Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zeus73
Hauptthema:
Hallo,

vorab ich hab schon die Suche bemüht, wo einer genau mein Problem hatte, aber da wurde keine Lösung geschrieben.

Also mein Problem ist folgendes:

Ich fahr ein 330er, Km 65.000, Bj. 12/2000, Limo, M-Paket 1. Ich hatte vor dem Winter meine M68 Design Alus (also Serie) drauf und alles war prima. Dann wechselte ich auf Winterreifen und kaufte mir ein Satz Dunlop SP Wintersport 3D in der Größe 205/50-R17 mit V Index, damit ich auch mal ein wenig flotter fahren darf. Diese montierte ich auf Serien Alus von BMW.
Nun ging das Fiasko los. Sofort nachdem die montiert waren fuhr mein Dreier nicht mehr geradeaus. Das Problem wird schlimmer je schneller man fährt und ab 150 richtig unangenehm. D.H. ich lenke auf gerader Strecke geradeaus und der Wagen will mal nach rechts, dann wieder nach links, mal stärker mal schwächer und schaukelt sich richtig auf. Ein Gefühl als wenn ich mitm Einkaufswagen fahre wo alle vier Räder eigenständig lenken...
Dann bin ich hin zum Händler und alles wurde überprüft. Die Spur mehr mals vermessen, Nachlauf neu eingestellt - keine Besserung. Darauf bin ich zum Freundlichen und der meinte ein Querlenker wäre schonmal getauscht worden, es sei nun der andere, der das Problem verursachen würde.
Daraufhin hab ich beide Querlenker durch welche von Meyle ersetzen lassen. Das Problem bestand aber weiterhin.
Mein Reifenhändler meinte nun die Reifen zu Dunlop schicken zu wollen, alle anderen möglichen Fehlerquellen seien soweit erschöpft, da auch kein Spiel in der lenkung ist etc...
Jetzt habe ich die Winterreifen eingeschickt und die Sommerreifen wieder montiert (was ja bei unserem "Nichtwinter" zum Glück grad kein großes Problem ist, aber nun kommt das Verrückte - das Problem ist immer noch da genau mit den Reifen die vorher einwandfrei liefen!!! - ich weiß nicht mehr weiter...

Kennt wer so ein Problem???

Danke schonmal für eure Hilfe
BreytonCompact
Das Problem habe ich bei meinem auch habe daletzt auch meine Querlenker getauscht aber ohne erfolg das problem ist immer noch vorhanden jetzt mit den winterreifen nicht so schlimm,aber wenn ich dann die sommerreifen drauf habe dann ist das richtig schlimm krieg das auch nicht weg dieses problem hab auch schon vermessen und so
ronaldo66
Der E46 ist ohnehin recht spurempfindlich, d. h. je abgefahrener die Reifen sind und/oder auch je breiter, desto unruhiger.
In Deinem Fall mit neuen 205ern und jetzt auch immer noch mit den (225+245?)Sommerrädern aber doch recht merkwürdig.
Bleibt eigentlich nur, das gesamte Fahrwerk zu checken.
Hätte u. a. auch auf die Haltelager der Querlenker getippt, aber wenn die schon neu sind...
Sind die hinteren Federn noch i. O. da bricht gerne mal die untere Windung ab?
Oder (zumal beim Vor-Facelift): ist die Hinterachs-Halterung möglicherweise an- oder ausgerissen?
Master_L
Und hier die Lösung:

Du musst die Reifen von vorne nach hinten tauschen. Das ESP im e46 ist meg empfindlich und greift dann permanent steuernd ein...es fühlt sich also an als wäre man dauernd von einer Spurrille in die andere unterwegs...

Bei dem e46 330d hat der :) die Reifen gewechselt und danach fuhr er sich dermaßen beschissen dass es sogar meiner Mutter aufgefallen ist...

Reifen getauscht und das Auto lief wieder wunderbar...(diese Empfehlung kam hier aus dem Forum und wir haben das vor ner Ewigkeit schon mal durchdiskutiert...)

Viel Erfolg noch


Luke
Zeus73
@ronaldo66:
also das hatte ich auch vermutet, aber die Hinterachse/aufnahme ist völlig i.O.
Die Reifenkombination ist 225+255 auf den M68 Alus - wie Serie bei M-Paket. Beide Sätze haben auch volles Profil...
Übrigens ist es schlimmer bei den dünnen Winterreifen in 205, deswegen wurde auch ein Defekt der Reifen vermutet und diese eingeschickt.
Wenn es das Fahrwerk wäre, wäre das aber auch komisch, oder? Ich mein ein Tag OK und den nächsten Tag dann hinüber - hm?
Außerdem hat es ja erst 64Tkm gelaufen...

Merkwürdig, oder?
Zeus73
@Master_L:

ah, Merci Dir, genauso fühlt es sich an ... das könnte natürlich noch sein -, aber was bringt denn das mit dem Wechsel von vorne nach hinten - sind doch die gleichen Reifen???
Außerdem ist ja das problem zwar abgeschwächt, aber immer noch da mit den Sommerreifen und bei denen war es ja vorher nicht und ein wechsel von vorne nach hinten geht ja hier auch nicht wg. der Mischbereifung...

Bearbeitet von - Zeus73 am 17.02.2008 13:30:23
Master_L
Also das liegt daran dass das ESP ja die Reifenumfänge bzw die Abrollgeschwindigkeit der reifen misst. Sind die jetzt minimal unterschiedlich abgefahren, dann kommt das ESP mit den Daten nicht klar...
ronaldo66
Eigentlich ist bei den M68 225/17 + 245/17 Serie und nicht 255/17!
Entweder hast Du Dich vertan oder aber die falschen Hinterreifen drauf.
Das könnte auf jeden Fall Probleme mit dem DSC/ASC verursachen, aber eigentlich nicht mit dem Geradeauslauf.
MostWanted
Zitat:

Eigentlich ist bei den M68 225/17 + 245/17 Serie und nicht 255/17! Entweder hast Du Dich vertan oder aber die falschen Hinterreifen drauf. Das könnte auf jeden Fall Probleme mit dem DSC/ASC verursachen, aber eigentlich nicht mit dem Geradeauslauf.



ist eigentlcih irrelevant, den es handelt sich auf der HA um eine 8,5J felge, auf der man auch problemlos 255er montieren kann. BMW macht halt auf die M68 245er drauf, ka warum. die M135 haben auf der HA ja auch 8,5J und 255er drauf.

Du solltest aber, wenn du schon 255er drauf hast, vorne 225/45 R17 und hinten 255/40 R17 haben.
adagio69
Wie sehen eigentlich die Gummis am Längslenker aus? Hast du vielleicht das Gefühl wenn du in die kurve gehst, dass die Hinterachse nach vorne möchte, also als ob sie mitlenken würde!?
War bei mir so, hab die vorderen Gummis am Längslenker getauscht und alles war paletti!

lg.
ronaldo66
Die Werte der 17-Zoll-Felge lassen sich, soweit ich weiß, nicht ohne weiteres auf die 18-Zoll-Felge übertragen!
Das dürfte auch der Grund sein, warum auf der M68 "nur" 245er drauf sind.
Entscheidend ist immer der sich aus der Reifengröße und insbesondere dem Querschnitt ergebende Abrollumfang, bekanntermaßen reagiert der E46 speziell bei Mischbereifung sehr empfindlich schon auf unterschiedliche Profiltiefen vorne und hinten.
MostWanted
@ronaldo

willst du mir damit sagen, dass man auf einer 17" felge nicht 255er fahren darf?? Völliger schwachsinn, warum sollen sich die werte nicht übertragen lassen??

Es handelt sich sowohl bei den M68 wie auch bei den M135 hinten um 8,5J breite felgen. Da kann man problemlos 255er draufmachen. Man muss lediglcih den querschnitt berücksichtigen, der bei mischberifung hinten meistens geringer ist.

Deswegen schrieb ich das ja, hätte ja sein können das er hinten und vorne 45er querschnitt fährt...

Master_L
Zum Thema Querschnitt: So werden die 18-Zöller bei BMW bereift...

8x18 vorne 225/40 R18 ET 47

8,5x18 hinten 255/35 R18 ET 50
MostWanted
Zitat:

Zum Thema Querschnitt: So werden die 18-Zöller bei BMW bereift... 8x18 vorne 225/40 R18 ET 47 8,5x18 hinten 255/35 R18 ET 50



Achh neee?? darum geht es doch garnicht, dass die so vereift werden ist mir schon klar.
Master_L
Manmanman...alle gereizt heute hier....und das am Sonntag...

Streitet euch nicht und seid nett zueinander, ansonsten bekomme ich wieder Alpträume...

Ber back to topic, die Breite hat ohnehin nichts damit zu tun wie der Geradeauslauf ist...also zumindest nicht ob 245 oder 255...in die Spurrillen ziehen sie beide....
ronaldo66
@Master_L:
Sorry wegen der Albträume, aber das Folgende muß ich jetzt doch noch mal loswerden.
@ Most Wanted:
Du bist immer schnell dabei, andere als Schwachsinnige zu bezeichnen, hast aber offenbar selbst wenig Ahnung (ich zitiere mal sinngemäß: "wenn die benzinzufuhr unterbrochen wird, stehen die kolben auch still...")
Also besser mal lesen was hier so geschrieben wird und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..., gell?
Also nochmal:
17'' ist nicht gleich 18''!
Der Querschnittswert (in %)ergibt sich aus dem Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite und ist somit nicht ohne weiteres übertragbar.
Daß das beides 8,5er Felgen sind, bedeutet nicht, daß Du bei der 17'-Felge mit der bloßen Erhöhung des Reifenquerschnittes auf 40 dann auch auf den selben Abrollumfang kommst, wie bei der 18''-Felge (mit Querschnitt 35)!
Aber das war ja hier eigentlich nicht das Thema und hilft Zeus32 wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter.
MostWanted
Zitat:

"wenn die benzinzufuhr unterbrochen wird, stehen die kolben auch still..



OHHH, entschuldgen Sie, Herr Professor!! Na und?? Habe mich halt bei dem thread damals vertan, ich bin auch nicht allwissend und über motoren habe ich leider noch nicht soviel ahnung wie ich es gern hätte, deshalb lese ich im mom. auch viel darüber.

finde cih lustig, wie du dich hier gleich aufspielst und versuchst mir irgendwelche Fehlaussagen von irgendwann an den kopf zu werfen.

Schön für dich wenn du recht hast, aber aus Fehlern lernt der mensch halt nunmal.

Und jetzt sag mir mal bitte, wenn ich hier als schwachsinnig bezeichnet habe?? Sag mir mal bitte, was du überhaupt willst, meinst du bist hier der "Lord" oder was. tsss....
Zeus73
also dann bringen wir mal wieder Ordnung in die Reifenfrage :-)

... ich hab mich verschaut und habe also vorne 225/45-17 er und hinten eben besagte 245/40-17 er aufgezogen.

@adagio69: Hm, nee die Längslenker hab ich noch nicht überprüfen lassen. In Kurven verhält er sich aber sehr gut - er giert gerade zu nach Kurven und fährt die sehr agil ... wär aber trotzdem ne Möglichkeit, da er eigentlich zu sehr einlenkt, denke ich.
Werde ich checken lassen... Danke!
MostWanted
Zitat:

@adagio69: Hm, nee die Längslenker hab ich noch nicht überprüfen lassen. In Kurven verhält er sich aber sehr gut - er giert gerade zu nach Kurven und fährt die sehr agil ... wär aber trotzdem ne Möglichkeit, da er eigentlich zu sehr einlenkt, denke ich. Werde ich checken lassen... Danke!



Na dann hat sich die sache mit den 255er'n erledigt und das ganze gegenseitige anfauchen hätte auch nicht sein müssen -- AMEN.
Zeus73
so, toll, hab die Längslenker prüfen lassen - mit dem Ergebnis, dass die OK sind ...

Hat jemand noch ne Idee, was das sein könnte???

Den Reifentausch kann ich jetzt noch nicht probieren, da die Winterrfn. ja zu Dunlop eingeschickt worden sind...
Feinstaubproduzent
Ich hab das gleiche Problem, es kam wie aus dem nichts über Nacht....

Momentan hab ich noch Stoßdämpfer vorne und Stützlager VA im Visier....

und falls alles nichts hilft, es könnte auch das Lenkgetriebe sein... :-/
MostWanted
Aber eigentlcih ziemlich traurig das ganze, dass nicht mal der :) ne ahnung hat, was es sein könnte...
Zeus73
nu ja, mir kams so vor, als war ich wieder das Problem, des unangemeldeten Kunden, der nur so ein lästiges Problem mit seinem "ollen alten" Dreier hat... hab ich das Gefühl - werde jetzt mal wechseln und in die Niederlassung nach München direkt fahren - ist ja bei mir ums Eck...
Am liebsten würden die mir halt nach dem Prinzip "try by error" alles Verdächtige mal tauschen.
Ist aber auch echt blöd, dass ich es einfach nicht einsehe und mir nicht gleich nen neuen Dreier bestelle, mensch, mensch, mensch ... :-)
micha1983
Ich habe ein ähnliches problem das mein lenkrad leicht zittert, ich hatte erst sommer reifen 205/55/16 war nix, dann habe ich mir die m 135 geholt Vorne 225/40/18 u Hinten 255/35/18 bin etwa 5 monate damit gefahren winterreifen daruf und seid ist es so, beim fahren 140, wenn ich dann bremse normal dann zittert das kenkrad 2-3 mm und das so lange bis dewr brems vorgang zu ende ist, woran kann das liegen?

querlenker?
MostWanted
Zitat:

nu ja, mir kams so vor, als war ich wieder das Problem, des unangemeldeten Kunden, der nur so ein lästiges Problem mit seinem "ollen alten" Dreier hat... hab ich das Gefühl - werde jetzt mal wechseln und in die Niederlassung nach München direkt fahren - ist ja bei mir ums Eck...



Hmm, was heisst hier "oller dreier"? du hast ne top karre, mit ner' top motorisierung und E46 ist jawohl alles andere als alt.

also ich verstehe das nicht, wieso manche hier immer wieder schreiben, ihr :) wär total unfähig und unfreundlich. ich habe mit meinem keinerlei probleme. Fahre hin, bekomme sofort einen kaffee, da wird mal ein bisschen geplauscht, wie es privat so aussieht usw...

Und ich bin gerade mal 21!! Die küssen mir fast die füße, wenn ich da ankomm. Ka, vielleicht liegts auch daran, dass die meinen alten sehr gut kennen, aber ich bin total zufrieden.

Sorry, war halt mal ein bisschen OffTopic
Feinstaubproduzent
Ja richtig, Mostwanted. Wenn ich aber mit meinem Qualitätsfahrwerk von Bilstein zu BMW fahre wegen Fahrwerksproblemen, bekomme ich nur zu hören: Fremdfahrwerk! Kömmr nix machen! Nichtmal Spur oder Sturz einstellen wollen Sie dann.

Und auf die Frage, woran es liegen kann dass die Lenkung total ungenau ist, er abwechselnd leicht zu allen Seiten zieht und das ganze auch noch über Nacht auftrat, wissen sie auch nix... außer: Fremdfahrwerk!

Wie dem auch sei... wer eine Lösung findet, bitte gerne her damit. Ich spendier n Kasten Bier wenn das Problem dann tatsächlich weg ist (mit dem ich mich i.Ü. schon seit > 10tkm rumschlage)

mfg
Zeus73
Hi Feinstaubproduzent,

also ich habe morgen einen Termin in der BMW Niederlassung direkt bei der "Qualitätssicherung" in München und man hat mir zugesagt, dass ich "den" Spezialisten für Fahrwerksprobleme mit dem E46 für eine ausführliche Analyse bekomme.

Also ich hoff mal, dass das was wird und ich melde mich dann wg. dem Kasten Bier :-)) !

Grüße
Feinstaubproduzent
Aber auf jeden Fall meldest du dich! Hoffentlich kommt was gscheits bei raus!
Zeus73
So, dann will ich mal das Ergebnis des Besuchs (oder sollte ich sagen der Misere?!)bei BMW direkt posten:

Zuerst mal ein Lob an BMW: freundlich waren sie heute - aber das wars dann auch schon...
Nachdem ich durch die Gegend geschickt wurde, weil ich dummerweise die Tiefgarage nicht gefunden hab wo ich reinfahren sollte, hab ich eine dreiviertel Stunde gesucht und dann wen anderes als gesagt zur Analyse bekommen, der mein Wagen anschauen sollte...
Er fragte mich dann erst gar nicht was das Problem sei und auf die Frage ob er denn genau wisse worum es geht, sagte er ja klar, der Wagen hat ein schwammiges Fahrverhalten und er wird sich das nun mal anschauen.
Das erste Ergebnis der Analyse hatte er noch in der Tiefgarage parat und konstatierte: Ja, prima das Auto, hm, da klappert nichts - gel?!
Nee, sagte ich, das sei auch nicht wirklich das Problem...
Nach den ersten hundert Metern auf der Strasse in der Stadt kam er zum Ergebnis, dass auch das Lenkrad nicht schief stünde und der Wagen auch nicht nach links oder rechts zieht und ebenfalls kein Poltern vom Fahrwerk zu hören sei.
Da wußte ich: Junge du hast hier einen richtigen Spezialisten vor dir ...
Ich klärte ihn dann das dritte Mal über das eigentliche Problem auf und da meinte er, nö, das würde man merken, aber gut er wolle "sicherheitshalber" mal auf die AB fahren. Er fragte dann ob es nicht eine Windboe gewesen sein könnte oder evtl. Spurrinnen auf der Fahrbahn und klärte mich noch auf, dass der Dreier bei diesen breiten Reifen (vielleicht sollte ich mir 175er kaufen???) schon sehr empfindlich sei für sowas (wir waren immer noch in der Stadt)
Einigermaßen genervt, aber noch freundlich sagte ich nein, das wars nicht...
Dann fuhren wir auf die AB und er sagte unmittelbar darauf bei 120 Km/H: boa, ned schlecht der liegt sauber auf der Strasse, schön direkt wie der reagiert - super eingestellt - nee, also da fehlt nix, so schön direkt wie der fährt und alles andere seien halt die breiten Reifen...
Außerdem könne man ja auch leichte Fahrfehler nicht ausschließen, das passiere halt - man muss bei hohen Geschwindigkeiten immer beide Hände am Steuer behalten, sagte er und ich solle mir keine Sorgen machen!
Er hat denn noch bis auf 170 Km/H beschleunigt und meinte, da brauche man gar nichts weiter kontrollieren auf der Bühne, oder so, es sei alles 1000% OK!

So, na prima, ein echter Spezialist hat rausgefunden das ich gaga bin, nicht fahren kann und ne Psychose hab ums auf den Punkt zu bringen :-( ... klasse und nun??? - ich könnte ko..en

BMW - Ihr seid einfach die Besten !!!

... aus Freude am fahren ... gel



Bearbeitet von - Zeus73 am 22.02.2008 23:40:57
Feinstaubproduzent
Woher wusste ich das nur... ;-)

Ich war hier in der Nähe noch bei einem ehemaligen BMW Vertragshändler, der mittlerweile seine eigene Werkstat hat und dort BMW -> Rennbmw selbst aufrüstet und fährt. Hat ne Probefahrt gemacht und festgestellt: zieht tatsächlich nach rechts. Hat dann die hinteren Längslenkerlager getauscht, mehr ist ihm nicht eingefallen. gebracht hats natürlich nix. naja morgen morgen mal Federbeine raus vllt. hat tatsächlich ein Dämpfer oder ein Lager einen Schaden.

Ach, da fällt mir ein, hast du mal das DSC komplett ausgeschaltet (Taste lang drücken bis GELBES Handsbremssymbol leuchtet!)?

Ansonsten wäre noch festsitzende Bremskolben oder defektes Radlager zu erwähnen....

herrje, ich brauch dringend schlaf!
Zeus73
nee, leider auch Fehlanzeige, Bremskolben, Radlager sind auch bestens ... danke für den Tip!

ich bräuchte halt einen echten Spezialisten, nicht wie den Haubentaucher von Gestern, der mir sagt, man müsse wg. der breiten Reifen immer beide Hände am Steuer lassen...!

blos wo finden wenn nicht bei BMW direkt ???
maxichec
Hallo.

Ich hab ein 320d Automatik und schon seit 2Jahre das gleiche Problem und Ablauf. :-G
habe paar tausend € investiert ohne Erfolg.
Jetzt fahre ich mit enttäuschung einfach weiter und bereue für das schon investierte Geld das ich jetzt für Kauf des anderes Auto investieren könnte.
Ich hab denn freundlichen auch schon gesagt wen er das Problem NUR finden würde dann würde ich 10Kast. Bier schenken.
Aber der ist mit seinem Latein am Ende, Leider.
Ich würde mich auch frohen wen Jemand über des beheben des Lästigen Problem weiter helfen würde/könnte.

Gruß Maximilian

Feinstaubproduzent
Hm. Was hast du denn alles schon gecheckt? Wäre evtl. hiflreich zu wissen.

So Dinge wie Servopumpe, Lenkgetriebe, Querlenker, alles schon getauscht? ABS Sensoren?

Bei mir trat das Problem nach einer relativ kompletten Beladung auf. Ich halte es für möglich dass sich irgendwo an der Hinterachsaufhängug etwas unzulässig verformt hat, aber das findet man wohl nie heraus...
christian032
Hallo zusammen,

ein wenig nun auch von mir zum Thema:

Du schreibst, daß der mangelnde Geradeauslauf von einem auf den anderen Tag gekommen ist, genau dann, wo Du auf Winterreifen gewechselt hast.

Wenn es so plözlich auftritt, dann liegt erst mal der Verdacht nahe, das irgendetwas vorgefallen oder kaputtgegangen ist. Also: Bist Du davor irgendwo drüber gefahren irgendwo gegengefahren ? Oder ist sonst etwas ungewöhnliches passiert ?

Bei den Winterreifen würde ich erst einmal denken, daß die im Vergleich zur Sommerbereifung , gerade der Mischbereifung, schwammiger fahren und größere Lenkwinkel benötigen. Da könnte man auf dei idee kommen, daß der Geradeauslauf nicht mehr so schön ist.

Reifen verändern ihre Eigenschaften über die Abnutzung schon. Kein Riefenhersteller schaut wirklich, was mit seinen REifen passiert, wenn sie ein paar jahre alt und abgefahren sind. Ich hatte schon Reifen, die bei 4 mm Profil auch nicht merh schön geradeaus liefen. Aber das wäre eher ein schleichender Prozeß.

Was Du bemängelst, ist auch wirklich ein wechselndes ziehen mal nach links und mal nach rechts Wirklich nicht nur in eine Richtung ? Oder steht evtl. das Lenkrad etwas schief bei Geradeausfahrt und Du versuchst , vieleicht unbewußt, das auszugleichen ? Achte einmal darauf ?

Was ich jetzt machen würde als erstes:

- Vermessung (hast Du ja offensichtlich schon gemacht)

- Werte kontrollieren, nicht das da ein zb Einzelspurwert an der einen Toleranzgrenze und der andere an der anderen Toleranzgrenze liegt.

- Wirklich intensive Kontrolle aller Fahrwerksgummilager und Kugelgelenke auf Beschädigungen (auf der Bühne mit vernünftiger Lampe und der Nase nah am Objekt.) Kontrolle auf Risse, Verschleiß (zb der Bremsenpuffer am Längslenkerlager) oder unsymetrischen Sitz. Ein gerissenes Gummilager könnte diese Effekte verursachen, wenn der Riß an der richtigen Stelle ist. Risse in Druckrichtung merkt man nicht ..

Wenn das alles in Ordnung ist, dann könnte man mal versuchen, insbesondere an der HA die Vorspur etwas extremer einzustellen. Ich weiß jetzt nicht genau, aber ich glaube die HA hat auch leichte Vorspur? Dann würde ich hier mal an die obere Toleranz einstellen.

Generell:

Leider ist es so, daß breite Reifen die neigung haben, einen schlechteren Geradeauslauf zu haben, als schmale Reifen .


aber bitte erst mal feststellen, ob Du versuchst einen Lenkradschiefstand auszugleichen

und eines noch. Du mußt ja nicht gelich verrückt sein, aber ein wenig könnte es auch sein, daß Du bezüglich des Geradeauslaufes beim Wechsel der Räder aufmerksamer geworden bist und jettz etwas spürst, was Dir vorher nicht so bewußt war. nicht falsch verstehen, aber sowas habe ich auch schon gehabt.

Grüße

Christian

christian032
P.S.
noch was vergessen

Wenn das Fahrwerk wirklich korrekt und nach Datenblatt symmetrisch eingestellt wird, dann läuft der Wagen häufig nicht ganz geradeaus. meistens etwas nach rechts weg, da die Fahrbahn meistens etwas geneigt ist. Normalerweise ebend nach rechts. und dahin läuft auch ein Auto, welches symmetrisch eingestellt ist.

und wenn die Fahrbahn dann mal nach links abfällt, läuft er nach links weg.

Gerade beim E46 fällt das vieleicht auf. Ich habe nämlcih auch das Gefühl, daß der nicht den besten Geadeauslauf aller Autos hat .. muß ich leider sagen ..

Grüße nochmal

Christian
Feinstaubproduzent
Servus,

tja, ich kann dazu nur sagen: bei mir haben 5 mal spur einstellen (fünf mal) nichts geholfen. Lager wurden alle kontroliiert/ausgetauscht bis auf die Lenkungsgeschichte.

Bin vorher wieder ziemlich flott durch die Kurve (Arsch kam ein klitzekleines bisschen ^^) seitdem muss ich - kommt mir zumindest subjektiv so vor - wieder viel stärker einschlagen um einen Lenkeffekt zu erzielen!

Ich mein es kann doch nicht sein, auf einer geraden Straße fast 90° nach links/rechts zu lenken, um ein geparktes auto "großzügig" (= auf einer länge von 20-30m) zu umfahren!?

Ich denke nämlich, dass wenn der benötigte Lenkeinschlag wieder kleiner würde (der ist definitiv zu groß!) würde man auch dieses "zieht bei geradem Lenkrad mal nach links mal nach rechts" nicht mehr merken - da man ja kaum noch korrigieren muss.

Die Frage ist nur - was verursacht eine nicht temporäre Lenkwinkelvergrößerung?! Kurzes Wackeln am Lenkrad wird auf die Räder übertragen!
Wenn ich im Stand lenke, geht das Lenkrad ca 45°-50 zurück wenn ich es loslasse - bei 205er Winterreifen. So viel ist doch auch nicht normal, oder?

mfg

Bearbeitet von - Feinstaubproduzent am 27.02.2008 17:39:29
Zeus73
@christian032:

hmm, wie du sagst, ist das natürlich zuerst einmmal die naheliegendste Vermutung, das irgendwas kaputtgegangen ist. Allerdings bin ich nirgendwo angefahren, aufgesessen, etc.
Das Winterreifen allgemein ein anderes Fahrverhalten als Sommerreifen haben, ist ja bekannt, aber dass ich auf gerader Fahrbahn mit Reifen, die bis 240Km/H zugelassen sind, bei 170 Km/H plötzlich so ins schwimmen gerate, dass ich fast zwei Fahrstreifen benötige, um den Wagen wieder abzufangen, bevor ich komplett ins Schleudern gerate, ist dagegen merkwürdig. Denselben Versuch habe ich, sowie zwei weitere KFZ - Meister wiederholt und sind zum gleichen Ergebnis gekommen!
Auch ein schief stehendes Lenkrad und der Versuch das auszugleichen, liegt nahe und kann ich ausschließen.
Da die meißten Fahrbahnen wg. der Fähigkeit Regenwasser ablaufen zu lassen, geneigt sind, ist dies auch kein Grund, warum der Wagen plötzlich abwechselnd nach links und rechts zappelt.

Eine Reifenabnutzung würde natürlich dazu beitragen das Fahrverhalten zu verschlechtern, aber diese haben nagelneue Reifen nicht.

Ich vermute auch wie du sagst, das irgendein Gummilager defekt ist, was nicht offensichtlich zu erkennen ist - um das herauszufinden bräuchte ich halt jemanden, der sich damit auskennt. (BMW offensichtlich nicht?!)

Besser ist es übrigens geworden, nachdem nun der Nachlauf an der VA auf Max. eingestellt wurde. Deine Idee mit der HA klingt gut - werd ich mal vorschlagen auszuprobieren.

Viele Grüße
DuSskoPp
Halleluhja, ich bin nicht der einzige mit diesem verdammten Problem (soll nicht heißen, dass ich mich darüber freue, dass ihr es auch habt, aber dann weiß ich wenigstens, dass ich doch nicht verrückt bin, weil "ist doch alles in ordnung" habe ich jetzt auch schon 1000mal gehört...). Habe genau die gleichen Probleme, schon seit mehr als einem Jahr, und habe schon wer weiß was alles versucht, dass in den Griff zu bekommen. Sämtliche Lager neu und und und ... zuletzt eine Lenkgetriebeüberholung. Das war mein letzte Hoffnung. Hat aber leider auch garnichts gebracht, es hatte vorher Spiel, jetzt nicht mehr (ich hab mich schon gefreut) .. Veränderung --> KEINE!

Also ich denke mal, wenn hier irgendwann mal jemand die Lösung postet legen wir alle zusammen für ein Jahr kostenlosen Bierkonsum :D


mfg
viva
Würde mich interessieren was an der Sache nun geworden ist
richardbraunbraun
Also wenn du echt alles getaucht hast das würde ich persöhnlich mal ein ganz neues lenkgetriebe in betracht ziehen, oder dein lenkrad selber das es irgendwie durchrutcht wo es auf der lenkstange aufliegt anders kann ich mir das nicht erklären ich hoffe mal das ich davon verschont bleibe wenn ich mir jetzt die 19 zoll drauf mache für den sommer
DuSskoPp
tja zwischen in betracht ziehen und leisten können liegen leider oft welten :) das wird es aber nicht sein. nach dem überholen war das spiel definitiv weg, aber nicht mal ne kleine verbesserung am fahrverhalten. daher gehe ich davon aus, dass das damit nichts zutun hat.
Feinstaubproduzent
Servus,

hätte ich den Bimmer noch, würde ich mittlerweile hoffentlich eine Antwort gefunden haben. Meiner Fotostory könnt ihr jedoch entnehmen, dass MEINE Lenkung definitiv nicht mehr repariert wird oO