Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MT_BMW-POWER
Hauptthema:
Hallo und Nabend!

Hab da mal kurz ne Frage !

Ich fahre jetzt seit nem Jahr meinen M42 = E36 318is mit 15-40W Öl

Ich wollte am Samstag Ölwechsel machen und beim Motor säubern sah ich das Ölwechsel-Schild vom letzten Ölwechsel ( vor 30tsd km ) ganz in einer Ecker liegen !

SOOO darauf stand das der Ölwechsel mit 05-40W Longlife Öl gemacht wurde ...

So ich kipp also fröhlich das 15ner ein ganzen Jahr rein .. und dann seh ich das ..


Frage:
1. Hat das dem Motor geschadet ..?? Motor läuft ganz normal .. keine Probleme

2. Was soll ich jetzt für ein Öl beim Ölwechsel am Samstag einfüllen lassen !!


Thx schonmal für die Antworten !!!


Mfg MT
Wisko
Ich würde nicht sagen das es dem Motor geschadet hat.

Schau mal in deine Betriebsanleitung da steht drin welches Öl du fahren kannst.

Ich fahr zb. bei meinem M52 immer 10-40W.
daniel25

5w 40 ist halt dünnflüssiger und bringt defekte dichtungen
eher ans tageslicht als das wirklich dickflüssige 15w 40..
nen guter kompromiss ist da das 10w 40!



Bearbeitet von - daniel25 am 19.02.2008 19:56:55
der_Strolch
Zu 1. Nein es hat dem Motor nicht geschadet.

Zu 2 => siehe Text: Wenn Du daß 5W40 von Castrol verwendest geht das völlig in Ordnung. Ölfilter natürlich, wie Du schon sagtest, mitwechseln. Kannst Du ohne Bedenken fahren da es von BMW freigegeben ist. Ich selbst fahre auch das 5W40 von Castrol. MFG
pedro23
Naja mann sollte wenn man 5w40 hat auch 5w40 nachkippen falls notwendig. Du hast halt jetzt 15w nachgekippt, ist aber sicher nicht schlimm, du hast es ja nicht literweise und über Jahre hinweg so gemacht, da wird schon nichts passiert sein.

Beim nächsten Öl-Wechsel kannst du nehmen was du willst da ja das alte Öl rauskommt, natürlich sollte man möglichst immer beim gleichen Öl bleiben, zumindest was die x-xxW angeht aber an sich dürfte der 318is beides vertragen sowohl 5w40 als auch 15w40 (denke ich, schau aber mal nach).

5w40 verteilt sich im kalten Zustand aber schneller als das 15er, bei Betriebstemperatur und mehr ist es gleich.
MT_BMW-POWER
Nun ja das 05er ist natürlich eine Kostensache .. da kommen auf 5 Liter mal gut und gerne zwischen 30 und 50 €uro ...

Also soll ich dann doch lieber das 05er fahren und das 15ner bleiben lassen ..
pedro23
15er würde ich nicht nehmen, höchstens 10er. Ich selbe werde beim nächsten Ölwechsel auch ein 5w40 nehmen, entweder Shell oder Castrol. Preis für 5 Liter ca. 38-42 Euro + noch etwas mehr da ich ja 6,5 Lider brauche aber der 318is braucht ja etwas weniger Öl (weiß nicht ob da die 5L ausreichen).
MT_BMW-POWER
Ok vielen dank
...damit kann ich jetzt arbeiten !!

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe !

Einen schönen Abend Euch noch ..

Mfg Manuel