Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
denisa73
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe zwar mal die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden!

Erst seit kurzem bin ich ja vom 530d auf einen 330d umgestiegen. Was mir aufgefallen ist, dass es gefühlsmäßig viel länger dauert, bis mein 330d auf Betriebstemperatur, bzw. bis die Temperaturanzeige mittig steht!
Also, gestern bin ich bei ca. 3-7 c + fast 15 km gefahren, bis die Anzeige mittig stand!!

Wenn er mal die Temperatur erreicht hat, fällt er aber auch nicht mehr ab! Also dass war bei meinem 5 er mal so, da war das Thermostat kaputt. Allerdings wurde der wagen nie richtig war und auf der Autobahn ging die Temperaturanzeige deutlich zurück!!!
Das ist mir so noch nicht aufgefallen!!! Nur dass es wirklich lange dauert.

Gut, der 530d hatte ja den Webasto Zuheizer, aber der 330d hat ja so was auf Elektrobasis, oder?
Wie ist das bei Euch?? Was habt Ihr für Erfahrungen??

Ist bei mir alles in Ordnung???

Ich bitte um Hilfe.
fabius
Ich denk mal, dass das ganz normal ist.
Kommt halt auf die Außentemperaturen und deine Fahrweise an.

Im Sommer ist meiner (320d) nach 3-5 KM warm (Kühlwasser) Im Winter braucht er auch seine 10-15 KM außer wenn ich die Standheizung vorher an hatte *gg*

Gruß
Spaßlex
Nö ist nicht normal!

Bei 0°C sind nach so 5km das Öl und das Wasser auf Betriebstemperatur. Ich hab mir die zwei Kühlwasserthermostaten vom Wasserkühler und vom AGR geholt. Werd ich diese Woche noch einbauen!
denisa73
Hallo Spaßlex,..
so kenne ich es auch von meinem e39,.. So nach ca. 5 km war die Anzeige in der Mitte !!!
Aber wie kommst du auf diese Werte?? War es bei Dir so, weil du schreibst, dass Du die beiden Thermostate wechseln willst!!!

Son misst, ich habe gerade vor einem Monat an meinem e39 das Thermostat gewechselt, jetzt schon wieder ?? ach!
denisa73
Also, heute habe ich das mal genau beobachtet:
Außentemperatur zwischen 5,5 und 7,5 c bin losgefahren, ca. 2,5 - 3 km zwischen 50-100 danach auf die Autobahn, ca. mit 120-140km/h, insgesamt so 15 km bis die Temperaturanzeige in der Mitte stand!
banane01
hallo
@denisa73
ich denke nicht das es normal ist, das er erst nach 15 km auf mitte steht. ich hatte das gleiche problem bei meinem 320D. bei mir habe ich das agr thermostat getauscht, nun ist wieder alles ok. meistens wird der thermostat getauscht, wenn derartige probleme auftauchen. wie gesagt, es gibt noch den zweiten. selbst im winter braucht er jetzt nicht mehr als max. 5-6 km dann ist er auf mitte und das ohne vorheizen einer standheizung. habe "nur" den elektrischen zuheizer drin. das ist aber erst wieder so, seit dem ich den agr thermostat getauscht habe. vielleicht solltest du da mal hinschauen.

mfg

banane01
Burny
Ich glaub dann muss ich meins auch mal wechseln.
Meiner braucht auch so ca. 10km bis er warm ist.

Was genau ist das AGR-Thermostat???
olibolli
ola denisa,

wir haben auch nen 330da, und temperatur ist nach ein paar km schon da, wo sie hingehört, schön mittig.
denke thermostat ist hinüber, vor allem schlecht ist, wenn er lange zum abkühlen braucht.
also schnell tauschen.
unsere erfahrung hat gezeigt, das die dinger selten länger als 100tsd km oder vier jahre halten.
wir wechseln die dinger auch oft...
gruß aus münchen....:D

oli
banane01
hallo,

der agr thermostat ist verantwortlich für die kühlung das agr kühlers. ist dieser offen, ist also auch der große kreislauf offen. der agr thermostat sitzt genau auf dem agr kühler. ist so ein rundes teil, welches mit zwei bolzen darauf verschraubt ist. oben drauf ist eine schraube zum entlüften. am hinteren ende ist er mit einer klammer versehen. wenn tausch dann die hintere klammer, damit trennst du ihn vom system, mit der forderen öffnest du ihn, was nicht nötig ist.
wenn agr thermostat defekt ist, ist dieses im bc in der regel zu beobachten. temperatur fällt wieder ab auch nach erreichen von mitte. nach deiner fehlerbeschreibung hört es sich eher nach dem haupttermostaten an. würde aber den agr thermostat mit prüfen. ist die geringste arbeit. man kommt leicht ran und ist schnell am ergebnis. wenn du ihn ausgebaut hast, von hinten aus richtung klammer leicht mit mund pusten. wenn luft durchgeht ist er definitiv kaputt...
müsste beim 330D die Nr. 13 sein. hast leider kein baujahr angegeben. ???
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/330d-M57/ECE/L/N/2002/11/mg-11/ill-11_2842/
vielleicht hilft dir das weiter..

gruß

Bearbeitet von - banane01 am 19.02.2008 09:18:06

Bearbeitet von - banane01 am 19.02.2008 09:19:48
fabius
Na super,
dann ist das doch bei mir bestimmt auch hin.

Dann muß ich nur mal noch rausfinden wie man das genau wechselt. Gibt´s dazu irgendwo eine genauere Beschreibung?
Bin jetzt technisch nicht gerade auf den Kopf gefallen, aber beim 320d kenn ich mich nicht so aus...hab ihn ja noch nicht so lang.
Ist es evtl. sinnvoller den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Vielleicht ist ja auch ein anderes hin.
Hab im Moment aber keine Zeit und Lust das Auto nen Tag in der Werkstatt zu lassen.


Bin bis jetzt immer davon ausgegangen dass das im Bereich des normalen liegt, weil es bei meinem vorherigen (Peugeot) auch so war. Und bei dem war´s normal so.

Gruß
Burny
Was bedeutet denn AGR???

Burny
Wenn das AGR-Thermostat kaputt ist, gibt das ne Fehlermeldung???
Spaßlex
Hi,

AGR ist die Abgasrückführung! Der Thermostat für die AGR sitz auf dem Abgaskühler. Somit wird die Temperatur des Abgases heruntergekühlt bevor es in den Ansaugtrakt gelangt.

Wenn der Thermostat kaputt ist, dauert es ewig bis der Motor warm wird!

Habe meins gestern gewechselt. Von 20km auf Betriebstemp brauchte er nur einmal um den Häuserblock bis er warm war. Der Thermostat ist mit 2 10er Schrauben am AGR-Kühler montiert und lässt sich leicht abbauen. Die Schelle vom Schlauch hat ne 8er oder 6er Mutter. Der Motor muss dazu KALT sein!
Beim Lösen der Schrauben kann es sein das noch Druck auf dem System ist! Ich habe dazu den ausgleichsbehälter geöffnet.

Wenn Du durch den Thermostat pusten kannst, so ist er hinüber!

So sieht das Teil aus:



Ich würde aber trotzdem auch den Kühlwasserthermostat _mit_ wechseln! Die Dinger kostet nur ca 30 Euro.

Wichtig! Ein Automatik hat eine andere Teilenummer auf dem AGR-Thermostat!!!
Burny
Dann werd ich mal die Tage schaun ob mein AGR-Thermostat kaputt ist.
Burny
Hey kann mir vielleicht einer sagen, wo genau das AGR-Thermostat sitzt?
Kann mir anhand der Zeichnung nichts drunter vorstellen.
Maximus Decimus
ja bei mir auch höchstens 5 km dann ist er warm
denisa73
Hallo,
vielen Dank für die tolle Hilfe an alle !!!

Ach ja, ich habe ein Bild, leider aber keine Ahnung wie ich es in die Antwort einpflege !!!
denisa73
@ Burny ich könnte Dir nur ne Mail mit dem Bild zukommen lassen, wenn du mir deine Adresse geben willst!!!

Denis
fabius
Das Thermostat zu wechseln sollte keine große Sache sein. So wie ich das jetzt hier, und an anderen Stellen gelesen hab. Sollte ne Sache von höchstens ner Stunde für ungeübte sein.

Wenn ich das Kühlwasserthermostat gleich noch mitwechsel kann ich doch dann auch gleich noch das Kühlwasser wechseln oder? Wird ja dann vom zeitlichen Aufwand her egal sein. Kann mir evtl noch wer sagen wo das Kühlwasserthermostat beim E46 genau sitzt? Da brauch ich nicht erst in allen winkeln suchen.

Ach und nochwas. Beim E46 BJ 11/99 gibt es nur noch eine Entlüftungsschraube ist das Richtig?
Mein damaliger Peugeot hatte ganze 3...Naja.

Gruß
olibolli
hallo denis,

meine frau meint, wenn das agr kaputt ist, merkst du das nur, wenn du beim tüv und au machen, keine au mehr bekommst. also fällt das aus.
das was du schilderst, ist eindeutig das kühlwasserthermostat. das kann man beim fehlerspeicher auslesen lasse. das auslesen lassen kostet bei uns in münchen beim :) so ca 24€.
kühlwasser wirst du auf jedenfall ersetzten müssen.
und die ganzen anderen vorschläge sind meistens zu kompliziert.

einen schönen sonnigen gruß aus münchen,
oli
fabius
Hab mir jetz mal noch ein Angebot von BMW zum Thermostatwechsel machen lassen.

Soll 180€ inkl. Material, Kühlmittel, Arbeitszeit etc. kosten.
Ist eigentlich noch erschwinglich. Bleibt zu überlegen ob man´s dort machen lässt.

Was würdet ihr machen?

Gruß
Burny
Cool jetzt weis ich ja auch wo das sitzt.

Muss ende nächsten Monat eh zur Inspektion. Werd dann erst mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen. Vielleicht hat das ja nen anderen Grund, das er nicht so schnell warm wird.
Diese paar Tage kann ich noch warten.
Spaßlex
Zitat:


hallo denis,

meine frau meint, wenn das agr kaputt ist, merkst du das nur, wenn du beim tüv und au machen, keine au mehr bekommst. also fällt das aus.
das was du schilderst, ist eindeutig das kühlwasserthermostat. das kann man beim fehlerspeicher auslesen lasse. das auslesen lassen kostet bei uns in münchen beim :) so ca 24€.
kühlwasser wirst du auf jedenfall ersetzten müssen.
und die ganzen anderen vorschläge sind meistens zu kompliziert.

einen schönen sonnigen gruß aus münchen,
oli

(Zitat von: olibolli)




Du redest vom Abgasrückführungsventil! Wir reden vom Kühlwasserthermostat auf dem Abgaskühler der Abgasrückführung (die sitzt vor dem Ventil)

EDIT: Nichts gegen Deine Frau, aber ich habe selber festgestellt das es am AGR-Thermostat ligt und nicht am AGR-Ventil!
Wer nun recht hat, können wir aber gerne klären indem wir eine Münze werfen! Kopf: Ich gewinne, Zahl: Du verlierst!^^

Bearbeitet von - spaßlex am 20.02.2008 17:12:59
banane01
hallo,
der "olibolli oder seine frau" haben hier wirklich was in den falschen topf geworfen.
das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
münze werfen muss spaßlex nicht, er hat gewonnen.
der agr thermostat sitz auf agr kühler und sorgt für die kühlung des agr kühlers, denn dort fließt kühlmittel durch, was olibolli wohl meint ist wohl das agr ventil, das natürlich woanders sitz und mit der temperatur des kühlmittels nichts zu tun hat...

banane01



bmwdriver84
Zitat:


Nö ist nicht normal!

Bei 0°C sind nach so 5km das Öl und das Wasser auf Betriebstemperatur. Ich hab mir die zwei Kühlwasserthermostaten vom Wasserkühler und vom AGR geholt. Werd ich diese Woche noch einbauen!

(Zitat von: Spaßlex)




nie im leben ist das motoröl nach 5 Km auf betriebstemperatur !!! das dauert schon sein 10 Km !
Lumpinator
Also bei mir dauerts auch so 10-12km. Läuft das unter Garantie, wenn man noch eine hat.
fazitg1
Hallo,

ich kenne diese Problem auch seit kurzem. Mein 330D ist jetzt 5 Jahre alt und hat 92000 Km. runter, hatte nie Probleme mit der Temperaturanzeige,.... bis jetzt. Temperatur kam schnell, Verbrauch niedirg, jetzt ist umgekehrt.

War letzte Woche bei meinem BMW Händler und schlug vor er möge das AGR austauschen, dieser war aber strickt der Meinung, dass es nicht daran liegt und ich solle bitte den großen Thermo austauschen, ok habe mich breit geschlagen, und 220€ bezahlt.

Das geile daran, dass Problem ist immer noch vorhanden, bin gestern zur späten Stunde 20 km Landstraße gefahren mit einer Fahrzeit von Rund 20-30 Min. Die Temperaturanzeige kommt nicht einmal zu Mitte sondern tümpelt bei 80°. Vor ein paar Tagen hat es einmal funktioniert, da war es auf der Mitte, ist aber gleich zurück gegangen.

Vorläufiges Ergebnis, morgen früh auf der Matte bei meinem BMW - Händler stehen
CH-Cecotto
Zitat:


Hallo,

ich kenne diese Problem auch seit kurzem. Mein 330D ist jetzt 5 Jahre alt und hat 92000 Km. runter, hatte nie Probleme mit der Temperaturanzeige,.... bis jetzt. Temperatur kam schnell, Verbrauch niedirg, jetzt ist umgekehrt.

War letzte Woche bei meinem BMW Händler und schlug vor er möge das AGR austauschen, dieser war aber strickt der Meinung, dass es nicht daran liegt und ich solle bitte den großen Thermo austauschen, ok habe mich breit geschlagen, und 220€ bezahlt.

Das geile daran, dass Problem ist immer noch vorhanden, bin gestern zur späten Stunde 20 km Landstraße gefahren mit einer Fahrzeit von Rund 20-30 Min. Die Temperaturanzeige kommt nicht einmal zu Mitte sondern tümpelt bei 80°. Vor ein paar Tagen hat es einmal funktioniert, da war es auf der Mitte, ist aber gleich zurück gegangen.

Vorläufiges Ergebnis, morgen früh auf der Matte bei meinem BMW - Händler stehen

(Zitat von: fazitg1)







Ganz klar das AGR-Thermostat am A....

Und sag deinem "Kompetenten" BMW-Haendler diesmal, er soll das AGR-Thermostat austauschen. Nicht, wie du zuerst gesagt hattest, das AGR!

Denn das sind 2 Paar Schuhe!
e46- 330d-MP
Hallo zusammen,
das Thema kommt wie gerufen für mich...
Und zwar bei meinem Wagen e46 330d automatik dauert es auch ca. 15 km bis das Wasser auf Betriebstemperatur kommt. Ich muss aber sagen danach fällt die auch nicht mehr,außer ich mach die Heizung an dann geht die was zurück kommt aber gleich wieder und bleibt stabil dann. Vorallem wenn es sehr kalt morgens ist braucht es die 15 km locker ich muss aber sagen dass ich direkt auf die Autobahn fahren muss, und den dann natürlich sehr schonend fahre sprich nicht über 2000 Touren bei ca. 100km/h. Konnte leider bis jetzt nicht testen ob es wegen dem kalten Gegenwind liegt, warum er nicht so schnell auf Betriebstemperattr kommt im gegenvergleich würde ich gerne mal durch die City fahren morgens 10-15 km ob er dann genauso lang braucht um auf Temperatur zukommen..
Was meint Ihr???
Thermostat wechseln oder nicht??

p.s. mein Agr ist stillgelegt hab den Schlauch blindgelegt falls es was beeinträchtigt... weil bei dem Thema das Wort auch schon oft angesprochen wurde...
fazitg1
Hallo Cecotto,

Klar meinte ich den AGR Thermostat, :-). Mein BMW-Händler gab mir für morgen einen Termin, wobei er mir kostenlos den Haupt Thermostat nochmals wechselt. Sollte es die Situation nicht verbessern, wechselt er mir im nachhinein den AGR Thermostat der oben auf dem Kühler sitzt mit.

Jetzt bin ich gespannt, was dieses Problem beheben wird, falls es keines von beiden ist, so wird es dann eine Fehlersucherrei werden, könnte ja ein defekte Zylinderkopfdichtung sein, die Luft in den Kühlwasserkreislauf zieht usw.

Abwarten und Tee trinken

PS: Wie kann ich hier auf eine Antwort (Zitat) antworten ???
fazitg1
Hallo,

meine Odysse hat ein Ende, bei der nachfolgenden Reparatur, bei dem man nochmals den Kühlwasserthermostat auswechsel wollte, wurde vorerst darauf verzichtet, da ich mit Nachdruck drauf bestand als erstes den AGR-Thermostat auf dem Kühler zu tauschen, und siehe da, dass Problem mit der Betriebstemperatur war verschwunden, ich war zufrieden und mein BMW Händler war verblüfft. Ich brauchte nur das Teil bezahlen, die geringe Arbeitszeit wurde gut geschrieben.

Na, dann.. jetzt habe ich wieder Freude am fahren.

Viele Grüße
CH-Cecotto
Zitat:


Hallo,

meine Odysse hat ein Ende, bei der nachfolgenden Reparatur, bei dem man nochmals den Kühlwasserthermostat auswechsel wollte, wurde vorerst darauf verzichtet, da ich mit Nachdruck drauf bestand als erstes den AGR-Thermostat auf dem Kühler zu tauschen, und siehe da, dass Problem mit der Betriebstemperatur war verschwunden, ich war zufrieden und mein BMW Händler war verblüfft. Ich brauchte nur das Teil bezahlen, die geringe Arbeitszeit wurde gut geschrieben.

Na, dann.. jetzt habe ich wieder Freude am fahren.

Viele Grüße

(Zitat von: fazitg1)







Na also, geht doch :-)

Ich staune immer wieder wieviele BMW-Haendler sich nicht bewusst sind dass das AGR-Thermostat mal die Graetsche machen kann.

Die tauschen lieber 2x das Hauptthermostat aus und fangen dann erstmal ne teure, langwierige Suche nach anderen Ursachen an als mal kurz und schnell das AGR-Therm. auszutauschen.

Unglaublich und eigentlich traurig. Inkompetenz hat wohl doch einen Namen...

Bei meinem 330d wollten die Jungs, nachdem der Tausch des Haupt-Therm. auch keine Besserung gebracht hatte, anfangen die Sensoren der Temp-Anzeige zu tauschen (Zitat: "da muss ein Sensor kaputt sein, oder die Anzeige selber, ganz klar"). Natuerlich wurde auch zuerst mal das NEUE! Haupttherm. nochmals getauscht.

Haette meinen Wagen dann nochmals fuer 2 Tage dortlassen muessen damit mal "Alles" durchgechekt werden kann etc. Mit Kostenfolge fuer mich, logo! Quasi Blankocheck fuer BMW.

Als ich dann die Idee mit dem AGR-Therm. ins Spiel brachte, hat man mich erstmal bloss dumm angeschaut und gefragt was denn das sein solle und wo das Teil denn waere. Und der ETK-Mensch konnte das Teil nicht finden. Denn er suchte im falschen ETK-File...

Jaja, BMW-Service im 21.Jh.

Es gibt echt noch viel zu tun :-((((((
krk1
Mein 330dA brauch so 5-10 km je nach außentemperatur hätte ich nie gedacht das der 6zyl so schnell war wird.... da hat mein 320d Vfl ja ewig gebraucht im vergleich trotz zusatzheizer.
fazitg1
Na also, geht doch :-)

Ich staune immer wieder wieviele BMW-Haendler sich nicht bewusst sind dass das AGR-Thermostat mal die Graetsche machen kann.

Die tauschen lieber 2x das Hauptthermostat aus und fangen dann erstmal ne teure, langwierige Suche nach anderen Ursachen an als mal kurz und schnell das AGR-Therm. auszutauschen.

Unglaublich und eigentlich traurig. Inkompetenz hat wohl doch einen Namen...

Bei meinem 330d wollten die Jungs, nachdem der Tausch des Haupt-Therm. auch keine Besserung gebracht hatte, anfangen die Sensoren der Temp-Anzeige zu tauschen (Zitat: "da muss ein Sensor kaputt sein, oder die Anzeige selber, ganz klar"). Natuerlich wurde auch zuerst mal das NEUE! Haupttherm. nochmals getauscht.

Haette meinen Wagen dann nochmals fuer 2 Tage dortlassen muessen damit mal "Alles" durchgechekt werden kann etc. Mit Kostenfolge fuer mich, logo! Quasi Blankocheck fuer BMW.

Als ich dann die Idee mit dem AGR-Therm. ins Spiel brachte, hat man mich erstmal bloss dumm angeschaut und gefragt was denn das sein solle und wo das Teil denn waere. Und der ETK-Mensch konnte das Teil nicht finden. Denn er suchte im falschen ETK-File...

Jaja, BMW-Service im 21.Jh.

Es gibt echt noch viel zu tun :-((((((

(Zitat von: CH-Cecotto)
[/quote]

Hallo,

ich versuche auf dein Zitat zu antworten, weis aber nicht wie! Oder ob es funktioniert?

ich war der erste der Angeblich bei dieser Niederlassung dieses Problem hatte, hatten die geäußert.

Bei mir wäre das Prozedere ziemlich der gleiche Ablauf gewesen.

Die Anzeige schlossen wir aber gemeinsam aus, ohne unsere Angabe mit dem AGR-Thermostat hätte ich mein Auto auch stehen lassen müssen.

Ich fand die verblüfften Gesichter zum Schluß witzig. Da vom Mechaniker bis Service keiner dieses Teil auch nur annährend als bedeutend eingestuft hatten. Denkt man beim gesamten negativ, könnte man unterstellen, dass BMW schon dieses Problem bzw. die Lösung weis, aber es dem Kunden vorenthalten wird, da ein Tausch 50€ kostet, und man halt nichts daran verdient, aber wir denken doch nicht schlecht.

Viele Grüße
Marco