Golf 3 VR6 ist ne relativ träge Sau. Sorry, aber wenn man mal guckt was hier bei uns so rumfährt. Ein VR6 gegen nen Honda CRX VTEC...der VTEC verbläst den gandenlos. Und dann haben wir hier noch son 323er E36, der ebenfalls den VR6 nass macht. Aber der 323 is mein ich auch net mehr orginal ^^
Naja, VR6: Schwerer, durstiger Motor.
Wenn ich gerne mal nen interessantes Ampelrennen wollt stellt mal nen 325er E30 neben einen Kadett GSI 16V. Das ist viel interssanter und schwerer als nen VR6 zu verblasen.
Gibt halt karren denen mans garnicht zutraut das die so gut gehen. Aber irgenwie glaube ich schweife ich ab :D
Müsste man halt alles mal testen.
Würd gern mal nen CRX VTEC, nen 328i, nen Kadett GSI 16V, Corrado G60 und nen gemachten Daihatsu Charade GTTI nebeneinander stellen.

Im Sinne der Wissenschaft ^^
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Also ich persönlich finde der Golf 3 VR6 ist ne relativ träge Sau. Sorry, aber wenn man mal guckt was hier bei uns so rumfährt. Ein VR6 gegen nen Honda CRX VTEC...der VTEC verbläst den gandenlos. Und dann haben wir hier noch son 323er E36, der ebenfalls den VR6 nass macht. Aber der 323 is mein ich auch net mehr orginal ^^
Naja, VR6: Schwerer, durstiger Motor.
Wenn ich gerne mal nen interessantes Ampelrennen wollt stellt mal nen 325er E30 neben einen Kadett GSI 16V. Das ist viel interssanter und schwerer als nen VR6 zu verblasen.
Gibt halt karren denen mans garnicht zutraut das die so gut gehen. Aber irgenwie glaube ich schweife ich ab :D
Müsste man halt alles mal testen.
Würd gern mal nen CRX VTEC, nen 328i, nen Kadett GSI 16V, Corrado G60 und nen gemachten Daihatsu Charade GTTI nebeneinander stellen.

Im Sinne der Wissenschaft ^^

(Zitat von: sQuidy)





soooo ist es.. find ich gut das du so einen wagen fährt und es selber zugibt was tatsace ist. respekt!


das ein gemachter G60 einen e36m3 packt.. hab ich noch nie erlebt... bekannter von mir hatte einen g60 mit scharfer nocke, kleinem laderad, fächerkrümmer inkl 100zeller etc... trotzdem hat er gegen einen e36 m3 alt ausgesehen. nebenbei war der g-lader der sich halb zu tode rannte alle 10tkm hin...
Christian Sch.
Zitat:


das ein gemachter G60 einen e36m3 packt.. hab ich noch nie erlebt... bekannter von mir hatte einen g60 mit scharfer nocke, kleinem laderad, fächerkrümmer inkl 100zeller etc... trotzdem hat er gegen einen e36 m3 alt ausgesehen. nebenbei war der g-lader der sich halb zu tode rannte alle 10tkm hin...

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ist der Corrado so schwer oder der G60 so schlecht gemacht. Mein Kollege hat den Motor im Golf II mit etwas über 200PS und der soll gehen wie Hölle. Habe noch nicht gegen ihn fahren können, aber wir haben beide mal 80-120 im 4. probiert und da ist er mehr als 2 Sekunden schneller als mein Emmy. Das finde ich schon heftig.
Insane76
Zitat:


Zitat:


das ein gemachter G60 einen e36m3 packt.. hab ich noch nie erlebt... bekannter von mir hatte einen g60 mit scharfer nocke, kleinem laderad, fächerkrümmer inkl 100zeller etc... trotzdem hat er gegen einen e36 m3 alt ausgesehen. nebenbei war der g-lader der sich halb zu tode rannte alle 10tkm hin...

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ist der Corrado so schwer oder der G60 so schlecht gemacht. Mein Kollege hat den Motor im Golf II mit etwas über 200PS und der soll gehen wie Hölle. Habe noch nicht gegen ihn fahren können, aber wir haben beide mal 80-120 im 4. probiert und da ist er mehr als 2 Sekunden schneller als mein Emmy. Das finde ich schon heftig.

(Zitat von: Christian Sch.)




für einen guten M3 reichen noch nicht maL 260 PS im Corrado G60. hab ich selbst schon erlebt. Habe auch schon einen S4 von Digitec gefahren mit 325 PS. vom gefühl her voll die Waffe und vom durchzug.ABER: bei voller beschleunigung keine Chance gegen den M3! auch nicht beim 400m beschleunigungsrennen!

Du vergisst bei deinem Vergleich, dass der M3 ein Hochdrehzahlmotor ist und du im 4 Gang bei 80 auch gegen andere Autos alt aussiehst, welche du bei volllast locker schlagen würdest.
Insane76
Ich habe diesen Thread hier gelesen und musste jetzt einfach nochmal was dazu schreiben.

Als die Golf VR6 noch aktuell waren, wusste ich nur, dass sie wohl nicht schlecht gehen und einen hammer Ansaugsound haben (wenn man was verändert..).
Die fahrwerte an sich sind ja laut papier nicht so schlecht. Auch erzählte mir damals ein Bekannter, ein E36 328 hätte auf (bei uns bekannten) doppelspurigen Bergaufstrecke keine Chance....ein anderer mit E36 325 wiederum sagte, der vr6 hätte keine chance..

Jetzt mal zurück in die Wirklichkeit: Jeder der erzählt, ein VR6 wäre schneller als ein 328er, lügt! Trotz des höheren Gewichtes des BMWs hat der VR6 Golf keine Chance! Weder bei der Beschleuniung noch beim Topspeed. Dafür sprechen ja auch die technischen DAten.

ich wiederhole nochmal, ich habe beide DAten (werksangaben) vorliegen:
328er: ca. 7,2 sek von 0-100 (VR6 7,8 bei 174 PS und 7,5 bei 190 PS), aber 0-80 beide gleich 5,2 sek.; topspeed 236(VR6 max. 224, 174 und 190ps); Drehmoment 280 bei unter 4000(245max bei 4200)
bemerken ist hierzu jedoch, dass der 328 nach oben streut und meist über rund 200 PS und auch das Drehmoment meist noch höher ausfällt (tw. sogar an die 300NM).

Ein Corrado mit vr6 hat jedoch knapp 7sek von 0-100 und geht deutlich besser als ein Golf 3.

ich habe auch schon E36 325er gefahren. Beschleunigungsmäßig untenrum nicht schneller als ein VR6, aber auch nicht wirklich langsamer! Obenraus schneller. Aber zurück zum Thema.

DA ich momentan einen VR6 Highline(unverheiztes Exemplar mit voller Leistung und wenig Orig.Km) als 3.wagen (alltagsschmette) fahre und im Herbst auch noch einen 328er zur gleichen Zeit fuhr (gleiche KM-Leistung und Alter, ebenfalls unverheiztes Exemplar) kann ich hierzu meinen Eindruck und meine Erfahrung schildern:

Der VR6 ist keinem Punkt besser als der 328er, außer beim anschaffungspreis ;-) WEder in der Beschleunigung(unten und obenraus), noch auf der Autobahn im oberen Geschwindigkeitsbereich, noch beim topspeed, beim Durchzug und auch beim Spritverbrauch ist der Vr6 besser. Dem vr6 ist trotz des geringern Gewichts von unter 1300kg kein Vorteil abzuringen. Besonders lahm ist der durchzug, hier ist das geringere Drehmoment deutlich zu spüren. Zudem ist es ja nur ein 12Ventilmotor. Nur im oberen Drehzahlbereich geht was. Vom spritverbrauch will ich erst gar nicht anfangen, der vr6 säuft wirklich wie ein loch im vergleich zu den E36. Ich musss hier einfach bemerken, ein 328er geht wie sau, auch heute noch.

trotzdem bin ich mit meinem golf einigermaßen zufrieden, da auch er sich schön fahren lässt mit nieriegen Drehzahlen, kein (wie frontrieblern sonst üblich) Lenkradflattern hat und man aber auch, wenn man will, den hammermäßigen Ansaugsound (bei mäßiger Beschleunigung) genießen kann. ABER im normalfall würde ich jeden 325/328er dem golf vorziehen.

Heitzer41
Mh die Vergleiche sind ja so nicht schlecht aber ein Rennen wos Bergauf mit 90 Grad Kurven geht wäre doch viel interessanter als nur gradeaus ! Und da werden de meisten Frontkratzer mal sehn was in ihren Eierfeilen steckt ............nehmlich ni viel ohne Sperre !
BMW_Pilot_austria
ganz genau, insaine76

sehr gute antwort von dir!

als ich noch e36 325i als alltagsschleuder fuhr war es auch so das en corrado VR6 kein deut besser war. ich kam ihm nicht davon, er mir nicht
Fogg
auf anspruchsvollen Strecken ist es so wie es selber am WE erlebt habe, da macht der Fahrer mehr aus wie das Auto!
Bei mir waren es anstatt Autos Motorräder, vom 54PS Eizylinder bis zu 120PS Zweizylindern, da hatte ich mit meinem kleinen 1 Zylinder keine Probleme einigen mit den Dickschiffen zu folgen, wieder andere haben mich auf den gleichen Bikes ganz schön alt aussehen lassen und einer war mim 1 Zylinder bei den schnellsten 2 Zylindern permanent am Heck!

Allerdings hatten wir auch wirklich anspruchsvolle Strecken, Schwarzwald halt!
318ci_2001
Zitat:


auf anspruchsvollen Strecken ist es so wie es selber am WE erlebt habe, da macht der Fahrer mehr aus wie das Auto!
Bei mir waren es anstatt Autos Motorräder, vom 54PS Eizylinder bis zu 120PS Zweizylindern, da hatte ich mit meinem kleinen 1 Zylinder keine Probleme einigen mit den Dickschiffen zu folgen, wieder andere haben mich auf den gleichen Bikes ganz schön alt aussehen lassen und einer war mim 1 Zylinder bei den schnellsten 2 Zylindern permanent am Heck!

Allerdings hatten wir auch wirklich anspruchsvolle Strecken, Schwarzwald halt!

(Zitat von: Fogg)




ich hab früher meinen tret-traktor immer viel schneller bewegen können als mein nachbar!