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Roterteufel81
Hauptthema:
Habe, wenn ich mich nicht irre, ein echt komisches Phänomen festgestellt, dass ich am verfolgen bin.

Als ich den Wagen frisch bekam, zog er auch mit 5 Personen ohne Probleme auch im Berg auf knapp über 240 hoch. Als ich auf Winterreifen gewechselt habe und es kalt war (unter 3 Grad) hatte ich das gefühl, er zog nicht mehr ganz so gut (minimal) wie vorher. Auf der Geraden war laut Tacho bei 235 Schluss (auch alleine ohne Mitfahrer). Bis 240 hat er Ewigkeiten (+1min) gebraucht, aber auch nur in leichtem Gefälle. Desweiteren meine ich zu glauben, dass es ab 220 langsamer vorwärts ging richtung 240...

Nun ist es grade wieder etwas wärmer draussen und ich hab das Gefühl, er zieht leicht besser, dazu kam er gestern im leichten Gefälle mit 4 personen spielend auf 255 laut Tacho. Dazu stelle ich plötzlich einen um gut 1 Liter geringeren Verbrauch fest bei diversen Fahrsituationen. (Mein Schnitt ist ruck zuck von 6,9l auf 6,7l gegangen trotz öfter gut treten).

Kann mir das einer Erklären, oder hat jemand ne Erklärung dafür? Oder ist das einfach normal...

Grüsse RT81

Bearbeitet von - roterteufel81 am 11.12.2007 00:00:09
Feinstaubproduzent
Je kälter die Luft desto mehr Leistung hat dein Motor, da kalte Luft mehr Sauerstoffanteile besitzt (dichter ist).

Diesen physikkalischen Grundsatz brauchen wir auch gar nicht diskutieren, also wars entweder Einbildung oder Dein Auto hat ein anderweitiges Problem...
oxford
ist glaub ein dieselproblem! mein firmenwagen zieht auch net wenns kalt ist!
ChristGuel
Hi,
habe das selbe Phänomen schon bei einigen Dieselmodellen festgestellt. Deshalb denk ich mir ma das es auch ein Diesel"problem" ist oder spezieller der Turbo wurde mir mal gesagt. Der soll bei niedrigen Temps nicht seine Volle leistung entfalten...also habe ich auch nur gehört und kann mir das auch gut vorstellen....
Um dich zu beruhigen glaube ich das es kein schwerwiegendes Problem sein dürfte^^

MFG ChristGuel
Feinstaubproduzent
Zitat:

Der soll bei niedrigen Temps nicht seine Volle leistung entfalten...also habe ich auch nur gehört und kann mir das auch gut vorstellen....


Ich kann mir auch vieles vorstellen wenn der Tag lang ist!

Glaubt ihr etwa auch, der Ladeluftkühler wurde eingebaut, weil er das Auto teurer macht?

Aber wenn ihr lieber die Physik in Frage stellt, bitte....
güttl
Kann dem FSP nur beipflichten. Dem Turbo sollten die Außentemperaturen ziemlich egal sein, wenn er warm gefahren wurde...
autobahnraser80
20 Grad Teperauturunterschied machen beim Motorflug ordentlich unterschiedliche Steigraten aus! Konnte das auch mal berechnen, aber wie das ebend immer so ist, vergießt man leider viel zu viel wenn man nur ein paar Knöppe drücken muss.

Vielleicht bist du deinen Wagen aber ebend auch ein paar Monate vorwiegend in der Stadt gefahren, und da passt sich dann die Motorsteuerung ein wenig an.
Hört man doch so häufig das Leute mit Rentnerautos erstmal ein wenig Zeit ihre Auto`s nochmal "einfahren" müssen.

Bei Motorrädern ist das sogar ein richtiges Problem, wenn die 2 Jahre gedrosselt gefahren worden, dann sind die richtig "lähm" und müssen erst wieder "freigefahren" werden!
Hab ich zumindest gehört... :)

Vielleicht war`s aber auch ne steife Briese Gegenwind?! Im Sommer ist das ja seltener der Fall? Oder der Luftdruck war sehr niedrig... das hat nämlich auch Auswirkungen.
Feinstaubproduzent
Ich denke beim Fliegen spielt der Temperaturunterschied ebenfalls insofern eine Rolle, da auch hier für die Steigleistung die Dichte der Luft entscheidend ist - die mit der Temperatur zusammenhängt. Ist es also richtig, dass bei kühleren Temperaturen die Steigleistung besser ist?

Ich fliege zwar nicht selber, aber mir ist durchaus bewusst, dass aufgrund von abnehmender Luftdichte z.B. ein Helicopter niemals so hoch fliegen kann wie ein Flächenflugzeug - reine Physik.

Aber was red ich da.... wir fliegen ja nur 2D ^^
Power-Mike
Also, normal ist es so das Autos, speziell Turbos bei Kühlen Temp. besser gehen:
1. wie schon angesprochen hat kalte Luft eine größere Dichte (mehr Sauerstoff)
2. genau dieses Phänomen möchte man mit nem Ladeluftkühler auch erreichen
3. wieso baut man bei BMW "Dieselkühler" ein wenn kaltes Diesel ein Problem wäre????
Feinstaubproduzent
Sag ich doch....
Kuhtreiber330
Hallo,
(ich fahre auch ein 330 D Touring mit Automatik)
also meiner geht laut Tacho "nur 235" und laut Navi 233,da muß ich schon sagen wenn du 255 drauf bringst ist das doch ok was soll da dann am Auto sein???? und das im Sommer, im Winter habe ich das noch nicht getestet da ich ihn abgemeldet habe. Und ein Verbrauch von 6,7 Liter wie machst du das denn!!
Ich habe ihn mal auf 7,7 Liter Verbrauch gebracht aber das macht ja dann keinen Spaß mehr, da kann ich ja gleich laufen, beim Diesel ist ja das schöne dran der Durchzug von unten raus!! Und das Fahren und mal schnell drauf aufs Gas einen überholen dann wieder weiter mit 120 auf einer schönen Landstraße!!
Ich dachte am Anfang meiner ist auch eine Gurke nur 235 aber wenn ich dem Navi glauben kann und es echte 230 sind ist das ok denn er ist ja auch mit 231 angegeben, kannst mir ja deine Erfahrung posten!
Aber wie gesagt das mit dem Verbrauch das mußt du mir mal sagen wie das geht.

Tschau Thomas
330d-yilmaz
Das selbe problem hab ich im moment auch.
ich fahre einen 330d mit 184 ps. ich habe ihn chippen lassen und ist dann statt 235 laut tacho 250 gefahren.(im sommer) und jetzt im winter fährt er nur noch 240. obwohl er im winter besser laufen muss. ich war bei bmw und beim bosch dienst. die konnten mir leider auch nicht weiterhelfen. dann habe ich mein chipper kontaktiert und nach seiner aussage kann es nur der LLM sein. da der LLM auch nur ein verschleissteil ist zeigt beim auslesen kein fehler an wenn er nicht ganz kaputt ist. ich werde ihn jetzt austauschen und dann kann ich dir mehr zum thema sagen.

gruss 330d-yilmaz
Roterteufel81
Na dann bin ich ja mal gespannt wenn du den Luftmassenmesser getauscht hast, obs was bringt.

Aber laut Forum müsste man einen defekten LMM eigentlich merken, da er dann mehr verbrauchen kann oder unruhig durchzieht.

Mich wundert es ja auch, da grade im Winter meine bisherigen Fahrzeuge besser zogen als im Sommer bei stickiger Luft.

@Kuhtreiber: Der Verbrauch bei Automatik ist grundsätzlich um ca. 1 Liter höher als bei Schaltgetriebe ;-) Fahre in nach wie vor trotz teilweise recht agressiver Fahrweise immerhin noch mit 6,9l/100km. Schnitt nun nach 10.000km seit letztem Reset :-) Denke der Wert ist ordentlich.

Das Phänomen lässt sich weiterhin reproduzieren. Wobei es jetzt kein Weltuntergang ist. Aber schöner wärs, wenn gleich 240 anliegen.

Gruss
Feinstaubproduzent
Zitat:

@Kuhtreiber: Der Verbrauch bei Automatik ist grundsätzlich um ca. 1 Liter höher als bei Schaltgetriebe ;-) Fahre in nach wie vor trotz teilweise recht agressiver Fahrweise immerhin noch mit 6,9l/100km. Schnitt nun nach 10.000km seit letztem Reset :-) Denke der Wert ist ordentlich.
(Zitat von: Roterteufel81)




Traue niemals deinem Bordcomputer...
saupazi
hallo leute

es ist richtig je kälter die luft desto mehr luftmasse kann in den motorgebracht werden und somit eine leistungsehöhung erziehlen

doch vergessen viele das diesel gennerel im winter leichte probleme hat sich selbst zu zünden und es hängt gerade bei niedrigeren tempraturen sehr stark von der luftdichte wie die luftfeuchtigkeit ab die den selbstzündpunkt beim diesel sehr beanspruchen und somit auch solche synthome ausüben

Roterteufel81
Zitat:


Zitat:

@Kuhtreiber: Der Verbrauch bei Automatik ist grundsätzlich um ca. 1 Liter höher als bei Schaltgetriebe ;-) Fahre in nach wie vor trotz teilweise recht agressiver Fahrweise immerhin noch mit 6,9l/100km. Schnitt nun nach 10.000km seit letztem Reset :-) Denke der Wert ist ordentlich.
(Zitat von: Roterteufel81)




Traue niemals deinem Bordcomputer...

(Zitat von: Feinstaubproduzent)




Hehe OK, hab die letzten Male bei 800 (+/- paar) km jeweils 55 (+/- bisel) Liter reingetankt... macht nach Adam Zwerg und Eva Riese ~6,9l der BC scheint also ganz gut zu stimmen :) Bei sparsamer Fahrweise kam ich auf 900km bei 60l was ca. 6,7l beträgt.

@ saupazi: Das ist die erste Idee, die mir echt plausibel erscheint...

Bearbeitet von - roterteufel81 am 24.01.2008 20:08:13
saupazi
bitte bitte

doch isst dies keine idee sondern in der entwicklung des diesel bewiesen

ich würde mir jetzt mal kein kopf machen so lang der motor nicht zu heiß wird und er nicht anfängt extremer zu rußen und rasseln beim kaltstart ist alles im grünenbereich

und im frühling wirst du es ja sehen das er dann wieder besser läuft

mfg robert
Burny
Wenns draußen nen bißchen kälter ist, dann läuft meiner besser als wenns warm ist.
Also ich kann das Phänomen nicht bestätigen.

Und nen Verbrauch von 6,7l krieg ich bei mir auf jeden Fall nicht hin. Dann müsste ich ja schleichen ohne Ende und das Auto fahren würd kein Spaß mehr machen.
330d-yilmaz
servus leute!

ich habe den lmm áusgetauscht und immernoch kein unterschied wegen der leistung. er tut sich immernoch schwerfällig im v-max bereich. jetzt muss ich abwarten bis sommer und nochmals dann gucken ob er besser läuft. vielleich ist es ja wirklich wegen den temperaturen.