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E30manu
Hauptthema:
Hallo an alle!

Ich habe seit 2 Tagen ein mittelschweres Problem und zwar startet mein Motor nicht richtig, bzw. es dauerte heute schon so an die 5-8 sekunden, bis er dann läuft.
Ich habe vor Kurzem erst die Benzinpumpe wechseln lassen und danach lief er wieder perfekt.
Jedenfalls habe ich vorhin mal Sitzbank abgebaut und gehorcht ob die Benzinpumpe richtig läuft, aber sie läuft nur, wenn auch motor an ist und nicht schon bei angeschalteter Zündung. Und nach dem Motor ausstellen hört es sich so an, als ob das ganze benzin aus der Leitung wieder zurück in den Tank läuft. - ist das normal???

Und das dachte ich wäre das Problem. Also das zugehörige Relais ausgetauscht gegen ein ähnliches und siehe da er springt etwas schneller an. Aber es ist nicht so wie sonst: schlüssel umdrehen und einen Augenblick später läuft der Motor.


Was könnte die Ursache sein, dafür, dass der Motor sone Zicken macht???

Bearbeitet von - E30manu am 12.02.2008 16:51:00
Sly-Stallone
Zitat:


Hallo an alle!

Ich habe seit 2 Tagen ein mittelschweres Problem und zwar startet mein Motor nicht richtig, bzw. es dauerte heute schon so an die 5-8 sekunden, bis er dann läuft.
Ich habe vor Kurzem erst die Benzinpumpe wechseln lassen und danach lief er wieder perfekt.
Jedenfalls habe ich vorhin mal Sitzbank abgebaut und gehorcht ob die Benzinpumpe richtig läuft, aber sie läuft nur, wenn auch motor an ist und nicht schon bei angeschalteter Zündung. Und nach dem Motor ausstellen hört es sich so an, als ob das ganze benzin aus der Leitung wieder zurück in den Tank läuft. - ist das normal???

Und das dachte ich wäre das Problem. Also das zugehörige Relais ausgetauscht gegen ein ähnliches und siehe da er springt etwas schneller an. Aber es ist nicht so wie sonst: schlüssel umdrehen und einen Augenblick später läuft der Motor.


Was könnte die Ursache sein, dafür, dass der Motor sone Zicken macht???

Bearbeitet von - E30manu am 12.02.2008 16:51:00

(Zitat von: E30manu)




ich gehe mal stark davon aus, das die jetzige pumpe ne macke hat und nicht schnell genug fördert. es sei denn sie ist neu, dann weiß ich auch nicht.
E30manu
also die pumpe ist nagelneu, allerdings keine originale von BMW: Link

Kurz nach dem starten stottert er dann ein bisschen, das denke ich mal hängt mit dem Nachpumpen zusammen, also dass, die Pumpe erstmal wieder die Leitungen füllen muss.
Sly-Stallone
Zitat:


also die pumpe ist nagelneu, allerdings keine originale von BMW: Link

Kurz nach dem starten stottert er dann ein bisschen, das denke ich mal hängt mit dem Nachpumpen zusammen, also dass, die Pumpe erstmal wieder die Leitungen füllen muss.

(Zitat von: E30manu)




also es wird schon mit der üumpe zusammen hängen denke ich! da wird die ursache liegen...
E30manu
Kann mir mal bitte jemand sagen, ob es nun normal ist, dass das Benzin wieder zurückläuft und dass die Pumpe nur bei laufenden Motor fördert?????? Normalerweise müsste die doch schon bei eingeschalt. Zündung laufen?!?!?!
TheNitroB
wenn du die zündung anschaltest, läuft die kurz an, um nen gewissen vordruck zu fördern, schaltet dann wieder ab!
erst wenn der motor per anlasser nun gestartet wird, läuft die normal mit im betrieb
E30manu
Zitat:


wenn du die zündung anschaltest, läuft die kurz an, um nen gewissen vordruck zu fördern, schaltet dann wieder ab!
erst wenn der motor per anlasser nun gestartet wird, läuft die normal mit im betrieb

(Zitat von: TheNitroB)




Danke!!! Und genau dieser Vorlauf ist bei mir nicht! Liegt das am Relais?
E30manu
Also ich war heut mal bei meiner Werkstatt und war der allererste mit einem solchen Problem. Nach langem Kopfzerbrechen sind wir dann darauf gekommen, dass es evtl. doch an der Pumpe liegen könnte, da die originalen von BMW ein integriertes Rückschlagventil haben und meine jetztige evtl. nicht.
Daher werde ich mal ein Rückschlagventil auf die Benzinleitung stöpseln und dann müsste es theoretisch wieder alles funzen. Falls jemand noch Erfahrungen oder Ideen hat was es sonst noch sein könnte, dann immer her damit. ;)


Und das Relais kann man auch ausschließen, da ich das gegen ein ähnliches gewechselt hatte, aber ohne Veränderung und außerdem würde dann (laut Werkstatt) gar nichts laufen.
CompactO
Irgendwie ham etz langsam immer mehr Leute ein Anlaßproblem ;)

ich bin auch davon betroffen, aber da dahinter zu kommen... puuuh ;) und einfach mal so auf Verdacht die Benzinpumpe wechseln is ja auch net so das wahre.
E30manu
HILFE!!!

Kurz nach meiner letzten Antwort habe ich noch gefunden, dass
Andere gleiches Prob. hatten und nach dem Wechsel vom Benzindruckregler wieder alles top war.

Also hab ich mir gedacht wechselst lieber den, als irgendson Bauernkram zu verzapfen.
Vorgestern habe ich den besagten dann getauscht und dabei ist mir von der Ansaugbrücke eine Dichtung kaputt gegangen, daher pfeift die Hütte jetzt. Aber die wird gleich morgen bestellt und gewechselt.

Jedenfalls bin ich kein bisschen vorwärts gekommen, es ist sogar noch schlimmer: jetzt orgelt er immer noch ewig beim Starten (wird auch immer schlimmer), dann passt das standgas überhaupt nicht mehr(hängt bestimmt mit der Dichtung zusammen -> Falschluft?!) und Gas nimmt er nach dem Starten nur nach und nach an. Und Vollgas geht beim Fahren garnichmehr, aber im Stand!

Dann habe ich vorhin was gelesen, dass es auch ein Steckerproblem sein kann?! Kann mir da jemand mal bitte nen bild schicken oder genau beschreiben wo dieser runde Stecker sein soll??? Ich habe vorher keine baulichen Änderungen vorgenommen und nachdem die Pumpe damals gewechselt wurde, lief er wieder tadllos und jetz sone Sch...e!

BITTE HELFT MIR!!! ICH VERLIER LANGSAM DEN MUT!!!
Ben88
Das der jetzt so bescheiden läuft liegt garantiert daran das er jetzt falschluft zieht, müsste eigentlich wieder funzen wenn du die Dichtung gewechselt hast, der LMM ist ja jetzt ohne Funktion, weil er ja falsche werte ermittel.

Bestell dir mal eine Originale gebrauchte BP kosten doch auch nicht die welt und teste mal ob es dann vernünftig läuft.

Reklamier deine neue BP einfach, die ist ja net für den M40 geeignet.

Erneuere gleich mal deinen Benzinfilter

Gruß Ben

Bearbeitet von - ben88 am 18.02.2008 15:36:14
Murat86
@E30Manu hast du jetzt die kaputte dichtung von deiner ansaugbrücke gewechselt??

P.s. der runde stecker ist bisschen weiter unter der ansaugbrücke!

MfG

Bearbeitet von - murat86 am 18.02.2008 19:51:18
E30manu
Also die Dichtung habe ich heute bestellt und kommt gleich morgen rein (gleich beide). Aber er orgelt beim Starten immernoch ewig.

Und ich habe den Stecker glaube ich heute gefunden, der ist aber oval und sitzt wenn man auf der Fahrerseite steht, mittig ca 20 cm unter der Ansaugbrücke am Motorblock und das Kabel verläuft senkrecht. Aber falls es der richtige Stecker war(???) dann war er nicht das Prob. denn dieser Stecker war wie neu und total trocken. Ich werde jetzt von einem Kumpel in den nächsten Tagen nochmal ne original Kraftstofffördereinheit probeweise verbauen.

Aber ich hab so die Schnauze voll...bisher lief er top und jetzt mittlerweile bin ich fast Stammkunde bei der Werstatt!
E30manu
So, vorhin habe ich die Dichtungen gewechselt und jetzt läuft er wenigstens wieder normal. Aber er orgelt nach wie vor und kommt mir jetzt etwas schwach auf der Brust vor. Ich bin heute nach dem Wechseln mal ne Proberunde gefahren und da habe ich dann gemerkt, dass er, wenn ich fahre Vollgas überhaupt nicht annnimmt und somit nicht seine volle Leistung(was man so beim 316er nennen kann) entfalten kann. Daher ist die Beschleunigung zwar spürbar, aber nicht mehr so wie vor dem ganzen Zirkus. Aber im Stand nimmt er Gas sofort an.

Zudem habe ich nochmal alles was ich da so an Steckern am Motor finden konnte kontrolliert und präventiv mit Kontaktspray vesorgt. Bis auf einen blauen, da bin ich nicht rangekommen, aber alle anderen waren top in schuss, keine Feuchtigkeit oder SChmutz.

Ich setze jetzt alle meine Hoffnung in die Benzinpumpe/Einheit vom Kumpel, denn es kommt mir so vor als wenn er nicht genug Sprit geliefert bekommt und deswegen so auf dem "Schlauch steht".

Was könnten es denn sonst noch für Teile sein, die solche Symptome vorrufen???


Danke schonmal für alle bisherigen Tipps!!!
CompactO
Spritfilter ? Rückschlagventil?? Scheint ja definitiv was mit deinem Spritsystem zu tun zu haben ;/
Da kannste nur noch das absuchen...
TheNitroB
haste vielleicht am gaszug rumgespielt, sodass die drosseklappe evtl nich mehr voll öffnet und somit auch der volllastschalter nicht aktiviert wird?!
E30manu
Also ich habe da alles schön sauber gemacht, aber nichts wissentlich verstellt. Außerdem wirds ja mit zunehmender gefahrener Strecke besser, (aber beim nächsten Kaltstart wieder alles wie vorher) daher denke ich es liegt an der Zufuhr, aber trotzdem nen interessanter Aspekt. Werd ich trotzdem mal nachkontrollieren. Wie funtioniert denn der Schalter und wo sitzt der genau?
E30manu
Jetzt bin ich schon wieder völlig am Boden und deprimiert! =((

Gestern lief er ja "ganz gut" bei der Probefahrt, aber heute früh hat er bis er einigermaßen warm war so gut wie garkeine Leistung angenommen und wollte im Standgas sogar ausgehen. Was kann denn das nun schon wieder sein? Ich denke ja evtl. noch an die Lambda-Sonde, kann mir da jemand sagen, obs die LS sein könnte?
Jedenfalls hat er heute früh sobald ich eingekuppelt hatte nicht mehr angezogen und um so mehr gas ich geben wollte umso schlimmer wurde es. Und im Standgas aber kann ich locker hochdrehen, nur unter Last eben nicht.
CompactO
Das Klingt etz aber fürchterlich nach LMM, zieh den mal ab und gugg was er macht.
E30manu
also bloß mal den runden Stecker abziehen/drehen und schauen wie er sich verhält?!
CompactO
Na dat Ding aufm Luffikasten.

Laß an den Bock, und zieh mal den Stecker, wenn er dann mit der Drehzahl etwas raufgeht und sauber hält weißt worans liegt.
E30manu
Also der scheints auch nicht zu sein =(. Ich habe vorhin vorm Starten den Stecker mal abgezogen, da isser dann nach üblich langem Orgeln kurz angesprungen und konnte die Drehzalen nicht halten und ist gleich wieder aus gegangen.
Als ich dann zuhause war habe ich dann den Stecker nochmal abgemacht und dann ist er ziemlich schnell "abgestorben", hat ca. noch 1-2 Umdrehungnen gemacht und dann war er wieder aus.

Ist das nen normales Verhalten?! Was sagst zu meiner Lambda-sonden Theorie?
Rakos
Bei mir war es eine Einspritzdüse, die nicht mehr richtig dicht war - Benzindruck :-) -
. Habe ich im Ultraschallbad gereinigt, dann war wieder alles in Butter.
Airborne
Haste mal den Kraftstoffdruck messen lassen?

Evtl hat auch der Kraftstoffdruckregler bzw dessen Unterdruckleitung einen Defekt.

MfG
E30manu
Zitat:


Bei mir war es eine Einspritzdüse, die nicht mehr richtig dicht war - Benzindruck :-) -
. Habe ich im Ultraschallbad gereinigt, dann war wieder alles in Butter.

(Zitat von: Rakos)




Aber hast du dann irgendwie/wo Benzin gerochen oder gesehen, wo es rausspritzt? Wie komme ich da ran um die zu wechseln???


Eben hat sich ein neues Problem aufgetan!Jetzt zeigt meine Tankanzeige noch realistische 20liter ca. an aber die Reservelampe leuchtet wie blöde. Woran kann das denn nun schon wieder liegen?! Ich dachte immer das ist ein einziger Kontakt, dass wenn der Tank leer ist die Reservelampe leuchtet weil der Schwimmer einen bestimmten Wert errreicht hat?!?!?!

Wer kann mir bei meinem Zauberauto helfen?
Rakos
Die Einspritzdüsen entleeren sich dann in den Zylinder. Falls der Motor gut anspringt, wenn der Wagen erst ein, zwei Stunden steht aber schlecht, wenn er mehrere Stunden gestanden hat, würde das meine Idee stützen.
Erklären kann ich Dir da nichts mal eben so, zumal ich sowieso einen M20Motor habe. Aber Du findest bestimmt etwas im Netz, so schwer war das nicht...
E30manu
also meiner springt überhaupt nicht gut an, mittlerweile nach ca 6-8sek orgeln beim ersten Mal und danach fast "normal" beim 2. Mal. ich glaube mittlerweile, dass es doch die "neue" Benzinpumpe ist, da die doch mittlerweile ziemlich laut krächtzt, wobei eine normale intakte ja einfach nur leise vor sich hin summt. Ist zumindest meine verzweifelte Hoffnung an die ich mich klammere =(

Wo kommt denn eigentlich der Schlauch raus, der das benzin vom Tank nach vorne fördert, dann könnte ich nämlich noma prüfen, ob di überhaupt richtig mit Druck fördert. Und wer hat ne Erklärung für mein Tankanzeigen-Prob???
E30manu
So kann eine winzige erfreuliche Nachricht verkünden: Die Lambda-sonde ist es nicht! Hab den Stecker mal abgezogen und dann lief er noch bescheidener und ist dann ins notlaufprogramm gesprungen. Am Gasverhalten hat sich aber nichts geändert, er hat unverändert kaum angenommen. Und als ich heute vom Parkplatz loswollte habe ich ein paar mal gas gegeben und dann hat er zuerst nicht angenommen und dann verschluckt, sodass es im Auspuff oder so dumpf geknallt hat. Ist das nen Zündaussetzer oder passiert sowas auch wenn er zuwenig benzin gefördert bekommt oder wenn die Pumpe nicht richtig fördert???

ABER WO kann ich denn nun prüfen ob die Pumpe auch bis nach vorne fördert???
CompactO
Beim e30 gibts kein Notlaufprogramm... entweder er läuft nicht, nicht richtig, oder er läuft ;)
E30manu
Zitat:


Beim e30 gibts kein Notlaufprogramm... entweder er läuft nicht, nicht richtig, oder er läuft ;)

(Zitat von: CompactO)




echt nicht?!
Ich war voll der Meinung das hier schon mal gelesen zu haben?!
CompactO
Nö, gibts nicht ;)

Die einzelnen geber arbeiten sofern mir bekannt mir einer art "Notlaufeigenschaft" aber ein Notlaufprogramm richtig gabs damals noch nicht.
E30manu
ICH HABS GESCHAFFT!!!! =))

Ich war heute früh nochmal los und es ging fast granichts mehr! Ich hab gas gegeben und es hat gebumst und geknallt und alles hat vibriert und dann bin ich immer ca. 10 meter weit gefahren und dann wieder fast aus und das dann 2,5 km (hin und wieder zurück). Jedenfalls war ich froh, dass ichs dann noch mit Mühe und Not in die garage geschafft habe.

Zwischenzeitlich hat sich mein Kumpel angesagt, der mal ne kleine
Motorradtour machen wollte und mir dabei die benzinpumpe vorbeibringen wollte.
So also dachte ich mir bauste schonmal alles raus, dann brauch der gute nicht allzulange warten. Und wie ich da so am ausbauen bin sehe ich doch, dass der Verbindungsschlauch an der Pumpe nen ganzes Stück runtergerutscht war, weil die Schlauchschelle zu locker angzogen war *vollvornkoppfass*. Also wieder draufgesteckt und mal angelassen und alle Sorgen waren beseitigt. Und der Geber hatte sich irgentwie aufgehangen, nach nen paar mal beherzten hin und her schütteln ging auch er wieder!!!

Also alles (BDR, etc.) umsonst gewesen und das mit dem bei zündung vorpumpen stimmt auch nicht!

jedefalls war ich hinterher bei der Probefahrt sehr erstaunt was mein auto doch für ne Beschleunigung hat.
Werd mich bei der Werkstatt nächste Woche erstmal noch bedanken, dass meine E30-kenntnisse so schnell wachsen konnten.

Vielen Dank, noma für alle die hinweise gegeben haben!!!



...ein E30 Fahrer, der wieder Freude am Fahren hat...


Bearbeitet von - E30manu am 23.02.2008 19:27:50