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T H E M A     R Ü C K B L I C K
RBWeber
Hauptthema:
Hallo Gemeinde!
Ich möchte einfach mal berichten, was der Dekra-Onkel kürzlich bei der HU bemängelt hat. Ich fahre einen 318i E 30, EZ '89. Von daher ist schon zu ahnen, daß der ja irgendwas finden muß...
Machen wir es kurz: Warndreieck und Verbandkasten waren ok.
Aber dann gings los... An der Lenkung war irgendwas ausgeschlagen. Na schön, hat man ja bei bestimmten Geschwindigkeiten schon am Schlagen des Lenkrads gemerkt, daß da was nicht stimmt. Darauf waren wir gefasst, wussten halt nur nicht, was es genau ist. Dann gings weiter. Schweller hinten links durchrostet. (Was zum Teufel ist eigentlich der Schweller, und welche Funktion hat der?). Und dann waren auch noch hinten die Federn links und rechts gebrochen.

Alles in allem für so ein altes Auto doch noch eine recht gute Bewertung! Jetzt habe ich mir allerdings zum Ziel gemacht, meinen Heinrich, wie ich ihn liebevoll nenne, durchzubringen bis zum H-Kennzeichen. Meine Frau war weniger begeistert, weil man für das Geld auch nochmal einen gebrauchten kaufen könnte. Aber ich will kein anderes Auto mehr. Wenn Heinrich stirbt, sterbe ich auch....

(Kommt das irgendwem bekannt vor???)
Doedelhai159
schweller? das ist das teil unter den türen. ein tragendes teil, teil des rahmens....

durchgerosteter schweller und dopelter federbruch ist eigentlich keine gute bewertung.
Christian Sch.
Das ist ja wirklich ärgerlich. Also ich freue mich immer, wenn ich eine HU am E30 ohne Mängel abschließen kann. Es ist immer blöde dem Kunden die Mängel zu berichten.

Die Punkte sind leider typische Mängel am E30. Der Schweller ist das Teil unter den Türen bzw dem hinteren Seitenteil (beim 2-türer). Es ersetzt quasi den Rahmenlängsträger bei einer selbsttragenden Karosserie. Er ist sehr wichtig für dei Stabilität der Karosserie und das Verhalten beim Unfall.
RBWeber
Zitat:


schweller? das ist das teil unter den türen. ein tragendes teil, teil des rahmens....

durchgerosteter schweller und dopelter federbruch ist eigentlich keine gute bewertung.

(Zitat von: Doedelhai159)




Stimmt eigentlich schon. Aber wie gesagt: Die Kiste ist älter, als meine Tochter. Und die sieht eigentlich noch ganz gut aus...
güttl
Na Deine Tochter muß ja auch nicht alle 2 Jahre zum TÜV. Und Rost setzt die auch mit 45 Jahren nicht an. Aber die Schwellergeschichte kann Heinrich schon das Genick brechen....
Rockford 316i
Naja für mich hört sich das schlimmer an als es ist.

Die Federn findest bestimmt günstig aufm Schrottplatz oder bei Ebay.

Für die Schweller müsste es im KFZ-Handel Reperaturbleche geben.
Die werden über deinen jetzigen Schweller getan und festgepunktet.

Wenn du handwerklich begabt und ein wenig Ausrüstung hast wird dich der Spaß max. 400€ kosten.

Mit solchen Reperaturblechen hat ein Kumpel den alten VW-Kombi seiner Schwiegereltern wieder Tüvfähig gemacht.
Und da waren die Schweller mehr als kaputt.
Die hatten im Einstieg beide ein Loch mit jeweils 10cm Durchmesser.
Von unten sahen sie auch nicht besser aus.

Stell doch mal Bilder rein.

Gruß Rockford

Bearbeitet von - Rockford 316i am 08.02.2008 14:11:57
XT-Fabi
Zitat:


Aber wie gesagt: Die Kiste ist älter, als meine Tochter. Und die sieht eigentlich noch ganz gut aus...

(Zitat von: RBWeber)



rofl
Almi
Hallo
Wenn du ihn wirlich erhalten willst hol dir keinen alten Mist vom Schrott,das kann man machen um ihn kurzfristig am leben zu erhalten.Wollte ich auch erst machen,aber habe mich anders entschlossen ,ersthabe ich den Vogel abgemeldet,und dann bin ich ins eingemachte gegangen,und habe alles rausgerissen was fehlerhaft war.
Schweller neu,keine Überzieher
Vordere Bremsen komplett neu,alles -Scheiben Sattel ,Leitungen.
Hinter Bremsen komplett alles.
Lenkgetriebe neu .Alle Bremsleitungen ohne Außnahme auch die über dem Diff.
Spurstangen ,Koppelstangen,Stabis ,Kühler,
kompletter Kat neu,Sportauspuff neu,Fahrwerk und so geht die Liste endlos weiter.(und ich bin noch nicht fertig)
Wie du siehst gibt es schlimmeres als nee gebrochene Feder :)) Das ist natürlich nur mein persönlicher Maßstab den ich bei meinem Wagen zugrunde lege,das mit deiner Frau kommt mir auch ihrgendwie bekannt vor :))das gibt sich aber mit der zeit!! meine schaut aber nur noch ein wenig mitleidig wenn ich mit glänzenden Augen und einem Neuteil unter dem Arm richtung Garage verschwinde.Allerdings muss ich sagen das ich diesen Wagen weder Dezent noch Orginal aufbaue,daher auch sein Name "PORNO"
mfg



RBWeber
Hey Leute! Langsam werde ich wieder nüchtern genug, die guten Nachrichten zu verkünden!!! Nach ein paar Stunden in der Werkstatt hat Heinrich sich mächtig erholt, und der Dekra-Onkel hat die Plaketten nur so auf die Schilder geworfen!!! Die Werkstatt, die alles repariert hat, hat in Zukunft einen neuen zufriedenen Kunden. Der Reparaturpreis für alles zusammen lag bei knapp über 500€. Und das incl. Abnahme. Dafür kann man sich nicht beschweren! Gute Fahrt euch allen!
cabriowuschel
Da ist er dem Teufel ja noch mal von der Schippe gesprungen. Puhhhhh
güttl
@Weber
Na das freut uns doch, daß so ein gutes Stück noch am Leben erhalten wird.
Schöne Grüße an Heinrich und die Tochter!!!
Nicore
Zitat:


Aber dann gings los... An der Lenkung war irgendwas ausgeschlagen. Na schön, hat man ja bei bestimmten Geschwindigkeiten schon am Schlagen des Lenkrads gemerkt, daß da was nicht stimmt. Darauf waren wir gefasst, wussten halt nur nicht, was es genau ist. Dann gings weiter. Schweller hinten links durchrostet. (Was zum Teufel ist eigentlich der Schweller, und welche Funktion hat der?). Und dann waren auch noch hinten die Federn links und rechts gebrochen.

(Kommt das irgendwem bekannt vor???)

(Zitat von: RBWeber)




Sowas kommt mir ganz und gar nicht bekannt vor, bei weitem nicht...

So wie das klingt ist das Auto für sein Baujahr im entsprechend schlechtem
Zustand da brauch man sich nicht zu wundern. Wenn Du schon Vorahnungen hast
(zwecks dem Schlagen im Lenkrad), warum fährst Du nichtmal VORHER zu ner
freien Werkstatt und machst einen "vor-TÜV-Check". So hast Du halt die
Rennereien und hast umsonst bei der Dekra angestanden und musst nochmal
zur Nachprüfung. In meinen Augen etwas zu nachlässig...

Aber schön das es Heinrich wieder gut geht und Du Deine Plaketten hast.
Christian Sch.
Zitat:


warum fährst Du nichtmal VORHER zu ner
freien Werkstatt und machst einen "vor-TÜV-Check". So hast Du halt die
Rennereien und hast umsonst bei der Dekra angestanden und musst nochmal
zur Nachprüfung.

(Zitat von: Nicore)




Das würde ich auch nicht machen. Da braucht man schon eine Werkstatt zu der man sehr viel Vertrauen hat. Für viele sind leider solche Vorprüfungen die Lizenz zum Gelddrucken. Speziell PitStop und ATU finden gerne mal defekte Teile für einige 1000 Euro, denn davon Leben die Jungs ja. Da ist es billiger die 9 Euro für die Nachprüfung hinzulegen und bei und müssen die Kunden nicht mal anstehen ;-)
Nicore
Zitat:


Zitat:


warum fährst Du nichtmal VORHER zu ner
freien Werkstatt und machst einen "vor-TÜV-Check". So hast Du halt die
Rennereien und hast umsonst bei der Dekra angestanden und musst nochmal
zur Nachprüfung.

(Zitat von: Nicore)




Das würde ich auch nicht machen. Da braucht man schon eine Werkstatt zu der man sehr viel Vertrauen hat. Für viele sind leider solche Vorprüfungen die Lizenz zum Gelddrucken. Speziell PitStop und ATU finden gerne mal defekte Teile für einige 1000 Euro, denn davon Leben die Jungs ja. Da ist es billiger die 9 Euro für die Nachprüfung hinzulegen und bei und müssen die Kunden nicht mal anstehen ;-)

(Zitat von: Christian Sch.)




Ich sagte "Werkstatt" und nicht ATU oder PitStop! :) Hätte jetzt nicht
erwartet das jemand diese Begriffe miteinander verbindet!

Ich z.B. fahre immer zu meinem BMW Händler, lass den auf die Bühne
nehmen und lass mir erzählen was alles kaputt ist. Dann lasse ich mir
dafür einen Kostenvoranschlag machen und sage offen und ehrlich das ich
des Geldes wegen versuche die Teile selber zu besorgen bzw. auszutauschen,
je nachdem bei welcher Summe wie nun liegen.

Mit dieser kostenlosen Info fahre ich dann Teile einkaufen und
zur Werkstatt meines Vertrauens. :) Anschließend wieder zu BMW um TÜV
zu machen.

Meine Aussage wasr ja auch "vor-TÜV-check" und ist nicht gleichzusetzen
mit Auto in die Werkstatt geben und sagen "Tun sie alles damit er durch
den TÜV kommt". Das wäre dann der besagte Freischein...
Christian Sch.
Mit diesen Unterscheidungen ist es natürlich okay. Aber viele kommen auf die Idee und bringen ihr Auto zu ATU oder PitStop und wundern sich dann wieso mindestens 1000 Euro kosten zu erwarten sind. 4 Stoßdämpfer sind ja auf jeden Fall fällig. Das wissen die Jungs von ATU schon wenn der Kunde auf den Hof kommt. Bremsen und Auspuff kommen natürlich noch dazu.

Eine ordentliche Werkstatt die nicht nur auf abzocke aus ist, ist sicherlich eine gute Idee, wenn man die Nachuntersuchung sparen will. Oder man sucht sich einen ruhigen Tag und fragt den Prüfer mal, ob er für ´nen 10er in die Kaffeekasse mal das Auto anschaut.
e30beamer
solche kunden wie dich nicore haben wir gern in unseren autohaus! ;) von uns würdest du keinen kostenvoranschlag und nix mehr bekommen!! ist nicht böse gemeint...
Maveric
@christian
richtig

@e30beamer
sehe ich auch so.

Ich habe bei meinem Tüver immer einfach machen lassen, der mir dann gesagt was zu tun ist uind ich hatte dann ne woche alles klar zu machen und das hat dann kein geld gekostet bei der nachuntersuchung.

EDIT: Achso zur info: Das war richtig TÜV und auch kein bekannter. Also gehe ich davon aus das es überall so ist.

Bearbeitet von - Maveric am 21.02.2008 16:49:42
Gustavo
Nun ich hatte mit meinem alten E36 Bj 93 auch probleme mit dem Schweller und der Lenkung. Bekamm kein TÜV. Ich habe ca 100 Euro in einer freien Werkstatt bezahlt um den Schweller Instand setzen zu lassen. Problematisch wird es bei Deiner Lenkung. Ich hatte die Sorgen auch, und letzten endes hatte mein Lenkgetriebe 2,8 mm Spiel.Ich konnte meinen Tüv-Mann davon überzeugen das es nicht Sicherheitsrelevant ist. Dem entsprach er dann auch ( ich bin gelernter Mechaniker)
Vielleicht solltest Du es in betracht nehmen das es bei Dir auch was ganz anderes ist als das was Du vermutest.
Es soll nur ein Tip sein, weil sowas ja richtig ins Geld geht.
Terrybor
Zitat:


solche kunden wie dich nicore haben wir gern in unseren autohaus! ;) von uns würdest du keinen kostenvoranschlag und nix mehr bekommen!! ist nicht böse gemeint...

(Zitat von: e30beamer)




Ich würde es auch so machen, wie Nicore. Ist doch eigentlich schon bei nem grossen Teil der Bevölkerung so. Im Geschäft informieren und dann dort hin gehen, wo es günstig ist. Denn dort wo es günstig ist bekommt man meistens keine Beratung. Jeder muss schauen, wie man am besten spart und wo man bleibt.
Made Of Steel
bin der meinung von Nicore!

Wer unvorbereitet zur HU fährt ist selber schuld und nur an letzter stelle sollte ein tüv/dekra prüfer einen zu reparatueren auffordern.

Optimaler weise hat man ne nette werkstatt mit riesen vertrauensbasis die einem behilflich sind.
Nicore
Zitat:


solche kunden wie dich nicore haben wir gern in unseren autohaus! ;) von uns würdest du keinen kostenvoranschlag und nix mehr bekommen!! ist nicht böse gemeint...

(Zitat von: e30beamer)




Hab mein Auto dort gekauft und auch für spezifische Reparaturen
genug Geld dagelassen. Wenn ich offen und ehrlich sage das ich
grobe Arbeiten und Teile selber besorgen will des Geld wegen,
dann gibt es doch kein Problem. Zur Not Zahle ich eben auch nen
5er für den Kostenvoranschlag, was soll's. Gibt aber keinen Grund
mit diesen Service zu unterschlagen... es sei denn man hat die
von mir erfundene "KDMA-Phobie" (Kunde droht mit Auftrag) und
gehört zur "Kundenabwehr". :)