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TakkaTonga
Hauptthema:
Hallo zusammen.

Erstmal, cooles Forum. Habe ich als Neu-BMWler gleich zu meinen Top-Foren erklärt.

Nur habe ich da ein kleines Problem, oder vielleicht auch nicht.
Fahre seit Dezember 07 einen E46 BJ 04. Gestern wollte ich von der Arbeit nach Hause fahren, springt das Vehikel nicht an, nur ein Klaksen ist zu hören und Innenbeleuchtung und Scheinwerfer gehen an (obwohl gar nicht eingeschaltet) Motor tut aber keinen Zamm.
Nachdem der nette Service dann kam, meinte er, Batterie ist es (ist jetzt knapp 4 Jahre alt gewesen), die haben wir dann gewechselt.
Dann wollte er noch mal den Ruhestrom messen, der lag dann bei 1100 A. Beim Batteriewechsel muss sich irgendwas aus der Motorelektronik in den Fehlerspeicher geschrieben haben. Danach nochmal gemessen, da lag der Ruhestrom bei 260, ist dann binnen 4-5- Minuten auf 40 A abgefallen, also eigentlich normal.

Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass nicht doch irgend etwas Strom zieht. Vielleicht ist es mir noch nicht aufgefallen oder ich habe dem keine Beachtung geschenkt, aber wenn ich den Motor abstelle höre ich noch ein leises Summen aus Richtung Klima/Radio (kann das dieser kleine Lüfter sein?).
Das Komische ist nur, wenn ich die Tür aufmache und die Innenraumbeleuchtung angeht, kommt so ein Geräusch, als ob das Radio nach ner CD Suchen würde. Das war vorher nicht. Was kann das denn sein?
Soll ich mal in der Werkstatt vorbei gucken oder hat jemand einen Tipp?

Dank schon mal.
Ciao
Takka
Brown~eyes82m
Hi

also wenn du 40A ruhestrom hast dann brauchst dich nicht wundern dass dein auto leer ist außerdem sind deine ampereeinheiten eh viel zu hoch ich denke mal du hast beim messen was falsch gemacht!?

Grüße Michi
ronaldo66
Mit der neuen Batterie sollte Dein Problem erledigt sein.
Die alte war eindeutig platt, so wie Du die Symptome geschildert hast.
Die Vor- und Nachlauf-Geräusche sind normal, das ist Dir nur vorher nicht aufgefallen, weil Du nicht drauf geachtet hast.
TakkaTonga
Hi Brown.
Was sind denn normale Werte?

Servus ronaldo.
Ich hoffe, dass durch die neue Batterie alles wieder funzt. Mich stört nur dieses komische Geräusch in der Nähe des Radios beim Tür öffnen... das hatte ich vorher nicht. Und ne CD ist auch nicht drin.

Ich werds einfach mal beobachten. Mehr bleibt mir derzeit sowieso nicht übrig.

Danke schon mal für die raschen Antworten!
HSV2000
Ruhestrom von 40A ? viel zu viel, also 40mA wären ja ok...aber so ?

ich behaupte, beim messen in den einheiten vertan (prüfen!)
Brown~eyes82m
hi

sollte nach dem "einschlafen" ca 40 mA also 0,04A haben. wird so ca 20 min brauchen.

grüße Michi
Basti325ti
Hi
hast du noch das original Radio-Versärker oder ein anderes drinn? War bei meiner Schweser das gleiche hab ewig gesucht biss ich drauf gekommen binn das sich der versärker nicht abschaltet! (Verpfuschter einbau vom Vorbesitser)
mfg
TakkaTonga
Bekannter hat gemessen....dann sind es wohl doch 40mA.

Das Radio ist noch original. BMW Business CD und Bluetooth-Freisprecheinrichtung (auch original). Da wurde auch nix dran rum gemacht.
Brown~eyes82m
Hi

wenn es 40mA sind ist alles i.O. würd ich sagen. Hast du denn ein problem bein anspringen?

Grüße Michi
BMWPOWER318is
Hatte ein ähnliches problem bei mir hat die lüftung auch gesummt obwohl das auto aus war und der schlüssel drausen. Nach ca. 1 minute hat die klima dann immer wieder kurz so 15 bis 30 sek angefangen.
Hab den klima wiederstand gewechselt dann wars wieder gut.